Soll Griechenland einige ihrer Inseln verkaufen?

Das hat die Zeitung mit den 4 Buchstaben schon vor langer Zeit gefordert! :d

Wenn ich die Raten für meine Hütte nicht bezahle, dann wird mir die Hütte auch weggenommen!!!

mit unserer arbeitskraft...ganz unterschwellig entsteht nebenbei eine volkskrankheit, die depression bzw. burnout. ist aber das problem des einzelnen.

Irrtum, das ist ein gesellschaftliches Problem, dass stark zunehmend ist. Hast Du schon richtig mit "Volkskrankheit" tituliert. Und warum? Weil produktives Kapital (somit auch Arbeitskraft) nicht mehr honoriert wird. Xetra und Spekulanten regieren das Kapital und die Welt. Das human Kapital wird "ausgepresst" wie in einer Matrix.... Resource erfüllt, ab in den Müll ;)

Es kann irgendwann nur noch auf eines hinauslaufen...... einen schwarzen Freitag, wie er 1929 schon einmal vorkam. Das ist das Gesetz der Wirtschaft.... es kann nicht immer wie gewohnt weitergehen. Alles hat mal ein Ende und auch einen Neuanfang. Die Frage: Wann?

Griechenland ist pleite, wer was anderes sagt, hat keine Ahnung oder will verschleiern!

Hier wird's doch interessant! Warum tut man sich das Spektakel an? Wer hat ein Interesse daran? Wer glaubt denn wirklich, dass der Euro zusammenbricht, wenn GR aussteigt?
Natürlich hat man Ahnung, aber was will man verschleiern? ;)

Xetra und Spekulanten regieren das Kapital und die Welt. Das human Kapital wird "ausgepresst" wie in einer Matrix.... Resource erfüllt, ab in den Müll ;)
Juhuu, da wird das Kind beim Namen genannt. Aber Vorsicht! Auch wenn man darauf mit einfachem Schulwissen der Mathematik kommen kann, wird man doch gerne in die Ecke der Verschwörungstheoretiker, Esoteriker und Paranoiker geschoben.

Es kann irgendwann nur noch auf eines hinauslaufen...... einen schwarzen Freitag, wie er 1929 schon einmal vorkam. Das ist das Gesetz der Wirtschaft.... es kann nicht immer wie gewohnt weitergehen. Alles hat mal ein Ende und auch einen Neuanfang. Die Frage: Wann?
Bald 8-)

Juhuu, da wird das Kind beim Namen genannt. Aber Vorsicht! Auch wenn man darauf mit einfachem Schulwissen der Mathematik kommen kann, wird man doch gerne in die Ecke der Verschwörungstheoretiker, Esoteriker und Paranoiker geschoben.

Bald 8-)

Das ist mir sowas von wurscht, was andere über mich denken. Ich war schon häufig als schwierig bezeichnet worden (ehrlich gesagt noch schlimmer). Na und? :7maskz: So ist das nunmal mit Individuen, die nicht unterworfen, manipuliert, hypnotisiert (was auch immer) werden können B;

Was da mit Griechenland passiert ist für mich nur eine Form von Insolvenzverschleppung.
In der Politik liegen die Nerven schon lange blank.
Im Streit um die Euro-Rettung wird der Ton in der CDU offenbar rau. Kanzleramtsminister Pofalla soll den langjährigen Abgeordneten Bosbach übel beschimpft haben. Dabei hatte der einfach nur zu seiner Meinung gestanden.
„Ich kann Deine Fresse nicht mehr sehen. Ich kann Deine Scheiße nicht mehr hören“, soll ausgerechnet Kanzleramtschef Ronald Pofalla (CDU) gesagt haben, berichtet der „Spiegel“ unter Berufung auf einen Abgeordneten.
Quelle: http://www.focus.de/politik/deutsch...deine-fresse-nicht-mehr-sehen_aid_670836.html

Faktisch ist Griechenland schon immer pleite. So ziemlich jedes Land auf der Welt, auch D, ist pleite.

Der Unterschied ist nur, dass die Zukunftsaussichten für D durchaus positiv sind. Demnach sind die Gläubiger von D bereit dem Land weiter Geld zu geben, weil es eine gut laufende Wirtschaft hat und zukünftig immer schön weiter seinen Schuldendienst leisten kann.

