Sperrdifferential eingebaut

Nochmal eine blöde Frage, habe das jetzt mit dem ESP und einbremsen verstanden.

Angenommen ich fahre immer im ESP/DSC off Modus, ist dann der Vorteil der Sperre weiterhin so groß? Immerhin kann nichts mehr eingebremst werden.

Und wie fährt ihr auf dem Ring? Ich fahre immer mit DTC an. Macht das mit dem Sperrdifferential noch einen weiteren Unterschied, ob DTC oder ESP/DSC an ist? Also gibt es einen großen Unterschied zwischen den beiden Varianten?

In mehr Fahrspass zu investieren ist grundsätzlich nicht verkehrt. :D
 
@catdream
Meinst du die ASC-Unterfunktion (eLSD als Teil der Traktionskontrolle) und nicht das ESP (= DSC)? Denn das eLSD lässt sich ohne Weiteres decodieren. Das DSC selbst anzupassen, ist dagegen schon deutlich größerer Aufwand.

@QP-Dennis
Es kommt darauf an, welcher Sperrentyp verbaut ist.

Bei einer drehzahlabhängigen Sperre bedarf es natürlich entsprechender Drehzahldifferenzen. Hier wäre eine Traktionskontrolle, die gerade das Durchdrehen eines Rades verhindern soll, wirkt dann natürlich entgegen (deswegen ist das beim Z4M im DSC auch anders codiert).

Bei einer drehmomentfühlenden Sperre (wie hier Lamellensperre, Wavetrac oder Quaife) genügt bereits ein Drehmomentunterschied. Und der kann bereits vorliegen, ehe ein Rad durchdreht. In diesen Fällen kann die Traktionskontrolle die Sperrwirkung sogar verbessern (mehr Widerstand auf der griparmen Seite bedeutet auch mehr verfügbares Drehmoment auf der gripstarken Seite). Allerdings benötigen diese Sperren natürlich keinen Bremseingriff und funktionieren auch ohne irgendeinen DSC-/ASC-Eingriff.

Wenn du daher mit DTC unterwegs bist, hast du also weniger schlupfregelende Eingriffe und ein etwas "lässigeres" DSC/ESP. Mit Sperre ist das relativ egal, weil diese weiterhin zuverlässig vermeidet, dass nur ein Rad (hilflos) durchdrehen kann. Insofern hast du durch diese mechanische Verbesserung IMMER mehr Traktion als in vergleichbarere Lage ohne Sperre. Bei DTC profitierst du daher mit Sperre von dem "lässigeren" ESP und hast trotzdem sehr gute Traktion. Und sollte es zu einem Regeleingriff kommen, dann dient dieser umso mehr der Traktion (kann man mit der Quaife gut testen, weil diese ansonsten irgendwann "freiläuft" und kaum noch/nicht mehr sperrt).

Natürlich ist das alles stark vereinfacht dargestellt. Mit dieser Thematik kann man Seiten und Kapitel füllen.
 
Und wie sieht das mit DTC/ESP und dem neuen Sperrdifferential hinsichtlich einer Abstimmung aus? Muss etwas abgestimmt werden via Software oder ähnlichem?

Das macht bestimmt mehr Spaß, aber wenn man hinterher ständig auf dem Track Fehlermeldungen mit DSC/ATC stimmt nicht oder was weiß ich bekommt, nervt das bestimmt tierisch.

Weil ich ohne Probleme fahren will, bin ich immer ein Fan von Original. Kann es denn da Probleme geben?

Trotzdem eine sinnvolle Investition und das wäre auch etwas für mich. :-)

Euer Fachwissen und Erläuterungen dazu finde ich übrigens super. Danke dafür!
 
Leider funktioniert die Zitatfunktion gerade nicht und ich muss gleich wieder los.

