Spiegel Test Z4 35i vs Audi TT 3.2

AW: Spiegel Test Z4 35i vs Audi TT 3.2

igitt ist eher das TFL, warum porsche sonen misttrend mitmacht ist mir schleierhaft aber naja ist ja jetzt vw.

irgendwie hast Du anscheinend was verpaßt.

"Alle neuen Pkw müssen nach einem Beschluss der EU-Kommission ab Februar 2011 mit speziellen Tagfahrleuchten ausgestattet werden. "

Das ist kein Trend, sondern bald Pflicht. Warum sollen die Autobauer bis zum letzten Tag warten, dann kommt wieder einer und sagt, die hätten das verschlafen.....

Das Tagfahrlicht hätte vielleicht etwas filigraner ausfallen können, im Übrigen ist es eher daneben, dass BMW hinter diesem sehr deutlichen Trend bleibt. Bald wird die Mehrzahl der Autos mit Tagfahrlicht unterwegs sein. Die lustigen BMW-Koronas werden spätestens dann keinerlei Beachtung mehr finden. :s

Übrigens: Was an Aston Martin gut aussieht, kann nicht grundsätzlich falsch sein. %:

Grüße
Jan

.... wie schon gesagt, kein Trend. Die Koronas sind als Tagfahrlicht bei BMW erheblich heller (H8 Lampen) als das ehemalige Standlicht und entsprechen schon heute den Zulassungsvorschriften für 2011. Geh einfach mal zu Deinen "Schwarzwaldfreunden" und schau Dir das an, dann werden Deine Beiträge auch diesbezüglich fachlich fundierter sein.

Übrigens, ohne die Tagfahrlicht-Koronas beachtet die E85 schon heute keiner mehr. Wenn dann sogar Polos und Micras damit herumfahren, werden Fahrzeuge ohne Tagfahrlicht sicher nur noch als alte Überbleibsel belächelt. :X Da hat BMW tatsächlich was verpaßt.:s

"werden Fahrzeuge ohne Tagfahrlicht sicher nur noch als alte Überbleibsel belächelt."
Kein Schwein braucht Tagesfahrlicht, gelächelt wird hier über ganz was anderes.

.... wie schon gesagt, kein Trend. Die Koronas sind als Tagfahrlicht bei BMW erheblich heller (H8 Lampen) als das ehemalige Standlicht und entsprechen schon heute den Zulassungsvorschriften für 2011. Geh einfach mal zu Deinen "Schwarzwaldfreunden" und schau Dir das an, dann werden Deine Beiträge auch diesbezüglich fachlich fundierter sein.

Übrigens, ohne die Tagfahrlicht-Koronas beachtet die E85 schon heute keiner mehr. Wenn dann sogar Polos und Micras damit herumfahren, werden Fahrzeuge ohne Tagfahrlicht sicher nur noch als alte Überbleibsel belächelt. :X Da hat BMW tatsächlich was verpaßt.:s
ja ich lache auch so oft, wenn ich nen alten porsche turbo sehe und der zb keine dritte bremsleuchte hat, hach herje, wie ich mich da über das alte dingen totlache....:g

....

Entspann Dich doch mal... :M

Bei solchen Formulierungen scheint mir der Spaß am Schnack zur Nebensache zu verkommen... Es stimmt zwar, dass es sich beim E89 auch um ein Tagfahrlicht handelt, die Aufmerksamkeit wird aber eher durch die LED's angezogen und hier geht es lediglich um das Bemerken eines herannahenden Fahrzeuges aus Sicherheits- und nicht "Bewunderungsaspekten". B;

BMW hat seit ca. 10 Jahren diese Lichtringe - anfangs ein tolles Designmerkmal (und lediglich Standlicht), inzwischen ausgekaut, da die ganze Flotte vom 1er bis zum 7er damit herumfährt.

Der Z4 (E89) war die Chance mal wieder einen neuen Designweg einzuschlagen... leider verpasst. So schön der neue Z4 insgesamt ist, so sehr steht er mir vom Design her zu nahe an der restlichen Modellpalette... genau diese deutliche Differenzierung hatte viel vom Reiz der Z3 und Z4 ausgemacht.

