SPD

AW: SPD

Jerry O. Z. schrieb:
Kühl Du doch ein wenig ab!!! Ich meine was hat Dich denn überhaupt zu heutigem Posting in meiner Richtung bewegt, hmm??? :w
Nachdem ich erst jetzt alles in diesem Thread hier von Dir gelesen habe, sah ich es als notwendig, meinen Senf abzugeben, besonders Sprüche wie "nicht mal ein Prozent mehr" und "Merkel = Elend" Passagen fand ich nicht gerade passend.
Jerry O. Z. schrieb:
Ich hatte Dieter ja schon längst zugestimmt, dass sich Schröder disqualifiziert hat. Dieses Ansinnen die GeschO des Bundestags zu ändern ist erschreckend! Damit verspielt sich Schröder sicherlich die letzten Symphatien in der Bevölkerung, von ein paar Idioten abgesehen (ja, die muss dann wohl auch ich so bezeichnen).
Gut so, aber im Bundestagswahlen-Umfrage-Thread las sich Deine Einstellung (zunächst) anders.
Jerry O. Z. schrieb:
Aber allein mein Merkel & Co. auch in Frage zu stellen war offensichtlich schon zu viel für Dich. Ach so, dieser Text ist weder angemessen noch entspricht er der Wahrheit - tja sooo einfach kann Diskutieren sein ... :X :vanish:
Ich befürchte, Du nimmst leider hin und wieder Contra-Argumente allzu persönlich?! Aus meiner Sicht kannst Du selbstverständlich Merkel&Co in Frage stellen, nur sollten die Argumente sachlich sein, und Du müsstest Dir auch die Gegenseite gefallen lassen. Ich versuche jedenfalls, Vokabeln wie "rumgeflenne" u. ä. zu vermeiden....denn diese würden in der Tat Anlass geben, Argumente persönlich zu nehmen.... :w

werner2004 schrieb:
Hm, ich komme da nicht ganz mit, es wird immer wieder völlig vergessen, das über 80% aller Arbeitsplätze von kleinsten und kleinen Betrieben gestellt werden. Da zählt nicht das Thema Globalisierung, sondern schon z.B. die Frage des Kündigungssschutzes. Die stellen nur ein, wenn es gar nicht mehr anders geht, weil ansonsten selbst bei regulären Kündigungen Abfindungen fällig werden. So wird der Arbeitnehmerschutz zum Schutz derjenigen die einen Arbeitsplatz haben, aber zur Arbeitsplatzverhinderung für diejenigen die Arbeit suchen.
Diese kleinen Betriebe haben zur Zeit auch oft grosse Probleme und da hilft unter Umständen wirklich nur Gürtel enger schnallen um mal gewisse Engpässe durch zu stehen. Leider werden immer wieder die Gewinne einiger Konzerne auch den kleinen Betrieben unterstellt.
Leider verfügen diese Betriebe über keinerlei Lobby, aber wer in Deutschland was verändern will muss genau hier ansetzen!

Im übrigen, etwas mehr Argumente und weniger Polemik tut jeder Diskussion gut :t
Das trifft genau den Kern. Die Auflagen z.B. für eine Lehrstelle sind dergestalt, daß sie von kleinen Betrieben kaum zu erfüllen sind (Aufenthalts-/Sozialräume, gesicherte Temperatur auf Toiletten etc etc). Dann kommt Mutterschutz mit Folgen, Kündigungsschutz incl Abfindung mit dem eingebauten Recht auf Probleme mit dem Arbeitsgericht, usw usw.
Umsätze und Beschäftigung werden in Deutschland in der Hauptsache von Handwerk und Mittelstand zur Verfügung gestellt, und die brauchen vor allem eines: Handlungssicherheit. Gibt es die nicht, wie in den letzten Jahren, wird einfach vorsichtig taktiert.
Wer sich ein wenig damit beschäftigt hat, weiß, was allein Basel 2 in diesen Bereichen angerichtet hat. Vielleicht kann man auch einmal überlegen, was es für einen 40-50-jährigen Unternehmer bedeutet, wenn auf einmal Kranken- und Rentenversicherungspflicht diskutiert wird, nachdem er sein halbes Leben lang auf eine andere Versorgung hingearbeitet hat. Ist doch toll, wenn er dann noch 10-15 Jahre Höchstsatz einzahlen darf, um hinterher ob der kurzen Einzahldauer praktisch nichts wiederzubekommen.
Gleiches gilt für die Steuergesetzgebung. Es werden "Millionärssteuern" und ähnliche Dinge diskutiert, vollkommen an der Sache vorbei. Wenn ein Großunternehmen an seinem Standort keine Steuern mehr zahlt, weil es unendlich viele Wege gibt, Gewinne ins Ausland abzuschöpfen, ist dort das Problem zu suchen, der kleine Handwerker hat in der Regel gar nicht die Kenntnisse und Verbindungen, um so etwas zu inszenieren. Ein fester Steuersatz, dafür die Abschreibungsmöglichkeiten weg, dann ist schon vieles ausgeräumt.
Ich habe einfach keine Lust mehr, mit Politik aus dem Handgelenk heraus regiert zu werden, die 180°- Turns sehe ich lieber auf der Rennstrecke, ich will eine Perspektive für dieses Land sehen.
Ich brauche keine Perspektive für diverse Politiker zu sehen. :M