Eine drehzahlfühlende Sperre kannst du grds. ohne Weiteres einbauen. Das funktioniert dann auch mit dem ASC, da die Drehmomentunterschiede vor den Raddrehzahlunterschieden gegeben sind. Bei einer Quaife oder Wavetrac (also Torsensperre) gibt es auch keine weiteren Probleme, da diese nur auf Zug (also dann, wenn man Gas gibt) sperren. Bei einer Lamellensperre kann (nicht muss!) es dagegen bei einem DSC-Eingriff zu Problemen kommen, wenn dort eine hohe Sperrwirkung bei Schub (also beim Rollen lassen) vorhanden ist. Denn dann kann ein fahrdynamisch regelnder Eingriff (theoretisch) durch die Sperre auch auf die andere Seite "durchschlagen". Bei den straßentauglichen Setups ist das aber eher unwahrscheinlich bzw. gering.

Die Software kann angepasst werden, indem man die traktionsregelnden Eingriffe (ASC) etwas reduziert. Da codiert man einfach ins Steuergerät, dass eine mechanische Sperre vorhanden ist. Hardwareseitig kann es evtl. sein, dass ein neues Setup fällig wird, weil mit einer Sperre die Tendenz zum Untersteuern gegeben sein kann (nicht muss!).

Da ich nicht auf'm Track fahre, kann ich es nicht abschließend kundtun. Schaltet man aber das DSC komplett aus, dann erübrigt sich das. Denn dann greift ohnehin nur noch die Sperre und der Fahrer muss dann halt "regelnd" agieren.

Probleme bereitet eine ordentliche Sperre eigentlich auch nicht. Das sind dann eher Einbaufehler oder Verschleiß (kann halt bei Lamellen- oder Viscosperre insbesondere vorkommen).

Die Nachrüstung einer Sperre ist jedenfalls dann eine Überlegung wert, wenn einem die Traktion fehlt oder einem das ASC zu früh/zu viel reinregelt. In welchen Situationen das vorkommt, kann nur jeder für sich selbst beurteilen. Für mich als Ganzjahres- und Alltags-Z4-Fahrer war es jedenfalls eine der besten Geldausgaben (noch vor dem Fahrwerk, M-Sitzen & Co... einzig Non-RFT und Gasanlage waren sinnvoller).
 
Dennis, schau mal hier in meinem Video sieht man gut an dem Golf vor mir, wie sich eine fehlendes Sperre auswirkt (falls das Einbetten mit Zeitstempel nicht geht - ab Minute 8:28 schauen). Ausgangs Spitzkehre ist das innere angetriebene Rad entlastet. Dadurch leitet das offene Diff die Kraft zu diesem Rad, wo die Leistung in Rauch verpufft. Das belastete Rad kann keinen Vortrieb bringen.

In diesem Video hört man es auch an meinem Auto (damals war noch kein Sperrdiff drin) (bei 2:55), ebenfalls aus der Spitzkehre raus, wie die Leistung im 2. Gang verpufft:

Generell noch was zu den ESP-Modi:
Ich nutze im Trockenen:
Bilster Berg, Hockenheim, Nürburgring GP - ESP ganz off
Nordschleife - DTC-Modus

Im Nassen:
Nordschleife - DSC (Regenschisser halt), die anderen Strecken habe ich bisher nicht vollnaß erlebt. Bilster Berg hab ich mal mit feuchter Strecke erlebt, das ging noch sehr gut mit ESP-off.

Das DSC hat beim schnellen Fahren einen ganz gravierenden Nachteil. Durch das Regeln als elektronisches Diff wird die Hinterachsbremse extrem gestresst. In meiner Anfangszeit hab ich mir mal in 9 Runden Nordschleife die Beläge an der HA weggetoastet. Mit DTC ist das deutlich vermindert, durch das Sperrdiff erwarte ich sogar eine weitere Verringerung des Bremsenverschleiß hinten. Im """", wo man eh langsamer ist, spielt der Verschleiß dann wieder weniger eine Rolle, da kann man ruhig mit DSC fahren. Generell fährt das Auto im Trockenen mit DSC am Limit auch eckiger und durch die Regelvorgänge "ruppiger".
 
Ich hätte es nicht schöner beschreiben können!🤣👍
 
Zurück
Oben Unten