Spenden für die Katzenhilfe in Port-Au-Prince

AW: Spenden für die Katzenhilfe in Port-Au-Prince

Wenn ich im Bus sitze und neben mir fällt jemand in Ohnmacht. Ich helfe ihm.

Wenn ich im Bus sitze und in einem anderen Bus fällt jemand in Ohnmacht. Ich helfe ihm nicht. Aber Deiner Auffassung zufolge müsste ich ihm helfen sobald ich davon irgendwie Kenntnis habe?

Ich finde es erstaunlich, dass die Meldungen in der Presse mich in diese Pflicht versetzen sollen gemäß Deines zitierten Pragraphen. :O

Hast Du das wirklich so gemeint? ... egal wo in der Welt ein Unglück passiert - sobald die Medien davon berichten, besteht die Pflicht zu spenden?

Nein Frank, das ist natürlich nicht so gemeint, wie es evtl. scheint, und die ganze Problematik der "unterlassenen Hilfeleistung" ist aus juristischer Sicht gerade im Hinblick auch auf solche Unglücksereignisse durchaus anspruchsvoll und kaum vermittelbar, zudem im Zweifel sogar weit mehr politisch!....Aber um es deutlich zu sagen: keiner wäre nach unserem Strafrecht zu einer Spende oder Ähnlichem verpflichtet!

Allerdings muß auch klar sein, dass dieser § durchaus Ausdruck einer gewissen ethischen und moralischen Haltung unserer Gesellschaftsordnung ist, und insoweit schließt sich für mich wieder der Kreis!

Wie auch immer: Wer nicht spenden will, soll dies eben nicht tun! Allerdings kann ich die teilweise hier geäußerten Haltungen in dieser Hinsicht überhaupt nicht nachvollziehen und finde es sogar mitunter beschämend! Allerdings ist mir auch klar, dass es halt - für mich leider - nun mal so ist!

LG
Daniel

Aktuell - kurz zur Info (ohne Wertung):

"Die Bundesregierung stockte die Unterstützung für das Katastrophengebiet auf insgesamt 7,5 Millionen Euro auf. Das Auswärtige Amt stellt fünf statt eine Million Euro bereit und das Ministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit erhöhte die Nahrungsmittelsoforthilfe von 500 000 auf 2,5 Millionen Euro, teilte das Außenministerium am Samstag mit."

Jeder von uns unterstützt (spendet) - wenn auch indirekt. :M

.

Und wieder stellt sich heraus, was meine Oma für eine weise Frau ist. Sie sagte: "Junge, wenn du spenden willst - dann spende! Wenn nicht - dann lass es! In beiden Fällen aber - sprich nicht drüber!!!" :s
Hat schon seine Gründe und war sogar mal eine goldene Regel... mhm.

Zum Fred selbst:
Manchmal kann ich garnicht soviel fressen wie ich kotzen muss! :ulrich:

weise gesprochen.

... egal wo in der Welt ein Unglück passiert - sobald die Medien davon berichten, besteht die Pflicht zu spenden?

nö.

Allerdings muß auch klar sein, dass dieser § durchaus Ausdruck einer gewissen ethischen und moralischen Haltung unserer Gesellschaftsordnung ist, und insoweit schließt sich für mich wieder der Kreis!

sicher - deshalb überweisen wir ja auch die eine oder andere Mio.

Mein alter Bio-Lehrer hat vor mehr als 30 Jahren schon gesagt: "lieber lasse ich heute die Mutter verhungern, als morgen ihre 10 Kinder".
Das fanden alle doof. Ich fand das nicht doof.

Meine :K hat ein Patenkind in Afrika. Ich nicht, weil ich immer noch so
denke.

Ich spende nicht. Mir hat noch nie jemand geholfen. Ich habe schon
vielen geholfen (auch unter Einsatz meines Lebens).
Aber warum sollte ich heute Menschen helfen, die vielleicht in ein
paar Jahren unseren Kindern die Lebensgrundlage streitig machen
könnten ?

und jetzt könnt Ihr mich auch steinigen :b.

könnten ?

