Späten Z4 3.0i oder frühen 3.0si kaufen?

Andy444

Fahrer
Hab schon ein bißchen gesucht und verglichen aber keine befriedigenden Antwort gefunden...

Gibt es gravierende technische Unterschiede zwischen einem 2005 3.0i und einem zb 2006er 3.0si...bin beide Probegefahren die 35PS Unterschied würden mir nix ausmachen und optisch finde ich die orangenen Blinker und anderen Lichter hinten im VFL fast besser :X...

Preislich ist ja doch ein Unterschied von fast 5-6t Euro (gerundet 18.000 zu gerundet 23.000 wenn man bei mobile so die mittleren Modelle vergleicht)...

Lohnt es überhaupt mehr zu bezahlen und zB einen vom Händler mit Premium selection Garantie zu nehmen?

Vielen Dank

AW: Späten Z4 3.0i oder frühen 3.0si kaufen?

Beim si (FL) wurden schon einige "Kinderkrankheiten" des ersten Z4 abgestellt - daher würde ich immer den FL bevorzugen, wenn ich das Geld zur Verfügung hätte. Macht sich natürlich auch beim evt. Wiederverkauf bemerkbar. Gerade jetzt, wo es ja schon wieder eine neue Gen. Z4 (E89) gibt :w

Beim si (FL) wurden schon einige "Kinderkrankheiten" des ersten Z4 abgestellt - daher würde ich immer den FL bevorzugen, wenn ich das Geld zur Verfügung hätte. Macht sich natürlich auch beim evt. Wiederverkauf bemerkbar. Gerade jetzt, wo es ja schon wieder eine neue Gen. Z4 (E89) gibt :w

Jep, seh ich genauso! Wenn du das Geld zur Verfügung hast, nehm den si!

Stimme ich auch zu! :t

So isses !:t

Jep, seh ich genauso! Wenn du das Geld zur Verfügung hast, nehm den si!

Dito!!!

Und ja, nimm einen vom BMW-Händler mit EuroPlus. Das zahlt sich meist aus. Kann da Bände schreiben. ;)

Premium Selection hingegen ist ein Versprechen, was oft das Papier nicht wert ist, auf dem es steht. Auf diesem "Versprechen" aufbauend kannst Du aber bei guter Argumentation die Behebung des ein oder anderen "Mangels" auf EuroPlus oder Kulanz leichter durchsetzen.

echt wahnsinn wie schnell und kompetent einem in diesem forum immer geholfen wird! vielen dank.

Also ich kann über "Premium Selection" nur Gutes sagen.

Bei meinem Zettie wurden so einige Dinge die ich zu bemängeln hatte innerhalb dieser Grarantie gewechselt. Angefangen vom Bildschirm für
das Navi bis zum MF Lenkrad!

Hi,

ich selbst würde immer ebenfalls den SI nehmen wegen der ausgebesserten Kinderkrankheiten. Selbst habe ich mich aber für einen 3.0 aus 12.2005 entschieden.
Optik gefällt mir von hinten auch besser. Und ich habe best. Dinge mit dem Motörchen vor. Da konnte ich den SI nicht gebrauchen.

Grüßle Seb!

Hi,

ich selbst würde immer ebenfalls den SI nehmen wegen der ausgebesserten Kinderkrankheiten. Selbst habe ich mich aber für einen 3.0 aus 12.2005 entschieden.
Optik gefällt mir von hinten auch besser. Und ich habe best. Dinge mit dem Motörchen vor. Da konnte ich den SI nicht gebrauchen.

Grüßle Seb!

Damit es wenigstens eine gegenteilige Meinung gibt - ich würde zum VFL, also 3.0 greifen, da das Preisleistungsverhältnis einfach deutlich besser und der Wertverlust garantiert geringer ist. In ein paar Jahren, wenn der Z4 dann immer noch gefällt, kann man dann, für einen wesentlich geringeren Aufpreis als Heute, zum FL wechseln.

Schließe mich Usch an: die Verbesserungen wären mir keine 5.000 EUR wert.

Also ich kann über "Premium Selection" nur Gutes sagen.
Bei meinem Zettie wurden so einige Dinge die ich zu bemängeln hatte innerhalb dieser Grarantie gewechselt.

