Spassthema: Porsche Carrera Cabrio vs 35is

Naja, bei der Verfügbarkeit wäre immerhin Gleichstand. :D

23i vs Porsche Carrara Cabrio
35is vs Porsche GT2 RS
Unbedingt sollte man das machen. :D
Oder man probiert es etwas realistischer und vergleicht, wenn es denn überhaupt so geht, den 23i mit dem 987 und den 35i/35is mit dem 987s. Dann liegt man wenigtens zeitlich beieinander. Wenn man es hinsichtlich der Baureihe vergleichen will, kann man ja den 35is gegen den 981 GT4 antreten lassen.
Gegen den 911 sollte man den 4er oder 6er nehmen. Dann ist man wenigstens in einer Klasse 2+2 (in etwa). So genau lässt sich es nicht vergleichen, da der E89 ja nun mittlerweile auch in die Jahre gekommen ist und es keinen Nachfolger gibt.

Der Vorteil eines Z4 E89 mit N54 Motor liegt im Preis und den Tuningmöglichkeiten, was auf dem Markt in der Kombination immer noch unschlagbar ist. Porsche ist alleine vom Preis einfach eine andere Liga.
Eine guter Porsche Boxster S 981 gebraucht kostet mindestens 55.000€ und da ist meistens noch kein Sport Chrono bzw. Premium Ausstattung dabei. Dazu kommt noch der Unterhalt. Ein Ölwechsel kann in Zürich schon mal 600-1000€ kosten (kleine Inspektion).
Der Carrera ist da nochmals teurer.

Für mich persönlich, wirtschaftlicher Unsinn. Wenn man aber das Auto liebt, dann muss man es haben, wie bei allen anderen Fabrikaten auch.

@asot00 Wenn man so rangeht, muss man gar nichts mehr vergleichen. Klar kann man den E89 gut tunen. Dennoch hat man dann weiterhin einen schnellen Cruiser und nicht die Marke, die man evtl. gern hätte. Und nicht jeder möchte sein Auto tunen. Und nicht alle E89 kann man gut tunen. Was machst du mit den Saugern? Um bei dieser Art Vergleich nicht in Apfel/Birne abzudriften sollte man es bei gleicher Fahrzeugklasse, ähnlicher Positionierung hinsichtlich der Leistung und vor allem Einsatzzweck belassen. Klar, dass da Porsche preislich immer das Nachsehen hat aber bei den Fahrleistungen eben auch vorn steht.

Ich finde ein Vergleich zwischen 2 Fahrzeugen sollte immer der Preis eine Rolle spielen. Da ist die Diskrepanz einfach viel zu gross. Und wenn man mit Porsche vergleicht, dann würde ich ein M Modell von BMW nehmen, denn die AG Fahrzeuge sind nicht für Performance gebaut bzw. darauf wird nicht viel Wert gelegt. Das sieht man ja beim Fahrwerk und den Bremsen. Nicht umsonst haben wir diesbezüglich einzelne Threads beim E89 :-)

Ich kann natürlich bei der Beurteilung ins Detail gehen. Aber am Ende des Tages muss ich mir die Frage stellen ob es das alles Wert ist mehr als 30.000€ für einen Porsche zu bezahlen, wo ich noch nicht mal weiss ob der Motor und alles drumdrum absolut standfest sind und das für über 150.000km? Leider gibt es wenige Porschefahrer die das mit den aktuellen Modellen nachweisen können.
Und wie Kulant ist Porsche wenn Probleme auftreten? Da hört man nicht immer positives.

Übrigens hatte ich Extra reingeschrieben E89 mit N54 Motor, sprich Turboaufladung. Beim Sauger ist der Motor vielleicht nicht immer Tuningfreundlich. Es bleibt aber immer noch das Fahrwerk und die Bremsen die Optimierungen gebrauchen könnten :-)

Ich finde ein Vergleich zwischen 2 Fahrzeugen sollte immer der Preis eine Rolle spielen.

Das macht es halt oft etwas schwierig. Irgendwas passt dann meist nicht.

Will ich als Käufer wissen, wo ich für mein Budget X am meisten Auto bekomme - oder am meisten Leistung - am meisten Performance?
Oder will ich als Käufer wissen, wo ich die Leistung/Performance X für welches Budget bekomme?
Bei welchen Parametern bin ich bereit Abstriche zu machen, damit der jeweilige vergleich nicht völlig hinkt? 2 vs. 4 Sitze ... egal oder entscheidendes Kriterium? Perfekter Innenraum vs. "geht in Ordnung" ... welche Vorliebe habe ich da?

Irgendwo hakt es immer, das sieht man ja schon, wenn man sich Vergleichstests in Zeitschriften ansieht. davon kann ich z.B. aktuell ein Lied singen, mit einem Auto, das für viele in so gar keinen Vergleich passen will.