dwz8 schrieb:
Das trifft genau den Kern. Die Auflagen z.B. für eine Lehrstelle sind dergestalt, daß sie von kleinen Betrieben kaum zu erfüllen sind (Aufenthalts-/Sozialräume, gesicherte Temperatur auf Toiletten etc etc). Dann kommt Mutterschutz mit Folgen, Kündigungsschutz incl Abfindung mit dem eingebauten Recht auf Probleme mit dem Arbeitsgericht, usw usw.
Umsätze und Beschäftigung werden in Deutschland in der Hauptsache von Handwerk und Mittelstand zur Verfügung gestellt, und die brauchen vor allem eines: Handlungssicherheit. Gibt es die nicht, wie in den letzten Jahren, wird einfach vorsichtig taktiert.
Wer sich ein wenig damit beschäftigt hat, weiß, was allein Basel 2 in diesen Bereichen angerichtet hat. Vielleicht kann man auch einmal überlegen, was es für einen 40-50-jährigen Unternehmer bedeutet, wenn auf einmal Kranken- und Rentenversicherungspflicht diskutiert wird, nachdem er sein halbes Leben lang auf eine andere Versorgung hingearbeitet hat. Ist doch toll, wenn er dann noch 10-15 Jahre Höchstsatz einzahlen darf, um hinterher ob der kurzen Einzahldauer praktisch nichts wiederzubekommen.
Gleiches gilt für die Steuergesetzgebung. Es werden "Millionärssteuern" und ähnliche Dinge diskutiert, vollkommen an der Sache vorbei. Wenn ein Großunternehmen an seinem Standort keine Steuern mehr zahlt, weil es unendlich viele Wege gibt, Gewinne ins Ausland abzuschöpfen, ist dort das Problem zu suchen, der kleine Handwerker hat in der Regel gar nicht die Kenntnisse und Verbindungen, um so etwas zu inszenieren. Ein fester Steuersatz, dafür die Abschreibungsmöglichkeiten weg, dann ist schon vieles ausgeräumt.
Ich habe einfach keine Lust mehr, mit Politik aus dem Handgelenk heraus regiert zu werden, die 180°- Turns sehe ich lieber auf der Rennstrecke, ich will eine Perspektive für dieses Land sehen.
Ich brauche keine Perspektive für diverse Politiker zu sehen. :M

bravo - eigentlich sollte dazu nichts mehr zu sagen sein ... :M :t :t :t

und, jerry - meine letzte impfung war vor zwei jahren, gegen zecken ... :w :M
you know, what I mean ... :s :M

