soundgenerator am 3.0 SI modifiziert

JustMe

Fahrer
schönen abend ;)

nachdem ich mich nun ausreichend via suche-funktion über (den) soundgenerator informiert hatte, habe ich mich heute daran gemacht...learning by doing am 3.0 SI. in einigen beiträgen wurde bezweifelt, dass der SI soetwas hätte. er hat ihn.
ich brauchte jeweils ca 30 sekunden, um die schaumstoffeinsätze zu entfernen. zuerst den "vorderen" (angeblich kleinen) an der schelle. probefahrt.
anschließend den hinteren an der wand zum fahrgastraum (angeblich groß). ich kann keinen größenunterschied feststellen, evtl. einen 1-2mm größeren durchmesser des hinteren gegenüber dem vorderen. zum sound wurde ja genügend geschrieben.
bei bedarf stelle ich gerne noch ausreichend fotomaterial online.

mal sehen, wie lange meine ohren und nerven das mitmachen :d:X:w

AW: soundgenerator am 3.0 SI modifiziert

Aha! Also beim "alten 3.0 ohne s" sind die zwei Schaumstoffteile sehr unterschiedlich. Das größere ist ziemlich genau doppelt so lang wie das kleinere.

Ohne die Schaumstoffteile ist es wirklich heftig. Ich finde es geil :b(:K findet es ein wenig too much).

Aha! Also beim "alten 3.0 ohne s" sind die zwei Schaumstoffteile sehr unterschiedlich. Das größere ist ziemlich genau doppelt so lang wie das kleinere.

Ohne die Schaumstoffteile ist es wirklich heftig. Ich finde es geil :b(:K findet es ein wenig too much).

Der Schaumstoff hat nur eine andere Stärke(beim Si),der eine ist etwas härter und der andere etwas weicher;)

Fahre seit 04/06 ohne und da ich lieber auf der Landstrasse und ab und an auf der NS Gas gebe ist es so perfekt für mich:twürde ich viel Autobahn Fahren dann hätte ich sicherlich keinen zzzz oder der Schaumstoff würde komplett reingesetzt werden:M

cu
gamp04

hi,

ich hab auch beide (gleich großen) Schaumstoffe herausgenommen. Sound ist einfach super. Auch auf der Autobahn kein Problem (geht ja meistens mit ca. 3-3500 Upm dahin). Beim Überholen dreht man die Gänge gern mal mehr aus. Ab 6000 Upm wird es allerdings richtig brutal laut.
Mein Zetti war diese Woche beim :). Als ich das Auto abholte, meinte der Werkstattmeister, was ich mit dem Auto gemacht habe, der hätte einen irren Sound :7:7:7.
Meine Schaumstoffe kommen jedenfalls nicht mehr rein.

Karl

Hi,

mal 'ne Frage... Ich kann zwar die Schelle vorn an dem Rohr vom SG zur Spritzwand öffnen (ist ja schliesslich nur geschraubt...); aber ich krieg das Rohr nicht abgezogen...

Gibt es da irgendwie einen Trick???

Danke für Eure Hilfe....

Grüße

Steve

Hi,

mal 'ne Frage... Ich kann zwar die Schelle vorn an dem Rohr vom SG zur Spritzwand öffnen (ist ja schliesslich nur geschraubt...); aber ich krieg das Rohr nicht abgezogen...

Gibt es da irgendwie einen Trick???

Danke für Eure Hilfe....

Grüße

Steve

hallo steve,
nachdem ich die schelle gelöst habe konnte ich das rohr durch hin und herbewegen abziehen. bedarf etwas mehr nachdruck. keine sorge, geht nichts putt dabei. an der spritzwand ebenfalls etwas nachdruck anwenden.
viel spaß beim neuen klangerlebnis ;)

Hi!

Es ist vollbracht....

Bei warmem Motor gings deutlich besser mit dem Abziehen...

Habe mal beide Schaumstoff-Stücke rausgenommen. Probefahrt hab ich aber noch keine gemacht wegen """" :(.

Wird aber schnellstens nachgeholt und dann berichte ich wieder...

Grüße und Dank!

Steve

Soooo.....,

habe heute morgen eine kurze Testfahrt mit dem modifizierten SG gemacht...

Bei geschlossenem Verdeck ist der Effekt sehr deutlich zu hören. Ab ca. 3.000 U/min ist ein sattes Röhren zu vernehmen...

Aber bei geöffnetem Verdeck habe ich nicht wirklich den Eindruck, dass ich da mehr höre als vorher...

Wie ist das bei Euch genau? Drehzahlbereich? Verdeck offen/geschlossen?

Ich überlege ehrlich gesagt, die Schaumstoffstücke wieder einzusetzen....

Grüße

Steve

Aber bei geöffnetem Verdeck habe ich nicht wirklich den Eindruck, dass ich da mehr höre als vorher...