Grüssle
Marcel

Der Z4 (E89) war die Chance mal wieder einen neuen Designweg einzuschlagen... leider verpasst. So schön der neue Z4 insgesamt ist, so sehr steht er mir vom Design her zu nahe an der restlichen Modellpalette... genau diese deutliche Differenzierung hatte viel vom Reiz der Z3 und Z4 ausgemacht. Grüssle Marcel

Moin Marcel,
Wenn Du mit der verpassten Design-Chance nur das Tagfahrlicht meinst, stimme ich dir zu (wobei mir das TFL persönlich relativ egal ist). Wenn du das "Gesamt-Design" meinst, das zu nah an anderen Modellen stehen soll, sehe ich das ganz anders.

Der neue Z4 ist der erste BMW seit vielen Jahren, der mir wirklich gefällt. 3er (zumindest bis zum aktuellen Facelift), 5er, die X-Modelle, auch der 1er....... kein Modell gefiel mir. Mir sind in erster Linie stimmige, elegante Proportionen wichtig. Design-Merkmale, die nur vorhanden sind, um etwas Neues zu kreieren (da mal ne seltsame Sicke, hier noch einen Hängebauch....) empfinde ich aus ästhetischer Sicht - naja - grenzwertig. Das gleiche gilt für das Interior.

Von daher setzt sich der E89 für mein Empfinden deutlich von der restlichen Modellpalette ab! :t Auch die anderen neuen Modelle (X1, 5er GT....) sind vom Design her sehr gelungen, da sie Eleganz mit Sportlichkeit verbinden, ohne "gewollt" zu erscheinen. Ich finde den deutlichen (wenn auch nicht krassen) Design-Wechsel bei BMW klasse!! :D

Das ist natürlich, wie immer, nur meine Meinung. ;)

Greets
Tommy

Was für ein pienziger Beitrag, lieber Klaus... sei doch mal locker. :w

.... wie schon gesagt, kein Trend.
Doch mein Lieber, derzeit ist es ganz genau ein Trend, eine Modeerscheinung, die zunehmend bei den Kunden gut ankommt. Zur "Pflicht" wird es erst übernächstes Jahr.

Die Koronas sind als Tagfahrlicht bei BMW erheblich heller (H8 Lampen) als das ehemalige Standlicht und entsprechen schon heute den Zulassungsvorschriften für 2011. Geh einfach mal zu Deinen "Schwarzwaldfreunden" und schau Dir das an, dann werden Deine Beiträge auch diesbezüglich fachlich fundierter sein.
Wie gesagt: Ich redete nicht vom Gesetz, sondern davon, ob und inwieweit BMW mit seinem "Tagfahrlicht" noch auffällt. Und das geht m. E. gegen die TFL's von Audi und Porsche eben ziemlich unter. :s Du darfst das freilich gerne anders sehen. :w
Es tut mir auch wirklich etwas leid, dass Du noch unter meinem Bericht von den "Schwarzwaldfahrten" leidest. Lieber als diese typische E89-Heulerei wäre mir aber, Du würdest dezidiert darlegen, wo Du meine Beiträge für nicht "fachlich fundiert" hältst. :*

Übrigens, ohne die Tagfahrlicht-Koronas beachtet die E85 schon heute keiner mehr. Wenn dann sogar Polos und Micras damit herumfahren, werden Fahrzeuge ohne Tagfahrlicht sicher nur noch als alte Überbleibsel belächelt.
Ich freue mich immer über Kritik am E85, aber sie sollte bitte etwas fundierter oder wenigstens origineller sein. :)
Beachtung scheint der E85 übrigens ganz besonders bei den E89-Fahrern zu finden... das merkt man nicht nur auf der Straße, sondern auch an Deinen weinerlichen Querschlägen ganz gut. :*
:X Da hat BMW tatsächlich was verpaßt.:s
Willst Du Dir bitte mal über die Logik dieses letzten Satzes Gedanken machen? :d

Du wirst schon damit leben müssen, lieber Klaus, dass manch Einem die TFL-Versionen von Porsche, Audi etc. besser gefallen als die Koronas von BWM - die übrigens längst nicht so hell sind, was vielleicht Du Dir mal ansehen solltest. :w Du musst die Meinung doch nicht teilen. Immerhin kommen die Koronas angenehm dezent daher, womit dem Geschmack Vieler - und wohl auch Deinem - herzlich Genüge getan ist. :)

So viele Worte wegen einer simplen Geschmacksfrage...

