Sommerreifen

AW: Sommerreifen

kann es vielleicht sein, das du von RFT umgestiegen bist?
Denn ein ähnliches gefühl hatte ich anfangs auch...also dieses schwammige...oder wie du es nennst schmierige!
Das wirkt so, das der reifen halt an den flanken nicht so hart ist und eben etwas mehr nachgibt als ein solcher rft....

Genau.... aber es ist nicht unbedingt das "Querverhalten", sondern eher ein Gefühl im Lenken.... aber absolut nicht verunsichernd.

Für mich sind Reifentest wie Autotest nur Orentierung und manchmal für die Tonne ... :TB;

wenn die Pirelli runter sind, kommen wieder Pirelli drauf. :9

Wir sind einer Meinung, auch ich gebe nichts drauf. Blos is es im nachhinein doch schön zu lesen dass "sein eigener" Reifen gewonnen hat. Pirelli wäre auch meine 2 Wahl gewesen, aber mit der 2 Wahl gebe ich mich nicht zufrieden:s:d

Ich werde mal kommende Woche Diverse Reifenfirmen (Händler) abfahren und mir Angebote für den Hankook Evo S1 geben lassen ! Wenn ich da wirklich auf die 650 Euro komme, werden diese dann gleich bestellt...

Nachdem ich viel gelesen habe, mich umgehört habe und auch 3 Reifenhändler befragt habe, habe ich mir den Pirelli bestellt...

Pirelle P Zero heißt er glaube ich :B

War zuerst bei zwei anderen Reifenhändler und lies mir Preise geben. Klarerweise sind diese weit über Reifendirekt... :#

Bin dann zu meinem Stammreifenhändler gefahren, ist verdammt groß... Habe mir auch dort ein Angebot machen lassen und siehe da, man weiß oft nicht was man hat, zahle für den Kompletten Satz:

225/40/18 + 255/35/18 inkl. Montage und Reifengas 789 Euro :O :t :t
Bei z.B. Reifendirekt.at kostet der Satz ca. 700 Euro :X dazu kommt aber noch die Montage wo die "Händler" dann ja mehr verrechnen wegen Fremdmontage :b

Termin ist Freitag da die Reifen erst Freitag früh kommen ! Stelle den Wagen in der früh hin und hole ihm Nachmittag wieder ab !

Hatte heute ein echt interessantes Gespräch mit nem Kunden:
die stellen Inspektions- & Prüfsysteme für Reifenhersteller her.
Er sagte mir, dass es tats. nur noch rel. wenige "echte" Hersteller gibt - vieles sind nur noch Handelsnamen.
Ich kann und darf hier keine Namen nennen.
Aber Grundaussage war: sehr viele der heute angebotenen Reifen kommen aus den gleichen Fabriken - gleiche Gummi-Mischung, gleicher Aufbau, es wird nur die "Backform" (Profil & Aufschrift) gewechselt.
Darunter sind bekannte, grosse und teure Marken genauso, wie "Billig"-Produkte: sie kommen alle aus der gleichen Maschine, "Inhalt" und "Wert" der Reifen ist im Prinzip nahezu identisch.
Man zahlt hauptsächlich für den Namen ... und ein bisschen für's Profil-Design.

Ich wollte es eigentlich auch nicht glauben, aber die Quelle ist zuverlässig.
Ok, er ist aktuell nicht gut zu sprechen auf die "Hersteller", weil die derzeit viel ins Ausland verlagern bzw. gleich platt machen und Produktionen zusammenlegen ... und er damit wohl seinen Job verliert.

Gab mir aber schon zu denken... ob die von den Testern (und auch hier von uns) 'gefühlten' Unterschiede der Reifen wirklich sooooo gross sind, oder ob's auch viel subjektiv ist.

kleines P.S. am Rande: die Fabrik bekommt für nen Reifen im Schnitt zwischen € 20,-- und € 35,-- ... der Rest ist Marketing, Handel und irgendwo gaaaaaanz viel Gewinn! :X

Grüsse,
Rudi

Das die alle gleich sind bezweifle ich.... Das die gleiche Maschine diese macht, und das das gleiche Material verwendet wird ist nicht möglich - eventuell bei den billigeren Firmen etc. Wenn nur das Profil so unterschiedlich wäre wie könnten das TESTs von Fachzeitschriften und von "normalen" Leuten gemacht werden... Wenn so etwas wirklich passieren würde, das käme sicher ans Tageslicht...

