Sommerreifen 2015

Ich hab mir letztes Jahr Pirelli PZeros (225/40/18 und 255/35/18) gekauft. Die erste Zeit war ich schwer zufrieden, allerdings sind die Vorderreifen (nach ca 13.000 km mit bestimmt noch 6mm Profil) mittlerweile so laut wie ein Radlagerschaden! An der Innenseite sind die richtig uneben/wellig, deutlich mit den Händen spürbar. Ich erwäge ernsthaft, mich bei Pirelli zu beschweren, auch wenn das wahrscheinlich wenig Sinn hat. Ich hab zwar die vertauschten M336-Domlager verbaut (und daher etwas mehr Sturz), jedoch hatte ich bisher (mit Hankook und Nokian) da keine Probleme, spur wurde auch letztes Jahr vermessen und eingestellt.

Pirelli PZero kann ich daher moment nicht mehr empfehlen.

Beine Dunlop Direzza 03G haben sich an der Vorderachse auch so entwickelt. Die Sägezähne könnte man mit bloßem Auge sehen und die Lautstärke war eher mit einem Lkw oder Trecker zu vergleichen. Mit den Pilot Sport Cup habe ich 0 Probleme.
Bei mir lag es wohl am Reifen weil ich nichts getauscht oder geändert habe. Normalerweise deuten Sägezähne aber auf defekte oder Verschleiß hin

Die Angaben halte ich für Quatsch! Frage mal für 18" nach. Ich wette, da kommt ein ähnlicher Quatsch raus.

Hallo,

ich denke, die Angaben sind alles andere als Quatsch, Hankook wollte von mir alle Daten wie Radlasten vorn/hinten usw. haben und hat erst danach die Reifendruckempfehlung geschickt.

Beste Grüsse

Axel

Hi Roman,

Die Reifen sind bisher super, extrem guter Grip auf trockener Straße und bei """", na ja da fahre ich eher vorsichtig und habe keine große Erfahrung.

Beste Grüsse

Axel

Danke für das Feedback !

Sie scheinen , wenn man sich hier mal quer durch die Modellreihen liest , bis zu einer gewissen Gewichtsklasse ..., sehr gut zu funktionieren . Bin echt gespannt ! :-)

Hallo,

ich denke, die Angaben sind alles andere als Quatsch, Hankook wollte von mir alle Daten wie Radlasten vorn/hinten usw. haben und hat erst danach die Reifendruckempfehlung geschickt.

Beste Grüsse
Axel

Ok, du hast eine sehr schmale Bereifung ausgewählt.

Hast du schon den Tiremanager von Dunlop im Internet ausprobiert?! Dort wird auch alles berücksichtigt und trotzdem werden nur 2,1 bar für 19" (235/265) in Teillast und 2,2 bei Volllast empfohlen. Also sogar tendenziell weniger als bei Originalbereifung. Warum? Weil der Reifen breiter ist und somit wegen der größeren Aufstandsfläche mit weniger Druck gefahren werden kann.

Ich hätte da auch mal eine Frage, und zwar zum Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2:

Scheinbar gibt's den als V1- und R1-Variante. Ich habe hier gelesen, dass V1 für eine Version mit extra Kieselsäure (Silica) steht.

Was soll R1 bedeuten, ist das eine neuere Version des Reifens? Die R1-Versionen sind auch teurer, würde zumindest dafür sprechen. Sind das jetzt keine Reifen mehr mit extra Kieselsäure oder haben die ein verbessertes Profil?

Wo liegen die Unterschiede zwischen den beiden Versionen? Bei 255ern oder 265ern auf der Hinterachse würde ich die gerne ein paar Jahre fahren und nicht gleich runter rubbeln...

--

Hat jemand Bilder von dem Goodyear auf 'ner 18" 10J Felge - egal ob 255er oder 265er. Habe gehört, der baut sehr breit.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir bei Goodyear leider nicht weiterhelfen, weil wir die Marke nicht fahren, aber ich würde deren Kundenservice anschreiben, die antworten sehr schnell. E-mail ist:

info@goodyear.de

Grüße!

Tja, Goodyear hat sich leider so gar nicht dazu geäußert. Mein Reifendealer meinte, dass V1 die aktuelle Variante mit optimierter (Silica-)Gummimischung ist. Keine Ahnung, warum dann einige Shops den Reifen auch unter R1 und V1 bei gleichen Dimensionen auflisten, da es R1 wohl offiziell gar nicht geben soll &: Jedenfalls haben die aktuellen Eagle F1 durch die neue Mischung bessere Labelwerte - C und A bei 225/40 R18.

