Sport Auto Reifentest

Niels73

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Was sagt ihr zum aktuellen Reifentest von Sport Auto?
Bei mir steht aktuell der Kauf von Sommerreifen an.

Bilder folgen sobald ich das hinbekomme

20160426_192150.jpg

Anhänge

• 20160426_192159.jpg
    20160426_192159.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 237
  • 20160426_192205.jpg
    20160426_192205.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 216
Ganz Ehrlich? Was willst Du hören?
Das ist wie die Frage nach dem Öl...obwohl das der einfachere Teil wäre :-)
Hier gibt es genug Meinungen zu Sommerreifen! Grenz mal ein, auf zwei oder max drei Marken...dann kommt was.

Fahre aktuell Hankook S1 Evo 2, wollte mir Pirelli P Zero holen und bin jetzt von dem Testbericht total überrascht.
Schwanke jetzt ehrlich zwischen Vredestein Ultrac Vorti und Goodyear Eagle F1.

Auf welche Reifengröße bezieht sich der Test?
Wer hat den Test gekauft?
:-)

Oh - habe mir eben das Gewicht der Reifen angeschaut.
Dann wird es wohl der Goodyear

Ja ja ja ... Da hast Du recht andifossi .... Ist leider immer ein Stück Lobbyismus bei den Tests dabei.
Hmmmmmm.... Und nun?

Reifengröße
235/40/18 - genau die, die ich haben will

Ja - Reifenthread ist ein heikles Thema ...:roflmao:

Niels, du stehst doch auf Performance so wie ich das raus höre (aus dem anderen Thread), dann baller doch gleich eine Michelin PSS oder Yoko AD08R aufs Auto und gut ist. Da würd ich garnicht lange rum machen mit Goodyear bla bla.

Grundsätzlich hast Du recht.
Andererseits - sind Semis nicht zu viel des Guten auf einem Alltagsfahrzeug?
Habe an meinen bisherigen Autos ja schon einige Fabrikate durch, aber Semis hab ich mich noch nicht getraut.
Wie lange halten die?
Wie arg ist es wirklich bei Nässe?
Kriege ich die im Alltag auf eine Temperatur bei der die funktionieren?
:thumbsdown:

Der Yokohama AD08R wird nicht als Semi, sondern EHP (Extreme High Performance) geführt.

Da es den Michelin PSS nicht in 225/45R17 gibt und ich keine Lust auf Restesuche des PS2 oder Golf-Klasse-optimierte Fabrikate sowie ein paar Empfehlungen für den Yoko hatte, bin ich auf das Experiment eingegangen. Der Zetti ist ein Alltagswagen, wird auch schon mal ein paar Tausend Kilometer die Woche und auch von ein paar wenigen Vertrauten bewegt. Das Experiment hat zwar erst begonnen, aber bisher sind alle überzeugt.

Ich selbst hatte große Bedenken wegen der Nässeeigenschaften. Der Wagen muss halt auch bei Wind und Wetter bewegt werden. Meine erste Fahrt führte über 250km nasse Autobahnen, so dass man die Fahrspuren der Vorausfahrenden deutlich sehen konnte. Bis 150 gab es nicht die geringsten Probleme. Erst bei 160 durch eine ca. 1cm tiefe Pfütze schwamm er leicht auf (bewusst getestet). Das konnte auch der vorherige Conti CS5 nicht sehr viel besser. Von den Serien-RFT mal gänzlich abgesehen.

Bei einstelligen Plusgraden hatte ich bisher auch keine Probleme. Die erforderliche Temperatur, sofern es sie denn gibt, bekommst du spätestens nach 2, 3 Kurven rein.

Nachteil, wenn man es so sehen mag, ist halt das etwas lautere Rollgeräusch und der erhöhte Rollwiderstand. Aber ich komme halt lieber gut ums Eck anstatt 1l einzusparen. Zudem weiß ich auch noch nicht, wie lange die Reifen halten. Die Contis waren allerdings auch nach knapp über 6 Monaten/ca. 15tkm verschlissen. Sehr viel weniger kann es bei Yoko also auch nicht werden. Bleibt halt der Preisaufschlag bei der Anschaffung von 20-50€/Reifen.

Hallo

wie ja schon öfters geschrieben habe fahre ich die Hankook K117 (evo 2).
Habe mit einer Handyapp 0,8G gemessen auf leicht feuchter Strecke.
Ob das so stimmt...

Meine empfehlung für richtige Semis, kauft man nur für Trackdays, auf 17" und rundum Beispielsweise 225/45 weil die Dinger teuer sind und in 17" geht es schon ab 100€ los.
Wenn Ihr zur Rennstrecke fahrt dann verscheißen Semis im Limit weniger schnell.
Nach dem Besuch kann man wieder seine normalen Reifen aufziehen.

Dann müsst Ihr euch nur noch entscheiden Trockenperformance oder ein """"/Trockenkompromiss.

