Spaß mit der Dachelektronik

pintxo

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
So, nachdem es Ende letzten Jahres die hübscheste Beifahrerin erwischt hatte und der Z mitten auf der Autobahn (Dach geschlossen) auf einmal anfing zu schreien - oder besser einen mit diesem Gong zu richtig zu nerven - das Dach wäre nicht verriegelt, hat es diesmal mich erwischt. Das letzte mal hat es der Austausch der Hall-Sensoren (?) kurz und schmerzlos geregelt. Aber diesmal...

Dieses Mal scheint es irgendwas Elementareres erwischt zu haben. Nachdem ich am Dienstag offen zu Arbeit bin und das Dach bei Schleichfahrt in der Tiefgarage geschlossen habe fing es an. Das Dach war zu, nur die Fenster noch nicht, da meinte mein Z wieder mal, dass die Dachbetätigung gestört wäre. "Oh weh, nicht schon wieder" war mein erster Gedanke, aber natürlich war es nicht das selbe. Denn dieses mal gingen die Scheiben nicht mehr zu und um es noch besser zu machen natürlich auch der Kofferraum nicht mehr auf.

Da Abschließen und Neustart nichts gebracht haben also direkt 10 Minuten - mit dem nervigen Gong - zur nächsten Niederlassung, und siehe da, mit so einem Problem wie "meine Fenster gehen nicht mehr zu und meine Laptoptasche liegt im Kofferraum" bekommt man tatsächlich sofort einen Termin. Also naja, einen in 2 Stunden, aber immerhin.

Mittlerweile steht der Z - eigentlich die Z, habe sie ja schließlich Amy getauft - seit 4 Tagen bei denen auf dem Hof, das neue Steuergerät für's Dach hat nicht geholfen und der Kabelbaum scheint auch nicht das Problem zu sein. Letzte Wasserstandsmeldung aus der Werkstatt war, dass man auf kluge Ideen aus München wartet...

Hat hier vielleicht jemand noch eine Idee? Ansonsten nehme ich auch einfach nur ein paar tröstende Worte entgegen, wenigstens hat die kleine noch Gebrauchtwagengarantie.

Hallo
Genau das selbe Problem hatte ich auch. Es war bei mir auch genau so wie du es beschrieben hast. Ich hatte mein zetti deswegen drei mal in der Werkstatt bis die was gefunden hatten. Letzten Endes war ein Mikroschalter defekt, keine Ahnung welcher und wo die teile sitzen, aber dieser schalter wurde getauscht und seit dem ist alles in Butter;).
Ich bin damals fast wahnsinnig geworden wegen dem Mist. Beinahe hätte ich das Auto verkauft deswegen. Jetzt freue ich mich aber auf den Sommer und aufs offen fahren. :D:D. Kopf hoch, wird schon wieder:)

Viele Grüße
Thorsten

Na
Hallo
Genau das selbe Problem hatte ich auch. Es war bei mir auch genau so wie du es beschrieben hast. Ich hatte mein zetti deswegen drei mal in der Werkstatt bis die was gefunden hatten. Letzten Endes war ein Mikroschalter defekt, keine Ahnung welcher und wo die teile sitzen, aber dieser schalter wurde getauscht und seit dem ist alles in Butter;).
Ich bin damals fast wahnsinnig geworden wegen dem Mist. Beinahe hätte ich das Auto verkauft deswegen. Jetzt freue ich mich aber auf den Sommer und aufs offen fahren. :D:D. Kopf hoch, wird schon wieder:)

Viele Grüße
Thorsten

Danke, ich hoffe es doch auch sehr stark.

Hoffentlich hat sich die Lösung dann jemand in München aufgeschrieben und findest sie am Montag auch wieder...

