Sport Auto Reifentest

So Ihr Lieben - jetzt muss ich doch nochmal was zum Thema Tests und Authentizität sagen!

Ich bin gelinde gesagt schockiert - obwohl, irgendwie auch nicht!

Habe eben mal in einer freien Minute bei Goodyear und Pirelli angerufen und nach den Gewichten gefragt - ja, ja, ja .... ich weiß, man kann es auch übertreiben .... ;)

Das Ergebiss hat mich sehr, sehr stutzig gemacht!

Goodyear Eagle F1 Asy. 3: Auskunft Goodyear - 9,5 kg, Test Sport Auto - 8,3 kg

Pirelli P Zero: Auskunft Pirelli - zw. 10,6 kg (ohne Kennung) bis 11,1 kg (Mercedes), Ohne Kennung wird nicht mehr produziert - wurde aber zum Test geschickt, Test Sport Auto 9,8 kg

Jeweils 235/40/18 Y 95

Die bei Sport Auto zum Test vorliegenden Reifen - ich gehe mal davon aus, daß die dort eine Wage fachgerecht bedienen können - waren also jeweils signifikant leichter und dürften wohl Testexemplaren entsprochen haben!

Ich glaube den Reifentests bei Sport Auto nicht mehr in geringsten bischen! Nicht wegen einer etwaig mangelnden Kompetenz von Sport Auto. So ist das nicht gemeint!

Man wird halt an allen Ecken und Enden vera xxx cht!:g

Zuletzt bearbeitet:
So - zur Info:

Habe mir jetzt die Motec Nitro Titan in 8x18 mit dem Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 in 235/40/18 rundrum bestellt.
Kommt als Gesamtpaket über Sound & Tuning Garage erfreulich günstig. Auch nur 50€ teurer als mit den Hankook S1 evo 2.
Die Jungs kann ich echt nur empfehlen - super freundlich, klasse Preise und prompte, kompetente Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich auf die Erfahrungen gespannt - weil - diese Formatkombination fahre ich auch.
Und den Goodyear habe ich auch schon ins Auge gefasst für den Herbst.

Bin freudig gespannt.

Einen direkten Vergleich werde ich aber nicht bieten können weil ich dann vorher 225/255 18 Zoll Mischbereifung auf recht schweren Felgen hatte.

So Ihr Lieben - jetzt muss ich doch nochmal was zum Thema Tests und Authentizität sagen!

Ich bin gelinde gesagt schockiert - obwohl, irgendwie auch nicht!

Habe eben mal in einer freien Minute bei Goodyear und Pirelli angerufen und nach den Gewichten gefragt - ja, ja, ja .... ich weiß, man kann es auch übertreiben .... ;)

Das Ergebiss hat mich sehr, sehr stutzig gemacht!

Goodyear Eagle F1 Asy. 3: Auskunft Goodyear - 9,5 kg, Test Sport Auto - 8,3 kg

Pirelli P Zero: Auskunft Pirelli - zw. 10,6 kg (ohne Kennung) bis 11,1 kg (Mercedes), Ohne Kennung wird nicht mehr produziert - wurde aber zum Test geschickt, Test Sport Auto 9,8 kg

Jeweils 235/40/18 Y 95

Die bei Sport Auto zum Test vorliegenden Reifen - ich gehe mal davon aus, daß die dort eine Wage fachgerecht bedienen können - waren also jeweils signifikant leichter und dürften wohl Testexemplaren entsprochen haben!

Ich glaube den Reifentests bei Sport Auto nicht mehr in geringsten bischen! Nicht wegen einer etwaig mangelnden Kompetenz von Sport Auto. So ist das nicht gemeint!

Man wird halt an allen Ecken und Enden vera xxx cht!:g

Eigentlich solltest du nen Leserbrief schreiben wird eh nicht veröffentlicht, aber wäre trotzdem ne coole Aktion!

Morgen habe ich die italienische und amerikanische Mafia vor der Haustür!

:rifle::confused::roflmao::roflmao::roflmao::roflmao:

Also Jungs - wenn ihr die nächsten drei Tage hier nix mehr von mir hört wisst ihr was zu tun ist!
Ich zähle auf Euch!
;)

So - zur Info:

Habe mir jetzt die Motec Nitro Titan in 8x18 mit dem Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 in 235/40/18 rundrum bestellt.
Kommt als Gesamtpaket über Sound & Tuning Garage erfreulich günstig. Auch nur 50€ teurer als mit den Hankook S1 evo 2.
Die Jungs kann ich echt nur empfehlen - super freundlich, klasse Preise und prompte, kompetente Antworten!

Die Felgen fahre ich ja auch und die GY Asy3 waren bei mir auch weit vorne im Rennen. Bin gespannt, was du berichtest. Im Vergleich zur altem Mischbereifung wird das nicht allzu schlecht sein ;)

Viel Spaß mit den neuen pellen und lass das Ding heil.

Mitte nächster Woche kommen die - hoffe ich habe über das Wochenende Zeit für ne lustige Ausfahrt.
Hoffe dann was dazu sagen zu können.

Hallo

Ich möchte noch kurz auf das Reifengewicht eingehen.
Ein wichtiger Punkt ist die Flankenstabilität insbesondere/unter anderem beim Einlenken.
So wie man hier im Forum lesen kann, ist dies auch häufig ein Thema der Z-Fahrer.
Wenn also die Reifenflanken stabiler sind, muss die Riefenflanke auch Steifer sein.
Dies bekommt man aber nur über mehr Gewicht hin.
Deswegen würde ich nicht zwingend sagen, dass ein schwerer Reifen ein schlechterer sein muss.

