Sport Knopf ; Airbag Off Knopf

OK ich denke ich hab's.
Meine Tln. 51167053112 ist Längsschliff.
Fälschlicherweise nicht angegeben auf entsprechenden Seiten.
Das Alu von oben eBay, welches du wahrscheinlich möchtest, gibt es nicht mehr neu.

Also meine oben IST Alu Feinschliff. Du willst doch die gleiche welche ich habe, oder habe ich das falsch verstanden ?
Weil weiter oben schreibst du ja "Jep, exakt die hatte ich bestellt."

Oder willst du die hier

In dem Fall hast du die falsche bestellt.
Nein, korrekt-ich habe exakt dieselbe bestellt, die du verbaut hast👌🏻 Teilenummer: 51167053112
Merkwürdigerweise steht diese im ETK auch nur mit der Bezeichnung: "Aluminium" Screenshot anbei. Auch bei leebmann ist das so, obwohl da natürlich stehen müsste: Feinschliff-das sehe ich genau so! Daher hatte ich die Bezeichnung übernommen und lediglich Alu geschrieben.
1.png

Während die mir aber mehrfach falsch gelieferter Teilenummer: 51166961781, das ist die deutlich dunklere Aluminiumleiste im ETK unter "Aluminium Feinschliff" aufgeführt ist, was ich wiederum völlig daneben finde, weil dies nur zu Verwirrung, Verwechslung und Ärger führt, so eben wie in meinem Fall, wo der Lagerist den Unterschied nicht erkennt und ich immer wieder dieselbe Leiste erhalte. Da hat BMW Mist gebaut. Ich hätte diese dunklere Leiste dann vlt. Aluminium II oder sonst wie genannt aber da ist so total der Wurm drin.

Hier noch der Screenshot zur dunkleren Leiste:

2.png

So, wie mal ein Vergleich, damit du den Unterschied siehst:

links: -781 die dunkle Alu Variante, rechts: Das uns so bekannte Alu Feinschliff

11.jpg
12.jpg

Die in deinem Beitrag zuletzt erwähnte Alu Variante hatte ich nicht auf dem Schirm, dabei müsste es sich um Aluminium Silver Grid handeln, die ist aber auf jeden Fall keine Option für mich.

Ich bin aber noch ein Stück weiter und denke ich habe ggf. den Fehler gefunden, warum die Jungs da in München ggf. so ein Problem haben werden:

Es gibt zwei Möglichkeiten die Interieurleisten im ETK einzusehen:
1. Ersatzteile -> Fahrzeugausstattung -> Hier stehen sie ausschl. unter "Interieurleisten Aluminium, während

2. Ersatzteile -> Nachrüstung, Umrüstung, Zubehöer -> Hier stehen sie unter "Dekorleisten Aluminium Feinschliff"

Bingo, da liegt der Hase im Pfeffer.

Aktuell läuft wie gesagt noch ein Versuch bei leebmann. Wird das auch wieder nichts, muss ich zum Teiletresen im Glaspalast und dort bestellen mit der Bitte um Klärung an den BMW Händlersupport-eine andere Möglichkeit sehe ich nicht mehr, außer ich marschier in München im Zentrallager ein und frag ob sie es noch mal irgendwann hinbekommen😏

Das ist aber auf jeden Fall Alu Feinschliff.
Einen leichten Farbunterschied gibt es bei mir auch. Nicht ganz so extrem wie bei dir. Könnte an Herstellung/ Charge liegen und Lagerung.
Ich mach dann mal ein Foto.

Beides Feinschliff.

Links die ist aber feiner geschliffen.
Ich tippe auf Unterschiedliche Hersteller/Chargen.

Der Unterschied ist im Auto aber nicht wirklich zu erkennen.

Eventuell könnte man es an einer Stelle mal mit Polieren probieren...

Edit: bei der Neuen löst sich ähnlich wie beim radieren eine Schicht, wenn man mit dem Finger drüber rubbelt. Vielleicht wurden die alten poliert, die neuen nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Beides Feinschliff.

Links die ist aber feiner geschliffen.
Ich tippe auf Unterschiedliche Hersteller/Chargen.

Der Unterschied ist im Auto aber nicht wirklich zu erkennen.

Eventuell könnte man es an einer Stelle mal mit Polieren probieren...