Na dass ist ja echt genial :j , ich tausch doch nicht geich nen Steuergerät aus :rifle:, klar wenns danach geht sagt der Händler schnell Fehler gefunden kostet nur 1000€ war eben das Steuergerät :g,
wenn nicht kommt der Kunde sicher wieder dann suchen wir eben weiter ......
ist ja schon sehr schwer mal bei Sensoren und Inis anzufangen , oder geschweige denn mal in die Porgrammierung nachzusehen an welchem Punkt der Schrittkette die Ablaufsteuern "Dachschließung" hängt , ah da steht es ja
-->
Initiator Dachsystem 1-04 hat keine definierte Postion daran liegt es dann , tauschen und gut iss...
Wenn ich so auf der Arbeit sinnlos Teile tauschen würd und der Kunde dann mal ne Rechnung von XXXX € bekommt und 4 Wochen später der gleiche Fehler erneut auftauch ich weiß nicht was dann für ne Dankes E-mail kommt :hanged:

Der Kunde ist König.... kann auch bedeuten der König ist wohlhabend und hat sicher noch mehr Autos da spielt Zeit keine Rolle :crowngrin

Na dass ist ja echt genial :j , ich tausch doch nicht geich nen Steuergerät aus :rifle:, klar wenns danach geht sagt der Händler schnell Fehler gefunden kostet nur 1000€ war eben das Steuergerät :g,
wenn nicht kommt der Kunde sicher wieder dann suchen wir eben weiter ......
ist ja schon sehr schwer mal bei Sensoren und Inis anzufangen , oder geschweige denn mal in die Porgrammierung nachzusehen an welchem Punkt der Schrittkette die Ablaufsteuern "Dachschließung" hängt , ah da steht es ja
-->
Initiator Dachsystem 1-04 hat keine definierte Postion daran liegt es dann , tauschen und gut iss...
Wenn ich so auf der Arbeit sinnlos Teile tauschen würd und der Kunde dann mal ne Rechnung von XXXX € bekommt und 4 Wochen später der gleiche Fehler erneut auftauch ich weiß nicht was dann für ne Dankes E-mail kommt :hanged:

Der Kunde ist König.... kann auch bedeuten der König ist wohlhabend und hat sicher noch mehr Autos da spielt Zeit keine Rolle :crowngrin

In dem Fall zahlt zumindest BMW selbst, habe den Wagen ja erst vor nicht mal 6 Monaten bei BMW gekauft, damit geht das auf deren Kappe und mir ist es relativ egal was es kostet, Hauptsache sie finden den Fehler.

Was ich mich nur bei diesen ganzen Steuergerätediskussionen immer wieder Frage, wieso können die das Steuergerät nicht an einen Tester hängen? Ich meine, dass ist doch "nur" ein blöder Zustandsautomat, den müsste man doch eigentlich super automatisiert testen können, oder? Sprich das Ding an einen Computer hängen, der dem Steuergerät die Sensoren vorgaukelt und dann nachsieht ob die Ergebnisse des Steuergerätes passen.

Scheiss Fortschritt!
Ach ja, wenn der PC mal muckt, was soll's meisseln wir halt wieder auf Steintafeln!

Gruß Doc

Hatte zwei mal Probleme mit dem Dach:

1x Leck in der Hydraulik
1x Mikroschalter

Btw. per Diagnosegerät haben die alles ausgelesen, konnten auch den verschlossenen Kofferraum öffnen, seit dem toi, toi, toi keine weiteren Probleme mit dem Dach ;)

Das die prophylaktisch das Steuergerät austauschen :g

So wars bei meinem auch, erst mal haben die das Steuergerät getauscht, danach ging immer noch nix. Erst beim dritten Anlauf wurde der defekte Mikroschalter entdeckt.

Ja stimmt, aber immer noch das Übergewicht und keinen vernünftigen Kofferraum...
Nein der e89 ist ein schönes Auto aber ich hätte mir einfach doch noch ein richtiges Coupe gewünscht.

Tja, Coupe gibt es nicht,Nachfolger Z4 ist noch nicht in Planung ......
Aber Van's auf den Markt schmeißen und Motoren mit 3 Zylinder :g

So wars bei meinem auch, erst mal haben die das Steuergerät getauscht, danach ging immer noch nix. Erst beim dritten Anlauf wurde der defekte Mikroschalter entdeckt.

Ich glaube diese Vorgehensweise (Masche?) ist bei BMW (Partnern) Normalität. Zuerst auf gut Glück irgend etwas besonders teures tauschen, Hauptsache schönen Schnitt gemacht. Nachdenken und genaue Fehleranalyse bevor was gefriemelt wird - Fehlanzeige :( Die doofen Kunden, oder im Garantiefall München, werden es schon berappen. :maledevil:

Stimmt nicht, mein BMW Händler in Leonberg ist tatsächlich zuerst auf Problemursachen Forschung gegangen :p :P

Andererseits hatte ich so ähnliches Verhalten bei meiner ex BMW Werkstatt :X

Endweder dürfen die nicht suchen weil es zu lange dauern würde und die Stunden keiner zahlen will, oder die sind heut zutage nicht mehr dazu in der Lage.
Meist wird einfach nur getauscht weils einfacher ist und meist schneller geht. Manche teile sind heut ja auch so gebaut (mit Absicht?) das sie nur getauscht werden können, eine Reparatur ist schon von vorn herein nicht vorgesehen. Schade......