Das meinst du doch nicht ernst Hagen, oder???:#

Das meinst du doch nicht ernst Hagen, oder???:#

Doch, Daniel. Da bin ich Darwinist, wie wir alle, sonst würden wir
ja unser Geld - statt es in völlig unnütze Fahrzeuge zu stecken -
in die dritte Welt schicken. Ich z.B. bräuchte überhaupt kein Auto,
ist reines Hobby. Du könntest einen 10 Jahre alten Polo fahren und
das gesparte Geld (wie ich auch) spenden. Und warum tun wir das
nicht ?

nicht ?

Hagen, dass ist doch ne ganz andere Frage! Mir ging es mehr um die Aussagen, dass du niemanden helfen willst, der dir in ein paar Jahren die Lebensgrundlage streitig machen könnte!?

Wie kann dir ein Haitianer die Lebensgrundlage streitig machen!.....und ich geb mal gleich meine Meinung kund: Wir (die westliche Welt) machen unter anderem den Haitianer die Lebensgrundlage nicht nur streitig sondern nehmen ihnen diese sogar.

Ja, ich könnte einen zehn Jahre alten Polo fahren, nur was hat das für Auswirkungen auf Haiti und dieses Erdbeben? ....den Zusammenhang sehe ich momentan nicht!

Mir ging es mehr um die Aussagen, dass du niemanden helfen willst, der dir in ein paar Jahren die Lebensgrundlage streitig machen könnte!?

Mir (und Dir) persönlich wird das sicherlich nicht mehr passieren.
Bei dem jetzigen weltweiten Bevölkerungswachstum ist diese Ent-
wicklung m.E. allerdings unausweichlich.

Wir (die westliche Welt) machen unter anderem den Haitianer die Lebensgrundlage nicht nur streitig sondern nehmen ihnen diese sogar.

Na ja, wenns Papa Doc nicht gegeben hätte, ginge es den Haitianern
um einiges besser. Wir haben -soweit ich weiß- den Haitianern zumindest
nichts weggenommen.

Ja, ich könnte einen zehn Jahre alten Polo fahren, nur was hat das für Auswirkungen auf Haiti und dieses Erdbeben? ....den Zusammenhang sehe ich momentan nicht!

Du hättest (nicht spontan für Haiti, aber für die Not in der dritten Welt)
ca. 40 k € spenden können. Das wäre eine richtige Hausnummer, oder ?
:b

Nicht übel nehmen, bin gerade ein wenig auf Krawall....................

Du hättest (nicht spontan für Haiti, aber für die Not in der dritten Welt)
ca. 40 k € spenden können. Das wäre eine richtige Hausnummer, oder ?
:b

Nicht übel nehmen, bin gerade ein wenig auf Krawall....................

Kravall ist gut, weil ich darauf tierisch abfahre:s

Du hast Recht, ich hätte auf den Wagen nie verzichtet.....oder gar 40 k € gespendet! Aber ich ich spende!...Und genau soviel, wie ich für mich angemessen halte! Ich kaufe mir im Übrigen kein Auto und "ziehe mich blank"...will heißen, dass ich mir immer noch die Freiheit nehmen kann, um genau solche "außergewöhnlichen Ereignisse" zu sponsern!

Im Übrigen: Wer hat hier verlangt, 40.000 € oder mehr zur Verfügung zu stellen, eine solche Forderung ist mehr als provokant........für den einzelnen muß es zumutbar und tragbar sein.....wenn ich Multimillionär wäre, würde ich ganz sicher mehr als 40.000 € gespendet haben!