Edit: bei der Neuen löst sich ähnlich wie beim radieren eine Schicht, wenn man mit dem Finger drüber rubbelt. Vielleicht wurden die alten poliert, die neuen nicht.
Also ich bin mir da echt nicht so sicher, ob das wirklich beides Alu Feinschliff ist, immerhin steht die -112 wie gesagt nur unter der Information Alu im ETK, während die alten bei mir verbauten unter Feinschliff laufen. Natürlich könntest du aber recht haben, dass es andere Chargen bzw. Lieferanten sind, da geh ich absolut mit. Das könnte dann wiederum auch wieder sein. Wenn das so ist, dann passt der Qualitätsanspruch von BMW meiner Meinung nach nicht. Denn wenn man dem Aufkleber glauben schenken darf, dann ist das Teil bei mir wirklich noch aus 2005 gewesen.
Polieren-weiß ich nicht, da wäre ich auch eher vorsichtig, keine Ahnung, was das mit dem Material macht. Dafür ist ein Versuch doch zu teuer finde ich.
Allerdings ist selbst bei meiner alten, noch verbauten Leiste so, dass ich ebenfalls noch diese von dir erwähnte Schicht an den Fingern habe, wenn ich mehrfach drübergehe. Demnach gilt das nicht nur für die neuen.

Ich warte jetzt nochmal die Lieferung von leebmann ab und dann seh ich weiter. Ggf. setze ich bei Nichterfolg nochmal den Teilefritzen meines Vertrauens von der Niederlassung dran, aber mehr kann ich dann auch nicht machen.

Ich kannte das mit dem hell-dunkel-Unterschied nur zwischen FL und VFL. Beides jeweils Feinschliff.
Aha, da haben wir's ja.
Leider nicht so wirklich, denn:

Ja klar, das ist mir ja bekannt, aber dann ergibt es keinen Sinn.
VFL=dunkleres Alu
FL=helleres Alu
Richtig?

Allerdings habe ich die 51166961781 geliefert bekommen, obwohl ich die 51167053112 bestellt hatte. Soweit so klar.
Gemäß BMW ETK ist aber die Produktion wie folgt:

51167053112 ab Sept 2002 = VFL
51166961781 ab Jan 2006 = FL

Demnach sollte also die -112, die dunklere Variante sein, richtig? Passt aber nicht ganz. Zum einen hat @staphen ja eine deutlich hellere Variante und aber eben noch deutlicher: Ich habe die -781 erhalten, die mir ja als -112 verkauft wurde und diese ist deutlich dunkler als meine bisherigen, verbauten Alu Interieurleisten und sollte gemäßt VFL/FL Logik doch dann die hellere Variante sein🤷‍♂️ Ergo, passt auch nicht, also ich weiß bald echt nicht mehr weiter. Ich werd noch komplett nuts:confused:
PS: ich weiß, auf der Klarsichtverpackung ist noch ein weiterer Aufkleber drauf, das ist die 51167044312 hat aber eigentlich damit erstmal gar nichts zu tun. Da war einfach komplett der Wurm drin, bei der ausgelieferten Bestellung. Komplett Chaos, anders kann ich mir das nicht mehr erklären.

4.jpg

5.jpg

Maximale Verwirrung.
Und wenn ich mit meiner FL VIN (Alu Feinschliff ab Werk) rein gehe bekomme ich das hier... also 2 weitere Nummern:

1749649102936.png

Maximale Verwirrung.
Und wenn ich mit meiner FL VIN (Alu Feinschliff ab Werk) rein gehe bekomme ich das hier... also 2 weitere Nummern:

Anhang anzeigen 685997
Ok, das wiederum kann ich erklären.
Die -726 ist wieder die dunklere Alu Version. Die hatte ich damals schonmal via ebay kleinanzeigen erworben und auch da festgestellt, passt nicht. Ging also zurück...
Die -782 wiederum ist die hellere Alu Version, vermutlich auch die, die du verbaut hast, wenn du kein Isofix=zweite Aussparung rechts in der Blende.
Aber diese ist eben auch nicht mehr lieferbar...

Edit: Hier ist sogar noch ein Beitrag aus dem Forum mit einem Bild zur -782
Edit 2: achso nicht vergessen: Die ursprüngliche Absicht war es ja dieselbe Leiste wie von @staphen zu kaufen, also die Rechtslenkervariante mit Aussparung Knopf rechts, da die Linkslenkervariante nicht mehr verfügbar ist, wollte nur noch mal dran erinnern☺️ und dann begann die ganze Misere bei mir...

links: -781 die dunkle Alu Variante, rechts: Das uns so bekannte Alu Feinschliff

11.jpg
Seh gerad, das hier war gar nicht die -781, weil Aussparung Knopf links, das war die eben erwähnte -726 also die Linkslenker/DE Version. Aber ändert nichts, weil Alu dunkel...
😭😢 Es ist zum Mäuse melken. Bin so gespannt, was jetzt von leebmann kommt, aber ich hab da schon so ne Befürchtung...🙈

Zurück
Oben Unten