Späten Z4 3.0i oder frühen 3.0si kaufen?

AW: Späten Z4 3.0i oder frühen 3.0si kaufen?

ab wann gabe es die SI-Modelle..ist SI-gleichbedeutend mti Facelift..

Das war wohl so gemeint das der höhere Wiederverkaufswert kein Argument für einen si ist weil der Wertverlust beider Fahrzeuge unterschiedlich ist.

Was bringt es wenn man für einen 3.0si in 4 Jahren 3000€ mehr bekommt als für einen vergleichbar ausgestatteten 3.0i mit gleicher Laufleistung, wenn der 3.0si heute 5000€ mehr kostet in der Anschaffung.
Das bedeutet, dass man beim 3.0si einen 2000€ höheren Wertverlust hatte. Also ist das ein klares Kostenargument pro 3.0i.

So habe ich das gemeint..danke

Also ich hatte bzw. habe beide schon gehabt !!!

Ich bin den 3.0 i über 3 Jahre gefahren , und habe jetzt den 3.0 Si über einem Jahr und definitiv ist der SI der bessere in aller Hinsicht :t:
Sei es im Bezug auf Kinderkrankheiten, dem Motor, der viel agiler ist, ohne Probleme auf 250 km/h kommt, das Exterieur (die Rückleuchten sind der Hammer :t), das Interieur etc., etc, und etc. :b

Apropos das Piepen vom Gurt, das kannste abschalten lassen :M, aber ich habe es drangelassen, so erinnere ich mich jedesmal das ich mich anschnallen muss

Bilder von meinen beiden .....

Mir gefallen beide ...Z4 ist halt Z4

Das bedeutet, dass man beim 3.0si einen 2000€ höheren Wertverlust hatte. Also ist das ein klares Kostenargument pro 3.0i.

Hi,

Deine Argumentation ist wohl nur was für "kopflastige" Z4-Fahrer, die das Bauchgefühl ausschalten und nur rein das Pekunäre sehen. ;)

Z4 fahren ist aber nach meiner Einschätzung für die Mehrheit vor allem mit Emotionen verbunden - und mir wären es die von Dir vorgerechneten € 2000,00 Mehraufwand allemal wert, einen FL ( also SI ) anzuschaffen.

Ist meine ganz persönliche Meinung. ;)

So long

ab wann gabe es die SI-Modelle..ist SI-gleichbedeutend mti Facelift..

Ja, si steht quasi für Facelift, ab Frühjahr 2006.
Dabei gab es einen 2.5i Vor-Facelift mit 193 PS, und auch einen 2.5i FL mit 177 PS (als Nachfolger des 2.2i VFL)
Und wie wir hier gelernt haben, gab es in USA einen 3.0 i FL.

MfG Gerhard

Hi,

Deine Argumentation ist wohl nur was für "kopflastige" Z4-Fahrer, die das Bauchgefühl ausschalten und nur rein das Pekunäre sehen. ;)

Z4 fahren ist aber nach meiner Einschätzung für die Mehrheit vor allem mit Emotionen verbunden - und mir wären es die von Dir vorgerechneten € 2000,00 Mehraufwand allemal wert, einen FL ( also SI ) anzuschaffen.

So long

Dem kann ich mich nur anschließen! Ganz klar Si!!!!!!!!! :D

Hatte auch vorher ein VFL und nun ein 3.0si und muss sagen ich bin froh, das ich den neuen habe. Ist ein unterschied wie Tag und Nacht.

Also vom Dach? XD

Ne im Ernst, sag mal. Klar, Exterieur ist Geschmacksache, aber sonst?

hier wurde doch schon alles gesagt..
ich kann jetzt nur von meinem VFL sprechen und nicht von der Allgemeinheit.
Was mir bei der ersten Probefahrt aufgefallen ist, war, dass absolut nichts mehr klappert.
Das war das schlimmste am alten Zetti (war hinterher durch das ganze Leder nicht mehr so schlimm aber es war immernoch da). Die Vearbeitung im Inneraum ist meiner Meinung nach besser als beim VFL. Es gibt eine Kinderkrankheiten mehr wie bei meinem alten zB Wischermotor oder die billig klingenden Geräusche beim Türen schließen.
Dazu kommt, dass der Motor viel ruhiger läuft als der alte, selbst beim start muckt der si kaum.
Wie du schon sagst ist das Exterieur Geschmacksache aber mir gefällt das Facelift deutlich besser, auch als Roadster.
Ein großer Pluspunkt ist das neuere baujahr (im Vergleich 2007 zu 2003) für den Wiederverkauf.

