Soundgenerator mit Klappensteuerung ausrüsten

AW: Soundgenerator mit Klappensteuerung ausrüsten

Ei der Daus... hab ich ganz vergessen..... Aber hier mal die Bilder.
 

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AW: Soundgenerator mit Klappensteuerung ausrüsten

Hallo Brummbrumm,

Deine Lösung habe ich als allererstes in Betracht gezogen, aber mit einer solchen Klappen kann man ganz schlecht regeln. Wie sieht es denn soundtechnisch aus bei Dir? Wie gut kannst Du "regeln"? Oder ists bei Dir eher eine 2-Punkt Sache, laut und leise?!

Ich habe Heute meine umgebaute Klappe wieder eingebaut. Leider wars schon zu dunkel um Fotos zu machen. Und am Wochenende solls wieder schneien.. werd aber dann nochmal alles ausbauen und Fotos machen.
Soundcheck folgt... aber es läßt sich prima regeln, und es ist im "lauten" Zustand schon fast unerträglich.. ;) Da überlegt man sich zweimal ob man im Sport-Modus fahren will. Aber die Gesichter der Beifahrer sind sehr goldig... *lol*

Also am Woen gibts Fotos, versprochen!

Nachtrag: Sag mal BrummBrumm, ist das komplett original, das Soundrohr? Schaut irgendwie abgeschnitten aus?!
 
AW: Soundgenerator mit Klappensteuerung ausrüsten

Ist schon regelbar, allerdings hatte ich das bisher nur mit einem Poti gemacht. Vorgeschwebt hatten mir 3-4 Zustände (zu, 1/2, 3/4 und auf), was ich aber so nicht realisiert bekommen habe. Habs daher erstmal gelassen.
Das Rohr ist tatsächlich geschnitten, und zwar dort, wo die Einbuchtung ist.
Das Ganze hab ich im eingebauten Zustand dann mit einer Gummimuffe und Rohrschellen verbunden.
 
AW: Soundgenerator mit Klappensteuerung ausrüsten

Ich schubs den Thread mal wieder nach oben.
Wie sieht's aus? Wird es eine Kleinserie geben?

Ein Jahr Entwicklungszeit muss ja wohl reichen. :))
 
Kann man so etwas auch für den Z3 bauen? Wie gelangt der Sound eigentlich in den Innenraum?
 
Technisch ist das sicherlich möglich.
Bleibt die Frage, wie aufwendig das wird.
Wann könnte die Teile des Z4 (Soundrohr + Abzweigung im 'Ansaugweg' incl Membran) nehmen und ggf an den Rohrdurchmesser des Z3 anpassen.
Die Schwingungen der Membran (der Sound) wird dann durch das Rohr und eine Durchführung in der Spritzwand in den Innenraum geleitet.
Habe mal von jemandem gelesen, der das ganze in nem E46 nachgerüstet hat (wobei das aufgrund der "Nähe" zum Z4 noch nen Tick einfacher zu realisieren war)
 
Kann man so etwas auch für den Z3 bauen? Wie gelangt der Sound eigentlich in den Innenraum?

da der z3 nicht so weichgespült ist wie der z4, ists im z3 viel einfacher. einfach die untere verkleidung vom handschuhfach ab montieren, den teppich an der oberseite bisschen zur seite ziehn und den darunter befindlichen gummistöpsel ziehn.
weil die spritzwand aber von haus aus nicht wirklich gedämmt ist bringt das nicht wirklich viel - da hast von nem offenen luftfilter mehr :w
 
da der z3 nicht so weichgespült ist wie der z4, ists im z3 viel einfacher. einfach die untere verkleidung vom handschuhfach ab montieren, den teppich an der oberseite bisschen zur seite ziehn und den darunter befindlichen gummistöpsel ziehn.
weil die spritzwand aber von haus aus nicht wirklich gedämmt ist bringt das nicht wirklich viel - da hast von nem offenen luftfilter mehr :w

Streng genommen hast du damit aber den kompletten Geräuschumfang des Motorraums in den Innenraum geleitet und nicht nur das "schlürfende" Ansauggeräusch wie es der Soundgenerator liefert, oder steh ich da gerade auf dem Schlauch?
 