Es gibt was neues, wenn auch nichts gutes, seit gestern habe ich einen Ersatzwagen: einen X1 - fühlt sich an als ob man in einem LKW sitzt, so im Vergleich zum Z. Es war denen merklich unangenehm, dass sie immer noch nicht wissen was der Fehler ist. Aussage: Wir müssen jetzt Schritt für Schritt sehen was die Ursache ist.

Endweder dürfen die nicht suchen weil es zu lange dauern würde und die Stunden keiner zahlen will, oder die sind heut zutage nicht mehr dazu in der Lage.
Meist wird einfach nur getauscht weils einfacher ist und meist schneller geht. Manche teile sind heut ja auch so gebaut (mit Absicht?) das sie nur getauscht werden können, eine Reparatur ist schon von vorn herein nicht vorgesehen. Schade......
Genauso ist es leider :(

@pintxo:
Mein Beileid zum Ersatz-LKW.
Ich weiß nicht wie oft du deshalb schon bei deinem BMW Autohaus warst, aber vielleicht ist es an der Zeit eine kompetentere Niederlassung/Werkstatt zu suchen.

Mein Beileid zum Ersatz-LKW.
Ich weiß nicht wie oft du deshalb schon bei deinem BMW Autohaus warst, aber vielleicht ist es an der Zeit eine kompetentere Niederlassung/Werkstatt zu suchen.

Eigentlich gehe ich zu Karl & Co in Mainz und bin da auch ganz zufrieden, zumindest gab es da bis jetzt keine größeren Probleme. Aktuell steht der Wagen aber in einer Niederlassung in Nähe meiner Arbeitsstelle. Ich wollte ihn eben nicht mit offenen Scheiben rumstehen lassen und habe ihn lieber direkt in die Werkstatt gebracht. Wer kann denn ahnen, dass die Tage brauchen?

So, Amy ist wieder da. Sie haben das getauschte Steuergerät drin gelassen und offensichtlich dem Auto ein größeres Softwareupdate verpasst, zumindest sind meine mp3tags der gerippten CDs verschwunden :-(

Was wurde denn genau gemacht? Hast du keinen Schrieb mit einer auflistung der durchgeführten Arbeiten bekommen?
Und das wichtigste: Funktioniert jetzt endlich das Verdeck, wie es soll? *daumendrück*

Hallo, ich klink mich mal bei euch ein weil ihr alle schon "Erfahrungen" mit dem Dach gesammelt habt (bevor ich einen neuen Thread auf mache).

Ich habe ein anderes Verhalten:
Mein Dach ließ sich jetzt nach dem Winter nicht über die FB öffnen. Wenn ich mit der FB durch langes Drücken auf "AUF" das Dach öffnen will passiert nichts. Die Zentralverriegelung reagiert, dann passiert gar nichts mehr. Auf und zu schließen geht. Der Akku im Schlüssel ist also ok. Wenn ich mich dann reinsetze und den Motor anstelle und dann innen per Knopf das Dach öffnen will, geht das. Ohne Murren. Schließt sich auch ganz normal. Sobald ich den Motor abstelle und dann mit der FB wieder versuche das Dach zu betätigen passiert nichts. Diesen zustand hatte ich jetzt ca 10 Tage lang (seit es mir aufgefallen war). Aussentemperatur war so bei +8/+10°C. Gestern gings dann auf einmal nach dem es 30minuten zuvor nicht ging.

Mein Händler hatte ich drauf angesprochen und dieses Verhalten ist ihm unbekannt. Auf dem Schlüssel war nichts auszulesen was Fehlerspeicher angeht. Sie wollen ihn bei meinem nächsten Besuch mal ans Diagnosegerät hängen. Mal sehn was dabei rum kommt.

Hat jemand eine Vermutung, Tipp, ne Ahnung woran das liegt?

Zurück
Oben Unten