Hatte heute ein echt interessantes Gespräch mit nem Kunden:
die stellen Inspektions- & Prüfsysteme für Reifenhersteller her.
Er sagte mir, dass es tats. nur noch rel. wenige "echte" Hersteller gibt - vieles sind nur noch Handelsnamen.
Ich kann und darf hier keine Namen nennen.
Aber Grundaussage war: sehr viele der heute angebotenen Reifen kommen aus den gleichen Fabriken - gleiche Gummi-Mischung, gleicher Aufbau, es wird nur die "Backform" (Profil & Aufschrift) gewechselt.
Darunter sind bekannte, grosse und teure Marken genauso, wie "Billig"-Produkte: sie kommen alle aus der gleichen Maschine, "Inhalt" und "Wert" der Reifen ist im Prinzip nahezu identisch.
Man zahlt hauptsächlich für den Namen ... und ein bisschen für's Profil-Design.
Ich wollte es eigentlich auch nicht glauben, aber die Quelle ist zuverlässig.
Ok, er ist aktuell nicht gut zu sprechen auf die "Hersteller", weil die derzeit viel ins Ausland verlagern bzw. gleich platt machen und Produktionen zusammenlegen ... und er damit wohl seinen Job verliert.
Gab mir aber schon zu denken... ob die von den Testern (und auch hier von uns) 'gefühlten' Unterschiede der Reifen wirklich sooooo gross sind, oder ob's auch viel subjektiv ist.
kleines P.S. am Rande: die Fabrik bekommt für nen Reifen im Schnitt zwischen € 20,-- und € 35,-- ... der Rest ist Marketing, Handel und irgendwo gaaaaaanz viel Gewinn!
Grüsse,
Rudi