Streng genommen hast du damit aber den kompletten Geräuschumfang des Motorraums in den Innenraum geleitet und nicht nur das "schlürfende" Ansauggeräusch wie es der Soundgenerator liefert, oder steh ich da gerade auf dem Schlauch?

nein stehst nicht aufm schlauch, ist schon richtig so :t

wobei das nur im stand so richtig bemerkbar ist - von dem her also halb so wild. naja und wenn ich meinen motor hören will, dann richtig, sonst kann ichs gleich bleiben lassen ;)
 
Hallo Komoloko und Brummbrumm, Ihr seid ja echt heiß drauf.
Das Video von Komoloko auf seiner website macht Lust auf mehr. Will mal schauen, ob ich irgendwann Zeit finde das nachzubauen. Wobei ich es mit der elektrik nicht so habe. Eher mit der Mechanik. Bei mir ist es nämlich auch so, dass ich nicht immer sportlich fahren will, bzw. akustisch auffallen will.
Ich habe bei meinem org. Endtopf neue Endrohre drauf gemacht als die alten weg waren konnte man in 2 min. den Sound auch etwas "optimieren". Schon bekannt wie?

Mal (vielleicht eine blöde) Frage. Wenn man die Sport Taste aktiviert hat und voll aufs Gas latscht, dann greift doch schon der Soundgenerator, oder täusche ich mich?
Grüßle, Lio
 
Mal (vielleicht eine blöde) Frage. Wenn man die Sport Taste aktiviert hat und voll aufs Gas latscht, dann greift doch schon der Soundgenerator, oder täusche ich mich?
Grüßle, Lio
Der Soundgenerator ist ein Teil welches komplett von der Sporttaste unabhängig ist, das ist nur ein mit mehr oder weniger Schaumstoff gestopftes Rohr vom Ansaugtrakt zum Innenraum.
 
Ah, ok. Merci. Dann kommt der bessere Sound also tatsächlich von der sportlicheren Motorensteuerung (mW Nockenwelle, ...?) und tatsächlich vom Motor über den Auspuff.
LG Lio
 
Ah, ok. Merci. Dann kommt der bessere Sound also tatsächlich von der sportlicheren Motorensteuerung (mW Nockenwelle, ...?) und tatsächlich vom Motor über den Auspuff.
LG Lio
Sportlichere Motorsteuerung? Nockenwelle? - Blödsinn! ... Die Drosselklappe wird leicht geöffnet und dadurch steigt die Leerlaufdrehzahl, der Motor nimmt etwas besser das Gas an...
 
Sportlichere Motorsteuerung? Nockenwelle? - Blödsinn! ... Die Drosselklappe wird leicht geöffnet und dadurch steigt die Leerlaufdrehzahl, der Motor nimmt etwas besser das Gas an...
drosselklappe wird "schneler" geöffnet...und wie du schon geschrieben hast nimmt er auch besser das gas an...
und die lenkung wird "straffer"....ich steh auf meinen sportknopf ;-)
 
Hallo Komoloko und Brummbrumm, Ihr seid ja echt heiß drauf.
Das Video von Komoloko auf seiner website macht Lust auf mehr. Will mal schauen, ob ich irgendwann Zeit finde das nachzubauen. Wobei ich es mit der elektrik nicht so habe. Eher mit der Mechanik. Bei mir ist es nämlich auch so, dass ich nicht immer sportlich fahren will, bzw. akustisch auffallen will.
Ich habe bei meinem org. Endtopf neue Endrohre drauf gemacht als die alten weg waren konnte man in 2 min. den Sound auch etwas "optimieren". Schon bekannt wie?

Mal (vielleicht eine blöde) Frage. Wenn man die Sport Taste aktiviert hat und voll aufs Gas latscht, dann greift doch schon der Soundgenerator, oder täusche ich mich?
Grüßle, Lio

Das Sound "optimieren" würde mich interessieren...
Wie hasse das denn gemacht und in wie weit ändert sich der Sound?
Ist das noch im Rahmen des erlaubten?

Danke schonmal...:)

Lg André


Sent from my iPhone 4S
 
Interessanter thread, leider schon was alt :) aber hat jemand einen Tipp welchen servo ich nehmen könnte ? Finde bei Conrad keinen mit einem schneckenantrieb. Nen Link wäre super :)
 
mir hat hier leider auch keiner geantwortet... kann also sein das dich das selbe schicksal trifft ;)
 
Hmm, vielleicht bin ich nu aufm Holzweg, aber...

