Spielekonsole - aber welche?

Die Diskussion hier spiegelt gut wider, was sich seit Tagen in meinem Kopf abspielt.

WiiU = aktuell wahrscheinlich passend und nett - das kann sich aber schnell ändern. Zudem kommt im Juli 2016 etwas völlig neues von Nintendo.
Xbox 360 = jetzt passend.
Xbox One = ausbaufähig, aber halt doch echt teuer (wenn es Kinect dazu sein soll, ein zweiter Controller, Spiele ... 500.-)

Tim

Die Diskussion hier spiegelt gut wider, was sich seit Tagen in meinem Kopf abspielt.

WiiU = aktuell wahrscheinlich passend und nett - das kann sich aber schnell ändern. Zudem kommt im Juli 2016 etwas völlig neues von Nintendo.
Xbox 360 = jetzt passend.
Xbox One = ausbaufähig, aber halt doch echt teuer (wenn es Kinect dazu sein soll, ein zweiter Controller, Spiele ... 500.-)

Tim

Zumal die One wenig Kindgerechte Spiele hat. Die dann wahrscheinlich trotzdem 70€ kosten :p

Ja ... wobei, es werden ja immer mehr. Und aktuell geht es den Jungs meist um FiFA und ein paar Sport-Spiele über Kinect. Zumindest spielen sie das bei Freunden.

Und ... nicht zu vergessen: das Spielen wird von uns limitiert. Meine Kinder können noch mit einem Blatt Papier und einem Stift etwas anfangen und langweilen sich auch im Garten oder am See nicht.

Tim

Zuletzt bearbeitet:
Auch von mir klares Votum für die Wii U. Gerade für dieses Alter. Keine Egoshooter und viele Kinderfreundliche Spiele. Mein Sohn wird diesen Monat 12 und ist überzeugter Wii Zocker. Selbst meine 14 Jährige spielt das noch gerne. Die PS 3 habe ich mittlerweile abgebaut, da nur ich meine Nordschleifenrunden gedreht habe.

Es gibt für die Wii U auch viele Mehrspieleroptionen und Familienspiele. Selbst meinen Frau bekommen wir motiviert mitzuzocken.

ich persönlich bin PC fan,hatte und habe zwar PS3, Super Nintendo,N64, game boy usw.
aber ich schliesse mich hier an, in dem alter ist es mit einer WII sehr gut getan,im späteren alter kann dann ruhig ein PC sein. (zwecks leistung und auch wegen cheaten der spiele,, (später vielleicht noch mit assembler selber trainer.exe machen? :) ) konsole (ausser xbox (die allererste über netzwerk am pc) ist ja mit cheaten immer nix mehr :(
auch spiele vllt einmal im jahr mit meiner freundin dieses mario party auf der WII ,,

Die Wii U ist halt tot - zumindest steht da nichts mehr in den Startlöchern und im Juli 2016 kommt eine neue Nintendo Spielekonsole.
Wie das dann mit der Kompatibilität aussieht ... man weiß es nicht.

Tim

Das hat man von der alten Wii auch gesagt. Alle Spiele sind aufwärtskompatibel. Aber ich setze für die Altersgruppe die Priorität.

Deine Jungs sind 6 und 8... Das passt.

Und auch wichtig, frage im Freundeskreis rum was die so zocken. Vieles wird gemeinsam gespielt, was auch wichtig ist, sonst zieht man sich Nerds ran, die vor der Kiste vereinsamen.

Wäre für das angegebene Alter der Kinder nicht tatsächlich eine Nintendo Konsole die bessere Wahl.

Ich meine, es gibt bestimmt Kindgerechte Spiele für PS3/4 sowie für Xbox360/One aber mir sind ehrlich gesagt keine bekannt.
Die Zielgruppe von Microsoft und Sony sind definitiv andere als Kinder bis 16 ^^ behaupte ich jetzt mal.

Wäre für das angegebene Alter der Kinder nicht tatsächlich eine Nintendo Konsole die bessere Wahl.