Hagen, ich bitte dich und bei allem Respekt: Du willst mir doch nicht erzählen,dass dir das durch eine solche Notsituation hervorgerufene Leid völlig egal ist?!

und die ganze Problematik der "unterlassenen Hilfeleistung" ist aus juristischer Sicht gerade im Hinblick auch auf solche Unglücksereignisse durchaus anspruchsvoll

Was ist denn daran aus juristischer Sicht ansprchsvoll????????????????????????
Für mich ganz einfach: Wer nicht spendet, erfüllt den Tatbestand jedenfalls NICHT!!!

Was ist denn daran aus juristischer Sicht ansprchsvoll????????????????????????
Für mich ganz einfach: Wer nicht spendet, erfüllt den Tatbestand jedenfalls NICHT!!!

:t..super Kommentar, genau das hab ich in meinem Beitrag geschrieben!:a

aber bitte weiter mit solchen Statements

Und was ist daran jetzt anspruchsvoll?

Nein Frank, das ist natürlich nicht so gemeint, wie es evtl. scheint, und die ganze Problematik der "unterlassenen Hilfeleistung" ist aus juristischer Sicht gerade im Hinblick auch auf solche Unglücksereignisse durchaus anspruchsvoll und kaum vermittelbar, zudem im Zweifel sogar weit mehr politisch!....Aber um es deutlich zu sagen: keiner wäre nach unserem Strafrecht zu einer Spende oder Ähnlichem verpflichtet!

Wie auch immer: Wer nicht spenden will, soll dies eben nicht tun! Allerdings kann ich die teilweise hier geäußerten Haltungen in dieser Hinsicht überhaupt nicht nachvollziehen und finde es sogar mitunter beschämend! Allerdings ist mir auch klar, dass es halt - für mich leider - nun mal so ist!

LG
Daniel

Und was ist daran jetzt anspruchsvoll?

Ließ dir meinen Post einfach nochmal genau durch...........

wenn dich näheres interessiert,dann schreib mich an oder studiere die juristischen Kommentare:s

könnten ?

Steinigen werde ich dich sicherlich nicht, aber mich würde interessieren, wie du das meinst. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie da in Zukunft eine Konfliktsituation entstehen sollte &:

nicht ?

Zwischen missionarischer Askese und Sozialdarwinismus gibt es auch noch einen (wie ich finde sinnvollen) Mittelweg. Nicht umsonst spricht man in vielen Kulten und Religionen vom obligatorischen Zehnt; eine konsequente Abgabe jeglicher Reichtümer findet sich bei den allermeisten Wertekodexen meines nach Wissens nicht.

So, Post nochmal gelesen... Nix anspruchsvolles gefunden...
Altauflage Tröndle/Fischer gibt auch nichts her... (andere Kommentare gerad nicht zur Hand)...

Von Spenden und dem Proporz drumherum mag jeder halten was man will.
Wir reden über zehntausende erstickte, verblutete, erschlagene und verschüttete Kinder, Frauen, Männer.

Lest doch nach diesem Freds einfach mal diesen hier zum Vergleich:

http://www.zroadster.com/forum/caf/50208-zetti_tot.html

Im direkten Vergleich schon erschreckend, nicht?

Gute Nacht Deutschland
Daniel

Ich nicht, aber wie ist eigentlich deine Haltung zu dieser Thematik?:w

Zumindest kann ich bei vielen Bildern nicht sagen ob die nun von vor dem Erdbeben oder dannach stammen.
Ich will es mal "freundlich" ausdrueck: Das Land ist die Hoelle und das nicht erst seit dem Erdbeben.

interessant auch, dass viele hier erst ne katstrophe brauchen, damit ihr "soziales verhalten" angestachelt wird, dabei gibt es doch 365 tage im jahr irgendwo auf der welt elend und armut. ich find diese denkweise deswegen reichlich armseelig von denjenigen - ebenso wie der versuch, durch bisschen geld sein schlechtes gewissen in ne weisse weste wandeln zu wollen.
wer wirklich was gutes tun will, soll direkt vor ort tätig werden, denn dann kommt die komplette hilfe dort an, wo sie soll. das erfordert dann aber bisschen mehr soziales denken, als mal 50 euro zu überweisen. es macht auch um einiges mehr arbeit und ganz wichtig - man muss dafür selbst abstriche machen und sieht alles mit eigenen augen. man kann dann nicht den fernseher ausmachen, damit man die bilder nimmer sehn muss. aus dem grund find ich die selbstbeweihräucherung von denen die hier gross tönen, dass sie spenden, auch bisschen daneben.

