Spassthema: Porsche Carrera Cabrio vs 35is

AW: Spassthema: Porsche Carrera Cabrio vs 35is

Qualität, Bremsen, Fahrwerk, Form, es ist ein 911 und der größte Unterschied, Porsche kommt aus dem Motorsport auf die Straße und nicht von der Straße auf die Rennstrecke.

ganz vergessen, der Porsche bietet viel mehr Platz und man kann 4 Leute mitnehmen...

Die Ausgangsfrage ist sehr schnell und knapp beantwortet. Der Unterschied zum ....., es ist eben ein Porsche. Und da wird nicht um Preis/Leistungsverhältnis oder ähnliches diskutiert. Es ist ein Porsche - Punkt. Warum wohl wird er denn ständig zu Vergleichen herangezogen?
Es ist ein Porsche!!
Porsche und Punkt. Keine Fragen mehr.

Ich würd den 911 sofort nehmen. Leider muss ich auf das Preis/Leistungsverhältnis schauen.

Und mit meinem Z4 kann ich gut leben.

Naja,

"Porsche kommt aus dem Rennsport und BMW von der Straße" ?

Ich kann wie gesagt nur von der Probefahrt des Basis 996-ers im Vergleich zu meinem damaligen Z4 3.0i sprechen...
...das Auto, welches mir den agileren Eindruck machte, war jedenfalls nicht der Porsche. Der wirkte doch etwas weichgespült für den amerikanischen Markt.

Außerdem höre ich von Leuten, die regelmäßig Runden auf der Rennstrecke drehen, das auch die Basis-911-er letztenendes Straßenautos sind, bei denen es bei forcierter Gangart über Rennstrecken hier und da "knackt". Sicher etwas später als bei vielen anderen, dennoch... es knackt auch dort.
Es wäre auch kaufmännisch Unsinn, deutlich mehr als straßentaugliche Technik in die Brot und Butter 911-er zu bauen.

Am Ende ist das aber alles nur Theorie... Selbst ausprobieren und herausfinden was gefällt, ist das einzige was wirklich zählt! Der Unterschied zum E89 dürfte doch deutlich sein.

Grüße, Holger

wenn ich mit dem 35is vorfahre, ahnt der nicht im Ansatz, was das genau ist

Sehe ich auch so und passiert mir immer wieder dass Leute bei Tankstellen und Restaurants fragen was das eigentlich ist.
Ich finds nett, ... ein Porsche steht derzeit ja an jeder Ecke.

Ich finds nett, ... ein Porsche steht derzeit ja an jeder Ecke.
Das kommt wohl auf die Gegend an. Dem Z4 sieht man an das es ein BMW ist. Da fragt niemand. Genau deswegen kaufen sich einige ja den Z4 da sie mit einem Porsche nicht beim Kunden vorfahren können.

Also für mich hat sich das Thema Porsche seit diesem Jahr erledigt. Ich kauf doch keinen VW für X-tausend Euro... Porsche ist tot, so traurig wie's ist :( nurmehr eine "Marke" des VW-Konzerns. Ehrlicherweise sollte sie die auch gleich in "Piech" umbenennen. Den Christopherus bestell ich auch ab, steht eh nur noch Ökogesülze drin b:.

Leicht angepisst

GoodbyeIN

Also für mich hat sich das Thema Porsche seit diesem Jahr erledigt. Ich kauf doch keinen VW für X-tausend Euro... Porsche ist tot, so traurig wie's ist :( nurmehr eine "Marke" des VW-Konzerns.
Stimmt. Audi, Bentley, Lamborghini, Bugatti, Porsche... alles nur Volkswagen. Das kauft doch niemand. :d

Ich kauf doch keinen VW für X-tausend Euro... Porsche ist tot, so traurig wie's ist :( nurmehr eine "Marke" des VW-Konzerns.
Sorry, aber momentan seh' ich in Porsche noch keinen VW.
Natürlich kann sich das in Zukunft ändern, wenn die Nachfolgemodelle erscheinen. Warten wir mal auf den neuen Boxster, was an dem 4-Zylinder-Gerücht dran ist.

Warten wir mal auf den neuen Boxster, was an dem 4-Zylinder-Gerücht dran ist.
Ich hoffe nichts. Nach aktuellen Stand wird es den wohl auch nicht geben. Es gab mal das Gerücht eines kleineren Boxster der dann den 4 Zyl. Turbo bekommen sollte. Aktuell spricht man von einem Elektro Hybrid Boxster. Mal schauen für was sich Porsche entscheidet.

