Sound des G29 M40i...

Durch Anschluss eines entsprechenden OBD-Adapters und Veränderung der Steuerung bis hin zu einer evtl. Daueröffnung.

...aber genau das müsste beim G29 problematisch sein/werden - denn laut Bedienungsanleitung überwacht die Alarmanlage den OBD und wird beim Schließen aktiv, wenn im OBD-Bus ein Gerät angeschlossen ist. Somit dürfte da immer der Alarm losgehen... &:
 
:roflmao:

Carly wird wohl gemeint sein

Allerdings garnicht mal so günstig, hab keine Preisangabe gefunden (das finde ich schon daneben), aber so um die 50€ PRO JAHR findet man bei google
Dazu den Adapter, 60-70€

Also was zum mit Freunden teilen
 
....ich kann es Euch erst nennen, wenn mein Sohn es auch bei mir umgesetzt hat. Er hat es schon bei mehreren 35 und 40ern erfolgreich gemacht. Bin gespannt. Daher kann ich auch nicht präziser werden, sorry.
 
:roflmao:

Carly wird wohl gemeint sein

Allerdings garnicht mal so günstig, hab keine Preisangabe gefunden (das finde ich schon daneben), aber so um die 50€ PRO JAHR findet man bei google
Dazu den Adapter, 60-70€

Also was zum mit Freunden teilen

...bei mir nicht - denn ich nutze Carly Pro schon länger und da gab es kein Abo-Modell, sondern nur eine Einmalzahlung...;)
 
Man kann das Verhalten der Klappe bzw. generell das des gesamten Autos im Verhältnis zum gewünschten Sound - mit oder ohne Klang"Effekte" - doch ganz gut mit den Modi steuern und, etwa für ein besseres Ansprechverhalten im Comfort-Modus, den Wählhebel in die Sportgasse stellen. Außerdem kann man das Sport Individual in Sekundenschnelle anpassen, was ja auch Einfluss auf den Sound hat.

Ich kann mir jetzt keine Situation vorstellen, in der ich den gesamten Wagen auf Sport Plus scharf gestellt habe, gleichzeitig aber leise unterwegs sein möchte. Bei Ortsdurchfahrten schaltet man dann eben auf normal Sport oder Comfort.

(ich gehe mal davon aus, dass der M40i hinsichtlich der Einstellmöglichkeiten und deren Auswirkung nicht vom 30i abweicht)
 
Jede Manipulation ist wohl nicht legal, ob nun kodieren per Carly oder sonst was......kann doch jeder für sich entscheiden...
Das kann ja auch jeder selbst entscheiden, Uli hat "lediglich" darauf aufmerksam gemacht, dass man dann die Betriebserlaubnis riskiert. Zu hinterfragen wäre vielleicht auch noch, ob sich dann das Abgasverhalten in einer Weise ändert, die steuerrechtlich relevant ist (vermutlich aber nicht).

Man kann das Verhalten der Klappe bzw. generell das des gesamten Autos im Verhältnis zum gewünschten Sound - mit oder ohne Klang"Effekte" - doch ganz gut mit den Modi steuern ...
Ich kann mir jetzt keine Situation vorstellen, in der ich den gesamten Wagen auf Sport Plus scharf gestellt habe, gleichzeitig aber leise unterwegs sein möchte. Bei Ortsdurchfahrten schaltet man dann eben auf normal Sport oder Comfort. ...
Das ließe sich wohl nur vorstellen, wenn man mit "Sport Plus" auf der Rennstrecke o.ä. fahren möchte, der G29 dafür aber dann zu laut ist. So isses beim G29 aber nicht. Ansonsten wäre es m. E. höchstens "umgekehrt" denkbar - z. B. wenn man gerne das maximale Klangerlebnis haben möchte, das Fahrwerk auf "Sport Plus" aber zu hart für die Straße ist (dann gäbe es ggf. ein Bedürftnis, die Klappen auch auf "Comfort" offen zu halten).

Auch das trifft beim G29 aber wohl nicht zu - womit es sich in der Tat fragt, was man denn mit einer separaten Klappensteuerung erreichen möchte. :O_oo:
 
Ansonsten wäre es m. E. höchstens "umgekehrt" denkbar - z. B. wenn man gerne das maximale Klangerlebnis haben möchte, das Fahrwerk auf "Sport Plus" aber zu hart für die Straße ist (dann gäbe es ggf. ein Bedürftnis, die Klappen auch auf "Comfort" offen zu halten).

Das geht sogar in Sport Individual :t Getriebe und Motor auf Sport Plus, Fahrwerk und (wenn man will) Lenkung auf Comfort. Habe ich mir für genussvolles Cruisen als Blümchenpflückermodus eingestellt :D: Klang maximal mit allen „Effekten“ und sanften Federungskomfort.

Der Sound wird dabei beeinflusst von der Einstellung Motor (Klappe, Blubbern und Intensität des Blubberns) und von der Einstellung Getriebe (Zwischengas beim Zurückschalten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht sogar in Sport Individual :t Getriebe und Motor auf Sport Plus, Fahrwerk und (wenn man will) Lenkung auf Comfort. ... Klang maximal mit allen „Effekten“ und sanften Federungskomfort.

Der Sound wird dabei beeinflusst von der Einstellung Motor (Klappe, Intensität Blubbern) und von der Einstellung Getriebe (Zwischengas beim Zurückschalten).
Perfekt - und sehr cool! :t :D
 
Und der Sound kommt bei dieser Einstellung wirklich aus den ESD und nicht aus den Lautsprechern?
 
Und der Sound kommt bei dieser Einstellung wirklich aus den ESD und nicht aus den Lautsprechern?

...ja, ist extern gut zu hören :w

...kann aber sein, dass dieser Effekt/Klang intern nochmals etwas "verstärkt" rüber kommt.
 
Und der Sound kommt bei dieser Einstellung wirklich aus den ESD und nicht aus den Lautsprechern?

Ich habe den Eindruck, dass bei geschlossenem Verdeck der Sound in Sport und Sport Plus irgendwie in den Innenraum geleitet bzw. verstärkt wird (bei mir im 30i). Im Comfortmodus ist der Sound geschlossen deutlich gedämpfter als offen, was dafür spricht, dass in den Sportstufen eine entsprechende Vorrichtung aktiviert wird.
 
Zurück
Oben Unten