Egal, hab die Dinger bestellt und sie sind nun drauf.

Hier ein paar Bilder für's Protokoll:
Goodyear Eagle F1 Asym. 2 V1 XL auf den 18" BBS CH 015 (8,5J) und 018 (10J).
Kotflügelkanten HA sind umgelegt.

Die kleinen 225/40 R18 92Y für die VA:

225-18_Goodyear_Eagle_F1.jpg

Die großen 265/35 R18 92Y für die HA:

265-18_Goodyear_Eagle_F1.jpg

Und so sieht's dann aus:

zzz_225u265auf18_BBS_CH015u018.jpg

Die Puschen fallen schon recht breit aus...
Bisher kann ich noch nicht viel dazu sagen, bin erst ein paar km damit unterwegs.

Ich bin übrigens umgestiegen von Pirelli P-Zero Rosso auf Michelin PS3 ..... UND habe quasi ein neues Auto bekommen - unfassbar was das ausmacht!

Tja, Goodyear hat sich leider so gar nicht dazu geäußert. Mein Reifendealer meinte, dass V1 die aktuelle Variante mit optimierter (Silica-)Gummimischung ist. Keine Ahnung, warum dann einige Shops den Reifen auch unter R1 und V1 bei gleichen Dimensionen auflisten, da es R1 wohl offiziell gar nicht geben soll &: Jedenfalls haben die aktuellen Eagle F1 durch die neue Mischung bessere Labelwerte - C und A bei 225/40 R18.

Egal, hab die Dinger bestellt und sie sind nun drauf.

Hier ein paar Bilder für's Protokoll:
Goodyear Eagle F1 Asym. 2 V1 XL auf den 18" BBS CH 015 (8,5J) und 018 (10J).
Kotflügelkanten HA sind umgelegt.

Die kleinen 225/40 R18 92Y für die VA:

Anhang anzeigen 188173

Die großen 265/35 R18 92Y für die HA:

Anhang anzeigen 188174

Und so sieht's dann aus:

Anhang anzeigen 188175

Die Puschen fallen schon recht breit aus...
Bisher kann ich noch nicht viel dazu sagen, bin erst ein paar km damit unterwegs.

Hallo
Welche ET haben die hinteren felgen ?

Gruß an alle,
Ich häng mich mal aus gegebenem Anlass hier mit rein, hoffe das ist ok. Hol mir nächste Woche auch die BBS CH, allerdings für
den Winter in rundum 225/40 8,5 R18 ET 35. Jetzt zu meiner Frage: Im Sommer hab ich original styling 32 in 7,5 und 8,5 R17 ET41 verbaut-
dabei hab ich vorne 3mm Distanzscheiben pro Seite und hinten 15 mm pro Seite montiert. Zusätzlich ist ein KW V2 Gewindefahrwek an Bord.
Kann ich die Distanzscheiben dann so auch für die BBS übernehmen?
Vielen Dank für Infos

Gruß an alle,
Ich häng mich mal aus gegebenem Anlass hier mit rein, hoffe das ist ok. Hol mir nächste Woche auch die BBS CH, allerdings für
den Winter in rundum 225/40 8,5 R18 ET 35. Jetzt zu meiner Frage: Im Sommer hab ich original styling 32 in 7,5 und 8,5 R17 ET41 verbaut-
dabei hab ich vorne 3mm Distanzscheiben pro Seite und hinten 15 mm pro Seite montiert. Zusätzlich ist ein KW V2 Gewindefahrwek an Bord.
Kann ich die Distanzscheiben dann so auch für die BBS übernehmen?
Vielen Dank für Infos

hi! vorne kannst die 3mm scheibe ruhig weglassen, 8,5j et35 ist beim Z3 weit genug draußen! hinten wirst du die platte behalten können, mit 10j et40 habe ich hinten noch ein paar mm platz - kombinierst du 8,5j et35 mit 15mm platte kommst du ziemlich genau gleich weit raus!

LG Daniel

hi! vorne kannst die 3mm scheibe ruhig weglassen, 8,5j et35 ist beim Z3 weit genug draußen! hinten wirst du die platte behalten können, mit 10j et40 habe ich hinten noch ein paar mm platz - kombinierst du 8,5j et35 mit 15mm platte kommst du ziemlich genau gleich weit raus!