Die Frage ist halt, ob das bei den Rahmendaten vom TE genauso ist.

Du darfst nicht vergessen, dass dein neuer 4 Jahre jünger ist. Vielleicht klappert der in 4 Jahren genauso. Du wirst es wahrscheinlich nur nicht merken, weil es eben sehr langsam kommt. Erst wenn du dann wieder nen 4 Jahre jüngeren kaufst, wirst du (vielleicht) schwärmen. Weiterhin KANN es auch daran liegen, dass nen Coupe generell weniger klappert.

Ob das jetzt bei einem 05er oder gar 06er VFL verglichen mit einem 06er FL genauso ist, ist halt die Frage. Klar haben die mit der Zeit bei BMW die Produktion optimiert, zwischendurch mal Lieferanten ausgetauscht usw. Aber eben nicht genau von VFL auf FL. Das ist nen schleichender Prozess. Beim FL haben die, soweit ich das aus den Artikeln darüber rauslese, von heute auf morgen andere Schürzen draufgesetzt und andere Motoren reingebaut. Grob gesagt. Und noch nen paar Kleinigkeiten ersetzt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Arbieter am Fließband im Rahmen des Facelift jetzt plötzlich irgendwelche Kabel hinterm Amaturenbrett festkleben, nur weil das Facelift ansteht. Sowas probiert man mit der Zeit aus und verbessert es immer weiter.

Die Frage ist halt, ob das bei den Rahmendaten vom TE genauso ist.

Du darfst nicht vergessen, dass dein neuer 4 Jahre jünger ist. Vielleicht klappert der in 4 Jahren genauso. Du wirst es wahrscheinlich nur nicht merken, weil es eben sehr langsam kommt. Erst wenn du dann wieder nen 4 Jahre jüngeren kaufst, wirst du (vielleicht) schwärmen. Weiterhin KANN es auch daran liegen, dass nen Coupe generell weniger klappert.

Ob das jetzt bei einem 05er oder gar 06er VFL verglichen mit einem 06er FL genauso ist, ist halt die Frage. Klar haben die mit der Zeit bei BMW die Produktion optimiert, zwischendurch mal Lieferanten ausgetauscht usw. Aber eben nicht genau von VFL auf FL. Das ist nen schleichender Prozess. Beim FL haben die, soweit ich das aus den Artikeln darüber rauslese, von heute auf morgen andere Schürzen draufgesetzt und andere Motoren reingebaut. Grob gesagt. Und noch nen paar Kleinigkeiten ersetzt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Arbieter am Fließband im Rahmen des Facelift jetzt plötzlich irgendwelche Kabel hinterm Amaturenbrett festkleben, nur weil das Facelift ansteht. Sowas probiert man mit der Zeit aus und verbessert es immer weiter.

das kann natürlich sein, nur hat mein VFL von Anfang an geklappert wie sau und da war er ein jahr älter als mein Coupe.
Im Endeffekt hat hier eh jeder andere Erfahrungen gemacht bzw sieht Dinge ander als die anderen.
Ich habe halt meine oben genannten Erfahrungen gemacht und würde deshalb kein VFL mehr kaufen. Habe den "Tausch" bis jetzt nicht bereut zumal der aufpreis bei mir nicht so gigantisch war.

Im Endeffekt hat hier eh jeder andere Erfahrungen gemacht bzw sieht Dinge ander als die anderen.

Du sagst es! Wie ich schon mal erwähnt habe, muß sich der TE letztendlich selbst entscheiden. Deine Aussagen bezgl. Klappern kann ich aber so nicht stehen lassen. Bei meinem Wagen (2005er mit Vollleder) klappert überhaupt nichts. Falls Deiner vorher geklappert hat "wie sau" tut es mir leid für Dich. Trotztdem ist das wohl nicht die Regel und hat mit FL oder VFL nichts zu tun.....

Gruß,
Jochen

jup - zudem klappert oft der Verdeckkasten und Umgebung - dass dürfte ja beim QP net so dramatisch sein wie bei deiner alten "Klapperkiste" :d *duckunddiesmalnochschnellerweg...*

Du sagst es! Wie ich schon mal erwähnt habe, muß sich der TE letztendlich selbst entscheiden. Deine Aussagen bezgl. Klappern kann ich aber so nicht stehen lassen. Bei meinem Wagen (2005er mit Vollleder) klappert überhaupt nichts. Falls Deiner vorher geklappert hat "wie sau" tut es mir leid für Dich. Trotztdem ist das wohl nicht die Regel und hat mit FL oder VFL nichts zu tun.....