Grüße
Jan

P. S.: Übrigens sind die hellen Koronas am E85 ohne Weiteres nachrüstbar. Wer's braucht... :M

Servús Tommy!

Natürlich gibt es viele Meinungen zum Design. Ich hatte in erster Linie auf das TFL abgestellt... das muss nicht bei allen Modellen gleich aussehen.

Zum Gesamtdesign ist meine Meinung, dass Z3 und Z4 sicherlich polarisierender gestylt waren, aber darum geht es gar nicht so sehr (Hängebauch hin oder her, den habe ich nie wahrgenommen... :d). Einfach die Fahrzeuggesichter und die Hecks waren sehr eigenständig beim Z3 und Z4 - heute gilt die Formensprache der Flotte - das Heck erinnert an den 6er, die Front an 7er, X5, X6, 3er usw. ...insbesondere die Niere hatte bei den Z-Modellen immer eine eigenständigere Form... Das mag ich genausowenig wie den Singleframegrill am Audi TT...

Insgesamt -das möchte ich aber betonen- ist der Z4 ein wunderschönes Auto. :)

Grüssle
Marcel

...
BMW hat seit ca. 10 Jahren diese Lichtringe - anfangs ein tolles Designmerkmal (und lediglich Standlicht), inzwischen ausgekaut, da die ganze Flotte vom 1er bis zum 7er damit herumfährt.

Der Z4 (E89) war die Chance mal wieder einen neuen Designweg einzuschlagen... leider verpasst. ...

Wenn ich diese Aussage auf die Lichttechnik beziehe, dann sprichst Du mir aus der Seele, Marcel. :t

Freilich ist das alles Geschmackssache, aber ich hatte mir für den E89 sehr gewünscht, dass BMW ein ähnlich originelles und eigenständiges Lichtdesign findet, wie das Audi derzeit immer wieder schafft. Wie beeindruckend wäre es gewesen, hätte BMW den E89 soweit als derzeit möglich mit LED-Technik ausgestattet, einschließlich eines frech und sportlich daherkommenden LED-Tagfahrlichts? :+

Das Ergebnis - aus meiner Sicht: Wunderschöne LED-Blinkleuchten hinten, und auch die Rücklichter sind absolut originell und zeitgemäß. :t
Das war's dann leider: Vorne gibt's mit herkömmlicher Lichttechnik einschließlich der Dinosaurier-Koronas und einem funktional nutzlosen "bösen" Blick Einheitsbrei, und an der Seite eine Blinker-Billiglösung. :a

Das sieht alles ok aus, keine Frage. Aber mit ein wenig mehr LED-Technik und Originalität hätte BMW da für Jahre Maßstäbe setzen können. Wie schick hätte man ein LED-TFL integrieren können! Wie cool hätte man eine seitliche LED-Blinkerlösung gestalten können! %:

Nun ja... wie meine Freundin immer mal wieder sagt: Das Leben ist kein Wunschkonzert. :+ Und schick geworden isser natürlich dennoch, der E89. :)

Grüße
Jan

Servús Tommy!
Zum Gesamtdesign ist meine Meinung, dass Z3 und Z4 sicherlich polarisierender gestylt waren, aber darum geht es gar nicht so sehr (Hängebauch hin oder her, den habe ich nie wahrgenommen... :d). Einfach die Fahrzeuggesichter und die Hecks waren sehr eigenständig beim Z3 und Z4 - heute gilt die Formensprache der Flotte - das Heck erinnert an den 6er, die Front an 7er, X5, X6, 3er usw. ...insbesondere die Niere hatte bei den Z-Modellen immer eine eigenständigere Form... Das mag ich genausowenig wie den Singleframegrill am Audi TT...