Tim

Der Vorteil eines Z4 E89 mit N54 Motor liegt im Preis und den Tuningmöglichkeiten, was auf dem Markt in der Kombination immer noch unschlagbar ist. ...
Unter dieser Prämisse darf ich einen Vergleich des E89 mit dem Golf GTI nahelegen. Da ist Tuning auch ganz hoch im Kurs. :D
... Eine guter Porsche Boxster S 981 gebraucht kostet mindestens 55.000€ ...
... und der ist jeden einzelnen Cent wert. :) :-)

Ich persönlich sehe einen E89 im Vergleich mit einem Jaguar F-Type 6-Zylinder, Audi TT(R)S, Mercedes SLK, Porsche Boxster/Cayman (Einstiegsmodell) und eventuell noch eine Corvette C7 die noch im preislichen Rahmen ist. Vielle anderen Modele sind eben keine 2 Sitzer mehr. Was für mich auch ein grosses Kriterium ist. Da mit 4 Sitzern die Liste deutlich länger wird.
Zwischen den genannten ist das Rennen dann schon deutlich enger.

Ernsthaft..., hört auf mit diesem albernen Vergleich. Ganz gleich ob die Fahrleistungen vor oder nach dem Tuning vergleichbar, oder gar besser sind.
Man kann für sich entscheiden, dass die kleineren Fahrzeugklasse die automobilen Bedürfnisse ausreichend befriedigt und der Aufpreis nicht in Relation zum Mehrwert steht. Ok..., aber seien wir ehrlich, meistens reglementiert hier der Geldbeutel die Kaufentscheidung, nicht die Performance.

Genau so ist es mir als Z Fahrer sowas von wurscht, ob ein getunter MX5 oder gar dieser lausige Smart Roadster ähnlich schnell und spaßig sind wie der Z.

Ihr habt eines vergessen, das Auto muss einem gefallen! Und wie bereits gesagt dem Geldbeutel muss es auch gefallen. Und bei uns kommt noch hinzu, es muss auch meiner Frau gefallen.

Somit ist klar warum wir keinen Porsche haben, gefällt bei uns keinem [emoji2] Es gab auch schon knappe 2:1 Entscheidungen. [emoji41]

Einverstanden bis hierhin:
Eine C7 bekommst Du weder preislich noch von der Leistung her irgendwie da hinein.

Tim

Da täuscht du dich. Die Stingray fängt bei 70.000€ Neupreis an, wie auch die anderen genannten in einer vernünftigen Ausstattung auch. Und die Performance bezüglich Fahrwerk und Bremse ist mal richtig gut und das Serie. Soundtechnisch spielt es in einer eigenen Liga, gar kein Vergleich. V8 eben. Da kommt keiner von den genanten Fabrikaten ran. Und ich bin bereits alle gefahren, denn auch ich suche nach Alternativen, wenn der Zetti mal nicht mehr da ist. Eine Corvette hat natürlich eine anderes Image, und man sieht es noch seltener als den Porsche auf der Strasse, was es durchaus interessant macht.

Ich kann natürlich bei der Beurteilung ins Detail gehen. Aber am Ende des Tages muss ich mir die Frage stellen ob es das alles Wert ist mehr als 30.000€ für einen Porsche zu bezahlen, wo ich noch nicht mal weiss ob der Motor und alles drumdrum absolut standfest sind und das für über 150.000km? Leider gibt es wenige Porschefahrer die das mit den aktuellen Modellen nachweisen können.
Und wie Kulant ist Porsche wenn Probleme auftreten? Da hört man nicht immer positives.
Im Prinzip hast du Recht, jedoch nicht im Bezug auf Laufleistung und Kulanz. Ältere Motoren, also vor 997.1, hatten vielfach KWS Probleme. Soweit ich weiß waren die Boxster vor 987.1 auch davon betroffen. Was danach kam hat das Problem nicht mehr. Bei meinen Porsche Stammtischkollegen findest du 50% der Autos jenseits der 130tkm, meines mit 175tkm und artgerechtes Fahren, teilweise mit Strecke, war bei allen angesagt. Viele haben auch eine Approved. Die versichert alles außer Verschleiß diskussionslos bis 15Jahre/200tkm. Insofern ja, Porsche ist teurer, aber so anfällig wie immer gesagt sind sie nicht.
Aber, und da gebe ich dir Recht, der R6 von dem E89 ist ein sehr zuverlässiger Motor.

Hast du auch Infos über die Standfestigkeit der Motoren vom 981? Habe bis jetzt nicht viel negatives gehört.

