SPD-Abgeordneter fordert Wahlpflicht - 50 € Strafe

AW: SPD-Abgeordneter fordert Wahlpflicht - 50 € Strafe

Eben darum bin ich halt der Meinung, dass eine WAHLPFLICHT zwingend nötig wäre - aber MIT DER MÖGLICHKEIT DER STIMMENTHALTUNG.

Ja genau. Da würde es bestimmt ganz viele geben, die dastehen würden und sich eingestehen würden: Oh ich hab gar keine Ahnung von Politik, ich enthalte mich. Jeder O.Geissen Kunde würde doch bei nem ihm bekannten Namen und sei es die Lack und Leder Pauli ein Kreuz hinschmieren.

Ich glaube die Möglichkeit online zu wählen würde die Beteiligung schon stark erhöhen.

Gute Idee. Gab es nicht sogar ein Land das online gewählt hat?

Das wäre ein riesen Problem. Denke mal an die Seniorenwohnstätten - da gewinnt eine Pflegerin gerne mal ein paar Stimmen dazu... Das ist bereits jetzt vielerorts ein Problem.

Da hast du mit der Briefwahl genau dasselbe Problem

Ein Schelm der Arges dabei denkt:

Die Parteien erhalten jährlich im Rahmen der staatlichen Teilfinanzierung:
  1. 0,70 EUR für jede für ihre jeweilige Liste abgegebene gültige Stimme oder
  2. 0,70 EUR für jede für sie in einem Wahl- oder Stimmkreis abgegebene gültige Stimme, wenn in einem Land eine Liste für diese Partei nicht zugelassen war, und
  3. 0,38 EUR für jeden Euro, den sie als Zuwendung (eingezahlter Mitglieds- oder Mandatsträgerbeitrag oder rechtmäßig erlangte Spende) erhalten haben; dabei werden nur Zuwendungen bis zu 3.300 EUR je natürliche Person berücksichtigt.

Hi @ll,
zunächst bringen diese intriganten und einfallslosen Flaschen b: mich dazu an dieser Form der Demokratie (der Staat als Beute der Parteien) zu zweifeln und vornehme Zurückhaltung zu üben :P.
Jetzt möchten sie mich zwingen bei diesem schändlichen Treiben mitzumachen – es reicht, so wird das nix.
Wie sieht dann der nächste Schritt für „Wiederholungstäter“ (Nichtwähler) aus?
Erzwingungshaft oder gleich Sicherheitsverwahrung :O ?

Dabei fehlen uns so dringend neue gesellschaftliche Modelle die es uns ermöglichen die dringenden Probleme in Gegenwart und Zukunft zu lösen.
Das ist wahrlich bedeutungsvoller als Wahlbeteiligung – sollte es wider erwarten doch gelingen, so ist eine „Reanimation“ längst verlorener Wähler durchaus denkbar :b .
Nur fürchte ich das wird mit solchen Intelligentsbestien, die das Denken vergangener Zeiten heraufbeschwören, nicht recht geraten :jb:.

LG
mauli

Hi @ll,
zunächst bringen diese intriganten und einfallslosen Flaschen b: mich dazu an dieser Form der Demokratie (der Staat als Beute der Parteien) zu zweifeln und vornehme Zurückhaltung zu üben :P.
Jetzt möchten sie mich zwingen bei diesem schändlichen Treiben mitzumachen – es reicht, so wird das nix.
Wie sieht dann der nächste Schritt für „Wiederholungstäter“ (Nichtwähler) aus?
Erzwingungshaft oder gleich Sicherheitsverwahrung :O ?

Dabei fehlen uns so dringend neue gesellschaftliche Modelle die es uns ermöglichen die dringenden Probleme in Gegenwart und Zukunft zu lösen.
Das ist wahrlich bedeutungsvoller als Wahlbeteiligung – sollte es wider erwarten doch gelingen, so ist eine „Reanimation“ längst verlorener Wähler durchaus denkbar :b .
Nur fürchte ich das wird mit solchen Intelligentsbestien, die das Denken vergangener Zeiten heraufbeschwören, nicht recht geraten :jb:.