Jerry O. Z. schrieb:
Norbert Blüm, 16 Jahre Arbeitsminister unter Helmut Kohl, bezeichnet heute in der SZ einen Einheitssteuersatz als "Gleichmacherei" und Verstoß gegen das Gleichheitsgebot ("gleiches gleich, und ungleiches ungleich behandeln"). Und solange Selbständige die Zeit haben hier im Schnitt 40 ellenlange Postings pro Tag von Frühmorgens bis Spätnachts zu hinterlassen, verlieren sie für mich das Recht das Standortgejammere anzustimmen! :+ Oder sollte man sagen "Je größer der Zetti, desto größer die Unzufriedenheit?". :X
Au Mann, da bleibt einem die Spucke weg:
Mal zum Nachdenken, könnte es eventuell sein, das der Selbstständige deshalb von frühmorgens bis spätnachts hier posten kann, weil dies seine Arbeitszeit ist und er deshalb eh am PC sitzt, während Jerry OZ längst den Griffel hingeschmissen hat?????????
Und so ein Spruch "je größer der Zetti...." da kann ich nur sagen, Mitleid bekommst Du geschenkt, Neid muss man sich erarbeiten!!!!
Zum Thema Einheitssteuersatz, was ist denn gerechter, Konzerne die heute ca 5% Steuerquote zahlen oder ein Konzept, wo auch die 25% zahlen?

Sollen wir nicht lieber wieder über Autos reden, ich habe das Gefühl mit der Politik und dem Verständnis für Wirtschaft ist es hier eher schwierig.

werner2004 schrieb:
Au Mann, da bleibt einem die Spucke weg:
Mal zum Nachdenken, könnte es eventuell sein, das der Selbstständige deshalb von frühmorgens bis spätnachts hier posten kann, weil dies seine Arbeitszeit ist und er deshalb eh am PC sitzt, während Jerry OZ längst den Griffel hingeschmissen hat?????????
Und so ein Spruch "je größer der Zetti...." da kann ich nur sagen, Mitleid bekommst Du geschenkt, Neid muss man sich erarbeiten!!!!
Zum Thema Einheitssteuersatz, was ist denn gerechter, Konzerne die heute ca 5% Steuerquote zahlen oder ein Konzept, wo auch die 25% zahlen?

Sollen wir nicht lieber wieder über Autos reden, ich habe das Gefühl mit der Politik und dem Verständnis für Wirtschaft ist es hier eher schwierig.

:M :t :t :t

Jerry O. Z. schrieb:
Klar, das obligatorische Neidargument - das musste ja kommen!

Und wer hier von Wirtschaft mehr Ahnung hat, das sei mal dahingestellt.

.....mit rigorosen Sparkursen, die in der Tat doch nur eine Umverteilung des Volkseinkommens von "unten nach oben" darstellen.

Man kann natürlich auch steuerliche Erleichterungen für Betriebe durchsetzen: Die freuen sich dann über ein besseres Betriebsergebnis, aber eingestellt wird trotzdem niemand.

Weiterdiskutieren kannst Du das gerne mit Norbert Blüm. Weil bei mir ist jetzt auch die Spucke aus - guckst Du: :P

Na Du wolltest doch schon vor einigen Posts ruhig bleiben ;) :

Neidargument, na wer hat es denn in die Diskussion eingeführt?

Ahnung von Wirtschaft? Aha, dann bitte gib doch mal Deine Qualifikation bekannt!

Sparkurs ist eine Umverteilung von unten nach oben, wie das??? Wenn der Staat weniger ausgibt haben die Reichen mehr Geld???

Steuerliche Erleichterungen für Betriebe können sehr wohl an Arbeitsplätze gekoppelt werden, auch an die Schaffung von neuen Arbeitsplätzen!

Mir scheint weniger Deine Spucke auszugehen (die Du offensichtlich gerne verteilst) als vielmehr die Argumente.