Wie ist das bei Euch genau? Drehzahlbereich? Verdeck offen/geschlossen?

Hi Steve,

zwar fahre ich einen Pre-FL, doch bei mir ist es auch so, dass im geschlossenen Zustand das Geräusch deutlicher zum Tragen kommt.
Ab ca. 4500 ist auch (fahre noch den kleinen Schaumstoff) bei offener Fahrt der Sound gut zu hören.

Gruß

Moin....

jetzt muss ich hier auch mal meinen Senf dazu geben...
...komme eben von der Probefahr und diversen Schrauberein zurück. Habe zuerst mal das vorder Stück (zum Luftfilterkasten) Schaumstoff draußen gehabt. Effekt, naja war igendwie sehr klein, wenn überhaupt. Zweiter Versuch, alles raus... ja gut das war dann schon etwas lauter :X... allerdings nicht wirklich erstrebenswert...spezielle zwischen 5500 und 6500 rpm fand ich den Ton eher schrecklich als beeindruckend....hörte sicher eher wie ne hochfrequente Schwingung ohne sonderlich viel Bass an b: (sorry keine Ahnung wie ich das beschreiben soll, habe zuerst gedacht ich hätte irgendwas nicht wieder richtig fest angebaut)....

...naja ihr könnt es euch schon denken, last but not least, mal das vordere Stück zum Luftfilter wieder rein und das zur Spritzwand raus....Jetzt muss ich sagen finde ich den Ton ganz gut, etwas kräftiger als Normal aber nicht unangenehm....so bleibt es also erst mal...:t

Mal ne Frage zur Befestigung des SG...ist der bei euch auch nur mit einer Schraube am Motor befestigt...dahinter habe ich nur noch eine Plastikbügel zur stabilisierung gesehen....das ganze hat auch etwas Spiel bei mir (also nicht nur der Schlauch an sich, dass der Spiel hat weiß ich auch :s)

So Ende jetzt fällt mir nix mehr ein. Wie sieht es denn bei den anderen FLs aus, welche Schaumstoffteile habt ihr draußen?

Grüße,

Chris

OK,

also Drehzahlen über 4.500 hab ich noch nicht getestet...

Werde das mal in Auge behalten und dann bei Bedarf rückbauen.... Schliesslich wissen die BMW-Leute schon, was sie da entworfen haben...

Und ja: auch bei mir ist der SG mit nur einer Schraube am Motor fest und wackelt ein klein wenig hin uns her...

Scheint aber normal zu sein, denn die gesamte Konstruktion als solche hält schon.

Letztendlich muss jeder selber wissen, ob und wenn ja wie er den SG modifizieren möchte....

In diesem Sinne schöne Grüße

Steve

...bevor ichs vergesse, noch mal ne Frage an die FL Fahrer hier (bzw. eventuell auch die anderen)...

Habe in der Beschreibung zum Einbau des SG in die anderen Zetti Modelle in denen der SG nicht serienmäßig verbaut ist gelesen, dass man an der Spritzwand eine Plastikabdeckung, die bereits vorgestanzt ist hinter der Abdeckung an der Spritzwand entfernen muss. Dahinter sollen dann direkt die Kabelbäume zu sehen sein... Habe eben mal bei mir nachgeschaut...also ich kann da nicht auf die Kabelbäume schaun, bei mir ist da immer noch eine Plastik? oder Kunststoffstück davor. Beim fühlen konnte man aber merken, dass es in irgendeiner Form auch ausgestanzt ist...

..Also wie sieht das bei euch aus? Ist bei euch auch noch die Plastikabdeckung vorhanden...oder könnt ihr auf die Kabel dahinter gucken? Vielleicht kommt der lahme Sound, wenn ich beide Schaumstoffstücke raus nehme davon das da noch was zwischen ist?&:

Bin auf eure Antworten gespannt.

Grüße,

Chris

Hallo zusammen,

So, ein kurzes update zum thema "soundgenerator" habe beide pfropfen entfernt....wow ist nun schon ziemlich laut das ganze!
Tönt eigentlich ganz gut, nur dieses Hochfrequente "surren,singen" um 4500 Rpm und nochmals bei 6000 Rpm stört etwas...ich gehe davon aus, dass dies wegen der Schaltsaugrohr verstellung sein könnte ? werde wahrscheinlich wieder ein schaumstoff inbauen ?!

Hat jemand eine idee wo ich einen Eisenmann auspuff herbekomme ( Schweiz ) Danke für die Hilfe

Gruss
Mikes Z4

Hab meine beiden gerade auch rausgenommen, mein grinsen geht mir immer noch nicht aus dem Gesicht....echt klasse die dippelIngs bei bmw ;)

Kann mal jemand Bilder posten...Wie das aussieht usw...Glaub ich stelle mich gerade voll.... an. Aber egal.Kann man dieses Schumstoff auch wieder rein machen einfach so?