Sollte D aber mal eine schlechte Zeit erwischen, dann weden die Gläubiger das Land auch in die Mangel nehmen.

Im Fall Griechenland würde nur ein harter Schuldenschnitt helfen, aber da erpressen die globalen Finanzmächte die Regierungen der EU. Sollte die EU nicht für die Schulden von Griechenland aufkommen, dann werden die Finanzmächte mittels ihrer Ratingagenturen eine Vielzahl von Ländern fallen lassen, wei eine heiße Kartoffel. Das Resultat wäre wohl eine riesige Wirtschaftskrise, die insbesiondere Deutschland hart treffen würde.

Der Ausschluss GR aus der EU und die Einführung der Drachme in GR halte ich für höchst gefährlich. Das Land würde innerhalb weniger Jahre ins bodenlose Fallen, mit allen Folgen. GR kann wirtschaftlich nicht die Performance hinlegen wie z.B. die Türkei. Dafür ist der Standort aufgrund seiner geografischen Lage und seiner Struktur (Gebirge, Inseln,...) viel zu schlecht und die Einwohnerzahl zu gering.

Ein Ausweg für GR ist eine Entwicklung wie Österreich. Leider liegt GR am Ende von Europa und kann nicht vom Transit profitieren und hat auch keine Brückenkopffunktion in eine wirtschaftsstarke Region.

Ich gehe davon aus, dass GR auf lange Sicht immer ein Sorgenkind der EU bleiben wird.

Dafür hat es ja auch ein paar Vorzüge, wie lecker Wein, schöne Strände und gutes Essen ;-)

na ein Glück, dass ich Wein hasse und klar bekennender Biergenießer bin. Na ja.... gutes Essen ist wohl auch eher eine Geschmacksache - dürfte ganz klar nur eine Sache des Kochs sein und nicht der Speisen.

... auch D, ist pleite...
Einspruch, Euer Ehren! :)

D ist nicht pleite - noch nicht. Denn Schulden müssen immer in Relation zur Wirtschaftsleistung betrachtet werden, deshalb stimmt diese Aussage so nicht. Außerdem: Schulden machen ist an sich nicht so schlimm - wenn man sie (irgendwann) zurückzahlt. Aber genau das passiert eben nicht, obwohl die Politik (parteiübergreifend!!!) immer davon redet!!!

Gegen Schulden hilft:
  • Wirtschaftswachstum: Wenn Staaten durch mehr Leistung aus den Schulden herauswachsen, gibt es keine Leidtragenden und kaum Nachteile. Funktioniert aber nur, wenn die Schulden nicht auch wachsen! Das passiert aber auch bei uns in D leider nicht.
  • Neue Steuern: Schon immer die beliebteste Methode! Es gibt kaum einen Bereich, an dem der Staat nicht mitverdient. Aber auch ein sicherer Weg der Regierungen, sich unbeliebt zu machen!
  • Ausgaben kürzen: Wenn die Rahmenbedingungen (Wirtschaft brummt) stimmen, eine gute Methode! Aber alles Sparen hat Grenzen.
  • Privilegien und "Hardware" verkaufen: Zollrechte, Titel, Inseln, Tafelsilber usw.
  • Inflation: Geld ist weniger wert - die Schulden damit auch. Ist in der Geschichte schon oft passiert. Auch in D, z.B. nach dem 1. Weltkrieg. Rentner, Arbeitnehmer, Sparer gucken dabei mächtig in die Röhre!
Der letztlich alles determinierende Punkt ist: MAN MUSS SCHULDEN ZURÜCKZAHLEN!!! Alles andere geht auf die Dauer schief! Bei Einzelpersonen, bei Familien, bei Staaten! Wir könnten es, aber wir tun es nicht....

Grüße, Herbert

Mal zum Hinterlegen Deines Appells ein Beispiels:
wer spricht noch von dem Erblastenbeteiligungsfonds? Darin geparkt sind die Schulden, die die Treuhandanstalt bei ihrer Schließung 1995 zurückgelassen hat, damals rund 171 Mrd. EUR umgerechnet. Zurückgezahlt ist davon so gut wie nichts, obwohl Überschüsse der Bundesbank über 3,5 Mrd EUR per Gesetz in den Fonds fliessen. Aktueller Stand ist nach http://www.faz.net/aktuell/wirtscha...wenig-getilgt-viele-neue-kredite-1753992.html , dass rund 100 Mrd. EUR davon einfach auf die Bundesverschudung umgeschichtet wurde. Wir kauen immer noch ganz heftig an den Kosten der Wiedervereinigung ohne etwas zu tilgen.

