Spiegel Test Z4 35i vs Audi TT 3.2

AW: Spiegel Test Z4 35i vs Audi TT 3.2

Klar, mein derzeitiger Volkswagen Boxster (oder heißen die noch Porsche?? :b) geht gefühlt doppelt so schnell um Kurven wie der E89.
Die heissen jetzt VW Boxster :b Jetzt wird auch der Neid Faktor deutlich zurückgehen. ;)

... wem jedes Sekündchen wichtig ist, muss seine Kaufentscheidung halt auf Basis von (unemotionalen) technischen Daten fällen. :w
Insbesondere da du ja Porsche fährst, verstehe ich diese Aussage nicht. Seit wann ist ein Porsche "unemotional" &: Oder ich habe gerade etwas falsch verstanden.

Insbesondere da du ja Porsche fährst, verstehe ich diese Aussage nicht. Seit wann ist ein Porsche "unemotional" &: Oder ich habe gerade etwas falsch verstanden.

Nee, Porsche baut schon sehr emotionale Autos. Ich denke eher, dass sich mein Geschmack verändert hat (weg vom "nur" Sportlichen in Richtung Eleganz) und mich, seit dem ich den E89 zum ersten mal gesehen habe, der Boxster einfach nicht mehr so anmacht, vor allem der Innenraum.
Aber gerade vorhin ist wieder ein ganz Neuer (Facelift!) vor mir gefahren - klar sieht der klasse aus! :t

Völlig unemotional finde ich nur den TT, um den es ja ursprünglich mal ging.

Wichtig ist doch nur, dass jeder möglichst viel Spaß mit seinem Spaß-Auto hat. Und das ist halt nicht in technischen Daten ausdrückbar. :)

Nee, Porsche baut schon sehr emotionale Autos. Ich denke eher, dass sich mein Geschmack verändert hat (weg vom "nur" Sportlichen in Richtung Eleganz) und mich, seit dem ich den E89 zum ersten mal gesehen habe, der Boxster einfach nicht mehr so anmacht, vor allem der Innenraum.
Aber gerade vorhin ist wieder ein ganz Neuer (Facelift!) vor mir gefahren - klar sieht der klasse aus! :t

Völlig unemotional finde ich nur den TT, um den es ja ursprünglich mal ging.

Wichtig ist doch nur, dass jeder möglichst viel Spaß mit seinem Spaß-Auto hat. Und das ist halt nicht in technischen Daten ausdrückbar. :)

Du sprichst mir aus der Seele, auch wenn hier immer Einige meinen das man als E89 Fahrer nicht kritikfähig ist. Mir ist es letztendlich völlig egal was andere in dieses Auto herein oder heraus interpretieren. Auch bei mir war der veraltete E85, der TT und auch der Boxster nie in der engeren Wahl. Mir sind diese Fahrzeuge einfach gleichgültig, weil ich etwas anderes emotionales wollte. Das habe ich für mich im E89 und nicht für andere gefunden.

Deshalb habe ich mich auch nie abfällig über diese anderen Autos geäußert oder gar versucht irgendwelche Schwachstellen zu finden. Warum auch, es interessiert mich einfach nicht ob so ein E85 klappert, das Dach aus Stoff ist und er womöglich schneller um die Ecken rauscht oder nicht. Wenn ich das gewollt hätte, hätte ich mir doch viel billiger so ein Auto anschaffen können. Nachdem ich den E89 nun bereits fast 2.000 km nicht nur im Norddeutschen Flachland bewegt habe, bereue ich den Kauf bis jetzt nicht eine Sekunde.

Also, wenn Jemand den E89 nicht mag, sich ihn möglicherweise nicht leisten kann oder er nicht in die persönlichen dynamischen Vorstellungen paßt ist das doch ok und wird auch von mir zu 100% respektiert. Ich hoffe denn mal umgekehrt ist das genauso.

Ansonsten macht es mir einen Heidenspass hier die Kommentare zu verfolgen. Das ist erheblich erfrischender als in jedem anderen Forum. :7madz:

Hallo Klaus,

ich kann Dich ja nur zu gut verstehen, aber nach 2.000km im 35i hättest Du die emotionale Kurve hier eigentlich auch schon kriegen müssen - aber vielleicht täusche ich mich auch knapp (bin jetzt bei 2.350...) :t

Wie immer biegst du dir deine Ansicht der Dinge wie du sie brauchst. Ich bezog das schnell, wie übrigens völlig irritationsfrei zu lesen ist, auf die 0-100km/h Beschleunigung. Nur du mißverstehst das mal wieder. &:

...

