Sparfahrt im 3,0 si

Spyder

Fahrer
Nachdem ich die sportlichen Seiten meines Z4 3,0 si zu schätzen weiss, habe ich heute nachmittag mal getestet was nach unten hin geht.
Ich bin ca. 50 km Landstrasse gefahren, habe mich an der üblichen Geschwindkeit zumindest orientiert und das Gaspedal behandelt als ob ein rohes Ei draufgebunden wäre. Start zuhause - Ziel zuhause, also nicht nur bergab sondern ausgeglichen. Am Ende der "Sparfahrt" stand ein Durchschnittsverbrauch von 7,3 ltr. MIT Automatik. Weniger geht bei mir nicht.

Ab jetzt wird wieder normal gefahren. Dann brauche ich laut Bordcomputer 10,1 ltr.

Die 7,3 ltr. hätte ich nicht erwartet. Ich hatte vorher mal so 8,5 geschätzt. Postive Überraschung.

Wer hat das auch schon mal, mit welchen Werten getestet?

Grüsse

AW: Sparfahrt im 3,0 si

langsamfahren macht eigentlich keinen spaß mit dem zzzz.

aber: ich hatte schonmal unter 7l...

7.3 ist eventuell auch nicht die Realitaet. Seit einem Batteriewechsel zeigt mein 330ci ca 1-1.5l weniger Verbrauch an. Da sich im Bordcoputer ein Korrekturfaktor fuer den Verbrauch einstellen laesst, nehme ich an, der wurde auf einen zu niedrigen Wert zurueckresetted. Rechne deinen Verbrauch mal exakt ueber Tankinhalt und Kilometerzaehler aus, eventuell hast du dasselbe "Problem" :)

Also 7,3 für nen si mit Automatik bei Bummeltempo halte ich schon für möglich.War mit meinem mal im Bummeltempo unterwegs und habe laut BC 6,7 verbraucht war dann beim nachrechnen nen halber Liter mehr was aber immer noch sensationell ist.

Also Z4=Spardose mit Sensationellem Spassfaktor

Gruss Pille

Also 7,3 für nen si mit Automatik bei Bummeltempo halte ich schon für möglich.War mit meinem mal im Bummeltempo unterwegs und habe laut BC 6,7 verbraucht war dann beim nachrechnen nen halber Liter mehr was aber immer noch sensationell ist

Also Z4=Spardose mit Sensationellem Spassfaktor

Gruss Pille

Aber nicht mehr bei dem Tempo :d:X

Hi.

Also ich tanke immer voll,und fahre bis ich laut BC noch ca 20-30km weit kommen würde.In meinen Tank gehen dann so ca 50l rein,die ich vorher auf ca 480km verblasen habe.Komme also auf gut 10l auf 100km.Und das zeigt mir mein BC auch an ( 10,3l ).

MfG

Also mir schon, ob langsam oder schnell, das Auto macht immer Spaß :t

Tja, ich sehe das auch so, aber für viele ist Fahrspaß eben eine Funktion vom Benzinverbrauch... etwa so:

Fahrspaß = Spritverbrauch³ * Reifenverschleiß² * Bremsbelagverschleiß

:X

hab mal 8,9 l verbraucht... Momentan bin ich eher so bei 12 :)

Ne leider war nicht das Richtige dabei von euch ;)
Ist ganz einfach........100km/h im sechsten auf der Landstrasse B;
Hier im Forum war doch auch mal nen Bild vom Durchschnittsverbrach bei ner Emma stand auch was von 8.9l :w

Tjo der S54 ist für das was er kann halt verdammt sparsam :b
Atm bin ich bei 11.1l über ca.4000km und ja ich habe meinen Spass und zwar jeden Tag aus Neue und nein ich meine nicht meinen 318tds :w

Mit dem 3.0i (Vor-FL) hatte ich von Freiburg nach Genf und zurück (also fast immer schön 120 im 6. Gang) laut Bordcomputer nen Durchschnitt von 6,9 Litern. Im Urlaub in der Provence kam ich über 4000km im Schnitt auf 8,3 Liter. Fahrspaß hatte ich reichlich (Berge, kurvige Landstraßen, viele überholte Renaults...). Auf den Wert muss ich bei meinem ca. 0,5 Liter dazurechnen, dann ist es realistisch.

Ich finde das genial: Mit meinem alten Mazda MX-3 mit 88PS (200kg leichter, 143PS weniger!) hatte ich etwa den gleichen Verbrauch. Das nenn' ich wirklich Fortschritt durch Technik :t

Wie lange sich die BMW Sechzylinder verbrauchstechnisch gegen die immer mehr kommenden hochaufgeladenen Wenigzylinder (TSI...) behaupten kann muss man mal sehen. 1-2 Liter Mehrverbrauch tausche ich allerdings (noch) gerne gegen Sound und Laufkultur der R6 Triebwerke.

gruß Marco

80 tempomat macht 6,6l aber mein gesamtverbrauch liegt auch so nicht sehr hoch finde ich 10-11l am we denke ich sind es 13 und während der woche 7-8l

fahre zur arbeit nur ab tempomat 120 macht 7,8l und am we wird:g:g

mfg

6,9 l !! Gefahren vor 4 Tagen auf der AB Brenner in Richtung Dolomiten,Botzen (also immer abwärts:X).
In den Dolomiten warns dann aber 13:d

Lg Roland

Bin grad bei 8,4 (200Km Autobahn/ 400Km Stadt) und nach 600Km muss ich immer noch nicht tanken !

80 tempomat macht 6,6l aber mein gesamtverbrauch liegt auch so nicht sehr hoch finde ich 10-11l am we denke ich sind es 13 und während der woche 7-8l

fahre zur arbeit nur ab tempomat 120 macht 7,8l und am we wird:g:g

mfg

Mist - so geht es mir auch. Ist also normal wenn man einen Zetti hat.

Gut:t

Z4 2,5i von Altötting an den Wörthersee Durchschnitt 7,7 Liter :-)

Hallo Leute!

Ich fahre eigentlich nur in der Stadt und fast alles Kurzstrecke!
Das heißt: In der Früh zur Arbeit ca. 15min fahrt (ca. 10km), dann am Abend zur Schule (ca.10km) und dann wieder nach Hause (ca. 10km).
Am Wochenende fahre ich dann mehr nur herum :-)

Ich mache immer einen Volltank und resete die KM auf Null.
die Resevreleuchte fängt immer zwischen 300 und 320km an zu leuchten was doch auf einen sehr hohen Verbrauch zu schließen läßt. Ich fahre das Auto ganz normal, ab und zu gas geben und auch mal gemütlich.

Wie sieht es bei euch aus??

Zurück
Oben Unten