Spaltmaße

Breitere Spalte bei Cabrios und Roadster sind ein "Muss", weil wegen des fehlenden Blechdaches die Karosse nicht so steif konstruiert werden kann und daher die einzelnen Karosserieteile mehr Abstand voneinander benötigen.
 
Das ist deshalb kein Blödsinn, weil ich vor einigen Tagen das Thema mit einem Fachmann aus der Karosserieentwicklung eines großen Autokonzerns diskutiert habe. Wir wunderten uns über die großen Spalte eines neuen Porsche Boxters.
 
Uih, interessanter Fachmann. Wo soll den nach der fachmännischen Beurteilung der Spalt größer werden? Tür zur Seitenwand, zum Kotflügel? Messe mal nach, ich wette dass der Spalt zum vergleichbaren geschlossenen Derivat gleich ist. Die anderen Spaltmaße, wie z.B. die bei denen es in diesem Thread ging, sind durch etwaige Torsion des Rohbaus so gut wie nicht betroffen. Zumindest nicht in der Form, dass man Spaltmaße erhöhen müsste.
 
"Spaltmaß" ist doch doch ein Begriff aus der technokratischen Steinzeit des Automobilbaus, als Leute wie ein gewisser Herr Piech ihre emotionslose Liebe zur Mikrometerschraube in Blech gepresst haben. Spätestens seit Chris Bangle wissen wir doch, dass es sich hier um unheimlich spannende Kontrastlinien handelt, die die eigenständige Funktion der Flächen betonen, vordergründig eigenständige Designelemente zu einem großen Ganzen verbinden und besonders durch unterschiedliche Ausprägungen (einfache Gemüter nennen das "Breite") zwischen den verschiedenen Linien, aber auch innerhalb eines durchgängigen Elements, dem Erlebnis Auto schon im Stand den dynamischen Ausdruck verleihen, der sich auf der Straße in der einzigartigen Freude am Fahren eines BMW widerspiegelt :rolleyes:.
 
Interessant hier! :rolleyes:
Mich wundern die Spaltmaße bei meinem auch. Ich wurde mal angesprochen: "Der wird doch in den USA gebaut, jaja die Amis haben es halt nicht so mit den Spaltmaßen!" :geek: Öhm, ja...
Die Spaltmaße sind zwar recht "groß" aber dafür gleichmäßig :roflmao:
Für den Preis was die Kiste kostet, könnten die sich bissl mehr Mühe beim Zusammenbauen geben.... 8-)
Vorteil, man bekommt nach dem Winter das Salz besser aus den Ritzen! :curtain:
 
Hab gestern mal den Stoßstangenhalter der die Seiten zum Radhaus hält ausgebaut und mit einem neuen verglichen. Scheinbar sind die überarbeitet worden. Im alten halter war ein durchgängiger Spalt in dem die Stoßstange eingeschoben wird und dort einrasten soll. Beim neuen Halter war dieser Spalt am ende zum Radhaus fast komplett verschlossen, so das dort keine große bewegung mehr entstehen kann. Bei meinem alten ist es dort noch komplett offen und man kann auch schon deutlich eine Schwächung des Materials erkennen. Durch diese Schwächung biegt sich der Halter die die Stoßstange kommt etwas runter. Zudem rutscht sie auch leicht aus dem halter raus (keine sorge - die Stoßstange ist noch an mehreren stellen verschraubt).

Nichts desto trotz ist an der Stelle der Spaltmaß recht groß. Er sollte aber ca. so groß sein wie die Spalte zwischen Kotflügel und Motorhaube.
Die Motorhaube braucht immer etwas mehr spiel in den Spalten als andere Karosserieteile, da sie durch ihre aufhängung allgemein mehr Bewegung zulässt.
 
hab jetzt drei Z4 (Bj2009-2012) bei uns am BMW hof kontrolliert alles perfekt !
Auch bei meinen Z4 passt alles :) :-)
Das einzige was mir aufgefallen ist bei zwei sind die Rückleuchten feucht :whistle:
 
Na ja, was ich am WE beim örtlichen BMW Händler gesehen habe war schon sehr durchwachsen, von nahezu perfekt bis ähnlich übel wie bei mir war alles dabei. Die Streuung scheint ja nach euren Berichten sehr groß zu sein, selbst beim neuen LCI war´s nicht 100 %ig....aber gut, werde noch mal einen letzten Versuch bei der Niederlassung starten und falls erfolglos den hier bereits erwähnten Rat befolgen: Spaltmaße vom Fahrersitz betrachten ;), danke schon mal für eure zahlreichen Antworten...

Viele Grüße
newday
 
Zurück
Oben Unten