Sommerreifen vs. ZettiMarkus...

ZettiMarkus

mit Kurven ist’s kein Umweg! 🥳
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
...oder auch einfach nur WTF???

Aber eins nach dem anderen. Am heutigen KarFREItag hab ich mir doch tatsächlich in den Kopf gesetzt die Sommerreifen aufzuziehen. Also alle Utensilien zusammengesucht, mich ins Auto gesetzt und frohen Mutes zum Reifeneinlagerungsort (Danke Björn!!!!! :t) gefahren.

Dort angekommen kurz geplauscht, dann gings ans Reifen aus der Garage holen, die dort lagern, seit ich den Zetti zum Jahreswechsel bei einem Händler -ca 600km entfernt, bei Abholung waren Sommerreifen bereits eingetütet (kurz reingelunst) und Winterreifen montiert- mit BPS und Euro+ gekauft habe (da kann man ja nix falsch machen!).
Vorher natürlich nochmal schön sauber machen und versiegeln, hilft beim nächsten Putzen ungemein.
Reiniger ausgepackt, draufgesprüht, schön saubergeputzt (nochmal danke Björn! ich hab in der Zwischenzeit 2x Kühlwasser nachgefüllt, war nur ein Schwamm da :s) und mich gefreut, dass das Horn aller vier Felgen makellos ist und auch sonst keine Macken festzustellen sind. Es kann ja auch mal was gut laufen :B. Mittlerweile liegen alle Felgen nahe beieinander. Der gute Kerl macht sich an die zweite Felge und ruft mich zu sich mit der Frage ob mir was auffällt...

Ich denk noch der will mich jetzt wieder verulken - dann fällt mir die Kinnlade runter :11shocked :2broodz: :#

Vor mir liegen drei Ellipsoid 107 (1mal 8x18, 2mal 8,5x18) und eine 202 (8x18)...... ich dachte sowas gibts nur bei ebay :g
Woher ich das weiß? Der Dank geht hier an Z 444 und diesen Fred :t, da sind die Felgen schön vergleichbar

Aber :11stopz:

Die Pneus sind vom Typ her identisch, die Dimensionen (pro Achse), Tragfähigkeit (pro Achse) und Geschwindigkeitsindex ebenso - immerhin :y

Ich konnte mich irgendwie noch beherrschen :X und hab nicht gleich mit :furious3: angefangen, was mit ziemlicher Präzision die Nachbarn in deutlich unter zwanzig Sekunden mit corn2 an die Fenster - oder auch schon mal direkt vor Ort lockt . Sorry, :frech: no show today :b

Ich habe jetzt erstmal Bilder gemacht und bin wieder auf den Winterpneus heimgefahren, denn Mischfelgen zieh ich mir nicht auf den Wagen...

Im Hinterkopf hab ich noch einen Satz Sommerreifen auf Felgen vom e46 (8x18, ET35, 225/40er Bereifung rundum, Profil ca. 5-6mm, müssten problemlos passen, selbst am e46 musste nix gelegt werden), die auch ein Teilegutachten für den ZZZZ haben.
Frage: wie lange "darf" ich denn mit der Bescheinigung (hier steht unverzüglich, für mich heißt das sofort) rumfahren bis ich die beim TÜV vorführen muss? Die Eintragung wollte ich mir aber ersparen, da ich die Felgen verkaufen werde... Beim e46 bin ich damals am gleichen Tag zum Onkel TÜV gefahren...

Auf den gespeicherten Internet-Bildern vom Autohaus sind, haltet euch fest, tatsächlich 3x die 107 zu sehen und einmal die 202 (anhand der Erhebungen rund um die Radschraubenlöcher).
Werde morgen beim :) vorsprechen, freundlich :protest: einlegen und fragen wie es weiter geht - außerdem steht auf dem damals gefaxten Angebot und dann auch auf der Rechnung :3dealz: die Verbundrad Sternspeiche 108 &:, die nach meinem Verständnis höherwertiger (=teurer?) als die Ellipsoid 107er sind (die 107er sehen aber besser aus %:)

Als bei Abholung ein Seitenschweller an einer Ecke locker war (und noch ein paar andere Sachen) hieß es erst "das ist bei dem Wagen eben so" - da war erstmal tief durchatmen angesagt :j, wurde dann aber gemacht, um den 36 EUR "teuren" Leihwagen musste ich aber auch "kämpfen" (heute ist mir zufällig aufgefallen, dass eine Sache doch noch nicht 100%ig fest ist, aber es geht ja um die Felgen :d). Wenn ich das morgen wieder zu hören kriege werde (will :w) ich auf keinen Fall ungehalten reagieren... aber auf gar keinen Fall auf mir sitzen lassen :s

Was ist nun meine Erwartungshaltung?
Auf der RG stehen die 108er. Die 107er gefallen mir besser, sind vermutlich günstiger weil keine Verbundfelge. Kennt jemand den konkreten Preisunterschied der Felgen? Es ist schon wieder Gerenne mit dem Wagen und ich will Ruhe haben, damit ich mich am Zetti endlich nur noch erfreuen kann.