Streitkultur ist auch was Feines

dwz8 schrieb:
So jetzt muss ein kleiner Hauptschüler auch seinen Senf dazu geben. Man nehme Beispiel München. Wir haben hier 2 grosse Firmen, Siemens und BMW. Glaubt ihr die zahlen Steuern? Nein, und das weiss ich aus Draht zu unseren Rathaus. Muss jeder kleine Handwerksbetrieb Steuern zahlen? Ja. BMW droht damit wenn sie Steuern zahlen müssen gehen sie ins Ausland und schon kuscht jeder. Da stehen ein Haufen Arbeitsplätze auf dem Spiel. Macht das ein kleiner Handwerksbetrieb dann sagen "DIE" dann geh halt. Da sieht man wieder die 2 Klassen Gesellschafft. Reichensteuer find ich schon gut. Nur warum erst ab 500.000 Euronen im Jahr? Für mich sind schon 100.000 € sehr viel Geld warum müssen die Leute nix zahlen??? Weil dann die Politiker auch reinrutschen. Und wenn einer so viel Geld im Jahr verdient, machen den wirklich 50 € im Monat nix aus - oder Teusch ich mich da.
Und mit diesen Hick hack was unsere Politiker gerade abziehen verschreckt erst mal den Wähler (siehe dieses Jahr Schleswig Holstein), weil diese Knallfrösche sich ihre Werte so zurechtbiegen wie es ihnen Passt. Tut mir Leid aber Schröder hat nicht gewonnen. Also hat die CDU den Wählerauftrag und nicht dieser (jetzt nicht unbedingt mitlesen) Aufgeblasene, Bossanzugttragende, Haarefärbende (und dann nicht zugeben wollen) wichtelfuzz der Ständig seine Brazzen in der Hosentasche hat (und der will Vorbild sein....) Schröder.
Aproppo Vorbild. Der Typ hat wie viele Frauen gehabt? Und will den leuten weiss machen sie sollen heiraten und Kinder kriegen. Das ist Heutzutage teuer und leider nicht mehr immer von Langer dauer. Da sollte auch mal was gemacht werden (Freiheitsstrafe für´s Fremdgfehen). Ich bin von meinem Umfeld so abgeschreckt das ich erst mal nichts in der Richtung machen will. Scheidung (und vielleicht noch ein Kind mit dazu) ist heutzutage Schweineteuer und die Kinder dürfen schauen wo sie bleiben. Die müssen später auch mal unsere Rente zahlen. Wie sollen sie das machen wenn ständig Mama und Papa wechseln und es als normal gilt ständig seine Partner zu wechseln...
Dann unser superkanzler (jetzt greif ich mal ein paar Jahre zurück) der gemeint hat, er Färbe seine Haare nicht (Haha wie alt ist der???) und hat Kindischerweise die Presse dazu verdonnert über dieses Thema nicht mehr zu schreiben. Und das will unser VoFu (Vorbild Funktion) sein???
Das war das ganze mal aus meiner sicht.
Ich weiss als Junger Hupfer nicht was mit mir im alter ist. Auf die Politik das ich meine Rente bekomme zähle ich inzwischen nicht mehr. Weil in meiner rente wird noch mal alles doppelt so teuer sein wie jetzt. Und ich will in meiner rente nicht unter einer Brücke wohnen weil ich kein Geld mehr habe.
Ausserdem hat mir meine Mama gesagt, glaube so einen Menschen nicht der seine Haare färbt und es nicht zu gibt...

werner2004 schrieb:
Na Du wolltest doch schon vor einigen Posts ruhig bleiben ;) :

Neidargument, na wer hat es denn in die Diskussion eingeführt?

Ahnung von Wirtschaft? Aha, dann bitte gib doch mal Deine Qualifikation bekannt!

Sparkurs ist eine Umverteilung von unten nach oben, wie das??? Wenn der Staat weniger ausgibt haben die Reichen mehr Geld???

Steuerliche Erleichterungen für Betriebe können sehr wohl an Arbeitsplätze gekoppelt werden, auch an die Schaffung von neuen Arbeitsplätzen!

Mir scheint weniger Deine Spucke auszugehen (die Du offensichtlich gerne verteilst) als vielmehr die Argumente.

Streitkultur ist auch was Feines
Man muß sich natürlich schon mal mit Dingen wie den Voraussetzungen für Lehrstellen oder den Finanzierungsbedingungen für Betriebe beschäftigt haben, um sich ein Bild jenseits von Stammtischparolen machen zu können.

Also ich bekomme morgen meinen neuen Auspuff. Und ich habe 40 Sklaven, die ich Tag und Nacht dafür habe schuften lassen.

dwz8 schrieb:
Also ich bekomme morgen meinen neuen Auspuff. Und ich habe 40 Sklaven, die ich Tag und Nacht dafür habe schuften lassen.