Hi,

was hier immer wieder verwechselt wird:

PremiumSelection ist KEINE Garantie, sondern ein Zertifikat, welches ausweist, daß das gebrauchte Fahrzeug einem 72-Punkte Check unterzogen wurde. Weiterhin beinhaltet PremiumSelection die Zusage, daß das Fahrzeug bei Nichtgefallen nach 14 Tagen zurückgegeben werden kann.

Im Gegensatz hierzu ist die EuroPlus die gewährte Garantie. ;)

So long

Ein klares "JA" für den si.
Ich habe mir vor kurzem auch einen zugelegt und klar, es ist reine Geschmacksache...... aber die Frage kam bei "mir" gar nicht erst auf, dass die Neuerungen im Design reifer wirken.
Die runden Rückleuchten und die ebenfalls runden Nebel haben mich immer ein wenig gestört.
Ansonsten klar ist der 3.0i auch ein schönes Auto.
Bis heute bin ich mit dem si rundum begeistert jedesmal wenn ich das Geschoss bewege.
Also greife etwas tiefer in die Geldbörse und habe zukünftig viel Spaß auf dem Highway.

Beste Zetti-Grüsse

Schließe mich Usch an: die Verbesserungen wären mir keine 5.000 EUR wert.

Hi,

die Si-Modelle sind jünger, meist besser ausgestattet, selten verfügbar und schon auf Grund des "SI" teurer.

Ergo: der Wiederverkaufswert wird bei diesen Fahrzeugen immer höher bleiben als bei den 3Litern ohne "Si" .

Und wie schon erwähnt: Es sind viele Kinderkrankheiten der VFL - Modelle ausgemerzt, die zum Teil später doch nerven können und die man dann, meißt mit erhöhtem Aufwand, doch noch beseitigen will. Spätenstens dann ärgert man sich über die vermeindliche pekunäre Einsparung beim Kauf des älteren Modells.

So long

Rein vom Preis/Leistungsverhältnis ist der 3.o besser. Wenn Du später ein Paar PS mehr haben möchtest, kannst Du auf den 3.0 einen Kompressor packen, beim si nicht.
Der si verkauft sich natürlich leichter, er dürfte jedoch auch bei gleicher Haltungszeit einen höheren Verlust aufweisen.

Ich würde zum 3.0 greifen.

Das Argmuent mit dem Wiederverkaufswert solltest du jedoch nicht so arg gewichten.

Grund:

Jetzt musst du erstmal 5-6 t € mehr bezahlen. Das bringts im Endeffekt nur, wenn du später auch wieder die 5-6t € mehr rausbekommst beim Verkauf. Jetzt kommts natürlich darauf an, wie lange du den Z4 fahren möchtest etc.

Technisch wurden beim FL einige Mängel beseitigt. Allerdings bleiben auch diesem BMW solche Sachen wie brechende Federn oder elektronischer Schluckauf erhalten.

Du kannst im Zwiki die Unterschiede nachlesen und musst dann selbst entscheiden, ob diese Dinge dir den Mehrpreis wert sind.

Hi,

die Si-Modelle sind jünger, meist besser ausgestattet, selten verfügbar und schon auf Grund des "SI" teurer.

Ergo: der Wiederverkaufswert wird bei diesen Fahrzeugen immer höher bleiben als bei den 3Litern ohne "Si" .

Und wie schon erwähnt: Es sind viele Kinderkrankheiten der VFL - Modelle ausgemerzt, die zum Teil später doch nerven können und die man dann, meißt mit erhöhtem Aufwand, doch noch beseitigen will. Spätenstens dann ärgert man sich über die vermeindliche pekunäre Einsparung beim Kauf des älteren Modells.

So long

Ein klares JEIN ;-)

Der Wiederverkaufswert beim SI wird natürlich immer höher sein als beim "normalen" 3,0. Aber wenn du heute ein Delta von 5.000 EUR hast, wird es in zwei Jahren etwa nur noch 2.500 EUR betragen. Dann hast du - abgesehen vom sonstigen Wertverlust - alleine 2.500 EUR wg. dem "SI" in den Wind gesetzt.

Ist natürlich - wie immer - eine Frage des Geschmacks und was einem das wert ist...