Ich denke das ist billiger und besser von der Performance als Semis im Alltag zu fahren.

Für den Alltag sind die letzten G Käfte doch eigentlich uninterressant.
Mit den getesteten Reifen kann man sicherlich sicher an sein Ziel kommen.

Wie hier schon geschrieben wurde: AD08R und PSS sind keine Semis und sind absolut alltagstauglich, vor allem der PSS hat auch noch eine sehr hohe Lebensdauer.
Ob die PSS nach drei Jahren nachlassen, kann ich nicht beurteilen, so lange hält bei mir kein Reifen ;)

Was man noch erwägen könnte wäre der Hankook R-S3. Da liest man sehr viel gutes, ich war damals mit dem R-S2 auch sehr zufrieden. Gefahren bin ich ihn aber noch nicht.

@Niels73 Wenn du in Richtung Fahrwerksoptimierung und eventuell Trackday unterwegs bist, würde ich auf jeden Fall zu den beiden o.g. greifen und nicht in Richtung "sportlicher Sommerreifen" gehen wie z.B. dem Goodyear.

@Vinki Freut mich ja, dass dir der S1 Evo2 gefällt. Verglichen mit seinem Vorgänger ist das leider einfach kein guter Reifen mehr, sondern ein günstiger Erstausrüstungsreifen, der von der A bis zur E Klasse funktionieren muss. Auf ein sportliches Coupé würde ich den nicht montieren. Ich gönne Hankook ja, dass sie es mit dem S1 Evo2 zum Erstausrüster bei Mercedes gebracht haben, aber die Evo1 Reifen waren davor einfach besser.

So ein Reifentest ist doch die größte Farce überhaupt!
Da sich sehr viele Käufer von solchen Tests beeinflussen lassen, ist ein gewonnener Reifentest bei Sport Auto sicherlich etliche Millionen wert. Aber kein Automagazin kauft die Reifen selber beim freien Fachhändler. Die lassen sich die Reifen vom den Herstellern liefern. Einzig der ADAC kauft die Reifen. Und selbst die stehen ja bekanntlich in der Kritik, nicht immer ganz ehrlich zu sein.
Den Glauben, dass der vom Hersteller gestellte Reifen dann tatsächlich die gleiche Spezifikationen aufweist, wie ein normaler Serienreifen, sollte man mit ein wenig nachdenken schon anzweifeln. Dafür stehen einfach zu viele Millionen auf dem Spiel. Zu groß ist die Verlockung und zu leicht wird es dem Hersteller an dieser stelle gemacht. Da reicht es, wenn nur ein Herstelle mal ursprünglich gecheatet hat. Die Anderen wissen ganz genau, wie gut die Konkurrenz ist. Beim nächsten Test würden alle anderen nachziehen.
Ähnliches sieht man bei den PKWs ja auch. Alle Testwagen haben KFZ-Kennzeichen der Hersteller-Firma und wie wir wissen gibt es auch bei BMW die Produktionscodes „Pressefahrzeug“. Ein Schelm der dabei böses denkt. (hierzu ganz Lesenswert: http://www.auto-tests-service.de/Berichte/Reportagen/Reportagen/Pressefahrzeuge.html)

Ich denke, solange man keine Rennen fährt wo man reproduzierbare Rundenzeiten generiert, wird man auch als sportlicher Ottonormal-Autofahrer, bei den renommierten Hersteller kaum einen Unterscheid erfahren können. Daher wähle ich meine Reifen durch die Optik (breit- oder schmal ausfallender Reifen) und durch den Preis.

Oh je - jetzt bin ich verwirrter als vorher:confused:;):d
Ich glaube ich bleibe bei den Pirelli. Nach zwei Sommern sind die eh platt und dann schaue ich ob ich mehr brauche, Zeit für Rennstreckenbesuche finde und gucke dann was ich mache.
Danke für Eure Rückmeldungen!

Bin ja selber schuld wenn ich so einen Thread eröffne;)

Oh je - jetzt bin ich verwirrter als vorher:confused:;):d
Ich glaube ich bleibe bei den Pirelli. Nach zwei Sommern sind die eh platt und dann schaue ich ob ich mehr brauche, Zeit für Rennstreckenbesuche finde und gucke dann was ich mache.
Danke für Eure Rückmeldungen!

Da machst du nix falsch. Den PZero haben wir auf mehreren Fahrzeugen, ist ein wirklich guter, sportlicher Sommerreifen in meinen Augen.

@Malteser
Der K117 gefällt mir nicht soo gut, ist aber günstig und hat halbwegs wenig untersteuern.
Klar ist man mit einem Pirelli, Conti oder Michelin besser unterwegs.

Kosten für den Evo 2 ~ €650,--
Kosten für einen Satz Michelin ~€1.000

Habe gerade gesehen der Pirelli 255/35 ZR18 94Y P Zero XL MO kostet € 160,--
Da würde ich auch Pirelli nehmen!

Zurück
Oben Unten