Ich meine, es gibt bestimmt Kindgerechte Spiele für PS3/4 sowie für Xbox360/One aber mir sind ehrlich gesagt keine bekannt.
Die Zielgruppe von Microsoft und Sony sind definitiv andere als Kinder bis 16 ^^ behaupte ich jetzt mal.
wenn ich daran sogar denke das es für ps3 / ps4 titel wie outlast oder gar the evil within gibt die selbst mir großen grusel bereiten,dann denke ich sind das nix für kinder, deshalb ist die WII gut, WII U kenne ich nicht,ich dachte an die WII (eins?) aber das wird sicher zu altbacken sein.

wenn ich daran sogar denke das es für ps3 / ps4 titel wie outlast oder gar the evil within gibt die selbst mir großen grusel bereiten,dann denke ich sind das nix für kinder,
Es ist ja auch nicht so, dass man diese Games spielen muss :w

Wie schon gesagt: Meine Jungs spielen mit ihren Freunden teils FiFa, zum Teil Sport- oder (kindgerechte) Adventure-Games per Kinect. Und ja, sie spielen auch mit der Wii U ... oder auf dem iPad (Minecraft, Minion Run).

Wenn gegen die Xbox 360 spricht, dass sie ein Auslaufmodell ist, dann sehe ich das so auch für die Wii U.

Tim

Es ist ja auch nicht so, dass man diese Games spielen muss :w

Wie schon gesagt: Meine Jungs spielen mit ihren Freunden teils FiFa, zum Teil Sport- oder (kindgerechte) Adventure-Games per Kinect. Und ja, sie spielen auch mit der Wii U ... oder auf dem iPad (Minecraft, Minion Run).

Wenn gegen die Xbox 360 spricht, dass sie ein Auslaufmodell ist, dann sehe ich das so auch für die Wii U.

Tim
ne weil @Stary meinte das sonys zielgruppe bis 16 jahre ist, also mir schlottern bei den spielen auch die knie ! :)

Ich würde mich ganz einfach nach den Spielen richten, welche Spiele sind denn bei 6-8 jährigen momentan im trend? Xbox One und Ps4 sind eigentlich für die älteren gedacht. Aber langfristig gedacht wohl kaum verkehrt.

ne weil @Stary meinte das sonys zielgruppe bis 16 jahre ist, also mir schlottern bei den spielen auch die knie ! :)

Das hab ich so nicht ganz gesagt ;-)

Zitat:
"Die Zielgruppen von Microsoft und Sony sind definitiv andere als Kinder bis 16 ^^ behaupte ich jetzt mal"

Umständlich geschrieben. Gebe ich zu...
Hätte auch schreiben können "die Zielgruppe von Microsoft und Sony sind Kinder ab 16...

Dann möchte ich hier auch noch ein wenig in die Diskussion eingreifen.
Zufälligerweise arbeite ich bei Microsoft und bin Product Manager für Xbox Live in Österreich und beschäftige daher beruflich mit diesem komplizierten Thema. :D:D:D

Ich habe hier schon eine Reihe guter Argumente gelesen. Sowohl im "für", als auch "wider".
Was ich dazu nur ergänzend sagen kann, weil es doch des öfteren genannt wurde:

Wir haben bereits die "backwards compatibility" angekündigt. Dies bedeutet, dass alle Spiele der 360 auf der Xbox One spielbar sein werden. Bis Weihnachten ca. 100 Titel und dann monatlich immer mehr. Somit können die tollen "Kindertitel" der 360 auf der One ohne Probleme gespielt werden. Gerade in Verbindung mit Kinect ist die Konsole somit auch für Kids spannend.

Solltest du Sorgen bezüglich Jugendschutz haben - das kannst du auf der One einstellen. Also kein Problem.

Die 360 würde momentan mit Sicherheit ausreichen - wird aber, wie bereits erwähnt, bei Neuentwicklungen (von Spielen) immer stiefmütterlicher behandelt werden. Es gibt bereits jetzt die ersten Titel, die auf der 360 spielbar sind, aber nicht mehr den selben Umfang in der Entwicklung aufweisen, wie bei der One. Zwei Systeme zu entwickeln lohnt einfach nicht mehr.

Also spricht langfrsitig für mich - auch ohne Productmanagement Brille - alles für die One. Ich würde dir eine mit 500GB empfehlen und deine externe Festplatte anschließen. Ist günstiger und reicht vollkommen. Spiele laden (je nach externer Festplatte) sogar schneller, wenn sie auf der externen Festplatte gespeichert sind.

Sollte es ein Weihnachtsgeschenk werden - warte noch ein wenig. ;) Mehr darf ich hier nicht sagen.

Falls du Fragen hast - jederzeit gerne!