Dem nicht zitiertem Teil kann ich zustimmen, aber das finde ich persönlich daneben!

Eine Katastrophe unterscheidet sich stark vom übrigen Elend auf der Welt. Ich kann schließlich nicht alles auf der Welt verbessern und selbst in Deutschland jedem meiner Mitmenschen Geld geben, die weniger als ich verdienen.

Ich würde vor Ort bestimmt nichts Gutes tun können, weil ich wichtige Verkehrswege blockieren würde (ich hasse auch die ganzen Reporter in der Gegend, die extra nach der Katastrophe hingefolgen sind) und nach der zweiten Leiche, die ich dort sehen würde, selbst Hilfe bräuchte! Deshalb mache ich das, was in meiner Macht steht und stelle Menschen, die sich aufopfern zumindest die finanziellen Mittel zur Verfügung, damit Diese vor Ort helfen können! Das kann ich tun, weil ich dafür Arbeiten gehe. Falls ich nun einen Monat in Haiti wäre, dann wäre meine Lebensgrundlage weg und Andere müssten mir helfen. Das wäre also absoluter Schwachsinn.

Eine Gesellschaft zeichnet sich dadurch aus, dass die Arbeiten aufgeteilt werden und jeder mit Geld dafür entlohnt wird und sich Dinge anschaffen kann, an die er sonst nicht kommen könnte. Geld ist eben das moderne Tauschgeschäft und verhilft, durch die erwähnte Arbeitsteilung, ALLEN zu mehr Wohlstand und besseren Lebensumständen. Ansonsten wären wir immer noch Selbstversorger und niemand würde Dinge für andere herstellen. Wir wären also noch in der Steinzeit. Deshalb kann ich auch behaupten, dass mein Verhalten sozial orientiert ist und nichts mit der Erkaufung einer weissen Weste zu tun hat. Wenn ich wüsste, dass ich mit 40t€ das Elend der Welt eliminieren könnte, dann würde ich das Geld spenden. Ich weiß, dass ich einfach Glück hatte, auf diesem Kontinent das Licht der Welt erblicken zu dürfen.

Von Spenden und dem Proporz drumherum mag jeder halten was man will.
Wir reden über zehntausende erstickte, verblutete, erschlagene und verschüttete Kinder, Frauen, Männer.

Lest doch nach diesem Freds einfach mal diesen hier zum Vergleich:

http://www.zroadster.com/forum/caf/50208-zetti_tot.html

Im direkten Vergleich schon erschreckend, nicht?

Gute Nacht Deutschland
Daniel

Wirklich extrem traurig!!!

Eine Katastrophe unterscheidet sich stark vom übrigen Elend auf der Welt.

In Haiti? Nicht wirklich...

Ich würde vor Ort bestimmt nichts Gutes tun können, weil ich wichtige Verkehrswege blockieren würde

Wie genau stellst Du Dir denn vor dass diese "Verkehrswege" vor dem Erdbeben ausgesehen haben?

was soll das heißen? Nur weil es sich um eine Katastrophe in einem "armen" Land handelt, darf es einem egal sein???&:

Das kann doch keine ernsthafte Ansicht sein?!

Ich habe nicht gesagt dass es sich bei Haiti um ein armes Land handelt.
Haiti is nicht arm....ich war in vielen "armen" Laendern. Haiti ist die Hoelle und das an einem ganz normalen Tag.

Ich hab auch nicht gesagt dass mir irgend etwas egal ist. Keine Ahnung wie Du da drauf kommst.

Zurück
Oben Unten