AHA, jetzt kommt bei mir langsam auch ein komisches Gefühl auf, weil normalerweise braucht man dafür 80 Sklaven. Das heißt sonnenklar, Du presst die wirklich bis auf den letzten Blutstropfen aus und das kann ich nun auch gar nicht gut heissen b: . So einem Global-Kapitalisten müsste man die Mitgliedschaft in diesem Forum aberkennen, aber SOFORT :d !!!!!

dwz8 schrieb:
Man muß sich natürlich schon mal mit Dingen wie den Voraussetzungen für Lehrstellen oder den Finanzierungsbedingungen für Betriebe beschäftigt haben, um sich ein Bild jenseits von Stammtischparolen machen zu können.

Na und. Du hast es Dir aber wahrscheinlich EHRLICH verdient. In Gegensatz zu anderen Leuten. Und ich gönns Dir auch.

werner2004 schrieb:
AHA, jetzt kommt bei mir langsam auch ein komisches Gefühl auf, weil normalerweise braucht man dafür 80 Sklaven. Das heißt sonnenklar, Du presst die wirklich bis auf den letzten Blutstropfen aus und das kann ich nun auch gar nicht gut heissen b: . So einem Global-Kapitalisten müsste man die Mitgliedschaft in diesem Forum aberkennen, aber SOFORT :d !!!!!
Normalerweise könnte ich mir ja 80 Sklaven leisten, da ich aber ja so viel Zeit hier im Forum verbringe, reicht es nur für 40, da muß dann auch schon mal die Peitsche aushelfen...:w

dwz8 schrieb:
Normalerweise könnte ich mir ja 80 Sklaven leisten, da ich aber ja so viel Zeit hier im Forum verbringe, reicht es nur für 40, da muß dann auch schon mal die Peitsche aushelfen...:w

:O :O :O ... und genau jetzt bin ich zum ersten mal froh, daß ich in einer der beiden großen firmen beschäftigt bin, die andy da oben erst angesprochen hat ... :w %: :d :d :X

Jerry O. Z. schrieb:
Och, Argumente habe ich schon noch, und mittlerweile auch wieder etwas Spucke (Wasser getrunken! :9 ). Aber was soll ich mit Dir weiter diskutieren? &: Es gibt da einen Spruch, der geht ungefähr so: "Der ... gibt nach!". Warum dann also noch schreiben? Ist doch schade um die Zeit! Den neoliberalen Quatsch werde ich aus Euren Hirnen ohnehin nicht entfernen können, nicht an diesem Nachmittag! :no: Der Neoliberalismus ist nämlich die neue Ersatzreligion für gewisse Kreise, man wird sie eines Tages als große und gefährliche Irrung um den Jahrtausendwechsel betrachten. Aber na gut, dann trotzdem nochmal für Dich (ist ja eigentlich auch in dem anderen Thread nachzulesen):

- Sparkurs (Merkel): Gestrichen werden "Subventionen" wie Entfernungspauschale usw., an Schiffsbeteiligungen und derlei Kram wagt sich aber keiner 'ran. Und rate mal, wer da alles in allem schlechter weg kommt!? :w

- Senkung des Spitzensteuersatzes und Erhöhung der Mwtst. (Merkel): Unterm Strich werden untere und mittlere Einkommen belastet, der obere Rest entlastet.

- Steuerleichterungen können an die Schaffung von Arbeitsplätzen gebunden werden: Sind das echte oder künstliche Arbeitsplätze? Und wie lange haben diese Arbeitsplätze bestand, ich meine die steuerliche Erleichterung bleibt ja dauerhaft bestehen?

Wenn's Dir jetzt eine große Freude macht dann kannst mir gerne weiter schreiben: Seit Dieter schweigt fehlt mir noch ein Z8-Fahrer in meiner lustigen Diskussionsrunde! :b ;)

da du noch schreibst ... ähm ... neee ... also DU bist es definitiv nicht ... :b

CYBERCAT schrieb:
:O :O :O ... und genau jetzt bin ich zum ersten mal froh, daß ich in einer der beiden großen firmen beschäftigt bin, die andy da oben erst angesprochen hat ... :w %: :d :d :X
und er hat ja auch Recht damit. Würden die Steuerzahlungen solcher Unternehmen an Standorte gebunden, wäre das Spielchen schnell vorbei. Der eine oder andere würde abwandern, aber so einfach läßt sich auch BMW nicht ins Ausland verlagern. :M

dwz8 schrieb:
und er hat ja auch Recht damit. Würden die Steuerzahlungen solcher Unternehmen an Standorte gebunden, wäre das Spielchen schnell vorbei. Der eine oder andere würde abwandern, aber so einfach läßt sich auch BMW nicht ins Ausland verlagern. :M
Erklär das mal unseren Oberbürgermeister... Der jammert aucch schliesslich das München kein Geld mehr hat...

