Soll ich - soll ich nicht? - Dynamischer Blinker für den G29

RobbiZ4

⌛ Ignore-Listen-Pfleger ☕
Active Member
Südlich vom Weißwurst-Äquator - 😇 80333 München
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
https://www.zroadster.com/forum/threads/dynamische-blinker.115396/post-2907985

s-l1600d2-jpg.381945

Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich der bislang vorherrschenden Meinung an. :) :-)

Wer braucht eigentlich dynamische Blinker??? Links- und rechtsweisende Blinker sind wahrscheinlich für den US Markt entwickelt worden, damit auch der dümmste rafft, wohin das Auto wohl von der Straße verschwinden wird...AUDI Fahrer brauchen das auch...4 Nullen auf der Motorhaube, die 5. hinterm Lenkrad

Dazu betont das noch bei Ausfall einer LED die Zahnlücke - ich als Elektrotechniker dachte ja auch mal an eine "ewig" lange Lebensdauer der Elemente, leider ist das wohl nicht der Fall, ein bisschen Feuchtigkeit und das war's im Inneren auf der Platine des verkleben teuren Rücklichts - irgendwie bin ich froh, bei meinem ollen E85 ein Birnchen drin zu haben: trockenlegen, Kontakte säubern, tauschen - das wars für schmales Geld :whistle:

Interessant wird es eher bei den Matrix-LED Scheinwerfern, denn da wird richtig Leistung auf kleinem Raum umgesetzt. Wenn da mal etwas kaputt geht, darf man vermutlich zwei neue Scheinwerfer kaufen. Aber vermutlich wird es bei genügend finanziellem "Druck" eine private Lösung eines findigen Bastlers geben.

Achtung Lästermodus an:

Ich finde die Idee super, vielleicht kann man mit dem Lauflicht die Minderleistung etwas kompensieren 😝

Interessant wird es eher bei den Matrix-LED Scheinwerfern, denn da wird richtig Leistung auf kleinem Raum umgesetzt. Wenn da mal etwas kaputt geht, darf man vermutlich zwei neue Scheinwerfer kaufen. Aber vermutlich wird es bei genügend finanziellem "Druck" eine private Lösung eines findigen Bastlers geben.
Das wird aus meiner Sicht zukünftig eines der größeren Risiken beim Gebrauchtkauf eines Fahrzeugs mit diesen Leuchten: wenn dort nach 5-10 Jahren ein Defekt auftritt, fordert der TÜV den Austausch der Leuchten. Da kommen schon heute schnell 4-5.000€ für 2 Leuchten zusammen.

Das betrifft aber alle Voll-LED Leuchten vorne und hinten. Einzelne Leuchtmittel sind nur noch ganz selten austauschbar (glaube beim 1er/ 2er z.B. das LED Standlicht).
Es gibt keine gesetzliche Vorschrift irgendwas austauschbar zu gestalten. Außerdem birgt ein „geschlossener“ Scheinwerfer weniger Risiken undicht zu werden. Jede zusätzliche Schnittstelle nach außen muss ja wieder abgedichtet werden, auch nach x Öffnungen.

Sicher ist es ein Risiko für ältere Autos. Aber im allgemeinen ist die Lebensdauer einer LED doch schon bedeutend höher als die einer Glühlampe.

Das lustige ist ja, das es bis vor kurzem nur genormte Leuchtmittel gab und alle Scheinwerferhersteller haben dann auch nur diese verwendet.
Mit der Einführung der LED hat sich das aber drastisch geändert. Es gibt keinen Standard mehr und die Zeche werden die Gebrauchtwagenkäufer bezahlen.
PS: die Logistik beim OEM muss dann auch die Hölle sein. Für jeden Typ musst du zukünftig den vollständigen Scheinwerfer auf Lager vorhalten. Das sind richtige Werte, die dann am Lager gebunden sind.
Irgendwann wird es auch bei LED wieder einen Standard geben. 👍

Sicher ist es ein Risiko für ältere Autos. Aber im allgemeinen ist die Lebensdauer einer LED doch schon bedeutend höher als die einer Glühlampe.

Wie fuhr ich nur Jahrzehnte lang Auto, darunter die ältesten Kisten.
Birne kaputt, Baumarkt 2 Euro fufzig,
Scheinwerfer beim Verwerten nen fuffi.
Jetzt nen Bausparvertrag abschließen falls was nicht funzt 🤢
Man werden wir ver.... und freuen uns noch über die Kirmesbeleuchtung

Es ist wie so vieles im Leben. Man braucht nicht alles, aber wenn man mal nachts auf einer dunklen Landstraße von Kurve zu Kurve fährt und dabei fast jeder Zentimeter ausgeleuchtet wird, ja, dann bin ich froh keine 2 Euro Birne mehr im Auto zu haben. Die Ausleuchtung ist schon nochmal was anderes.

Der WC FIN nach zu urteilen, sind die Leuchten von einem Vorserienfahrzeug ;)

Demnach dürften die da gar nicht landen. Wundert mich. Fehlt da nicht der Zulassungscode auf der Leuchte!? Der ist auf der Blende zu finden (auf dem schwarzen Teil Richtung Heckklappe). So darf man ja gar nicht rumfahren. :) :-)

382100

@RobbiZ4
Hast du vor die zu kaufen? :) :-)

Es ist wie so vieles im Leben. Man braucht nicht alles, aber wenn man mal nachts auf einer dunklen Landstraße von Kurve zu Kurve fährt und dabei fast jeder Zentimeter ausgeleuchtet wird, ja, dann bin ich froh keine 2 Euro Birne mehr im Auto zu haben. Die Ausleuchtung ist schon nochmal was anderes.
Dann lieber den guten Kompromiss XENON, das ist bezahlbar.

Zurück
Oben Unten