Die "gütige" Einigung wäre ich bekomme eine neue 107er Felge, die 202er geht zurück und der Pneu wird umgezogen (oder geht der Gummi beim runterziehen kaputt?) aber ein Goody on top fände ich schon angebracht oder sehr ihr das anders?

Ich könnte andererseits auf die 108er pochen, alle 4 Pneus müssten umziehen und ausgewuchtet werden, schließlich stehen sie auf der Rechnung...

So, jetzt bin ich mal auf euer Feedback gespannt und hol mir'n Bier :b

AW: Sommerreifen vs. ZettiMarkus...

Oh, hat doch noch wer den Fred gefunden :X

Danke - an realoem/bmwfans hab ich noch garnicht gedacht!

Hab heute morgen vor dem Anruf mal nach Preislisten gestöbert, bei Salesafter ist der momentane Preisunterschied nicht so hoch, der UVP dagegen knapp 1000,- EUR.

Aktuell wird wohl das Lager durchsucht, ich schätze kaum heute noch einen Anruf zu bekommen, aber ich werde am Dienstag mal die Uhr im Auge behalten und bin schon auf die Story vom AH gespannt :w und vorallem wie das dann weitergehen wird :b

Und das Wetter wäre sooooooo schön um mit Sommerreifen zu fahren :s

Hehe Markus, das ist Mist.
Bin auch mal gespannt wie deien story ausgeht, aber:
Freu dich nicht zu früh auf die Sommerreifen. Ich sehen mich gerade nach meinen Winterreifen. Die Brückensteine überzeugen mich gar nicht. Bei "gleichem" Tempo wie mit meinen Conti Sport Winter blablabla leuchtet jetzt dauernd das ESP. Vielelicht muss ich mir ja auch noch fürs Auto Heidecken holen ;-)

Achja, freu mich schon auf nächsten Sonntag, wird wohl ne super Tour!

Tjo Steffen, ich bin auch sehr gespannt. Notfalls muss ich eben mit den Winterpneus rumkutschieren, oder ich zieh doch noch die RH Felgen auf und schrubb die Eagle F1 mal richtig runter *ggg*

Oh Markus:d , sorry aber sowas passiert sonst nur mir !!!!!!
Versuche das Beste draus zu machen!!! Cool,ruhig aber bestimmt dem :) ,dein Lösungsvorschlag unterbreiten und ihm gleich klar machen,daß nach diesem Armutszeugnis,du eine Lösung nach deiner Vorstellung erwartest , sonst . . . :b !

dein Lösungsvorschlag unterbreiten und ihm gleich klar machen,daß nach diesem Armutszeugnis,du eine Lösung nach deiner Vorstellung erwartest , sonst . . . :b !

Hrm, also der Unterschied von 107 auf 108 liegt bei ca. 150 EUR inkl. Steuer, wenn ich mal auf bmwfans vertraue. Bei vier Felgen macht das also 600 EUR...

Geld zurück gibts wohl kaum, gibts Vorschläge oder Ideen von euch zu einer guten und auch realistischen Vorstellung? Stehe da grad etwas aufm Schlauch, heute kam noch Heuschnupfen hinzu, da steht mir der Kopf eh woanders - (um mal keine Marke zu nennen: ) Zellstoffvernichtungsmaschine :#. Am morgigen Dienstag soll ich ja angerufen werden...

Der Händler ist übrigens ca 600km von mir entfernt (zur Landshuter Hochzeit nur noch ca 170)...
Übrigens: Die "Mischfelgen" sehen absolut neuwertig aus, keine Kratzer etc beim Waschen aufgefallen. Profil liegt ganz außen bei min. 4mm, innen bei ca. 7-8mm.

Wenn dir die 107er zusagen,laß sie einfach angleichen !Also eine "echte" 107er (Neu) ,gegen die 202er ! Ist auf jedenfall das einfachste:t !

Wie siehts denn nu aus an der Front? :)

Händlerreaktionen auf selbstverursachten Pfusch sind immer spannend ;)!

Hach, das hab ich ja schon wieder ganz verdrängt :w

Hab eine neue 107er Felge geschickt bekommen und ein Lederpflegeset . Beim freundlichen Reifendienst für 12,50 EUR umziehen lassen und gut...

Zurück
Oben Unten