Dann möchte ich hier auch noch ein wenig in die Diskussion eingreifen.
Zufälligerweise arbeite ich bei Microsoft und bin Product Manager für Xbox Live in Österreich und beschäftige daher beruflich mit diesem komplizierten Thema.


Ich habe hier schon eine Reihe guter Argumente gelesen. Sowohl im "für", als auch "wider".
Was ich dazu nur ergänzend sagen kann, weil es doch des öfteren genannt wurde:
Wir haben bereits die "backwards compatibility" angekündigt. Dies bedeutet, dass alle Spiele der 360 auf der Xbox One spielbar sein werden. Bis Weihnachten ca. 100 Titel und dann monatlich immer mehr. Somit können die tollen "Kindertitel" der 360 auf der One ohne Probleme gespielt werden. Gerade in Verbindung mit Kinect ist die Konsole somit auch für Kids spannend.
Solltest du Sorgen bezüglich Jugendschutz haben - das kannst du auf der One einstellen. Also kein Problem.
Die 360 würde momentan mit Sicherheit ausreichen - wird aber, wie bereits erwähnt, bei Neuentwicklungen (von Spielen) immer stiefmütterlicher behandelt werden. Es gibt bereits jetzt die ersten Titel, die auf der 360 spielbar sind, aber nicht mehr den selben Umfang in der Entwicklung aufweisen, wie bei der One. Zwei Systeme zu entwickeln lohnt einfach nicht mehr.
Also spricht langfrsitig für mich - auch ohne Productmanagement Brille - alles für die One. Ich würde dir eine mit 500GB empfehlen und deine externe Festplatte anschließen. Ist günstiger und reicht vollkommen. Spiele laden (je nach externer Festplatte) sogar schneller, wenn sie auf der externen Festplatte gespeichert sind.
Sollte es ein Weihnachtsgeschenk werden - warte noch ein wenig.

Mehr darf ich hier nicht sagen.
Falls du Fragen hast - jederzeit gerne!
LG
Didi oder für die Gamer, die mich adden möchten: Mr MicDidier