Sperrdifferential eingebaut

flip

macht Rennlizenz
Registriert
7 April 2013
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Nun hab ich mir doch ein Sperrdifferential einbauen lassen.
Bisher hatte ich nur drei vorsichtige Runden auf dem Nürburgring geschafft,
Nun konnte ich es auch endlich gescheit testen:
Am Samstag war ich beim TTT vom AC Bad Driburg auf dem Bilster Berg.
Leider war die Strecke am Vormittag dauerhaft feucht.
Aber eigentlich ideal für den Test der Sperre.
Man kann es eigentlich am Besten so beschreiben:
Vortrieb statt ESP :D
Sicherlich eine der Besten Optimierungen für unser Auto.
Der Umbau erfolgte direkt bei Drexler. Die Leute wissen wirklich, was sie tun!
Super Beratung, toller Service und 1a Arbeit. Kann ich wirklich empfehlen!
Die Umbaustory ist auch bei den Dexler FB-Berichten dokumentiert worden,
schaut mal rein, 28.9. wars.
 

Anhänge

  • 487EFF3D-6262-4FEC-93D2-9C75F2673E0E.jpeg
    487EFF3D-6262-4FEC-93D2-9C75F2673E0E.jpeg
    99,8 KB · Aufrufe: 90
  • 2D6374C7-CB3A-4CBB-905B-A81ADAD2C9B8.jpeg
    2D6374C7-CB3A-4CBB-905B-A81ADAD2C9B8.jpeg
    74,1 KB · Aufrufe: 80
  • 9FB83793-A718-47C9-8FE3-31817BBA5E82.jpeg
    9FB83793-A718-47C9-8FE3-31817BBA5E82.jpeg
    128,4 KB · Aufrufe: 89
Sehr cool. Welches Sperrensetup hast du denn gewählt und warum? Also Sperrgrad, Vorspannung, Rampenwinkel Zug/Schub?
 
Ich würde auch gerne wissen was das gekostet hat...
 
Ich würde auch gerne wissen was das gekostet hat...
Ich sage ja, blind! :rolleyes:

 
Also ich habe das aus praktischen Gründen bei Drexler direkt machen lassen,
und weil ich guten Kontakt zu der Firma habe.
Eine andere gute Adresse zum Einbau ist sicher der Florian Seibold,
der auch gerne Dexler-Differentiale einbaut.
Bei beiden bekommt man eine gute Beratung, d.h. Sie wollen zuerst wissen, was man vorhat:
Nur bissl driften, 80% Landstraße und ab und an mal eine Runde auf dem Nürburgring, oder reines Tracktool.
Dem entsprechend wird die Sperre ausgelegt.
Ich habe 60 Grad Sperrwinkel auf Zug und 50 Grad Sperrwinkel auf Schub. Mit kleiner Vorspannung, 60 N oder so.
(Andere Hersteller geben das in % an)
Spüren tut man das schon beim normalen Fahren: Der Drang des Hecks nach aussen ist aus der Kurve raus schon deutlich 😁
 
Kannst du mal für einen Laien sagen inwiefern sich das Fahrverhalten geändert hat?

Wenn das Heck mehr kommt, ist das zum driften ganz lustig, aber bringt auf der Rennstrecke doch eher nichts, oder?
 
Wenn du am Kurvenausgang Gas gibst, dreht das innere Rad durch, weil es entlastet ist. Sobald es durchdreht, greift das ESP ein: zum einen drosselt es die Motorleistung, und zum anderen bremst es das durchdrehende Rad ab. Es geht erst wieder vorwärts, wenn es geradeaus geht. Eine Sperre leitet die Kraft auf das äußere Rad, also das mit der Haftung, um.
Wenn es für beide Räder zu viel ist, drehen beide Räder durch und du driftest. Das lässt sich mit der Sperre aber sehr gut kontrollieren.
Also DOCH, BESONDERS auf der Rennstrecke bringt es was, weil dein Auto die Kraft besser auf den Boden bringt und Aus den Kurven früher beschleunigen kann.
Es gibt übrigens unterschiedliche Arten von Sperren. Sehr gut erklärt auf der Seite www.limitedslip.de
 
Klingt gut. Ich müsste das mal fahren um zu sehen, ob ich das auch haben will. :D

Und da fängt es schon an schwierig zu werden.
 
Äh, wenn ich mich nicht täusche, dann hat das Z3-Coupé ein Sperrdifferential serienmäßig!
 
Generell schätze ich das Sperrdifferential auch sehr - habe die Quaife Sperre.
Allerdings musste ich mich etwas dran gewöhnen wenn ich in der Kurve Gas gebe schiebt der Z kurz etwas geradeaus, das hat er ohne Sperre nicht gemacht.

Auf nasser Bahn und im Winter ist eine Sperre nur TOP :D
 
Ach so, auf einem Bein steht man nicht gut : o )
Dann kommste halt mal nach Bielefeld...
 
Generell schätze ich das Sperrdifferential auch sehr - habe die Quaife Sperre.
Allerdings musste ich mich etwas dran gewöhnen wenn ich in der Kurve Gas gebe schiebt der Z kurz etwas geradeaus, das hat er ohne Sperre nicht gemacht.

Auf nasser Bahn und im Winter ist eine Sperre nur TOP :D
Moin Moin

Kann ich nicht bestätigen,bei mir dreht er sich besser in die Kurve rein.

Wir warscheinlich an der unterschiedlichen Fahrwerkseinstellung liegen.

gruß
Karsten
 
Ich bin also nicht allein mit meinem Auto Nerdism, der sich teure Teile einbauen lässt, die niemand sieht :-D

Ich hab auch seit kurzem eine Drexler von limitedslip.de im Z4 Coupé. Ich konnte beim Einbau des Sperrkörpers durch Florian Seibold dabei sein. Das war sehr interessant. Florian hat sowohl alle Arbeitsschritte als auch seine Abstimmungsphilosophie ausführlich erklärt.

Man merkt deutlich, dass die Sperre schon vor dem ESP was macht. Auf nasser Straße kriegt man die ESP-Lampe immer noch zum Blinken (mit Cup2-Reifen), aber bis sie blinkt, ist deutlich mehr Traktion da. Im Trockenen gehen satte Ampelstarts total easy.

Ansonsten habe ich die Sperre Mitte Oktober mal im ESP Off ausführlich auf der Nürburgring GP-Strecke getestet - mega!!!! Ich hatte auch einen fetten Quersteher bei ~100 km/h drin - das Auto war recht easy einzufangen (schnell am Lenkrad musste ich aber immer noch). Traktion aus den engen Kehren raus ist super. Ich freu mich auf die nächsten Trackausflüge wie ein Schnitzel!

Generell merkt man die Sperre in der Kurve bei mir auch folgendermaßen: Gehe ich vom Gas, lenkt das Auto nochmal einen Ticken mehr ein. Man kann das Auto also schön mit dem Gas zwischen Traktion und Einlenken balancieren.

Hier noch der flotteste Stint vom Ausflug an den Ring:
 
Ansonsten mal bei Youtube den Kanal "WanderSchikanenTV" suchen, und das neueste Video anschauen.
 
Zurück
Oben Unten