Jerry O. Z. schrieb:
Es gibt da einen Spruch, der geht ungefähr so: "Der ... gibt nach!". Warum dann also noch schreiben? Ist doch schade um die Zeit!

Den neoliberalen Quatsch werde ich aus Euren Hirnen ohnehin nicht entfernen können, nicht an diesem Nachmittag! :no: Der Neoliberalismus ist nämlich die neue Ersatzreligion für gewisse Kreise, man wird sie eines Tages als große und gefährliche Irrung um den Jahrtausendwechsel betrachten. Aber na gut, dann trotzdem nochmal für Dich (ist ja eigentlich auch in dem anderen Thread nachzulesen):

- Sparkurs (Merkel): Gestrichen werden "Subventionen" wie Entfernungspauschale usw., an Schiffsbeteiligungen und derlei Kram wagt sich aber keiner 'ran. Und rate mal, wer da alles in allem schlechter weg kommt!? :w

- Senkung des Spitzensteuersatzes und Erhöhung der Mwtst. (Merkel): Unterm Strich werden untere und mittlere Einkommen belastet, der obere Rest entlastet.

- Steuerleichterungen können an die Schaffung von Arbeitsplätzen gebunden werden: Sind das echte oder künstliche Arbeitsplätze? Und wie lange haben diese Arbeitsplätze bestand, ich meine die steuerliche Erleichterung bleibt ja dauerhaft bestehen?

Wenn's Dir jetzt eine große Freude macht dann kannst mir gerne weiter schreiben: Seit Dieter schweigt fehlt mir noch ein Z8-Fahrer in meiner lustigen Diskussionsrunde! :b ;)

Gibt noch einen anderen Spruch (muss auch mal einen klopfen :d ) "Mit intelligenten Menschen kann man sich immer einigen, mit Dummen nicht."

Kurz und sachlich:

Deine Qualifikation fehlt immer noch, warum???????

Neoliberaler Quatsch..... Argumente kann ich nicht erkennen

Entfernungspauschale trifft sicher auch viele kleine Einkommen, aber sollen wir weiter fördern, das jemand dauerhaft weit weg vom Arbeitsplatz wohnen bleibt und jeden Tag viele Kilometer fährt -> auch Umweltpolitik

Erhöhung der Mwst trifft ganz überwiegend die hohen Einkommen, die kleinen Einkommen benötigen den größten Teil Ihres Geldes für Dinge die entweder ganz Mwstfrei sind (Miete) oder nur zur Hälfte belastet sind (Lebensmittel)

Steuererleichterung - Arbeitsplätze: Nur eine Frage der Gestaltung, es geht hier aber vordringlich um einen Anschub des Arbeitsmarktes, keine Subvention oder Erleichterung sollte dauerhaft sein.

werner2004 schrieb:
Steuererleichterung - Arbeitsplätze: Nur eine Frage der Gestaltung, es geht hier aber vordringlich um einen Anschub des Arbeitsmarktes, keine Subvention oder Erleichterung sollte dauerhaft sein.
Ein wesentlicher Aspekt ist in diesem Zusammenhang ja die persönliche Haftung von Gesellschaftern. Jeder Handwerker oder kleine Unternehmer wird von den Banken persönlich in die Zwangshaftung genommen, vehement verschärft durch Basel 2. Da wird zunächst der Handlungsspielraum eingegrenzt, zusätzlich das Risiko erhöht.
Man rechne das doch einmal durch, was so eine simple Sache wie Mutterschutz (den ich nicht abschaffen möchte) für einen 10-Mann-Betrieb bedeutet. Fällt eine Mitarbeiterin aus, muß die Arbeit trotzdem gemacht werden, ein Backup gibt es in kleinen Betrieben nicht. Die Stelle muß freigehalten werden, für den Fall, daß sie zurückkommt - falls sie nicht noch kurz vor Ablauf der Frist ein zweites Kind bekommt.
Ich bin sehr für den Schutz von Arbeitnehmerrechten, ohne entsprechende sinnvolle Gremien der Arbeitnehmervertreter würde viel Schindluder getrieben, auch wenn die allgemeine Gesetzeslage viele Dinge zum Glück schon lange geregelt hat. :M

@Jerry O Z

Ich sags mal so, fühl Dich als Gewinner!