Ganz sachlich und ohne jede gewollte Abwertung bin ich der Meinung, dass jegliches Diskutieren mit "5er-Fahrer" nicht den geringsten Sinn macht. Er lebt in seiner eigenen Welt. Da ist halt einiges anders als in der Welt, in der wohl die meisten von uns leben. :w

Das ist ja nicht schlimm. Hauptsache jeder ist in seiner Welt glücklich. Zetties und Porsches scheint es ja in beiden Welten zu geben. :+

Grüße
Jan

Hallo Klaus,

ich kann Dich ja nur zu gut verstehen, aber nach 2.000km im 35i hättest Du die emotionale Kurve hier eigentlich auch schon kriegen müssen - aber vielleicht täusche ich mich auch knapp (bin jetzt bei 2.350...) :t

Sehr elegant ausgedrückt. :t

Tja, Klaus, es gibt nichts langweiligeres hier im Forum, als maulige E89-Fahrer, die immer noch an der schon längst verklungenen Kritik zu knabbern haben. Und sowas dann auch noch als Antwort auf einen sympathischen Beitrag wie den von Tommy. :s

Gott sei Dank freuen sich die meisten E89-Fahrer mittlerweile einfach über ihr Auto, akzeptieren dessen Platzierung in der Autowelt und lassen uns an ihrer Freude teilhaben. Und das macht richtig Spaß, finde ich! :t

Allseits viele Grüße
Jan

Tja, Klaus, es gibt nichts langweiligeres hier im Forum, als maulige E89-Fahrer, die immer noch an der schon längst verklungenen Kritik

Jan

..es gibt auch nichts langweiligeres als "alte" und "maulige" E85-Fahrer, die immer noch nicht verstanden haben, dass der E89 ein absolut geiles und besseres Auto ist!....nichts gegen dich Jan, ich weiß, dass du zumindest nicht "maulig" bist, und das reicht!:d

Liebe Grüsse
Daniel

..es gibt auch nichts langweiligeres als "alte" und "maulige" E85-Fahrer, die immer noch nicht verstanden haben, dass der E89 ein absolut geiles und besseres Auto ist!....nichts gegen dich Jan, ich weiß, dass du zumindest nicht "maulig" bist, und das reicht!:d

Liebe Grüsse
Daniel

Es tut mir fast leid, aber aus Sicht eines E85-Fahrers ist es halt nunmal nicht ganz leicht, den E89 ernst zu nehmen. Insbesondere wenn man ihm mehrere Tage lang im Schwarzwald und anderswo konsequent davongefahren ist - sogar dem 35i. :P

Es ist halt einfach eine Frage des Vorgängerautos und der damit verbundenen Ansprüche an den Nachfolger. Aber das ist ja nichts Neues. :w

Es tut mir fast leid, aber aus Sicht eines E85-Fahrers ist es halt nunmal nicht ganz leicht, den E89 ernst zu nehmen.

Ein Auto ernst nehmen (oder auch nicht). Wat solln det bedeuten &:
Etwa, dass der E85 mit dir intellektuell auf gleicher Höhe ist? :w

Es tut mir fast leid, aber aus Sicht eines E85-Fahrers ist es halt nunmal nicht ganz leicht, den E89 ernst zu nehmen. I :w

Mein leiber Jan, bisher hast du dich aber durchaus anders benommen und auch geäußert.

Jetzt bin ich echt beleidigt:# und :a und ;( und :d über dich.....

Sieht bestimmt klasse aus.
Und da der E85 ja bei offenem Verdeck einen vieeeeeel grösseren Kofferraum hat, ist da auch noch Platz für den Rollator.:d:d:d

Naja, wenn ich erstmal drinsitze geht's ja - mir darf halt nur niemand beim Einsteigen zusehen :wm

Sieht bestimmt klasse aus.
Und da der E85 ja bei offenem Verdeck einen vieeeeeel grösseren Kofferraum hat, ist da auch noch Platz für den Rollator.:d:d:d

Jetzt mal schön langsam mit den Frotzeleien - ich kann mich derzeit schon wieder ganz gut bewegen :s :wm

Und dank des E89, den ich rein zufällig mit in den Sommerurlaub nehme, können wir uns diesmal die Dachbox auf demTouring sparen. q:
Meine Lenkdrachen habe ich alle gut in der Skisack-Durchreiche verstaut und das Dach geht natürlich trotzdem noch auf :t

Jetzt muß morgen nur noch das Wetter passen! Aber selbst wenn es "Katzen und Hunde" """", werde ich wahrscheinlich trotzdem eine bemerkenswert schöne Fahrt zu meinem Urlaubsdomizil haben :9

Es tut mir fast leid, aber aus Sicht eines E85-Fahrers ist es halt nunmal nicht ganz leicht, den E89 ernst zu nehmen. :P
Es ist halt einfach eine Frage des Vorgängerautos und der damit verbundenen Ansprüche an den Nachfolger. Aber das ist ja nichts Neues. :w

Hi Jan!

