Spezieller Führerschein für Sportwagen

Das sollte eigentlich nur ein Scherz sein....🙈

Welcher Fahranfänger (meist 18) kann sich denn ein KFZ mit viel Leistung überhaupt leisten? Wo zieht man die Grenze? Leistungsgewicht auch relevant? Schwierig....
Es geht ja nicht um den Besitz, sondern um die Verwendung... das fängt an bei den Autos der Eltern, geht über Freunde und Familie bis zu Autovermietungen.

Da dieser Artikel von den 4 BLÖD Buchstaben ist, fehlen natürlich alle Fakten.
Das ganze basiert auf einem tödlichen Unfall, als so ein Super Fahrer auf einem Zebrastreifen zwei Jugendliche erfasst hatte und eine 15 Jährige starb.
Und es betrifft in Australien gerade mal 200 Autos.
Die theoretische Prüfung ist weniger eine Prüfung, als ein Lehrgang und Ratgeber wie man mit seinem PS starken Fahrzeug sicherer fährt.

Da dieser Artikel von den 4 BLÖD Buchstaben ist, fehlen natürlich alle Fakten.
Das ganze basiert auf einem tödlichen Unfall, als so ein Super Fahrer auf einem Zebrastreifen zwei Jugendliche erfasst hatte und einer starb.
Und es betrifft in Australien gerade mal 200 Autos.
Die theoretische Prüfung ist weniger eine Prüfung, als ein Lehrgang und Ratgeber wie man mit seinem PS starken Fahrzeug sicherer fährt.
Also ein Unfall und hunderte Leute müssen einen Lehrgang absolvieren.
Hat Australien gerade auch eine Grüne Regierung?

Das Ganze kam auch nicht plötzlich, sondern wurde schon im August 2023 thematisiert:

Im australischen Bundesstaat South Australia müssen Fahrer vieler Supersportwagen ab Ende 2024 einen zusätzlichen Führerschein vorweisen, sofern sie ihre Boliden im öffentlichen Strassenverkehr bewegen wollen. Erforderlich wird die Fahrlizenz für sogenannte «Ultra-high-powered Vehicles» (UPHV), also für Fahrzeuge mit einem Leistungsgewicht von mindestens 375 PS pro Tonne. Immerhin rund 200 Fahrzeuge sollen aktuell in diese Leistungskategorie fallen.

Für diese Führerscheinergänzung namens U-Lizenz müssen die Autofahrer allerdings nicht ihre Fahrkünste vorführen, sondern ein Online-Training durchlaufen, das über Gefahrenpotenziale von Hochleistungsfahrzeugen sowie über die Nutzung von fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen aufklärt. Laut Medienberichten soll es in South Australia künftig ausserdem verboten sein, bei Hochleistungsfahrzeugen im öffentlichen Strassenverkehr Regelsysteme wie etwa die elektronische Stabilitätskontrolle ESP zu deaktivieren. Bei Zuwiderhandlungen droht ein Bussgeld von rund 3000 Franken. Es drohen sogar langjährige Haftstrafen, wenn Supersportwagenfahrer Unfälle verursachen und ihnen dabei fahrlässiges Verhalten oder Drogenkonsum nachgewiesen werden kann.

Auslöser für die Gesetzesverschärfungen ist ein Unfall aus dem Jahr 2019, bei dem der Fahrer eines italienischen Sportwagens die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor und zwei Mädchen erfasste. Eines starb, das zweite überlebte schwer verletzt. Das obligatorische Online-Training soll Fahrer solcher Autos für die damit verbundenen Gefahren sensibilisieren.

In BRD muss man zum Beispiel für Motorräder auch nach Leistung abgestufte Führerscheine erwerben und das seit Jahrzehnten.

Jetzt du wieder
Das Problem ist doch immer das gleiche. Es ist immer superleicht, irgendwelche Reglementierungen für bestimmte kleine Gruppen durchzusetzen. Die Mehrheit begrüßt das dann auch schnell, es dient ja der "Sicherheit" und man ist ja selbst nicht betroffen. Die australische Regelung kenne ich nicht, aber du hast ja den Stufenführerschein ins Spiel gebracht. Dazu kann ich dir ganz sicher sagen, dass er durch und durch falsch ist.

