Sound des G29 M40i...

tom61

macht Rennlizenz
Registriert
14 März 2019
Wagen
anderer Wagen
Hallo Forum,

ich komme ja von einem M235i Cabrio (2015) mit Standard-AGA und stehe vor dem Wechsel zum G29 M40i... Probefahren konnte ich das edle Stück noch nicht, live gehört habe ich den Wagen auch nicht.
Da es ja hier schon einige Glückliche mit einer frühen Auslieferung gibt, würden mich Eure subjektiven Eindrücke zum Sound des M40i mit OPF interessieren. Toll wäre auch eine vergleichende Einschätzung gegenüber dem M235i / M240i.
Leiser, lauter, sonorer, heller... Was weiß ich... Über die SUFU des Forums kam ich irgendwie nicht weiter, die einzelnen Soundvideos im Netz habe ich mir angehört. Ich interessiere mich aber für die Einschätzung der neuen Besitzer... :) Live is live...

Und nein, ich bin kein Sound-Proll. Montiere mir auch keine Zubehör-Performance-Proll-Gedöns-Anlage. Möchte nur serienmäßigen Sportwagensound... Das E-Mobilität-Gedöns und Nähmaschinengeratter überlasse ich gerne den aktuellen Weltrettern. Btw, ich trenne auch meinen Müll und negiere auch nicht den Klimawandel... :)

Also es wäre nett, wenn Ihr Eure Eindrücke hier postet... Lieben Dank.

TOM
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag den Sound meines M40i, denn er kann ein breites Spektrum von dezent & leise, bis hin zum tiefen, sonoren Sprotzeln...:t

Mit knapp 1.000 km ist er noch nicht einmal ansatzweise freigebrannt. Der direkte Vergleich zu den von Dir aufgeführten Fahrzeugen kann ich leider nicht bieten, aber je Fahrprogramm wechselt der Z auch den Sprachton.nAllerdings gehöre ich auch nicht zu den großen Fans möglichst omnipräsenter Abgasanlagen - ganz im Gegenteil, die Meisten dieser Gattung würde ICH als "prollig" einordnen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
@tom61
Ich finde den Sound de M40i gut. Im Comfort Modus für die Stadt schön dezent und nicht aufdringlich, im Sport Modus mekrt man dann gleich wenn die Klappe öffnet, aber auch hier nicht aufdringlich, halt ein schöner sonorer 6 Zylinder Sound der dann beim runterschalten auch etwa frotzelt, aber er wird dabei nie unangenehm oder aufdringlich.
 
Hmm, ob ich der richtige für die Antwort bin...ich hab zwar n M235i, aber mit M Performance Auspuff. Der Standardauspuff war mir etwas zu dezent. :-)
Aber der des M40i ist schon ziemlich gut, vor allem wenn man überlegt, wie sehr er durchs EU Regelwerk und OPF beschnitten ist.

Der Sound des M40i ggü. dem M235i ist dumpfer und leiser, weniger hell, also mehr bassig.
 
Ich stand letztens am Auto von @RainerW...
...ich berührte den Zett an der Oberseite der Türen und merkte ein leichtes Vibrieren des Fahrzeuges und ein Blick auf den Drehzahlmesser bestätigte es, der Motor lief, aber er war nicht zu hören, total leise im Stand...
...und nein, ich habe nichts an den Ohren... :w
...als er dann losfuhr war der Sound sonorig, bassig, dumpf aber total unaufdringlich...
...deshalb wirkt auf mich der Motorsound edel und erhaben, lässt jedoch beim losfahren keinen Zweifel offen, dass der Erzeuger desselben für eine Menge SpaZZZZ sorgen wird...
...mir gefällt dieser akustische Auftritt sehr, wenngleich er für sehr viele zu leise sein wird...

Gruß Hannes
 
Durch die aktuelle Abgasnorm wird die Auspuffklappe wesentlich seltener geöffnet als zuvor. Ich habe den M40i am vergangenen Wochenende mit Serienauspuff, aber.....mit herauscodierter Klappensteuerung gehört.....das sind Welten.
 