Quasi ist ein WANLI Reifen der selbe wie der Pirelli und halt anderes Profil.... nene

Hatte heute ein echt interessantes Gespräch mit nem Kunden:
die stellen Inspektions- & Prüfsysteme für Reifenhersteller her.
Er sagte mir, dass es tats. nur noch rel. wenige "echte" Hersteller gibt - vieles sind nur noch Handelsnamen.
Ich kann und darf hier keine Namen nennen.
Aber Grundaussage war: sehr viele der heute angebotenen Reifen kommen aus den gleichen Fabriken - gleiche Gummi-Mischung, gleicher Aufbau, es wird nur die "Backform" (Profil & Aufschrift) gewechselt.
Darunter sind bekannte, grosse und teure Marken genauso, wie "Billig"-Produkte: sie kommen alle aus der gleichen Maschine, "Inhalt" und "Wert" der Reifen ist im Prinzip nahezu identisch.
Man zahlt hauptsächlich für den Namen ... und ein bisschen für's Profil-Design.

Ich wollte es eigentlich auch nicht glauben, aber die Quelle ist zuverlässig.
Ok, er ist aktuell nicht gut zu sprechen auf die "Hersteller", weil die derzeit viel ins Ausland verlagern bzw. gleich platt machen und Produktionen zusammenlegen ... und er damit wohl seinen Job verliert.

Gab mir aber schon zu denken... ob die von den Testern (und auch hier von uns) 'gefühlten' Unterschiede der Reifen wirklich sooooo gross sind, oder ob's auch viel subjektiv ist.

kleines P.S. am Rande: die Fabrik bekommt für nen Reifen im Schnitt zwischen € 20,-- und € 35,-- ... der Rest ist Marketing, Handel und irgendwo gaaaaaanz viel Gewinn! :X

Grüsse,
Rudi

Im Prinzip schon richtig, jeder renomierte Hersteller baut auch gleich 1-2
"Billigmarken" mit. Wobei da doch eine Unterschiede in der Gummimischung und Profil bestehen.

Also einfach mal bei einem Zetti-Kollegen testen. Habe ich auch gemacht und versuche jetzt mal den Hankook S1. Komplett mit Montage, Entsorgung der Altreifen 635.-:t
Mein Reifenspezi hat mir auch erklärt wie manche Preise bei z.B. Reifen v...
zustande kommen.

Man weiß nie, wie alt die Reifen sind und bei Problemen, die scheinbar häufiger vorkommen müßen die Reifen verschickt werden.
Der "Montagepartner" hat damit nichts am Hut.

Da ich bei meinem Reifenhändler den selben Preis bezahle bin ich auch auf der sicheren Seite, falls ein Reifen nicht richtig läuft. Neuer drauf und fertig.
Stell Dir vor, Du mußt den Reifen irgendwo hinschicken und hast dann 3-4 Wochen Deinen Zetti nicht fahrbereit:#:#

Absolutes no GO für, zumindest wenn ich nicht erheblich mehr als 100.- sparen würde.

Es gibt schon unterschiedliche Gummimischungen, klar.
Aber es gibt eben auch viele Reifen, die jeweils die GLEICHE haben und sich wirklich nur im Profil-Design, Anteil positiv/negativ und im Aufdruck unterscheiden.
Und das zieht sich von Top-Markennamen runter bis "billig" - aus der gleichen Fabrik!
Und selbst namhafte "Wettbewerber" lassen inzw. z.T. in der exakt gleichen Fabrik fertigen.

Dazu gibt's übrigens auf den Reifen bestimmte Codes, die -sofern man sie kennt- genau Auskunft darüber geben, wo der Reifen exakt hergestellt wurde (Fabrik, Charge, etc.).

Ist schwer zu glauben - stimmt aber wohl: hab mich heute extra nochmal rückversichert. Die Hauptunterschiede zwischen den Reifen sind tatsächlich Reifenaufbau (auch Typ, ob RFT oder non-RFT, etc.), Gummimischung und Profil. Aber zumindest bei den ersten beiden Punkten sind viele "Billig"-Reifen den teuren Markenreifen absolut ebenbürtig.

@ Martin: auf den Reifen gibt's auch die DOT-Nr.. Diese gibt Dir exakt an, wann der Reifen hergestellt wurde (Woche/Jahr). Wenn Du da drauf schaust, kann Dir keiner nen alten Reifen andrehen.
zur Info: https://ssl.delti.com/reifendirekt/dot2000.html

Grüsse,
Rudi

Charge, etc.).