Ich musste auch erst zwei mal gucken....guck einfach von der Fahrerseite in den Motorraum und dann suchst du das einzige rohr was vom Motor in den Innenraum geht. Da ist nur eine Schelle dran, die verbindung zum innenraum ist nur gesteckt. Abschrauben, rausziehen, schamustoff(schwarz&gelb) aus beiden Seiten rausnehmen, anschrauben und das grinsen nicht mehr weg bekommen ;)

Ton ist heftig! Aber für ein Urteil ob: B; oder b: oder :d oder ;(, :t
ist es noch zu früh.

Anhänge

• SNC12627.jpg
    SNC12627.jpg
    183,8 KB · Aufrufe: 111
  • SNC12628.jpg
    SNC12628.jpg
    183 KB · Aufrufe: 103
  • SNC12630.jpg
    SNC12630.jpg
    182,6 KB · Aufrufe: 115
  • SNC12631.jpg
    SNC12631.jpg
    126,7 KB · Aufrufe: 103
  • SNC12632.jpg
    SNC12632.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 100

Vielleicht könnte man auch eine noch etwas größere Öffnung vom Fahrgastraum in den Motorraum hinbekommen (Dremel o.ä.). Dann wäre das Sounderlebnis bestimmt nochwas intensiver :X

Sorry, finds irgendwie albern...aber jedem das seine!

Grüße,
Thorsten​

Vielleicht könnte man auch eine noch etwas größere Öffnung vom Fahrgastraum in den Motorraum hinbekommen (Dremel o.ä.). Dann wäre das Sounderlebnis bestimmt nochwas intensiver :X

Sorry, finds irgendwie albern...aber jedem das seine!​

Grüße,​

Thorsten​

die Aussage Dremel o.ä., ist eindeutig über das Ziel hinaus und albern! Und völlig aus dem Zusammenhang.;) :w

Im SG kann man die zwei Stufen sound einstellen ohne, dass was "verbastelt" wird. Weil eben kein Dremel angesetzt wird, wenn du mal in einen Motorraum schaust kannst Du das gut erkennen.;) Da BMW so eine "Erfindung" wie den SG einbaut, und dann Schaumstoff reinsteckt weil es zu laut ist, finde ich an sich amüsannt.

wer auf die Dauer ohen beide Schaumstoffe rumfährt, hat wohl was auf den Ohren. Denn es ist wirklich laut! Und teils sind die frequenzen nicht gerade angenehm zu hören.

Da muss ich dir recht geben, dass kann dann schon albern sein.

im SG ist doch so ne Membrane wenn ich mich recht entsinne oder?
Daran wird die angesaugte luft vorbeigeführt und die Membrane in schwingung gebracht, korrekt?
Vielleicht kann man an der membrane was machen....zum beispiel 2 streifen isolierband drauf kleben, damit sie halt nicht soooo stark schwinkt?
Vielleicht ist das auch vollkommener blödsinn...aber wollte mal ne art brain-storming starten :-)

Also ich habe sie heute auch beide raus genommen und ganz ehrlich so einfach HAMMER der Sound, aber ich denke mal für immer zu laut.Aber einfach selber ausprobieren und jeder soll es für sich entscheiden.

sers,
also eins is mal klar:
der, der hier keinen unterschied raushört wenn er den schaumstoff entfernt, bei dem liegt es ganz bestimmt an was anderem als an den ohren.
ich hab bei mir ne auspuffblende drauf. die macht es definitiv nich so sehr her wie ne komplett neue anlage.
wenn ich aber meinen fuss auf dieses rechte pedal im fußraum drauf lege, zündet bei mir aber ein ganz schön heftiges feuerwerk.
ob geschlossen oder offen is dabei eigentlich egal.
ich muss sagen bevor ich mir aber ne komplett neue anlage verbauen würde, nehm ich doch gern die günstige variante und modifizier den SG!!

greeeez an alle z4 fahrer!!!

ja gut den soundgenerator hab ich jetzt modifiziert - beide schaumstoffe sind draussen...

jetzt hab ich nen killersound im wagen - ist es aber nicht "prolliger" wenn man den sound druassen hätte?

hat einer mal versucht ohne das verbindungsrohr in innenraum zu fahren`? eventuell könnte man ja da nen offenen miniluftfilter druafmachen, damit der SG vor dreck und schmutz geschützt ist und der sound immernoch rauskann? ich teste das malbeim nächstne sonnenschein- bin gespannt obs was bringt bzw der sound draussen erzeugt wird

das wär noch geiler!

diejenige, die keinen Unterschied nach Entnahme der Schaumstoffe des Soundgenerators hören, sollten mal checken, ob das Teil in der Dämmmatte zum Innenraum überhaupt richtig ausgestanzt ist...

So war es bei einigen hier ... und bei mir auch!

Siehe Thread: http://www.zroadster.com/forum/bmw_z...sm_ngel_-.html

Estafan: bringt nix.

Zurück
Oben Unten