Ne, jedenfalls keine belastbaren Infos. Der 981s hat ja die Weiterentwicklung vom 987.2s DFI und auch nur eine minimale Leistungserhöhung. +5PS. Sollte also zuverlässig sein. Über Ausfälle hört man kaum etwas. Im pff hat es mal einen GT4 geerdet, aber der hat auch den 3.8er Motor. Sonst in Summe liest man wenig. Wenn, dann ist meist 986, 996 oder 997.1 betroffen. Also die ältere Generation. Die neuen haben eh alle B4T und B6T und da muss man schauen, wie die in Zukunft zuverlässig sind.

Ich hatte den Porsche schon auf meiner Einkaufsliste, aber den 3.8 Motor gibts nur bei, GT4 und Spyder :-(. Preislich leider deutlich drüber.

Also ich hab bei den Porsche mittlerweile kein gutes Gefühl in Relation zu den aufgerufenen Preisen. Allein in meinem näheren Bekanntenkreis schon 1x Motortausch beim 991.1Gt3 und 3x Getriebe, u.a. auch bei einem Cayman GT4. Die Fahrzeuge wurden schon rangenommen ,aber dafür sind eigentlich die GT Versionen auch gedacht,oder?Wurde zwar alles anstandslos ohne Unkosten im PZ gemacht,aber Zeit,Verlust der Freizeit,Gebühren eines Events sind ja auch weg neben dem ganzen Ärger.Fader Beigeschmack bleibt ,was passiert nach der Garantie etc...Natürlich wurden die Fzg. abgestossen (gegen Neue eingetauscht :rolleyes:) und mittlerweile stellte sich heraus,dass diese Probleme keine Einzelfälle waren /sind,wie so oft von allen Herstellern gerne behauptet wird ,so auch von Porsche.Bei z.B. Rennlist kann man sich einen guten Überblick über bekannte P-Car Probleme verschaffen.In den deutschsprachigen P-Foren wird eher gerne drüber hinweggesehen,zu stark die P-Brille,obwohl mittlerweile deutlich kritischer als zu früheren Zeiten. Vorherige Modelgenerationen etliche mit KWS-Problemen und wenn man sich die Gebrauchtwagen anschaut ,jedenfalls für meinen Geschmack, viele mit Austauschmotoren.In Bezug auf die Gesamtmenge vielleicht ein kleiner Teil,aber für meinen Geschmack aber doch potentiell in Folge zu viele teure Gefahrenquellen.Bindung an Approved somit fast zwingend für das gute Gewissen und den ruhigen Schlaf nötig mit entsprechend hohen Kosten beim Service sowie die Approved selbst,wenn man die Karre nicht gleich nach der Garantiezeit gegen einen Neuen tauscht oder irgendwann einmal ohne viel HickHack verkaufen möchte.Abgesehen davon,wenn man wirklich dauerhaft Performance will,muss man auch beim Porsche nachhelfen,nix out of the box und ohne Probleme voll am Limit mehrere Runden.Für uns Hobbyrennfahrer reicht es und ja es ist unter den deutschen Anbietern mit das Beste an Material was man bekommen kann als Serie vom Hersteller, Performancebezogen. Auch bei Porschefahrzeugen wird getunt und optimiert!All in all gibt es für mich zu viele Punkte auf die ich einfach kein Bock hätte und natürlich spielt dabei das Finanzielle auch eine erhebliche Rolle.Dafür empfinde ich einen Porsche als zu gewöhnlich,als das es mir Das wert wäre und ausser den GT-Modellen/einigen Spezialmodellen wie den 911R oder den Einsteiger-Base-Modellen sehe ich auch keinen objektiven Mehrwert im Vergleich zu anderen Fahrzeugen,aber das lässt sich P auch ordentlich bezahlen.Das mag jemand mit mehr finanziellen Möglichkeiten und grösserer Affinität zur Marke Porsche anders sehen,habe ich vollstes Verständnis und wünsche viel Spass,denn wenn die Wagen funktionieren,sind die Wagen top,wenn man einen Sportwagen möchte.Wenn es den P auch ähnlich den Benz/BMW Service/Garantieleistungen wie in der Schweiz gäbe (3 Jahre Garantie,verlängerbar,10 Jahre oder 100000km Service incl.) hätte ich wohl auch einen neueren GT zusätzlich in der Garage stehen. Die Probleme,die hier abgehandelt werden,empfinde ich dagegen regelrecht als Peanuts und selbst ein neuerer M erscheint auf der Kostenseite im Vergleich auf einmal günstig,sofern man das Teil lange und viel fährt.In der Tat empfinde ich einen gemachten N54 E89 als das Schnäppchen schlechthin in Preis/Leistung.

Zugute halten muss man P die in der Regel hervorragenden PZ;das ist einfach in vielerlei Hinsicht eine andere Welt als bei Audi,Benz und BMW und m.E. die Mehrkosten wert,denn günstig ist es bei den Anderen auch längst nicht mehr!

Zurück
Oben Unten