Soll Griechenland einige ihrer Inseln verkaufen?

...Das bedeutet, im Falle einer Staatsinsolvenz haben hier die Gläubiger Pech gehabt. Deswegen versuchen die Politiker, das mit Händen und Füßen abzuwehren, da die Gläubiger unter anderem auch wir sind.

Nein, das brauchen sie garnicht, da es per Gesetz kein Staatinsolvenzverfahren geben kann. Aus §12 Insolvenzordnung:

§ 12 (1) Unzulässig ist das Insolvenzverfahren über das Vermögen
1.des Bundes oder eines Landes;

D.h. der Staat kann höchstens zahlungsunfähig werden, das war es dann aber auch. Daher wird ja gerade mal wieder darüber diskutiert, dass man ein Verfahren für die Insolvenz von Staaten einführen will.

Wem werden schlußendlich die Schulden erlassen bzw. wem wird dafür das Geld in die Taschen geschoben? Ich glaube, es ist mal wieder das "Bankensystem" B;

Nein, das brauchen sie garnicht, da es per Gesetz kein Staatinsolvenzverfahren geben kann. Aus §12 Insolvenzordnung:

§ 12 (1) Unzulässig ist das Insolvenzverfahren über das Vermögen
1.des Bundes oder eines Landes;

D.h. der Staat kann höchstens zahlungsunfähig werden, das war es dann aber auch. Daher wird ja gerade mal wieder darüber diskutiert, dass man ein Verfahren für die Insolvenz von Staaten einführen will.
Was ich meinte war ne Staatspleite, ich hab das falsche Wort dafür gewählt.

Aber genau das meine ich: wie soll so ein Verfahren sinnvoll aussehen? Man kann halt, anders als bei allen anderen Pleiteverfahren, nicht die Reste eines Staates an die Gläubiger aufteilen, zumindest nicht, ohne in Sachen Frieden/Zivilisation einen großen Schritt rückwärts zu machen.

Was realistisch bleibt ist halt das Pech der Gläubiger.

Aber genau das meine ich: wie soll so ein Verfahren sinnvoll aussehen? Man kann halt, anders als bei allen anderen Pleiteverfahren, nicht die Reste eines Staates an die Gläubiger aufteilen, zumindest nicht, ohne in Sachen Frieden/Zivilisation einen großen Schritt rückwärts zu machen.

Was realistisch bleibt ist halt das Pech der Gläubiger.

Deshalb gibt es ja genau dafür "Staatsanleihen" :w

hat heute schn mal jemand die bildzeitung gesehen??ok, ich weiß, bild bildet, aber was da von den griechen abgelassen wird ist doch schon eine bodenlose frechheit. dass immer wieder einige auf die dunkelste vergangenheit deutschlnds, wo auch die griechen unter einem schreckensregime stark gelitten haben aufmerksam machen und uns deutsche nazis nennt - damit muss man leben. aber der umfang in dem dies jetzt geschieht ist eine frechheit, ich finde papandreou sollte sich entschuldigen.

Du hast es doch schon selbst erwähnt: Es steht in der BILD-Zeitung. Also ist es schlicht unbeachtlich. Oder findest du die gleichen reißerischen Berichte auch in den seriösen Tageszeitungen? :rolleyes:

Du hast es doch schon selbst erwähnt: Es steht in der BILD-Zeitung. Also ist es schlicht unbeachtlich. Oder findest du die gleichen reißerischen Berichte auch in den seriösen Tageszeitungen? :rolleyes:

Na ja, auf N-TV, N24 (als Film-/Interviewsequenz) hatte ich es auch gesehen. Aber das war auch ebenso schnell im Laufe des Tages unterlassen worden. Da waren einige obere Herren wohl auch nicht ganz davon begeistert.

Na ja, auf N-TV, N24 (als Film-/Interviewsequenz) hatte ich es auch gesehen. Aber das war auch ebenso schnell im Laufe des Tages unterlassen worden. Da waren einige obere Herren wohl auch nicht ganz davon begeistert.

Was soll das auch? Da hat sich ein kleines Grüppchen hinter einem etwas durchgeknallten Filmemacher versammelt, der ein Tänzchen zwischen Hitler und Merkel inszinierte. So ganz unlustig fand ich das nicht :X
Warum nun Papandreou sich aber dafür entschuldigen sollte, entzieht sich mir völlig. Die Bildleser hätten die Griechen offensichtlich gerne als danbar-devote Schlampe vor ihren Füßen liegen :d ... *ähöm* - 'tschuldigung...

Die Darstellung von Deutschland in der Griechischen Presse ist so nicht in Ordnung.

Leider ist Frau Merkel aufgrund ihrer Präsenz in dem Thema die Gallionsfigur in der Öffentlichkeit.