Ein klares JEIN ;-)

Der Wiederverkaufswert beim SI wird natürlich immer höher sein als beim "normalen" 3,0. Aber wenn du heute ein Delta von 5.000 EUR hast, wird es in zwei Jahren etwa nur noch 2.500 EUR liegen. Dann hast du - abgesehen vom sonstigen Wertverlust - alleine 2.500 EUR wg. dem "SI" in den Wind gesetzt.

Ist natürlich - wie immer - eine Frage des Geschmacks und was einem das Wert ist...

Hi,

wie Du es selbst schon erwähnt hast: ... was es einem wert ist.

Denn bei Deiner Delta-Rechnung vergisst Du den Faktor "Emotion", der ja bekanntlich mit Geld nicht aufzurechnen ist. ;)

Emotion = alles, was ich im Post No.17 geschrieben habe + mehr Spritzigkeit auf Grund der geänderten Motorcharakteristik.

Und der nachträgliche Einbau eines Kompressors ist auch nicht jedermanns Sache und wird den Wiederverkauf bekanntlich erheblich erschweren. ;)

So long

Ich würde den si nicht nehmen.

Alleine wg. dem nervenden Gurtwarner, der mich in blinde Rage versetzt, wenn ich übers eigene Grundstück vom Garagentor zum Ausfahrtstor fahre.. dasselbe auch auf Firmengeländen etc.
Und er hat keinen Ölmeßstab, was man je nach Einstellung als elektronische Degeneration werten kann. Den meisten wird es egal sein, für mich ist das ein essentielles no-go zB. Kompressor muß kein Thema sein, kann aber. Es ist eine Option mehr, die dann die Leistung vom i merklich über jene vom si hebt (schon in der kleinsten Ausführung). Der Leistungsunterschied vom i zum si ist im normalen Straßenverkehr hingegen nicht erfahrbar.

Der metallischere Klang kann einem gefallen, muß aber nicht. Der i klingt für mich subjektiv etwas satter, vor allem beim Kaltstart, ist reine Geschmackssache.
Der Aufpreis ist es aber nicht, mE zu hoch für das unterm Strich selbe Auto. Zudem wurden über die Jahre auch viele Dinge verbessert. Ein 2004er hat ein paar Mängel schon nicht, die bei den 2003ern noch oft auftreten usw. Ob der 2005er 3.0er sich dann als schlechter erweist als das FL Modell ist viel mehr zufallsabhängig als von der ursprünglichen Basis. Da habe ich lieber das Geld in der Tasche für etwaige Reparaturen, die bei beiden Modellen mit Pech auftreten können.

Die orangen Blinker gefallen mir vorne und seitlich auch besser als das farblose. Die Reflektoren in den vorderen Kotflügeln sind unharmonisch beim FL. Die FL Heckleuchten finde ich subjektiv schöner, wie auch immer...

Und laß Dich bitte nicht von Premium Selection blenden, das ist eine reine Phrase, die je nach Händler sehr großzügig ausgelegt wird.
Dasselbe gilt für EuroPlus - je nachdem, wer der tatsächliche Garantiegeber ist, ärgerst Du Dich mit einer Versicherung herum, die grundsätzlich nichts bezahlen will und erst auf juristischen Briefverkehr reagiert, wenn überhaupt. Nimm einfach das ehrlichste Auto vom Zustand, das Dir so wie es dasteht (Farbe, Ausstattung, usw) am besten gefällt. Wenn dann noch der Preis paßt, schlag zu... würde ich persönlich rein davon abhängig machen, weniger von i oder si.

Alles Gute bei Deiner Suche,
Marius

Ich würde die Meinungen hier auch etwas relativiren. Sicher, ihr habt recht, dass sicherlich EINIGE Kinderkrankheiten ausgebessert wurden (ich muss hier aber anmerken: Kinrderkrankheiten wurden nicht nur von VFL auf FL ausgebessert, sondern auch permanent immer wieder mal zwischendurch, sodass bei einem späten VFL auch schon viele Dinge behoben wurden, siehe ZWIKI).

Allerdings darf man nicht vergessen, dass das FL 5t€ teurer ist, und da relativiert sich die Kinderkrankheitensache wieder. Mit Optik könnt ihr nicht argumentieren, der TE hat ja schon gesagt dass er eigentlich die VFL-Optik ansprechender findet (Anmerkung für den TE: es gibt die VFL-Blinker auch in weiß, also kannste sogar auch die VFL-Heckleuchten mit weißen Blinkern haben wenn du es wünschst).