Bei meinem Umstieg hat vor allem eine Rolle gespielt, daß der Porsche in einer ganz anderen Liga spielt, was den Wertverlust bzw. -erhalt angeht:t Als ich hörte, was mir der :) für meinen knapp drei Jahre alten Emmy geben wollte, habe ich das kalte K....en gekriegt. Bin mir andererseits ziemlich sicher, daß ich in zwei bis drei Jahren mit dem 911er nicht so viel verlieren werde....
Zustimmung ... :t

mag sein, dass es bei Porsche auch mal qualitative "Ausreißer" gibt,
aber nicht im BMW-Umfang (siehe Forum).
:sq:

Interessantes Thema, zumal ich über 14 Jahre diverse 911'er gefahren habe. Allerdings zu Zeiten, da diese Autos noch "Gußeisern" waren. Der Mythos geht nicht verloren und ich denke gerne zurück. Allerdings stimmte irgendwann aus meiner Sicht das Preis- Leistungsverhältnis nicht mehr. Das hatte mich dann auch zum Ausstieg bewogen. Nach dem letzten Porsche wurde ein M3 angeschafft. Seitdem bin ich mit einer kleinen Unterbrechung bei BMW.
Aus meiner Sichtweise, Porsche ist eine unschlagbare Marke. Aber ist das so deutlich mehr Geld Wert?

...Porsche ist eine unschlagbare Marke. Aber ist das so deutlich mehr Geld Wert?
Der Peugeotfahrer wird sich das auch fragen....BMW ist schön und gut, aber ist es das Geld wert? ;)

Der Peugeotfahrer wird sich das auch fragen....BMW ist schön und gut, aber ist es das Geld wert? ;)

cooler Vergleich!!

Für mich ist der 911 noch immer DER 911!...sprich, ETWAS BESONDERES......das Geld ist er in meinen Augen nicht wert, ebensowenig wie ein AUDI & die anderen SOGENANNTEN Premiummarken....
Fahrtechnisch in einer anderen Liga....

Fahrtechnisch hat der 911er die Konkurrenz im eigenen Hause duch Cayman und Boxster. Kosten deutlich weniger, haben in hohem Maße gleiche Teile (sichtbar vor allem im Innenraum, aber auch bei der Technik), sind viel leichter und kaum schwächer. Fahrdynamische Vorteile kann der 911er nur in den Powerversionen für sich verbuchen. Ob BMW oder Porsche ist da schon eher eine Grundsatzentscheidung. Wer Porsche will und aus finanziellen Gründen zum BMW greift, wird nicht glücklich werden. Und wer sich vorwiegend aus Imagegründen für einen Porsche entscheidet, wird sich ganz schnell einen "vernünftigen'" Zweitwagen daneben stellen. Diese Porsche sind dann nach vier Jahren mit Laufleistungen unter 15.000 km wieder auf dem Markt.

Fahrtechnisch hat der 911er die Konkurrenz im eigenen Hause duch Cayman und Boxster. ..., sind viel leichter und kaum schwächer.

997 2S 3.8 PDK - 385ps - 1.481kg
> http://www.einszweidrei.de/porsche/porsche997911carrera2s38pdkcp-2008-1.htm

cayman S 3.4 PDK - 320ps - 1.433kg
> http://www.einszweidrei.de/porsche/porschecaymans34pdk-2009-1.htm

boxster S 3.4 PDK - 310ps - 1.454kg
> http://www.einszweidrei.de/porsche/porscheboxsters34pdk-2009-1.htm

hhmmm... nun ja :s :w

aber prinzipiell hast du natürlich recht. und dafür dann nahezu das
doppelte ausgeben für einen neuen elfer - das muss man wollen. :M

mfg

Wenn, dann müsstest du fairerweise den aktuellen 911 (Carbrio) und nicht den "S" nehmen. Viel leichter und kaum schwächer ist also völlig korrekt.