Klar, die Unfallzahlen sind drastisch zurückgegangen, aber nicht, weil die Fahrer plötzlich alle vernünftig geworden sind, sondern weil sich motorradinteressierte Jugendliche mit 16 Jahren 2000 € für einen A2-Führerschein ausgeben müssen, damit sie zwei Jahre später nochmal 2000€ 500 € für den A1-Führerschein ausgeben sollen, um dann nochmal zwei Jahre später wieder 2000€ 500 € für den A-Führerschein hinzulegen. Hinzu kommt, dass man jedes Mal ein neues Bike braucht. Und dann wundern sich alle, dass in Deutschland keine jungen Menschen Motorrad fahren. Die meisten sind nach dem A2 schon raus. Es gibt mittlerweile mehrere Generationen junger Menschen, denen das Motorradfahren finanziell fast unerreichbar gemacht wurde. Deshalb ist der Altersschnitt schon über 50 Jahre. Das ist auch eine Art der Freiheitsberaubung.

Aber klar, es klingt ja soooo vernünftig, wenn man einem 18-Jährigen kein 200-PS-Bike anvertrauen möchte. Und ja, auch ich denke, dass das keine gute Idee ist. Aber habe ich das Recht, einem volljährigen Menschen vorzuschreiben, was gut für ihn ist? Entspricht das den Grundsätzen eines freien Landes? Wer 18 ist, ist volljährig. Er ist voll geschäftsfähig, voll strafmündig, voll wahlberechtigt und sollte selbst entscheiden können, was für ihn gut ist – wie es jeder andere Volljährige auch machen darf. Wer das nicht akzeptiert, sollte doch bitte für eine Volljährigkeit ab 30 plädieren.

Jetzt wird der ein oder andere sicherlich sagen, dass man mit einem Auto, mehr noch als auf einem Motorrad, auch andere ins Unglück stürzen kann. Ja, das stimmt. Aber man kann doch nicht ganze Jahrgänge zu Sippenhaft verdonnern, weil eine kleine Gruppe nicht in der Lage ist, sich zu beherrschen. Das ist undemokratisch und durch und durch falsch. Meine Kinder würde ich ohne mit der Wimper zu zucken einen Lambo fahren lassen. Die sind vernünftiger als ich. Und da kommen wir zum Problem: Die falsche Fahrweise ist keine Alters-, sondern eine Einstellungssache. Ich behaupte, dass ein Petrolhead, egal wie alt er ist, eher dazu neigt, zu schnell zu fahren, als Leute, die sich nur fortbewegen wollen. Im Fall der Jugendlichen ist der 50-jährige Papa mit seinem M3 Competition sicherlich wilder unterwegs als die 18-jährige Tochter, die sich den Wagen ausleihen muss, weil der Zug zur Uni wieder ausgefallen ist.

Ich sage jetzt mal ganz ketzerisch: Wozu gibt es überhaupt Autos, die mehr als 150 PS haben? Für ein zügiges Vorankommen reichen diese vollkommen aus. Warum soll man das nur jungen Menschen verbieten? Lasst uns diese Autos für alle verbieten, einschließlich einer Zwangsdrosselung von Bestandsfahrzeugen.

In einer Demokratie sollten Maßnahmen die treffen, die sich fehlverhalten haben, nicht die Gemeinschaft oder, in diesem Fall, bestimmte Altersgruppen.
Ich bin voll dafür, grobe Vergehen viel, viel, viel härter zu bestrafen. Ich würde bei extremen Geschwindigkeitsüberschreitungen und noch mehr bei Alkoholfahrten den PKW ohne finanziellen Ausgleich einziehen – auch wenn das Auto einem Dritten gehört. Dann muss der Schuldige den Wagen halt beim ursprünglichen Besitzer abzahlen. Wer mutwillig besonders gefährlich fährt, dürfte auch ohne einen schweren Unfall gebaut zu haben, gerne eine Gefängnisstrafe absitzen müssen. Bei all dem bin ich voll dabei, weil das alles "Täter" betrifft. Aber ganz sicher bin ich nicht bei einer Sippenhaft dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sage jetzt mal ganz ketzerisch: Wozu gibt es überhaupt Autos, die mehr als 150 PS haben? Für ein zügiges Vorankommen reichen diese vollkommen aus. Warum soll man das nur jungen Menschen verbieten? Lasst uns diese Autos für alle verbieten, einschließlich einer Zwangsdrosselung von Bestandsfahrzeugen.
Warst Du mit Sebastian Vettel kürzlich ein paar Bienchen züchten :roflmao: :D ;) ?