@ Martin: auf den Reifen gibt's auch die DOT-Nr.. Diese gibt Dir exakt an, wann der Reifen hergestellt wurde (Woche/Jahr). Wenn Du da drauf schaust, kann Dir keiner nen alten Reifen andrehen.
zur Info: https://ssl.delti.com/reifendirekt/dot2000.html

Grüsse,
Rudi

Das stimmt natürlich:t, aber bei einer Bestellung über...Reifen.......online, mußt Du direkt bei der Bestellung nachfragen und meistens gibt es keine konkrete Aussage zur DOT-Nr.b:
Und bei meinem Händler sind diese eben so "neu" wie es geht :t:t

Genau.... aber es ist nicht unbedingt das "Querverhalten", sondern eher ein Gefühl im Lenken.... aber absolut nicht verunsichernd.

Also, ich bin vorher BS RFTs gefahren, dann Non-RFT Pirelli Winterreifen. Bei dem Wechsel ist mir aufgefallen, dass das Lenkverhalten nicht mehr so direkt ist - bzw. die Lenkung schwammiger wird. Ich spreche aber nicht von einer schwammigen Lenkung, sondern einem schmierenden Fahrverhalten.
Bei meinem Wochenendtripp nach Berlin viel mir folgendes auf:
Bei Auf- bzw. Abfahrt auf die AB (zügig aber nicht am Grenzbereich) nahm mir ohne Vorankündigung das DTC das Gas weg. Das kannte ich vorher garnicht - zumindestens war sonst immer zu spüren, dass der Zetti anfängt zu zicken.
Nun aber ist es eher so, dass alles im grünen Bereich ist und ich mich auf einmal wunder wo das Gas abgeblieben ist - bis ich es im Tacho blinken sehe...
Schon irgendwie merkwürdig - finde keine Erklärung :#

AW: Sommerreifen --- Runflat und """"

Sommerregen mit Runflat

Immer mal wieder wird hier ja über Vor- und NAchteile der RFT Reifen gesprochen.
Ich bin immer schwer verwundert, wenn jemand ganz begeistert über das Fahrverhalten der RFT bei """" spricht.

Ich habe (noch) die Brigdestone Potenza RFT drauf, würde sagen 4-5 mm Profil.
Ich hatte letztes Jahr, bei zugegebenermassen starkem """" mit 110 km/h einen Dreher auf der Autobahn (inkl Abmarsch in den Grünstreifen -> neue Front) und jetzt auf der Rücktour von Italien ist mir bei "normalem" """" auch mulmig geworden. Dieses Mal bin ich deshalb nur 80-90 km/h gefahren, ich konnte aber immer wieder merken wie die Reifen aufgeschwommen sind (nennt man so, oder? :)).
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man bei """" mit 140 oder mehr mit dem Z4 über die Autobahn zischen kann.

Ich finde, dass bei nasser Fahrbahn der Wagen mit diesen Reifen ein unsicheres Gefühl vermittelt.

Liegt das jetzt am Alter der Reifen?

Also, ich bin vorher BS RFTs gefahren, dann Non-RFT Pirelli Winterreifen. Bei dem Wechsel ist mir aufgefallen, dass das Lenkverhalten nicht mehr so direkt ist - bzw. die Lenkung schwammiger wird. Ich spreche aber nicht von einer schwammigen Lenkung, sondern einem schmierenden Fahrverhalten.
Bei meinem Wochenendtripp nach Berlin viel mir folgendes auf:
Bei Auf- bzw. Abfahrt auf die AB (zügig aber nicht am Grenzbereich) nahm mir ohne Vorankündigung das DTC das Gas weg. Das kannte ich vorher garnicht - zumindestens war sonst immer zu spüren, dass der Zetti anfängt zu zicken.
Nun aber ist es eher so, dass alles im grünen Bereich ist und ich mich auf einmal wunder wo das Gas abgeblieben ist - bis ich es im Tacho blinken sehe...
Schon irgendwie merkwürdig - finde keine Erklärung :#
ich habe im Sommer Non-RFT als 19er von Pirelli drauf und im Winter Non-RFT als 17er drauf, ich habe im Winter auch ein schwammiges Gefühl (was ich bei den Sommerreifen nicht habe). Bei mir liegt es also an den WR/45. q:

Noch eine Frage an die EVO S1 Fahrer, seid ihr immer noch mit euren Reifen zufrieden, wie ist der Abrieb? &:

Zurück
Oben Unten