Na, da hätte ich jetzt aber etwas mehr Coolness von dir erwartet. :P

Denn wieso Ernst nehmen? Wir waren ja längst beim Thema "Spaß haben" angekommen! q:
Und zum Thema Nachfolger: Auch in diesem Punkt waren sich schon mal alle einig, dass es bis auf den Namen kein "echter" Nachfolger ist, sondern konzeptionell und zielgruppenmäßig ein anderer Ansatz von BMW verfolgt wurde.

Also bitte, locker machen und Spaß haben - ab morgen wird das Wetter schön!! :t

Greets
Tommy

Es tut mir fast leid, aber aus Sicht eines E85-Fahrers ist es halt nunmal nicht ganz leicht, den E89 ernst zu nehmen. Insbesondere wenn man ihm mehrere Tage lang im Schwarzwald und anderswo konsequent davongefahren ist - sogar dem 35i. :P

Wer saß denn da am Steuer des 35i? :O ;)

- ab morgen wird das Wetter schön!! :t
Ich hoffe, deine anderen Prognosen sind besser...
s010.gif

Sehr elegant ausgedrückt. :t

Tja, Klaus, es gibt nichts langweiligeres hier im Forum, als maulige E89-Fahrer, die immer noch an der schon längst verklungenen Kritik zu knabbern haben. Und sowas dann auch noch als Antwort auf einen sympathischen Beitrag wie den von Tommy. :s

Gott sei Dank freuen sich die meisten E89-Fahrer mittlerweile einfach über ihr Auto, akzeptieren dessen Platzierung in der Autowelt und lassen uns an ihrer Freude teilhaben. Und das macht richtig Spaß, finde ich! :t

Allseits viele Grüße
Jan

@Jan,
Du hättest meinen Beitrag einfach sorgfältig und zu Ende lesen sollen. Ich bin gar nicht maulig und knabbern tu ich nur Erdnüsse, sondern ich amüsiere mich nur köstlich über Deine Interpretationen und den Anspruch, dass nur Du vorgibst wie ein Z4 zu sein hat. :kniefall Bitte mach weiter so, damit es nicht langweilig wird.:)

Deinem letzten Absatz kann ich fast voll zustimmen, denn ich erfreue mich nicht mitlerweile, sondern von der ersten Sekunde am E89.

wo geht's hin ?

hierhin....
z4_1s.jpg

oder dorthin ..... :9

z4_3s.jpg

viel Spaß beim Lenkdrachen fliegen <neidisch werd ;)>

...
Und zum Thema Nachfolger: Auch in diesem Punkt waren sich schon mal alle einig, dass es bis auf den Namen kein "echter" Nachfolger ist, sondern konzeptionell und zielgruppenmäßig ein anderer Ansatz von BMW verfolgt wurde.
...

Tommy, mit "Nachfolgerauto" meinte ich schlicht das Auto, das nach dem vorherigen folgt. ;) Mit anderen Worten: wer von einer Limousine etc. zum E89 kommt, hat andere Ansprüche als ein E85-Fahrer. :-)

...
Wer saß denn da am Steuer des 35i? :O ;)

Dessen Eigentümer, der nach eigener Aussage vollständig am Limit gefahren ist (und davon auch etwas versteht) - und das Hinterherfahren übrigens mit Humor genommen hat. :) Es ging ja schlicht darum, die Grenzen der diversen Autos zu vergleichen. Hatte ich schon mal an anderer Stelle kurz zusammengefasst. ;)

Vom schönen Wetter sehe ich hier übrigen noch nichts. :# Das wird hoffentlich noch. :)

Grüße
Jan

Und ich armer Wicht kann immer noch nicht beurteilen, ob mir der alte Z4 oder der Neue besser zusagt.
Es scheint hier keine Probefahret für mich zu geben. Diverse Mails nach München hatten nur den Erfolg, dass eine Niederlassung sich herabgelassen hat, mir einen Termin für Mitte September in Aussicht zu stellen. Der Anrufer war dabei mehr als genervt.

Rein optisch ist die Sache allerdings für mich klar. Während der Alte am Anfang überhaupt nicht gefiel, kam das mit Verzögerung und hält bis heute an (nach dem Umbau auf M-Front noch doller).