Acuh ein höherer Widerverkaufswert ist in meinen Augen kein Argument, denn die Preisdifferenz von VFL zu FL schrumpft mit jedem gefahrenen Kilometer zusammen, die 5.000€ die der TE jetzt mehr bezahlt kriegt er nie und nimmer beim Wiederverkauf zurück. Also z.B. wird die Preisdifferenz nicht irgendwann 10.000 zu 15.000 sein, wenn sie jetzt 18.000 zu 23.000 ist. Wenn man dann auch noch berücksichtigt, dass man Zinsen fürs gesparte Geld bekommen würde, macht das den Gedanken der besseren Wertanlage des FL komplett zunichte.

Also, ich kann nicht klar ein Tip geben, da ich nur das VFL kenne, aber ich muss trotzdem die Euphorie für den FL-Kauf etwas bremsen.

Ich würde den si nicht nehmen.

Alleine wg. dem nervenden Gurtwarner, der mich in blinde Rage versetzt, wenn ich übers eigene Grundstück vom Garagentor zum Ausfahrtstor fahre.. dasselbe auch auf Firmengeländen etc.
Und er hat keinen Ölmeßstab, was man je nach Einstellung als elektronische Degeneration werten kann. Den meisten wird es egal sein, für mich ist das ein essentielles no-go zB. Kompressor muß kein Thema sein, kann aber. Es ist eine Option mehr, die dann die Leistung vom i merklich über jene vom si hebt (schon in der kleinsten Ausführung). Der Leistungsunterschied vom i zum si ist im normalen Straßenverkehr hingegen nicht erfahrbar.

Der metallischere Klang kann einem gefallen, muß aber nicht. Der i klingt für mich subjektiv etwas satter, vor allem beim Kaltstart, ist reine Geschmackssache.
Der Aufpreis ist es aber nicht, mE zu hoch für das unterm Strich selbe Auto. Zudem wurden über die Jahre auch viele Dinge verbessert. Ein 2004er hat ein paar Mängel schon nicht, die bei den 2003ern noch oft auftreten usw. Ob der 2005er 3.0er sich dann als schlechter erweist als das FL Modell ist viel mehr zufallsabhängig als von der ursprünglichen Basis. Da habe ich lieber das Geld in der Tasche für etwaige Reparaturen, die bei beiden Modellen mit Pech auftreten können.

Die orangen Blinker gefallen mir vorne und seitlich auch besser als das farblose. Die Reflektoren in den vorderen Kotflügeln sind unharmonisch beim FL. Die FL Heckleuchten finde ich subjektiv schöner, wie auch immer...

Und laß Dich bitte nicht von Premium Selection blenden, das ist eine reine Phrase, die je nach Händler sehr großzügig ausgelegt wird.
Dasselbe gilt für EuroPlus - je nachdem, wer der tatsächliche Garantiegeber ist, ärgerst Du Dich mit einer Versicherung herum, die grundsätzlich nichts bezahlen will und erst auf juristischen Briefverkehr reagiert, wenn überhaupt. Nimm einfach das ehrlichste Auto vom Zustand, das Dir so wie es dasteht (Farbe, Ausstattung, usw) am besten gefällt. Wenn dann noch der Preis paßt, schlag zu... würde ich persönlich rein davon abhängig machen, weniger von i oder si.

Alles Gute bei Deiner Suche,
Marius

Das sehe ich ganz genauso! Ein 2005er 3,0i (den es oft auch mit weißen Blinkern rundum gibt) ist nicht mehr so weit vom FL 3,0si entfernt. Außerdem sollte man auch bedenken, dass der FL 3,0si Probleme mit dem Zylinderkopf haben kann. Dann ist der Mehrwert höchst fraglich.......

Gruß,
Jochen

Ich habe mich absichtlich für den i, es ist einer der letzten, und gegen das Facelift entschieden. Hauptsächlich, weil mir gerade die Leuchten beim FL nicht gefallen. Und das Hubraum/Leistungsverhältnis kommt mir beim i gesünder vor (ich weiss, ist altmodisch, dafür fahren meine Wagen mehr als 300 tkm...). Der Wiederverkaufswert in 10 Jahren dürfte eher vom individuellen Zustand als von der Frage i oder si bestimmt sein.

Zurück
Oben Unten