LG
mauli

Na auf deine "neuen gesellschaftlichen Modelle" bin ich mal gespannt :w
Was verstehst du denn darunter?

Hi heyho,

Na auf deine "neuen gesellschaftlichen Modelle" bin ich mal gespannt :w
Selbstredend werde ich die hier nicht kundtun B; :b.
Ist auch nicht mein Job – ich werde doch die Flaschen nicht auch noch aus ihrer selbst erwählten Ratlosigkeit befreien :j.
Im Übrigen stehen die "neuen gesellschaftlichen Modelle" für einen zwingend werden politischen Wandel.
Mit „Augen zu und durch“ :g werden wir all die Unzulänglichkeiten, die sich bereits in der Gegenwart auftun, in Zukunft nicht mehr meistern.
Aber da musst Du denn ja ran, Du bist ja noch jung :b:t.

LG
mauli

Wurde ich bei den EU Verträgen gefragt ob ich damit einverstanden bin einen Teil der Souverenität unseres Staates aufzugeben ? Nein

Wurde ich gefragt, ob Staaten wie Lettland, Rumänien etc. in die EU eintreten dürfen ? Nein

Aber sie fragen mich, welche Pappnase fürstliche Bezüge in Brüssel beziehen soll. Dafür möchte ich nicht zehn Minuten meines Lebens verschwenden.

Die Wahlbeteiligung zeigt den Politikern schon was man ihrer "Arbeit" hält, so blöde sind nicht mal die, aber wie schon erwähnt, es gibt dafür keine Staatskohle.

Da hast du mit der Briefwahl genau dasselbe Problem

Ja, darauf spielte ich an.

Zum EU Wahlkampf und der Wählerstimmen-Einnahmeberechnung:

Im Internet kursieren die Zahlen, der CDU Wahlkampf habe 9 Millionen Euro gekostet.
Klar, das ist viel Geld, aber wenn ich das mal auf die Bürger umrechne ist das anscheinend nicht so viel, was da zusammenkommt. Angenommen, es wären alle Parteien zusammengerechnet (die SPD wird mehr ausgegeben haben) 90 Millionen, also ca. 1 Euro pro Einwohner. Alle 5 Jahre kostet so der EU-Wahlkampf die Parteien 0,20 Euro pro Kopf.

Eine Rechnung am Beispiel der CDU:
Bei 61.870.711 Wahlberechtigten gingen 43,3% zur Wahl, also 26.790.017 Bürger. Davon wählten 37,9% die CDU, also 10.153.416. Das wären bei 0,70 cent pro Stimme 7.107.391,20 Euro. Also ohne die Spenden und Mitgliedsbeiträge ein Minusgeschäft.

Ich möchte das völlig unbewertet lassen, es soll nur zur Verdeutlichung der Zahlen dienen. Ich denke nur gerade: Hätte man mich gefragt, hätte ich mehr geschätzt.

Ebenso muss man bei der Finanzlage die Bundespartei klar von den örtlichen Stadt- oder Ortsverbänden trennen.
Vom Jahresbeitrag an die Bundespartei landen ca. 1 bis 2% bei einem Stadtverband (der Rest bei Bundes-, Landes-, Kreisverband), den Rest müssen Mitglieder und meist Mandatsträger aus eigener Tasche bezahlen. Das ist in kleineren Städten übrigens keine so hohe Aufwandsentschädigung, wie viele zunächst schätzen.

Ist wie in den meisten Firmen - ab einer gewissen "Karrierestufe" steigt die "Bezahlung" überproportional an. Da kann man gerne diskutieren, ob so mancher Spitzenpolitiker das 100fache eines Stadtpolitikers wert ist.

Zurück
Oben Unten