LG
Didi oder für die Gamer, die mich adden möchten: Mr MicDidier :t

Dann möchte ich hier auch noch ein wenig in die Diskussion eingreifen.
Zufälligerweise arbeite ich bei Microsoft und bin Product Manager für Xbox Live in Österreich und beschäftige daher beruflich mit diesem komplizierten Thema. :D:D:D

Ich habe hier schon eine Reihe guter Argumente gelesen. Sowohl im "für", als auch "wider".
Was ich dazu nur ergänzend sagen kann, weil es doch des öfteren genannt wurde:

Wir haben bereits die "backwards compatibility" angekündigt. Dies bedeutet, dass alle Spiele der 360 auf der Xbox One spielbar sein werden. Bis Weihnachten ca. 100 Titel und dann monatlich immer mehr. Somit können die tollen "Kindertitel" der 360 auf der One ohne Probleme gespielt werden. Gerade in Verbindung mit Kinect ist die Konsole somit auch für Kids spannend.

Solltest du Sorgen bezüglich Jugendschutz haben - das kannst du auf der One einstellen. Also kein Problem.

Die 360 würde momentan mit Sicherheit ausreichen - wird aber, wie bereits erwähnt, bei Neuentwicklungen (von Spielen) immer stiefmütterlicher behandelt werden. Es gibt bereits jetzt die ersten Titel, die auf der 360 spielbar sind, aber nicht mehr den selben Umfang in der Entwicklung aufweisen, wie bei der One. Zwei Systeme zu entwickeln lohnt einfach nicht mehr.

Also spricht langfrsitig für mich - auch ohne Productmanagement Brille - alles für die One. Ich würde dir eine mit 500GB empfehlen und deine externe Festplatte anschließen. Ist günstiger und reicht vollkommen. Spiele laden (je nach externer Festplatte) sogar schneller, wenn sie auf der externen Festplatte gespeichert sind.

Sollte es ein Weihnachtsgeschenk werden - warte noch ein wenig. ;) Mehr darf ich hier nicht sagen.

Falls du Fragen hast - jederzeit gerne!

LG
Didi oder für die Gamer, die mich adden möchten: Mr MicDidier :t

Da hab ich ja den Perfekten Ansprechpartner gefunden :D Warum bekommt man denn jetzt bei den Spielen nur noch 2 Wochen live anstatt ein Monat :( Und warum wird bei Microsoft eigentlich nicht darüber nachgedacht das wie bei der Playstation zu handeln, dort kostet das Online Spielen ja nicht extra. Das hab ich mich schon immer gefragt...

Da hab ich ja den Perfekten Ansprechpartner gefunden :D Warum bekommt man denn jetzt bei den Spielen nur noch 2 Wochen live anstatt ein Monat :( Und warum wird bei Microsoft eigentlich nicht darüber nachgedacht das wie bei der Playstation zu handeln, dort kostet das Online Spielen ja nicht extra. Das hab ich mich schon immer gefragt...

Nicht ganz richtig.
Um Online spielen zu können (PS4) braucht man PSPlus.
Ist aber auch nicht sehr viel teurer. 1 Jahr 50 Euro 3 Monate 20 Euro und 1 Monat 7 Euro.

Im Grunde ist es ganz einfach. Dies ist ein Marketinginvest, um den usern Xbox Live näher zu bringen. Dies macht vor allem zu Launch einer neuen Konsole Sinn. Mit der Zeit muss man aber die Invests neu bewerten. 2 Wochen sind ja nachwievor ausreichend, um den Service kennen zu lernen. Um das geht es ja im Grunde genommen.

Die Services kosten bei der PS4 (PSPlus) und der Xbox One (Xbox Live) sogar exakt gleich viel und werden mit den selben Bindungen angeboten. Entweder 3 oder 12 Monate. (Vereinzelt gibt es noch 1 oder 6 Monatsmitgliedschaften aus Restbeständen)

LG
Didi

Das hab ich so nicht ganz gesagt ;-)

Zitat:
"Die Zielgruppen von Microsoft und Sony sind definitiv andere als Kinder bis 16 ^^ behaupte ich jetzt mal"

Umständlich geschrieben. Gebe ich zu...
Hätte auch schreiben können "die Zielgruppe von Microsoft und Sony sind Kinder ab 16...
nee ich will hier nicht krümelkacken, ich hatte bloss lachen müssen das kinder bis 16 die kunden sind, und ich ja bei spielen wie outlast und co auch als über 32jähriger noch schlottere...
so war mein statement gemeint...

Für mich stellt sich bei allen Konsolen immer die Frage:
wann kommt was neues? Nachfolger für die Xbox One, für die PS4 etc pp.
Wenn jetzt für deine Kinder mit sechs und acht Jahren die 360 ausreichend ist, und das auch noch etwas so bleibt,
würde es sich ggf lohnen auf die Xbox Two(???) zu warten @Didigraz

Zurück
Oben Unten