Meiner Meinung nach, ist der ganze €uro-Raum in Gefahr. Hier wurde versucht, den großen USA nachzueifern, ohne zu berücksichtigen, dass die USA nicht aus gewachsenen Strukturen heraus den $ eingeführt hat, sondern weil man schlicht eine Währung brauchte.

In Europa jedoch wurde erst die Union beschlossen (mehrheitlich gegen den Willen der jew. Völker) und dann die einheitliche Währung (mehrheitlich gegen den Willen der jew. Völker). Das nun der Wunsch nach einer Rettung Griechenlands im Volk mehrheitlich abgelehnt wird, kann ich daher sogar sehr gut verstehen. Aber auch die Griechen kann ich verstehen. Erst wurde ihnen die Währung "aufdiktiert" und nun wollen die "Diktatoren" auch noch Einfluss auf die inneren Angelegenheiten nehmen.

Ja! An die Türkei zum Beispiel }(

Hat hier eigentlich jetzt mal jemand so'n Inselchen gekauft?

Für mich wär das nix - ich hab's nicht so mit der Gärtnerei. :wm

• Like
Reaktionen: LBV
Aaaach danke, ich bin schon bedient. Und die meisten anderen Menschen möchte ich eher nicht "FKK" erleben. :D

Mensch, was geht es mir auf den Zeiger :#:

Bin eben kurz zur Post gefahren (Fahrzeit ca. 3 Minuten) und habe innerhalb dieser zeit aus dem Autoradion 6 Mal (!!!) das wort "Ratingagentur" gehört :no:.

Streik, Chaos, wütende Bürger, verständnislose Touristen.
Nur noch eine Frage der Zeit bis zur Staatspleite.
Die Nachbarn klingeln auch schon an, Italien, Spanien, Portugal...

Wir müssten rein theoretisch auch anklopfen. Wir nehmen doch jedes Jahr auch Neukredite auf anstatt zu tilgen. Und wer ständig immer neue Kredite aufnimmt, ist in meinem Augen auch bankrott/pleite

Wir müssten rein theoretisch auch anklopfen. Wir nehmen doch jedes Jahr auch Neukredite auf anstatt zu tilgen. Und wer ständig immer neue Kredite aufnimmt, ist in meinem Augen auch bankrott/pleite
Pleite ist man dann, wenn man zahlungsunfähig ist und keine neuen Kredite mehr aufnehmen kann, weil die Gläubiger nicht mehr dran glauben, dass man es zurückzahlen kann. Da wir aber bislang immer unsere Staatsanleihen fristgerecht zurückgezahlt haben, vertrauen die Gläubiger uns, was man auch am relativ niedrigen Zinssatz sieht, der kaum überhalb der Inflation liegt (bedeutet: die Gläubiger gehen von einem nahezu 0%igen Ausfallsrisiko aus).

Das Problem an einer Staatspleite ist in meinen Augen, dass sie in unserem System nicht vorgesehen ist. Wenn ein Unternehmen Insolvenz anmeldet, wird es ausgeschlachtet, alles von Wert verkauft und das was übrig bleibt an die Gläubiger verteilt. Wenn eine Privatperson Insolvenz anmeldet, muss sie 7 Jahre lang alles, was sie über dem Existenzminimum hat, an die Gläubiger abdrücken. Im Grunde sagen sich in so einem Fall die Gläubiger "besser ein bißchen als nichts" und man versucht, den Schaden für sie gering zu halten.

Bei einem Staat funktioniert beides nicht. Man kann weder alles verscherbeln was Wert hat, noch 7 Jahre lang alle Steuern ins Ausland abführen. Beides würde wohl zum Aussterben der dortigen Bevölkerung führen. Das bedeutet, im Falle einer Staatsinsolvenz haben hier die Gläubiger Pech gehabt. Deswegen versuchen die Politiker, das mit Händen und Füßen abzuwehren, da die Gläubiger unter anderem auch wir sind.

Zurück
Oben Unten