Hallo

Ich möchte noch kurz auf das Reifengewicht eingehen.
Ein wichtiger Punkt ist die Flankenstabilität insbesondere/unter anderem beim Einlenken.
So wie man hier im Forum lesen kann, ist dies auch häufig ein Thema der Z-Fahrer.
Wenn also die Reifenflanken stabiler sind, muss die Riefenflanke auch Steifer sein.
Dies bekommt man aber nur über mehr Gewicht hin.
Deswegen würde ich nicht zwingend sagen, dass ein schwerer Reifen ein schlechterer sein muss.
Grundsätzlich gebe ich dir da recht, bei 19 zoll bin ich persönlich ganz froh wenn die Flanke etwas arbeitet, für mich stellt der pss den idealen Kompromiss dar und der gehört eher zu den leichten reifen. Die Materialien spielen ebenso eine wesentliche Rolle fürs Gewicht.

Ach so! Dann haben die also die schlechten, leichten Reifen zu Sport Auto geschickt!
Um den anderen ne Chance zu geben! ;)

Hey! Scherz! War nicht böse gemeint!
Hoffe du verstehst Spaß!:rolleyes:

Klar gibt es bei Reifen mehr als nur das Gewicht zu beachten.
Sonst würden ja alle Supersportwagen mit 135 er Reifen kommen!;)

Wenn ich allerdings den Eindruck habe, daß es für mich zwei Reifen mit vergleichbar guten Eigenschaften zu kriegen gibt entscheide ich mich für den leichteren.

Ach so! Dann haben die also die schlechten, leichten Reifen zu Sport Auto geschickt!
Um den anderen ne Chance zu geben! ;)

Hey! Scherz! War nicht böse gemeint!
Hoffe du verstehst Spaß!:rolleyes:

Klar gibt es bei Reifen mehr als nur das Gewicht zu beachten.
Sonst würden ja alle Supersportwagen mit 135 er Reifen kommen!;)

Wenn ich allerdings den Eindruck habe, daß es für mich zwei Reifen mit vergleichbar guten Eigenschaften zu kriegen gibt entscheide ich mich für den leichteren.
Auf wen oder was beziehst du dich denn? Auf mich oder auf den pss? Oder wie oder was?
So oder so: wenn der pss in einem Vergleich sportlicher Reifen nicht mind. Auf Platz 2 liegt (außer es sind sehr teure Semis am Start) dann kann ich den Test schon mal gar nicht ernst nehmen. Reifen habe ich echt schon so manchen durch aber auf dem Z4 ist der pss eine eigene Welt.

Ich meinte Vinki!
Nichts für ungut Vinki.

Das mit dem PSS glaube ich gerne.
Vllt. nehme ich den ja nach dem GY.

Bis das soweit ist hatte ich dann auch genug Gelegenheit den Z4 so richtig kennen zu lernen und weiß dann was ich am PSS habe zu schätzen.

Zuletzt bearbeitet:
Auf wen oder was beziehst du dich denn? Auf mich oder auf den pss? Oder wie oder was?
So oder so: wenn der pss in einem Vergleich sportlicher Reifen nicht mind. Auf Platz 2 liegt (außer es sind sehr teure Semis am Start) dann kann ich den Test schon mal gar nicht ernst nehmen. Reifen habe ich echt schon so manchen durch aber auf dem Z4 ist der pss eine eigene Welt.
PSS PSS PSS PSS PSS PSS PSS PSS PSS :D

War in der letzten Zeit auch so von Goodyear überzeugt,dass ich aktuell 5 Reifensätze für 4 Autos mit Goodyearpneus bestückt habe,unter anderem auch den Z3 mit dem Goodyear Eagle F1 AS2,sehr guter Reifen.
Allerdings musste ich heute zu meinem Entsetzen feststellen,dass Goodyear der offizielle Partner des FC Bayern München ist und das geht mal gar nicht. Waren also dementsprechend meine letzten gekauften Goodyearreifen,schade eigentlich.

War in der letzten Zeit auch so von Goodyear überzeugt,dass ich aktuell 5 Reifensätze für 4 Autos mit Goodyearpneus bestückt habe,unter anderem auch den Z3 mit dem Goodyear Eagle F1 AS2,sehr guter Reifen.
Allerdings musste ich heute zu meinem Entsetzen feststellen,dass Goodyear der offizielle Partner des FC Bayern München ist und das geht mal gar nicht. Waren also dementsprechend meine letzten gekauften Goodyearreifen,schade eigentlich.
Das stimmt, Fußball subventioniere ich auch nicht!

Wie lange hält der PSS eigentlich bei flotter Fahrweise (nicht mit nem Z4M)?
Conti war bei mir nach 10.000 runter.
PS2 scheint bis 13-15.000 zu halten.

At Nils kein Problem

ich wollte nur kurz anmerken dass mehr Gewicht nicht zwingend schlecht sein muss
klar, muss aber auch nicht gut sein.

Da gebe ich Dir voll und ganz Recht Vinki!

Fährt denn jemand den Michelin PSS auf 18" in Mischbereifung?
Würde wohl zu 225/40 und 245/35 tendieren. Laut Abrollumfang ist es iO hinten. Aber ich hab etwas Angst dass die 8,5er Felge dann zu breit ist... Sollte man dann noch Distanzscheiben hinten verwenden?
Danke!

Wow, dann kaufe ich mir demnächst die FCB Gummis, wenn die PS4 abgerubbelt sind ! Cool. :D

Zurück
Oben Unten