Gruß,
Jochen

deshalb steht da auch ganz groß: dies sind MEINE Erfahrungen :)

sry für ot - aber hero sach mal, wann gibts denn mal bilder von deinem neuen zu sehen ????

Hi,

So long

Das einzige Ziel dieser Erklärung war das Pro-FL Argument "Ein si hat einen höheren Wiederverkaufswert" in den richtigen Kontext zu stellen. Wenn man bei der Kaufentscheidung schon daran denkt was ist wenn man den Wagen wieder los werden will sollte man nunmal nicht mit dem Restwert sondern mit dem Wertverlust rechnen. Und der Wertverlust spricht klar für einen VFL.

Trotzdem würde/werde ich mich auch für einen FL entscheiden wenns ins Budget passt. ;)
Weil der Z4-Kauf nunmal keine Kopfsache ist.

BTT,

ich würde die Kaufentscheidung letztlich noch an weiteren Kriterien festmachen:

- gefällt mir das Fahrzeug so wie er mir angeboten wird oder brauche ich noch Geld für Extras (Auspuff, Räder, FW, Hardtop für Winter etc.)?

- wie fahr ich mit dem Wagen, schön vorsichtig oder leg ich lieber schon mal 1000,-€ für 2 Sätze Hinterreifen beiseite?

Ich persönlich würde im Rahmen meiner finanziellen Möglichkeiten immer versuchen eine top Ausstattung zu ergattern, also lieber etwas Älter und dafür gut ausgestattet als jung und spartanisch und ich muss noch viel Geld für Teile hinblättern, die - einmal montiert - am Gebrauchtfahrzeug nur noch ein Bruchteil wert sind.

Gruß Mike

:t:t:t

Da ich von der "3.0i Front" bin,kann ich über den SI nix Technisches sagen, rein Optisch find ich beide fast gleich ansprechend. Die RL sind beim FL schon bissi geil :w ,aber wie Mike schon schrieb,sind auch für mich die oben genannten Argumente vorranging!!!

Ich nehme auch die pippi-Kinderkrankheiten vom VFL lieber in kauf,als so Sachen wie Motorblock-Probleme usw.

Die meisten Kinderkrankheiten können,aber müssen nicht auftreten,und die Standard-Krankheiten sind im Vergleich zum deutlich höheren Anschaffungspreis, "Peanuts".

Fazit: Ich würde immer wieder ein Zetti kaufen, der bei Vollaustattung in meinem Preisrahmen liegt, egal ob VFL o. VL, da mir Beide gefallen!

Viel Glück beim Suchen,

Ach ja,
meiner steht auch zum Verkauf :w

hier wurde doch schon alles gesagt..
ich kann jetzt nur von meinem VFL sprechen und nicht von der Allgemeinheit.
Was mir bei der ersten Probefahrt aufgefallen ist, war, dass absolut nichts mehr klappert.
Das war das schlimmste am alten Zetti (war hinterher durch das ganze Leder nicht mehr so schlimm aber es war immernoch da). Die Vearbeitung im Inneraum ist meiner Meinung nach besser als beim VFL. Es gibt eine Kinderkrankheiten mehr wie bei meinem alten zB Wischermotor oder die billig klingenden Geräusche beim Türen schließen.
Dazu kommt, dass der Motor viel ruhiger läuft als der alte, selbst beim start muckt der si kaum.
Wie du schon sagst ist das Exterieur Geschmacksache aber mir gefällt das Facelift deutlich besser, auch als Roadster.
Ein großer Pluspunkt ist das neuere baujahr (im Vergleich 2007 zu 2003) für den Wiederverkauf.

Du vergleichst jetzt nicht wirklich einen Roadster mit einem Coupe in Punkte "klappern"???? Leg mal ein Verdeck in den Kofferraum, dann wirst du sehen, wie das klappert! :)

Du vergleichst jetzt nicht wirklich einen Roadster mit einem Coupe in Punkte "klappern"???? Leg mal ein Verdeck in den Kofferraum, dann wirst du sehen, wie das klappert! :)

willst mir jetzt erzählen dass mitteltunnel etc klappern weil der n stoffdach hat?
sowas kann nur vom schalker kommen... :M

Ja, si steht quasi für Facelift, ab Frühjahr 2006.
Dabei gab es einen 2.5i Vor-Facelift mit 193 PS, und auch einen 2.5i FL mit 177 PS (als Nachfolger des 2.2i VFL)
Und wie wir hier gelernt haben, gab es in USA einen 3.0 i FL.

MfG Gerhard

Der vollständigkeit halber: Es gibt auch einen 2,5si mit 218PS.

Zurück
Oben Unten