weil sich motorradinteressierte Jugendliche mit 16 Jahren 2.000 € für einen A2-Führerschein ausgeben müssen, damit sie zwei Jahre später nochmal 2.000 € für den A1-Führerschein ausgeben sollen, um dann nochmal zwei Jahre später wieder 2.000 € für den A-Führerschein hinzulegen.
Das stimmt so allerdings nicht. Von A2 auf A1 und von A1 auf A kostet jeweils nur um die 300€ ( nur praktische Prüfung)
Hinzu kommt, dass man jedes Mal ein neues Bike braucht.
Auch nicht richtig. Durch Drosselungsoptionen kann man sich nicht selten gleich sein Traumbike kaufen.
Die falsche Fahrweise ist keine Alters-, sondern eine Einstellungssache.
Kann man so nicht stehen lassen. Erfahrung ist zumindest mitentscheidend.

Insgesamt ist das eine Diskussion, wo es für beide Lager hinreichende Argumente gibt. Wenn ich mir die meisten 18-jährigen heute anschaue zweifele ich auch nicht selten am Sinn der Volljährigkeit bereits ab 18. Und damit meine ich nicht, dass selbst Abiturienten keinen Dreisatz und keine Prozentrechnung beherrschen - es fehlt oft jegliche Reife, Weitsicht und Selbstständigkeit, so dass man sie evtl. vor sich selber schützen muss und andere vor ihnen.

Das stimmt so allerdings nicht. Von A2 auf A1 und von A1 auf A kostet jeweils nur um die 300€ ( nur praktische Prüfung)
Okay, habe es gegooglet: stimmt. Prüfung reicht. Kostet aber trotzdem eher 500-700€, da die Fahrschulen bei den Vorbereitungskosten hinlangen.

Auch nicht richtig. Durch Drosselungsoptionen kann man sich nicht selten gleich sein Traumbike kaufen.
Drosseln darfst du nur Bikes unter 98PS. Meine Traumbikes sind alle drüber. Deine Tono wäre da auch schon raus.

Insgesamt ist das eine Diskussion, wo es für beide Lager hinreichende Argumente gibt. Wenn ich mir die meisten 18-jährigen heute anschaue zweifele ich auch nicht selten am Sinn der Volljährigkeit bereits ab 18. Und damit meine ich nicht, dass selbst Abiturienten keinen Dreisatz und keine Prozentrechnung beherrschen - es fehlt oft jegliche Reife, Weitsicht und Selbstständigkeit, so dass man sie evtl. vor sich selber schützen muss und andere vor ihnen.
Die Diskussion, ob Jugendliche heutzutage reif genug sind, kannst du gerne mit den Ampelparteien führen. Diese haben das Wahlrecht auf Kommunal- und Landesebene auf 16 Jahre herabgesetzt.
Deutschland lenken dürfen die, eine Motorrad mit 20 PS aber nicht.

Deutschland lenken dürfen die, eine Motorrad mit 20 PS aber nicht
Das macht nichts, wenn die unbedingt wollen, dann sterben die auch auf einer 50er mit 3,5 PS (leider im eigenen Umfeld mit erlebt).

Auch wenn generell zu viel an der Leistung der bikes fest gemacht wird: die Zeiten haben sich halt schon geändert, früher als ich noch 2 Rad gefahren bin, da hatte man wenigstens irgendeine realistische Überlebenschance, wenn man vernünftig war (war ich nicht und hätte 2-3 Mal beinahe bitter bezahlt, beinahe). Heute mit den ganzen Handyoten ist das aber ein echter Spießrutenlauf. Jeden Tag kommt mir ein LKW Fahrer entgegen, der in der Linken das Handy und in der Rechten die Bierdose hat. Oder ein Straßenbahnfahrer, der die Zeitung liest. Verrückt. Zugeben muss ich aber eines, als ich 18 wurde durfte man mit dem A-Schein ohne Leistungsbeschränkung Motorräder fahren, und das haben wir auch ausgiebig gemacht. Wenn der Vater meines damals besten Freundes sich nicht geweigert hätte, mir die grüne Kawa GPZ900R zu verkaufen die er abgeben wollte, ich weiß nicht, ob ich heute noch hier wäre um am Forum teilzunehmen. So ehrlich muss man dann auch wieder sein.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch ohne Motorrad sterben 😱 :D
Hier in der Schweiz werden die ganzen M, AMG, RS usw. hauptsächlich von jungen Leuten gefahren um in den Innenstädten mit dem Auspuff zu knallen oder um die Bitches auf der Bahnhofsrunde klar zu machen :D
Mir ist das relativ egal aber schwere Unfälle vor allem Innerorts oder Raserdelikte sind fast schon an der Tagesordung. Hab aber nichts davon gehört, das man hier etwas beschränken möchte. Typisch Schweiz gibt es dann einfach Haft- oder Geldstrafen.