Ich habe in an der Universität Köln BWL studiert und abgeschlossen, hatte Steuern und Informatik als Schwerpunkt. Ich denke nicht, das ich mich deshalb als Fachidiot beschimpfen lassen muss.

Erst schreibst Du eine höhere Mwst, belastet untere Einkommen, jetzt auf einmal nicht mehr, aber Du hast trotzdem Recht!?

Nichts auf dieser Welt ist gerechter verteilt als die Intelligenz, weil ein jeder meint, er hat genug davon :t

werner2004 schrieb:
Entfernungspauschale trifft sicher auch viele kleine Einkommen, aber sollen wir weiter fördern, das jemand dauerhaft weit weg vom Arbeitsplatz wohnen bleibt und jeden Tag viele Kilometer fährt -> auch Umweltpolitik

Wollte mich eigentlich nicht an der Diskussion beteiligen, aber das kann ich so nicht stehenlassen !

Von Arbeitslosen wird erwartet, weitere Anfahrwege zur Arbeit in Kauf zu nehmen, aber man kann doch nicht erwarten, ständig umziehen zu müssen.

Schließlich gibt es auch einige, die sich ein Häuschen/Wohnung vom Mund abgespart haben und jetzt wird erwartet, daß sie ihren Lebensmittelpunkt aufgeben !?

In Ballungsgebieten kann sich ein "Durschnittsverdiener" doch garkeine Hütte mehr leisten. Egal ob gekauft oder gemietet. Da muß man eben aufs Land ausweichen.

Traurig genug, daß die Bahn schon einige Regionalverbindungen eingestellt hat. Zumal die öffentlichen Verkehrsmittel und der Sprit fürs eigene Auto auch immer teurer werden.

Wenn jemand schon bereit ist, weiter zur Arbeit zu fahren um dem Staat nicht auf der Tasche zu liegen, kann man diesen doch entlasten. Ich denke Arbeitslosenhilfe/-geld kostet den Staat mehr, als die paar Cent pro Kilometer !?

Es gibt da so ne nette Floskel:

Ich hasse es jeden Tag im Stau zu stehen, aber ich brauche das Auto um zur Arbeit zu kommen.

Ich hasse es zu arbeiten, aber ich brauche das Geld um mein Auto zu bezahlen.

Gruß Thomas

Meenzer Bub schrieb:
Wollte mich eigentlich nicht an der Diskussion beteiligen, aber das kann ich so nicht stehenlassen !

Von Arbeitslosen wird erwartet, weitere Anfahrwege zur Arbeit in Kauf zu nehmen, aber man kann doch nicht erwarten, ständig umziehen zu müssen.

Schließlich gibt es auch einige, die sich ein Häuschen/Wohnung vom Mund abgespart haben und jetzt wird erwartet, daß sie ihren Lebensmittelpunkt aufgeben !?

In Ballungsgebieten kann sich ein "Durschnittsverdiener" doch garkeine Hütte mehr leisten. Egal ob gekauft oder gemietet. Da muß man eben aufs Land ausweichen.

Traurig genug, daß die Bahn schon einige Regionalverbindungen eingestellt hat. Zumal die öffentlichen Verkehrsmittel und der Sprit fürs eigene Auto auch immer teurer werden.

Wenn jemand schon bereit ist, weiter zur Arbeit zu fahren um dem Staat nicht auf der Tasche zu liegen, kann man diesen doch entlasten. Ich denke Arbeitslosenhilfe/-geld kostet den Staat mehr, als die paar Cent pro Kilometer !?

Es gibt da so ne nette Floskel:

Gruß Thomas

:t :t :t :t :t mein gedanke.. Du warst schneller!

Zurück
Oben Unten