Vorne im Soundgenerator befindet sich doch diese Membran, die eigentlich dazu da ist, dass keine Gerüche durch das SG Rohr in den Innenraum gelangen. Lasse ich den Motor an, schwingt sie vor und zurück, und überträgt damit die Schwingungen der Luft aus dem Ansaugtrakt in den Kanal.

Würde man nun diese Membran beschweren, sprich: Eine dämpfende Kraft darauf ausüben, müssten die Schwingungen im Kanal weniger werden.

Tauscht man also diese Membran gegen einen Lautsprecher aus, so hat man ebenfalls eine luft- und geruchsdichte Membran, dieses Mal aber mit einer Spule und einem Permanentmagneten.

Jetzt müsste es so sein, dass die Schwingungen ungehemmt übertragen werden sollten, so lange die Lautsprecheranschlüsse offen sind. Schließt man die Anschlüsse aber kurz, so wirkt die Schwingspule aber wie eine Wirbelstrombremse, und die Auslenkung der Membran wird bedämpft.

Solche Praktiken kennt man aus dem Lautsprecherbau, Stichwort "Passivmembran", oder besser: "Was nimmt man, wenn keine Passivmembran zur Hand ist"

Hat das mal wer ausprobiert?
 
Hmm, vielleicht bin ich nu aufm Holzweg, aber...

Vorne im Soundgenerator befindet sich doch diese Membran, die eigentlich dazu da ist, dass keine Gerüche durch das SG Rohr in den Innenraum gelangen. Lasse ich den Motor an, schwingt sie vor und zurück, und überträgt damit die Schwingungen der Luft aus dem Ansaugtrakt in den Kanal.

Würde man nun diese Membran beschweren, sprich: Eine dämpfende Kraft darauf ausüben, müssten die Schwingungen im Kanal weniger werden.

Tauscht man also diese Membran gegen einen Lautsprecher aus, so hat man ebenfalls eine luft- und geruchsdichte Membran, dieses Mal aber mit einer Spule und einem Permanentmagneten.

Jetzt müsste es so sein, dass die Schwingungen ungehemmt übertragen werden sollten, so lange die Lautsprecheranschlüsse offen sind. Schließt man die Anschlüsse aber kurz, so wirkt die Schwingspule aber wie eine Wirbelstrombremse, und die Auslenkung der Membran wird bedämpft.

Solche Praktiken kennt man aus dem Lautsprecherbau, Stichwort "Passivmembran", oder besser: "Was nimmt man, wenn keine Passivmembran zur Hand ist"

Hat das mal wer ausprobiert?

Vom Grundsatz her willst du dann immer offen fahren und wenn's unangebracht ist, Knöpfchen drücken (Spule kurzschließen) und es wird leise... Hab 0 Ahnung von Boxen, aber könnte Man das nicht noch weiter führen und Widerstände zwischen schalten um es in Stufen regeln zu können?
 
Naja, das war nur so ne fixe Idee... Die eventuell daran scheitern könnte, dass die Membran trotz kurzgeschlossener Spule noch ein gewisses Mass an Schall durchlässt. Tiefe Töne (große Auslenkungen) tendenziell stärker dämpft als höhertonige Resonanzen.

Naja, den "kurzschlusstrom" könnte man dann sogar (zum Ausprobieren) über ein Poti stufenlos regeln. Gefühlsmäßig würde ich dazu ein niederohmiges Poti aus dem Lautsprecherbau nehmen. Eine Variante mit Schalter und Widerständen wäre auch denkbar.

Das Ganze müsste dann mit einem hochohmigen Chassis (8R) um so besser funktionieren, weil der Ohmsche Widerstand über der Spule größer wäre.

Ob kurzgeschlossen oder ganz offen der Normalzustand wäre, das wäre völlig egal, denn diese Konstruktion hat keine leitende Verbindung mit dem Bordspannungsnetz. Damit auch keinen Stromverbrauch.

Hmmmmm Schnappsidee?
 
Finde die Idee eigentlich ganz gut aber mal abgesehen davon das es nicht 100% dicht wird, ist die einfachere Variante wohl mit den servos. TROTZDEM jeder Vorschlag, jede Idee und jeder Tipp kann ja hilfreich sein ;)
 
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