LG Daniel
Das hatte ich auch so vermutet. Danke Dir:t

Ich bin übrigens umgestiegen von Pirelli P-Zero Rosso auf Michelin PS3 ..... UND habe quasi ein neues Auto bekommen - unfassbar was das ausmacht!

Der PS2 war Top, der PS3 ist leider zu sehr Richtung Nässe optimiert :( der eigentliche Nachfolger vom PS2 heisst "Pilot Super Sport" :thumbsup:.....leider nicht in 245/40-17 :(.

Den "Super Sport" fahren wir auf unserem T-Car (Mini Cooper S 184PS) auch bei Nässe noch gut im Vergleich zum noch extremeren "Pilot Cup", wenn jemand 18" fährt lautet meine Empfehlung eindeutig: Michelin Pilot Super Sport :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Da ich das Auto gerne in allen Situationen - trocken - wie nass bewegen möchte ohne ein komisches Gefühl zu haben habe ich mich genau deswegen für die Reifen entschieden. Ansonsten gäbe es sicher noch Möglichkeiten mehr rauszuholen.

Aber trotzdem ist der Unterschied zwischen den Pirellis und den Michelin schon krass + ich konnte die einfach irgendwo bestellen rundum für unter 500 Euros .... Alles sehr praktisch!

So ging es mir auch. Ich bin allerdings bei Pirelli geblieben und habe statt den PZero Rosso die PZero gekauft. Beeindruckend, wie viel besser der Reifen ist. Damit verglichen, war der Rosso reiner Schrott. Extrem kleiner Grenzbereich und vor allem im Nassen unfassbar zickig. Mit kalten Reifen im nassen war das wie auf Glatteis.

Mit den Pirelli PZero ist das komplett anderst. Neulich auch drei Runden Nordschleife damit gefahren, weil ich nach Bonn musste. Haben die Reifen klaglos weggesteckt und erst sehr spät das Schmieren angefangen, verglichen mit anderen Straßenreifen.

So ging es mir auch. Ich bin allerdings bei Pirelli geblieben und habe statt den PZero Rosso die PZero gekauft. Beeindruckend, wie viel besser der Reifen ist. Damit verglichen, war der Rosso reiner Schrott. Extrem kleiner Grenzbereich und vor allem im Nassen unfassbar zickig. Mit kalten Reifen im nassen war das wie auf Glatteis.

Mit den Pirelli PZero ist das komplett anderst. Neulich auch drei Runden Nordschleife damit gefahren, weil ich nach Bonn musste. Haben die Reifen klaglos weggesteckt und erst sehr spät das Schmieren angefangen, verglichen mit anderen Straßenreifen.

Auf welcher Felgengrösse fährst du die ?

Das dachte ich mir denn die Pirellis ohne "Farbe" gibt es meineswissens in 17" nicht mehr ....

Laut Pirelli Homepage gibt es sie in 17 Zoll, aber wohl nicht in der 245/40R17, die der Z3 in der originalen Mischbereifung hat. Die 225/45R17 rundum Fahrer können sie aber kaufen.

http://www.pirelli.com/tyres/de-de/pkw/ihren-reifen-finden/produktuebersicht/pzero#/size-range

Klicken Sie auf die Reifendimension, um das entsprechende EU-Reifenlabel zu sehen.

• 255/40R17 94W RUN-FLAT
  • 245/45R17 95Y RUN-FLAT
  • 235/45ZR17 97Y XL
  • 235/60R17 102Y
  • 225/45R17 91W RUN-FLAT
  • 225/45ZR17 94Y XL
  • 205/45R17 84V RUN-FLAT
  • 205/45R17 84V RUN-FLAT
  • 205/45R17 88Y
  • 205/45ZR17 88Y
  • 205/50R17 89V RUN-FLAT

War heute mal bissle Reifenwechseln und hab mal Bilder gemacht..
Unterschied Yokohama Advan Nueva A08 -Uniroyal Rainsport, beide in 245/40-17

IMG_2363k.jpg

Ganz schöner Formunterschied :) :-):) :-)

Das ist schon ein Unterschied - ich hab auch beide in Verwendung - den Advan in 19" und den Rainsport3 in 17" fürs nasse Quertreiben - begeistert bin ich von beiden für den jeweiligen Einsatzzweck...

@QP263 - wie lange halten oder haben die Teile bei dir gehalten?

Zurück
Oben Unten