Der Neue gefiel mit zunächst ganz gut, aber inzwischen geh ich selbst an Ausstellungen gelangweilt vorbei. Das hat nur sehr bedingt mit der fehlenden Probefahrt zu tun (kleine Modelle könnte ich jederzeit fahren).

Das Teil muss mich also in fahrerischer Hinsicht vom Hocker reißen, sonst wird das keine Liebe mehr.
also, schau´n mer mal

Mit deiner Wichtung hast du ja Recht. Aber mal angenommen es wäre auch darum gegangen, es hätte deinem gewünschten Ergebnis deines Vergleichs nicht gut getan. Die Punkte Handling, Fahrwerk, Motor, Renomee, Sportlichkeit gewinnt doch alle der 911 haushoch. Nimmt man dazu noch die gleiche faire Ausstattung, also mit PDK und Sport Chrono, dann ist der 911 auch deutlich vorn.

Bleibt die Optik und der Preis. Ersteres ist Geschmackssache und letztere Kategorie gewinnt der BMW.

Unterm Strich bleibt... so ein Vergleich ist unsinnig da der 911 in einer höheren Klasse spielt.

Klar gewinnt der 911 wenn man den Preis außer Acht lässt. Allerdings bleibt dann immer noch die zumindest für viele schwierige Entscheidung offen oder geschlossen, hier punktet dann wieder der Z4, zugegebenermaßen auf Kosten des Gewichts und des Handlings.

Unsinnig ist der Vergleich nur unter Renommee Aspekten, denn Evo * und Impreza schlagen in manchen Kategorien die meisten 911er. Außerdem mag ich es gerne die Welt auch mal anders als üblich zu betrachten und wenn 911er und Zetti zwei der wenigen Wagen sind die in der engeren Auswahl stehen, dann vergleiche ich auch mit Vergnügen diese bieden Wagen. Ich bin schon auf die erste Zeit von der Nordschleife gespannt, denn dann liegt ein klarer Wert vor um wieviel Prozent der neue Zetti langsamer als ein aktueller 911er ist.

Sorry, aber alleine Z4 und 911 gemeinsam in einen Satz zu nennen ist als doof zu bezeichnen.

Wir können deine Freude über deinen neuen Wagen durchaus verstehen, es ist auch ein wundervolles und schönes Auto, jedoch bleib dabei bitte etwas am Boden. Die Versuchung, bei Begeisterung einer neuen Erungenschaft eventuell etwas durch die eben erst neu gekaufte Brille verfälscht zu sehen, ist natürlich leicht möglich, erst recht wenn man zuvor keinen sportlichen Wagen besessen hat oder als direkten Vergleich nur eine 5er Limo zur Verfügung hat. Deine Beiträge habe auch ich genau so wie Karatekid in Erinnerung, vermutlich weil sie so geschrieben worden sind. Auch wenn du sie nun schon etwas anders sehen würdest ändert das aber nichts daran. Und deine Beleidigungen habe ich auch gelesen.

Ich glaube Dir sofort, dass Du das doof findest. Viele andere finden das nicht doof, aber damit kann ich gut leben und Du bestimmt auch. ;)

Da ich nicht gerne fliege, werde ich alles dafür tun am Boden zu bleiben. ;)

Welche Beleidigungen? &:

Nein, 5er meinte, der 35i sei genau so schnell wie ein 911.

Ich bezog das schnell, wie übrigens völlig irritationsfrei zu lesen ist, auf die 0-100km/h Beschleunigung. Nur du mißverstehst das mal wieder. &:

Nichts für ungut, aber hier stellt sich doch die Frage ob Du Dich missverständlich ausgedrückt hast oder ich das missverstehe. ;) Das "mal wieder" hättest Du Dir übrigens auch sparen können.

Aber was solls, wir haben uns missverstanden, ist ja nichts außergewöhnliches. Von daher ziehe ich meine Aussage diesbezüglich zurück.

Ganz sachlich und ohne jede gewollte Abwertung bin ich der Meinung, dass jegliches Diskutieren mit "5er-Fahrer" nicht den geringsten Sinn macht. Er lebt in seiner eigenen Welt. Da ist halt einiges anders als in der Welt, in der wohl die meisten von uns leben. :w

Das ist ja nicht schlimm. Hauptsache jeder ist in seiner Welt glücklich. Zetties und Porsches scheint es ja in beiden Welten zu geben. :+

Grüße
Jan

Klar und Dir ist auch bestimmt klar, dass es mehr als nur diese beiden Welten gibt. ;)

Ich würde fast wetten, dass Du ihm auch davon gefahren wärest, wenn Ihr die Autos getauscht hättet. Von daher sagt das eher etwas über Euch beide als Fahrer aus.

Zurück
Oben Unten