Nur mal meine bescheidene Meinung dazu:

Australien interessiert mich nicht, sollen die dort machen was sie wollen.
Will dort auch niemals hin, schon allein der Linksverkehr würde mich nerven.
Jedes Auto, egal welches, bei dem das Lenkrad auf der rechten Seite ist, sieht
für mich einfach behindert aus.

Aber ich liebe Australien. Ich mag die giftigen Tiere, die Wildhunde, die unsägliche
Wüste, usw........ ABER Bayern ist mir lieber. :roflmao: ;) :p :P

Wir müssen nicht nach Australien schauen:
Die EU will einem Autofahrer, der in Italien seinen Führerschein entzogen bekommt, diese Fahrerlaubnis für alle Länder entziehen. Klingt erstmal super. Raser werden endlich bestraft. Macht ja auch Sinn. Und ja, absolut zugestimmt: jeder Tote ist einer zu viel!
Aber erneut: Wie viele Raser betrifft es?

Wenn einer von Euch nach Italien reist. Dort den Führerschein verliert - und das kann ja viele Gründe haben, nicht nur Geschwindigkeitsüberschreitung, dann verliert er ihn auch in Deutschland. Ein Beispiel, dass wir hier so nicht kennen: Winterreifen im Sommer in Italien unter Geldstrafe. Winterreifenverbot in Italien ab 16. Mai Muss ich also alle Gesetze des anderen Landes kennen, damit ich den Führerschein nicht riskiere.

Dann kommt oben drauf, die EU sagt, sie macht das wegen der Verkehrstoten. Hammerzahl: 20.000 Tote durch Verkehrsunfälle in der EU in 2023!!!!! Fürchtet Euch!!! Buuuuh.
Und die Zahl ist stabil über die letzten Jahre: 20.400 Menschen starben im vergangenen Jahr bei Verkehrsunfällen in der EU

Zum Vergleich: 700.000 Tote durch Rauchen in der EU. Zigaretten/ Vapers/ Rauchen zu verbieten wäre ziemlich einfach, oder nicht? Auch diese Zahl ist stabil über die letzten Jahre: Überblick

Rechnen wir mal:
450 Millionen Menschen in der EU auf 20.000 Tote im Verkehr (nicht nur Autos!) = 0,00444 %
450 Millionen Menschen in der EU auf 700.000 Tote durch Rauchen = 0,15555 %

Jetzt gehe ich den Riesenschritt:
Sollten wir nicht (wie auch in Corona) die Schwächsten retten und uns vor den Dümmsten schützen?
  • Also alle Messer verbieten, damit sich keiner beim Karottenschneiden verletzt
  • Heißwasserkocher auf nur noch 50°C erhitzen dürfen.
  • Busse, Bahnen, Autos auf 30 km/h in Innenstädten begrenzen
  • Helmpflicht für alle! Auch Fußgänger. Es ist ja logisch, wenn etwas von oben runterfällt, dass einem dann der Kopf wehtut. Oder ein E-Scooter-Fahrer einen umrepelt und man dann mehr Chancen hat zu überleben.
  • Regenschirm-Mitführpflicht für alle! Hagelschäden sind nicht zu unterschätzen.

Und was es schon gibt: maximale Lautstärke bei Handy & Co.

Das sollte eigentlich nur ein Scherz sein....🙈

Welcher Fahranfänger (meist 18) kann sich denn ein KFZ mit viel Leistung überhaupt leisten? Wo zieht man die Grenze? Leistungsgewicht auch relevant? Schwierig....
Ja das stimmt schon! Aber wie viele Fahranfänger sind mit Papas oder Muttis Boliden unterwegs und meinen sie können die Leistung beherrschen und geben mal richtig Gas. Möglicherweise noch mit einigen Kuppels unterwegs, da zeige ich mal, was ich für ein toller Fahrer ich bin. Nicht selten endet sowas mit einem Unfall.
Oder die viele Autovermieter, die geben auch ihre PS - starken Fz noch immer an jugendliche Fahrer ab.

Das ist jetzt keine Verallgemeinerung, sondern es sind die berümten Ausnahmen! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten