Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Da überlegt man sich zweimal ob man im Sport-Modus fahren will. Aber die Gesichter der Beifahrer sind sehr goldig... *lol*Kann man so etwas auch für den Z3 bauen? Wie gelangt der Sound eigentlich in den Innenraum?

da der z3 nicht so weichgespült ist wie der z4, ists im z3 viel einfacher. einfach die untere verkleidung vom handschuhfach ab montieren, den teppich an der oberseite bisschen zur seite ziehn und den darunter befindlichen gummistöpsel ziehn.
weil die spritzwand aber von haus aus nicht wirklich gedämmt ist bringt das nicht wirklich viel - da hast von nem offenen luftfilter mehr![]()
Streng genommen hast du damit aber den kompletten Geräuschumfang des Motorraums in den Innenraum geleitet und nicht nur das "schlürfende" Ansauggeräusch wie es der Soundgenerator liefert, oder steh ich da gerade auf dem Schlauch?

Der Soundgenerator ist ein Teil welches komplett von der Sporttaste unabhängig ist, das ist nur ein mit mehr oder weniger Schaumstoff gestopftes Rohr vom Ansaugtrakt zum Innenraum.Mal (vielleicht eine blöde) Frage. Wenn man die Sport Taste aktiviert hat und voll aufs Gas latscht, dann greift doch schon der Soundgenerator, oder täusche ich mich?
Grüßle, Lio
Sportlichere Motorsteuerung? Nockenwelle? - Blödsinn! ... Die Drosselklappe wird leicht geöffnet und dadurch steigt die Leerlaufdrehzahl, der Motor nimmt etwas besser das Gas an...Ah, ok. Merci. Dann kommt der bessere Sound also tatsächlich von der sportlicheren Motorensteuerung (mW Nockenwelle, ...?) und tatsächlich vom Motor über den Auspuff.
LG Lio
drosselklappe wird "schneler" geöffnet...und wie du schon geschrieben hast nimmt er auch besser das gas an...Sportlichere Motorsteuerung? Nockenwelle? - Blödsinn! ... Die Drosselklappe wird leicht geöffnet und dadurch steigt die Leerlaufdrehzahl, der Motor nimmt etwas besser das Gas an...
Hallo Komoloko und Brummbrumm, Ihr seid ja echt heiß drauf.
Das Video von Komoloko auf seiner website macht Lust auf mehr. Will mal schauen, ob ich irgendwann Zeit finde das nachzubauen. Wobei ich es mit der elektrik nicht so habe. Eher mit der Mechanik. Bei mir ist es nämlich auch so, dass ich nicht immer sportlich fahren will, bzw. akustisch auffallen will.
Ich habe bei meinem org. Endtopf neue Endrohre drauf gemacht als die alten weg waren konnte man in 2 min. den Sound auch etwas "optimieren". Schon bekannt wie?
Mal (vielleicht eine blöde) Frage. Wenn man die Sport Taste aktiviert hat und voll aufs Gas latscht, dann greift doch schon der Soundgenerator, oder täusche ich mich?
Grüßle, Lio
Hmm, vielleicht bin ich nu aufm Holzweg, aber...
Vorne im Soundgenerator befindet sich doch diese Membran, die eigentlich dazu da ist, dass keine Gerüche durch das SG Rohr in den Innenraum gelangen. Lasse ich den Motor an, schwingt sie vor und zurück, und überträgt damit die Schwingungen der Luft aus dem Ansaugtrakt in den Kanal.
Würde man nun diese Membran beschweren, sprich: Eine dämpfende Kraft darauf ausüben, müssten die Schwingungen im Kanal weniger werden.
Tauscht man also diese Membran gegen einen Lautsprecher aus, so hat man ebenfalls eine luft- und geruchsdichte Membran, dieses Mal aber mit einer Spule und einem Permanentmagneten.
Jetzt müsste es so sein, dass die Schwingungen ungehemmt übertragen werden sollten, so lange die Lautsprecheranschlüsse offen sind. Schließt man die Anschlüsse aber kurz, so wirkt die Schwingspule aber wie eine Wirbelstrombremse, und die Auslenkung der Membran wird bedämpft.
Solche Praktiken kennt man aus dem Lautsprecherbau, Stichwort "Passivmembran", oder besser: "Was nimmt man, wenn keine Passivmembran zur Hand ist"
Hat das mal wer ausprobiert?