Durch die aktuelle Abgasnorm wird die Auspuffklappe wesentlich seltener geöffnet als zuvor. ...
Nur "kurz" und am Rande: Mit den Abgasen hat das nichts zu tun (die müssen so oder so raus), sondern mit den Geräusch-Emissionsvorschriften - sprich: Mit der gesetzlichen Reglementierung des Fahrgeräuschs.

Für ein Bestehen der innerhalb der EU gesetzlich vorgesehen und inhaltlich streng geregelten (m. E. EU-Richtlinie 70/157/EWG) Fahrgeräuschmessung müssen die Klappen, falls überhaupt, aber nur in einem sehr engen Bereich geschlossen werden - damit das Fahrzeug im messrelevanten Bereich ausreichend leise ist. Falls die Klappen beim G29 M40i dennoch deutlich häufiger schließen, dann ist das wohl eher BMWs Zugeständnis an den Zeitgeist (bzw. an das eigene, aktuelle Verständnis vom Automobilbau).

Falls jemand das Thema beim G29 mal näher ausloten möchte, dann wäre möglichst genau zu ermitteln, wie sich die Auspuffklappe im sportlichsten Modus verhält: Dort könnte es so sein, dass sie lediglich im (manuell eingelegten) dritten Gang im Bereich ca. zwischen 50 - 60 km/h schließt. Schließt sie deutlich öfter oder länger, dann vermutlich entweder zur Vermeidung unschöner Geräusche (z. B. Dröhnen) oder eben, wie gesagt, aus Rücksicht auf die Umgebung bzw. als Zugeständnis an den Zeitgeist.
 
Im Automatik Modus (Standard ab Werk) sind gefühlt bei meinem 435i sind die Klappen im Komfort Modus bis geschätzte 3500 u/min immer zu.
Im Sport Modus über 4000 u/min immer auf.

Mit meinem AK-Motion Display kann ich die Klappen aber steuern wie ich will.
  • offen
  • geschlossen
  • Automatik Modus (Standard wie von BMW ab Werk).

Ich hab die Dinger eigentlich immer zu, ich will meine Nachbarn in der Früh nicht belästigen.
Wenn ich z.B. Überland mal Bock auf Sound habe mach ich die Klappen auf.

Beim M40i wird das nicht viel anders sein.
 
Im Automatik Modus (Standard ab Werk) sind gefühlt bei meinem 435i sind die Klappen im Komfort Modus bis geschätzte 3500 u/min immer zu.
Im Sport Modus über 4000 u/min immer auf.

Mit meinem AK-Motion Display kann ich die Klappen aber steuern wie ich will.
  • offen
  • geschlossen
  • Automatik Modus (Standard wie von BMW ab Werk).
Ich hab die Dinger eigentlich immer zu, ich will meine Nachbarn in der Früh nicht belästigen.
Wenn ich z.B. Überland mal Bock auf Sound habe mach ich die Klappen auf.

Beim M40i wird das nicht viel anders sein.
Mit was für einem Display?
Sorry wenn ich jetzt blöd Nachfrage.
 
Der Sound ist mit OPF generell tiefer und weniger "kreischend", wie man es von BMW bisher gewohnt war (mit dem meiner Meinung nach Höhepunkt mit dem M3 Competition).
Also etwas weg vom Rennwagenklang hin zu dezentem Sound.

Kann man die Klappen denn so codieren, dass sie im Sportmodus immer auf sind, und im Comfort-Modus Serie?
 