Insgesamt -das möchte ich aber betonen- ist der Z4 ein wunderschönes Auto. :)
Grüssle
Marcel

:t Genau, prima beschrieben!
Ihr habt schon Recht - ein stylisheres TFL wäre echt nett gewesen, und sei es nur, die runde "Korona" aus einzelnen LED`s zusammensetzen. %:

Obwohl ich das Mercedes-Design nicht so doll finde - den "TFL-Zacken" der neuen E-Klasse finde ich richtig cool, da er recht tief in der Front sitzt.

Aber es musste wohl noch was fürs Facelift oder den Z2 übrig bleiben. ;)

Greets
Tommy

Freilich ist das alles Geschmackssache,

Aber mit ein wenig mehr LED-Technik und Originalität hätte BMW da für Jahre Maßstäbe setzen können.

Das Leben ist kein Wunschkonzert.
Grüße
Jan

Ja und ich sehe das -wie soll es auch sein - völlig anders!

Aus meiner Sicht wären LED-TFL gerade nicht originell oder würden Maßstäbe setzten.....Gerade die Koronas sind zum Einen BMW-typisch und absolut eigenständig. Zum Anderen heben sie sich von der zukünftigen Masse ab, da wahrscheinlich fasst alle anderen Autohersteller wohl "oder Übel" in der Zukunft beim TFL auf LEDs setzten werden! Ob das dann noch besonders originell ist, liegt wohl im Auge des Betrachters.

Was allerdings tatsächlich gar nicht geht, sind die "billigen" Seitenblinker. Hier besteht umgehender Handlungsbedarf:s

Liebe Grüsse
Daniel

Ja und ich sehe das -wie soll es auch sein - völlig anders!

Aus meiner Sicht wären LED-TFL gerade nicht originell oder würden Maßstäbe setzten.....Gerade die Koronas sind zum Einen BMW-typisch und absolut eigenständig. Zum Anderen heben sie sich von der zukünftigen Masse ab, da wahrscheinlich fasst alle anderen Autohersteller wohl "oder Übel" in der Zukunft beim TFL auf LEDs setzten werden! Ob das dann noch besonders originell ist, liegt wohl im Auge des Betrachters.

Was allerdings tatsächlich gar nicht geht, sind die "billigen" Seitenblinker. Hier besteht umgehender Handlungsbedarf:s

Liebe Grüsse
Daniel

Bin der selben Meinung.
Nichts ist hässlicher in meinen Augen als die Lichterketten bei Audi.

Und wenn der alte E85 dem E89 auf den Gebirgsstraßen außer Sichtweite fährt, dann ist sogar Gelegenheit für ein subjektives Urteil, für das man nicht einmal einen E85 gefahren/besessen haben muss. :+

Hihi....am 24.07 gegen 17 Uhr fuhr ich den St. Bernardino-Pass in der Schweiz hoch...hinter mir ein weißer E89 mit Münchner Nummer, ich im schwarzen E85 3.0i. War für Außenstehende bestimmt ein Klasse Bild
Er wollte es wissen, ich natürlich auch. Leider weiß ich nicht, welche Motorisierung der E89 hatte, ein 35i war es allerdings definitiv nicht ( Keine silbernen Ziergitter und Niere)

Ich konnte ihm zwischen den Serpentinen immer gut weg ziehen, in den sehr engen Kurven konnte er definitiv nicht so schnell fahren. Falls es ein 23i war, Respekt ! Klar, der "Weiße" konnte nicht folgen, aber dramatisch langsamer war er keinesfalls ! Gerade die Kombi steile und kurze Geraden und enge Kurven kommen eher dem E85 entgegen. Mein nächster BMW könnte aber schon ein E89 werden, dann aber erst in zwei, drei Jahren und als 35i.

Vielleicht meldet sich hier der Fahrer ja mal..war echt interessant !

Bin der selben Meinung.
Nichts ist hässlicher in meinen Augen als die Lichterketten bei Audi.