997
Hubraum: 3614 cm³
Leistung: 254 kW (345 PS)
Max. Drehmoment: 390 Nm
Leergewicht nach DIN: 1.415 kg
Leergewicht nach EG-Richtlinie: 1.490 kg
Beschleunigung 0 - 100 km/h: 4,9 s
Elastizität (80 - 120 km/h): 6,3 s

gegen

Cayman S
Hubraum: 3436 cm³
Leistung: 235 kW (320 PS)
Max. Drehmoment: 370 Nm
Leergewicht nach DIN: 1.350 kg
Leergewicht nach EG-Richtlinie: 1.425 kg
Beschleunigung 0 - 100 km/h: 5,2 s
Elastizität (80 - 120 km/h): 6,5 s

997 Cabrio
Hubraum: 3614 cm³
Leistung: 254 kW (345 PS)
Max. Drehmoment: 390 Nm
Leergewicht nach DIN: 1.500 kg
Leergewicht nach EG-Richtlinie: 1.575 kg
Beschleunigung 0 - 100 km/h: 5,1 s
Elastizität (80 - 120 km/h): 6,6 s

gegen

Boxster S
Hubraum: 3436 cm³
Leistung: 228 kW (310 PS)
Max. Drehmoment: 360 Nm
Leergewicht nach DIN: 1.355 kg
Leergewicht nach EG-Richtlinie: 1.430 kg
Beschleunigung 0 - 100 km/h: 5,3 s
Elastizität (80 - 120 km/h): 6,5 s

Quelle : Porsche Website und aktuelle Porsche Prospekt Werbung

fairerweise hab ich jeweils die aktuelle S-version mit PDK und real gemessenem gewicht
zum vergleich herangezogen. das 997 cabrio hab ich dabei schlicht vergessen... sorry

mfg

Gestehe, ich hatte die Daten für das Grundmodell des Carrera Cabrio (wegen der Fragestellung) und den Boxster S auf der Porsche Website vor Augen. Da beträgt der Gewichtsunterschied doch immerhin 150 kg bei 35 PS Mehrleistung des 911. Aber gut zu wissen, dass der wegen seines "Übergewichts" gescholtene Z4 gewichtsmäßig in der Liga der Ikone des deutschen Sportwagenbaus spielt (911 Cabrio mit PDK 1605 kg).

Respekt Karatekid. Das war ja eine Schnellauswertung.

fairerweise hab ich jeweils die aktuelle S-version mit PDK und real gemessenem gewicht
zum vergleich herangezogen.
Wie bereits gesagt, fairerweise hätte es die 911 Version ohne "S" sein müssen. Denn diese Versionen konkurrieren. Wer auf den leistungsgesteigerten aus ist schaut nicht auf einen Boxster/Cayman. Das PDK macht in dem Fall nichts aus da es bei allen Varianten in etwa gleich schwer ist. Ein "real" gemessenes Gewicht, oder was auch immer "einszweidrei.de" da gemessen hat, ist immer von der Ausstattung abhängig. Da sind die Angaben des Herstellers mit Sicherheit, insbesondere bei Vergleichen, aussagekräftiger.

Nachtrag : Der Vollständigkeit halber...

E89 35is
Hubraum: 2979 cm³
Leistung: 250 kw (340 PS)
Max. Drehmoment: 450 Nm
Leergewicht nach DIN: keine Angabe
Leergewicht nach EG-Richtlinie: 1.600 kg
Beschleunigung 0 - 100 km/h: 4,8 s
Elastizität (80 - 120 km/h): keine Angabe

... Ikone des deutschen Sportwagenbaus ... (911 Cabrio mit PDK 1605 kg).
liebe güte! seit wann ist denn der weitestgehend eh zum spocht-GT "degenerierte" letztaktuelle elfer, noch dazu als cabrio seiner schönen linie beraubt und aufgesägt, verstärkt und mit chichi zum cruisen vollgestopft, die ikone...? wenn porsche derzeit eine wahre ikone anzubieten hat, dann ist das er hier:

Porsche-GT2-RS-Pressebilder-2.jpg

die daten darf man sich mal zu gemüte führen und dann genüsslich mit der zunge schnalzen. das ist ein echter (super)spochtwagen und für mich die aktuelle ikone...

ok. leider kein cabrio... ;)

mfg

Wie bereits gesagt, fairerweise hätte es die 911 Version ohne "S" sein müssen. Denn diese Versionen konkurrieren.

soso. elfer ohne S, aber boxster und cayman mit S... na wenn du meinst.

mfg

Zurück
Oben Unten