Sound Eisenmann Race

Naja man muss allerdings auch zwischen Komplettauspuffanlagen und Endschalldämpfer unterscheiden.
Und Laut ist nicht immer gleich geiler Sound! Das ist alles Geschmacksache.
Wenn man nur mit einem ESD kaum sound herausbekommt (was ich mir nicht vorstellen kann) sollte man sich evtl eine Komplettauspuffanlage besorgen.

Es gibt MSD-Attrappen oder man ersetzt ihn einfach durch ein "durchgehendes Rohr" . Aber das hat meistens keine TÜV Zulassung.

Wo gibt es denn für den 3.0si ein Soundrohr bzw. Sport-MSD. Ich kenne nur die Variante von Bastuck. Eisenmann etc. haben für den 3.0si nichts im Angebot...

P.S: Man bekommt mit einem ESD schon einen sehr guten "Sound" / Klang aus dem 3.0si, aber laut ist anders. Es ist und bleibt sehr dezent, wenn man nicht an den MSD drangeht...

Richtig laut und TÜV werden sich in aller Regel immer beissen !!
Wenige klappenanlagen mal ausgenommen
Diese kosten jedoch ca 25-30 % des zettiwertes ;-)

MSD wird in aller Regel via Rohr(en) stillgelegt !

Bastuck und Supersprint bieten ein MSD-Ersatzrohr an. Bei Supersprint herrscht nur das Problem (wenn am es denn eins nennen darf), dass du auch den ESD von Supersprint nehmen musst.

Muss sagen Stef, dass sich der von dir gut anhört. Ich denke jedoch, dass sich mein Bastuck ebenso laut und kernig anhört wie deiner, wenn ich die Kamera 3m dahinter lege. Ich will ncht deine Art Videos aufzunehmen kritisieren, will nur damit sagen, dass diese youtube Videos nicht zu gebrauchen sind. Da hört sich sogar die Serienanlage laut an.

Ich frage mich dann, wenn ich für nen Stüber 1200 € (habe mir ein Angebot machen lassen bei denen) zahlen muss und habe nicht mehr als in nem Bastuck von 700 €, warum ich mehr zahlen muss für dieselbe Leistung?
Muss dabei sagen, dass ich vom Service von Stüber nicht besonders begeistert war. Ich bekam nur patzige Antworten und dass ich mit der Lautstärke auf jeden Fall zufrieden wäre!!! Woher wollen die das bitte schön wissen?

Und das ewige TÜV-Problem! Mal ehrlich, der TÜV meckert über alles nur nie über die Lautstärke der Auspuffanlage. (Bsp.: Ich hatte unter nem E46 323ci ne modifizierte Bastuckanlage. Machte bei der DB-Messung 117db bei 2m Abstand zu den Endrohren) Mein TÜV hat nie was gesagt, außer das der sich gut anhört.

Ach ja, Stef. Bin zwar kein Mathematiker. Ich denke jedoch das ne Klappenanlage nicht 25-30% bis Zettiwertes kostet. Bei nem 30000 € Zett wären das mal 7500 - 9000 €. Soviel bezahlst du noch nicht mal bei Akrapovic oder Capristo.

Schönen Gruß

Bin von einem zetti um die 20000 Euro ausgegangen, etwas laufleistungsabhängig der Preis.
Wollte damit zum Ausdruck bringen, dass es für viele bei den preisen für einen Auspuff mit den Überlegungen zu Ende geht

Die Diskussion "esd von der Stange" vs. Individuelle Anlage gab es hier schon immer.
Für mich eine Glaubensfrage.
Da ich eine Duplex Anlage wollte war sie für mich schnell beantwortet.
Auch bbk etc. bauen ja nicht schlecht.

Zum TÜV , esd bei Stüber hat eine E1 , der rest (MSD) natürlich nicht.

Was die Videos betrifft hast du größtenteils recht ,
auf die Distanz jedoch besser als nichts !
Gerade die tiefen / bassigen Töne schafft jedoch fast keine Cam.

Zum MSD...ich fahre nen reuter ESD "sport" mit modifiziertem MSD - klanglich genau so wie ichs wollte.
MSD modi eig. ganz einfach: rausschneiden, die lochrohre durch ganze ohne löcher ersetzen, msd wieder einsetzen.
Fazit: keine probleme mitm tüv, super sound aber auch nicht zuuu übertrieben:-)

Also ich persönlich finde den sound gut von Stüber bzw von dir Stef =).... in echt hört er sich wahrscheinlich doppelt so schön an.

Ich habe durch den ESD (standart) auch ein Rohr gelegt der sound an sich verändert sich nicht er wird halt nur lauter ich persönlich finde er wird schon schön laut
allerdings reicht mir das nicht.
Und ich denke mit Stüber macht man einfach nichts verkehrt.
habe nur Positives gehört.... naja außer eben (3posts über mir)
Außerdem finde ich unter einen 3.0si gehört eine 4Rohr das macht das auto von hinten nochmal breiter und aggressiver =)

Aber jeder hat gott sei dank eine andere Meinung =)
wäre ja doof wenn jeder den gleichen zetti fahren würde ;)

Also ich persönlich finde den sound gut von Stüber bzw von dir Stef =)
Außerdem finde ich unter einen 3.0si gehört eine 4Rohr das macht das auto von hinten nochmal breiter und aggressiver =)

so sieht`s aus, deshalb wurde seinerzeit in 2006 unter meinem heck die allererste eisenmann-4-rohranlage für den 3.0si in meinem QP verbaut :D
nach nunmehr 5 jahren hört sich die anlage nicht nur genial an, sie sieht auch optisch noch aus wie am ersten tag. da ist nichts angelaufen. bester V2A-stahl :t

gruß
rolf

So, langsam zeigt der Eisenmann wofür er gebaut wurde :b .
Wird schon lauter und vor allem wird der Sound nun doch immer besser.
Im Schiebebetrieb ist er aber recht dezent, aber nicht unbedingt schlecht ( gut für längere Touren)
Mal sehen was da noch kommt wenn er sich richtig freibrennt :s

Gruß Michael

Zurück
Oben Unten