Och nö....Alexis, das ist doch doof, warum kannst du denn nicht ne andere Meinung vertreten...dann machts viel mehr Spaß:d

Hihi....
Ich konnte ihm zwischen den Serpentinen immer gut weg ziehen, in den sehr engen Kurven ist der E85 auch überlegen.

ich wars nicht, dann wäre das nämlich anders ausgegangen:d:s

...
Ich konnte ihm zwischen den Serpentinen immer gut weg ziehen, in den sehr engen Kurven konnte er definitiv nicht so schnell fahren.
...

Solche Erlebnisse machen natürlich Spaß, sind aber leider nicht aussagekräftig, weil man hierzu zwingend (a) in den Fähigkeiten und Ortskenntnissen vergleichbare Fahrer haben und (b) wissen muss, ob und inwieweit beide Fahrer am Limit fahren. ;)

Nicht selten ist es ja z. B. so, dass der Fahrer eines neuen Autos zu erhöhter Vorsicht neigt. :w

Grüße
Jan

Falls es ein 23i war, Respekt ! Klar, der "Weiße" konnte nicht folgen, aber dramatisch langsamer war er keinesfalls ! Gerade die Kombi steile und kurze Geraden und enge Kurven kommen eher dem E85 entgegen. Mein nächster BMW könnte aber schon ein E89 werden, dann aber erst in zwei, drei Jahren und als 35i.

Schön, mal wieder einen Bericht aus der Praxis zu hören! Und dazu noch einen objektiven, bei dem der Fahrer das andere Fahrzeug nicht verreißt! :t
Klar freut es mich, dass der E89 nicht so schlecht wegkommt - und das obwohl, wie Jan geschrieben hat, Fahrer eines neuen Autos i.d.R. zu erhöhter Vorsicht neigen. Was wäre wohl passiert, wenn er nicht vorsichtig gefahren wäre?? Ich muss weg...... :d

Liebe Grüsse
Daniel

So ist es. Hätte da gerne was mit Chrom :9

Wird Zeit, dass sich jemand was schönes einfallen lässt, es würde ihm bestimmt aus der Hand gerissen.

Was für ein pienziger Beitrag, lieber Klaus... sei doch mal locker. :w

Du wirst schon damit leben müssen, lieber Klaus, dass manch Einem die TFL-Versionen von Porsche, Audi etc. besser gefallen als die Koronas von BWM - die übrigens längst nicht so hell sind, was vielleicht Du Dir mal ansehen solltest. :w Du musst die Meinung doch nicht teilen. Immerhin kommen die Koronas angenehm dezent daher, womit dem Geschmack Vieler - und wohl auch Deinem - herzlich Genüge getan ist. :)

So viele Worte wegen einer simplen Geschmacksfrage...

Grüße
Jan

P. S.: Übrigens sind die hellen Koronas am E85 ohne Weiteres nachrüstbar. Wer's braucht... :M

Erwartete Antwort, danke. Wir haben hier lange nicht mehr so viel gelacht. Es macht im Übrigen unheimlichen Spaß Deine Argumentationen insbesondere über meinen Gemütszustand zu lesen.

Übrigens, ich habe gar nichts gegen den E85 und hatte ihn in meinem bisherigen Autoleben noch gar nicht wahrgenommen. Das wäre auch so geblieben, wenn nicht Deine erfrischenden Beiträge hier wären.

Also, take it easy und sei glücklich.

Och nö....Alexis, das ist doch doof, warum kannst du denn nicht ne andere Meinung vertreten...dann machts viel mehr Spaß:d
:d
Wird sich sicher wieder mal ein Thema finden lassen :w
Find auch dass es mit dir Spaß macht, bist einer von jenen der nicht drunter schießt.

oder eher selten

wo geht's hin ?

hierhin....
z4_1s.jpg

oder dorthin ..... :9

z4_3s.jpg

viel Spaß beim Lenkdrachen fliegen <neidisch werd ;)>

Airklaus, ich muß Dich enttäuschen. Wenn wir Lenkdrachen fliegen, sieht das leider nur so aus: (macht aber auch Spaß :)).

Anhänge

• IMG_0228.jpg
    IMG_0228.jpg
    76 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_0232.jpg
    IMG_0232.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 4
Zurück
Oben Unten