Wenn ihr euch mal das ganze Spektakel anschaut, dann ist Frau Merkel die Person, die den ganzen Rettungsschirm vorantreibt. Der Herr Sarkozy taucht ab und an mal auf, wenn es was für Frankreich zu holen gibt, ansonsten ist Frau Merkel die Frau "Rettungsschirm".

Dies hängt auch damit zusammen, dass Deutschland den Rettungsschirm am meisten braucht, weil Deutschland im Falle einer Staatspleite innerhalb der EU der größte Verlierer ist.

So nett wir Deutsche auch sind, unser Image aus den 40ern haben wir noch lange nicht abgelegt. Das passt mir nicht, ändern kann das aber nur die Zeit.

Spielen wir doch mal ein paar Alternativen durch:

Anstelle von Griechenland setzen wir Großbritannien. Deutschland und Frankreich debattieren über die Zukunft Großbritanniens`s. Vielleicht sollte GB ja mal die Falkland Inseln verkaufen? Ich denke die Berichterstattung in GB über Deutschland und die Demos würden weit heftiger ausfallen.

Oder nehmen wir Polen anstelle von Griechenland. Oje, das möchte ich mir gar nicht ausmalen.

Wir Deutschen sind die mit dem geld und der bösen Vergangenheit. Gibt es mit einem Probleme, wird die Keule ausgepackt. Den Stiefel müssen wir uns wohl weltweit anziehen.

Wir Deutschen sind die mit dem geld und der bösen Vergangenheit. Gibt es mit einem Probleme, wird die Keule ausgepackt. Den Stiefel müssen wir uns wohl weltweit anziehen.
Also zunächst sind/ waren wir Deutsche laut einer Studie der BBC, die vor 1-2 Jahren veröffentlicht wurde, der Staat mit dem höchsten Ansehen weltweit. Außerdem werden wir noch so lange Nazis genannt, solange es Populismus gibt und wie die Menschheit sich an die Nazis erinnert, was hoffentlich noch ein Weile sein wird.
Und wenn man sich tatsächlich persönlich angegriffen fühlt, wenn das Naziwort fällt, dann könnte u.U. ein leichtes Defizit im Selbstwertgefühl dafür verantwortlich sein - mich juckt's jedenfalls nicht :rolleyes:

Und wenn man sich tatsächlich persönlich angegriffen fühlt, wenn das Naziwort fällt, dann könnte u.U. ein leichtes Defizit im Selbstwertgefühl dafür verantwortlich sein - mich juckt's jedenfalls nicht :rolleyes:

Was hat das mit Selbstwertgefühl zu tun? Ich sag' mal ganz einfach.... überhaupt nichts.

Es geht nur tierisch auf den S.ck, wenn man 60 Jahre nach dem Tod eines Vollpfostens noch immer damit über einen Kamm geschoren wird. Laß es Dir bitte noch einmal auf der Zunge zergehen...... nach 60 Jahren B;

Und beispielsweise die Engländer, die reden heute noch nicht mal mehr über ehemalige "eiserne Lady". Die Griechen.... na ja, was will man dazu überhaupt noch sagen.

Laß es Dir bitte noch einmal auf der Zunge zergehen...... nach 60 Jahren B;

Und weiße USAmerikaner müssen sich immer noch die Versklavung der Schwarzen unter die Nase reiben lassen, während Schwarze immer noch als Bimbos und Nigger beschimpft werden... nach 150 Jahren!
Stell dich also drauf ein, dass wir noch mindestens 90 Jahre lang Nazis sein werden - und Humor ist, wenn man trotzdem lacht 8-)

Und weiße USAmerikaner müssen sich immer noch die Versklavung der Schwarzen unter die Nase reiben lassen, während Schwarze immer noch als Bimbos und Nigger beschimpft werden... nach 150 Jahren!
Stell dich also drauf ein, dass wir noch mindestens 90 Jahre lang Nazis sein werden - und Humor ist, wenn man trotzdem lacht 8-)

Warum muss bei allem und jedem eigentlich immer über den Teich geschielt werden? Warum nimmt man die sich immer als großen Bruder oder als Vorbild? Kaum etwas Vernünftiges ist dort zu sehen, geschweige denn zu kopieren.
Daher ist es mir egal wie sie mit ihren Bürgern in deren Land umgehen. Das ist deren Problem. Wir haben unsere Eigenen und daher darf es mir stinken, dass es nach 60 Jahren weiterhin so läuft wie es läuft und muss nicht damit leben, noch weitere 90 Jahre damit leben zu sollen. B;

Und ich muss nicht über jeden Sch.... lachen, sondern nur wenn es lustig ist. ;)

Die Meldung vom 11.10. kannte ich noch nicht. Aber am 3.10. war das noch reichlich interessant (was soll da mißzuverstehen gewesen sein?). Naja, die Forenbeiträge dort sind es immer noch ;)

Zurück
Oben Unten