Kann man die Klappen denn so codieren, dass sie im Sportmodus immer auf sind, und im Comfort-Modus Serie?
Interessiert mich auch!
Und ist es nicht bei Carly so, daß immer eine dauernde Verbindung über App und OBD Adapter hergestellt sein muss, wenn man die Klappe beeinflussen möchte!?
Sehr umständlich.....dauerhaft codieren wäre besser
 
Konnte man nicht beim E89 eine Steckverbindung trennen, um die Klappen zu öffnen?
wobei mir tieferer Klang völlig ausreicht - den scheint es ihnen Manipulation der Klappen zu geben
 
Konnte man nicht beim E89 eine Steckverbindung trennen, um die Klappen zu öffnen?
wobei mir tieferer Klang völlig ausreicht - den scheint es ihnen Manipulation der Klappen zu geben
Ja, aber der Stecker liegt im Innenbereich des Kofferraumes.
Soweit ich weiß ist dieser bei den G Modellen direkt an der Klappe! keine Ahnung, ob man den dort auch ohne Risiko ziehen kann( Spritzwasser etc.)
Ist jetzt glaub ich auch elektrisch und nicht mehr per Unterdruck.....
 
Ja, aber der Stecker liegt im Innenbereich des Kofferraumes.
Soweit ich weiß ist dieser bei den G Modellen direkt an der Klappe! keine Ahnung, ob man den dort auch ohne Risiko ziehen kann( Spritzwasser etc.)
Ist jetzt glaub ich auch elektrisch und nicht mehr per Unterdruck.....

Ja, das ist elektrisch.
Jetzt weiß ich aber nicht ob da eine Fehlermeldung kommt wenn du den Stecker zieht. Es ist auch durchaus möglich das dann die Klappe geschlossen bleibt.
Das müsste mal einer probieren.
 
Wenn die Klappe elektrisch ist, müsste man die betreffende Sicherung ziehen können. :whistle:
 
Steckerziehen ohne Nachcodierung wird zu einer Fehlermeldung führen. Zumindest bei den F-Serie BMWs muss dafür ein Überbrückungsstecker angebracht werden, wenn hier eine Performance-Anlage ohne Klappe eingebaut wird.
 
Steckerziehen ohne Nachcodierung wird zu einer Fehlermeldung führen. Zumindest bei den F-Serie BMWs muss dafür ein Überbrückungsstecker angebracht werden, wenn hier eine Performance-Anlage ohne Klappe eingebaut wird.

Also bei M4 ging das Kabel ziehen direkt am Auspuff problemlos ohne Meldung mit Performance Anlage. Zumindest hat im Display nix geleuchtet. Was in den tiefen des Systems war kann ich nicht sagen.
 
Also bei M4 ging das Kabel ziehen direkt am Auspuff problemlos ohne Meldung mit Performance Anlage. Zumindest hat im Display nix geleuchtet. Was in den tiefen des Systems war kann ich nicht sagen.

Ja, der Stecker verhindert laut BMW die Ablage eines Fehlers im Fehlerspeicher. Eventuelle Auswirkungen des Fehlers auf die Motorelektronik kenne ich auch nicht. In anderen Foren liest man, dass jemand durch die AU wg. abgasrelevantem Fehler gefallen wäre. Halte ich aber für übertrieben.
 
Ja beim E89 wird bei gezogenem Stecker ein Fehler hinterlegt.....Na und?
Beim nächsten Service Stecker vorher wieder drauf, Fehler weg, gut is...
 
Interessiert mich auch!
Und ist es nicht bei Carly so, daß immer eine dauernde Verbindung über App und OBD Adapter hergestellt sein muss, wenn man die Klappe beeinflussen möchte!?
Sehr umständlich.....dauerhaft codieren wäre besser

...einen Adapter ständig an der OBD angeschlossen lassen, funzt zumindest beim G29 mit Alarmanlage nicht - habe es noch nicht ausprobiert, aber laut Handbuch gehr der Alarm los, wenn das Fahrzeug verlassen und abgeschlossen wird, sollte am OBD Stecker noch etwas angeschlossen sein...

Carly ständig aktiv & Klappensteuerung macht KEINEN Sinn, denn Carly ist kein Tool, wo man ständig aktiv etwas umschaltet, sonder ein Codiertool mit vereinfachter Bedienung, d.h., man codiert sich das einmal und gut ist's (bis man Carly wieder verwendet und etwas verändern möchte).;)
 
Zurück
Oben Unten