Sport-Taste

Timo T

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo zusammen!

Kann es sein, dass der Sound vom 35is bei gedrückter Sport-Taste auch lauter ist bzw. sich im Vergleich zum Komfort-Modus verändert? :huh2:

Gruß
Timo

Kann ich leider nicht mehr testen, da ich den Stecker für die Auspuffklappen gezogen habe.
Anleitung habe ich hier im Forum gefunden. Seitdem Sound satt in allen Drehzahllagen.
Freies Rohr für freie Zettis :D

nicht nur beim is.auch bei meinem 30i veraendert sich der Sound und die gaspedalkennung wird aggressiver. Gruß Volker sent by HTC

Frage...&:was bewirkt eigentlich das Ziehen des Klappensteckers genau?Irgendwie ist mir das nicht klar-welche Auswirkung hat das auf Leistung/ Verbrauch etc???
Und wo genau befindet sich dieser Stecker?

Auf Leistung und Verbrauch hat es keinen Einfluss - nur auf die Geräuschkulisse :)

Den Stecker findet man im Kofferraum unter der Verleidung (links).

Tim

O.K....und was macht das Klappen Teil genau?Bin leider kein Auspuff Spezie.
Stell ich mir das ungefähr so vor- beim Start klingt der Motor ja echt ein bissl böse-heißt das dann die Klappen gehen ganz auf???Motor braucht Luft etc.
Nach einigen Umdrehungen wird der Motor merklich braver-heißt das die Klappen werden elektronisch dann teilweise geschlossen,damit man die gewissen Lärmschutzbestimmungen oder was auch immer einhalten kann?
Stecker ziehen heißt,Klappen dauerhaft offen,und dauerhaft bösen Sound?
Laßt mich nicht dumm sterben,bitte um kurze Erklärung.:j

was genau ändert man denn durch den Druck der Sport-Taste am Sound?

Ah...danke.Letzte Frage-heißt das beim Zetti,bei gezogenem Stecker ist die Klappe dauerhaft geöffnet?

die Frage bleibt, was bewirkt der Druck der Sport-Taste am Sound? Bleibt die Klappe immer offen, wird früher geöffnet oder was ganz anderes?

Die Sport-Taste hat keinen direkten Einfluss auf die Klappensteuerung.

Gruß

Kai

die Frage bleibt, was bewirkt der Druck der Sport-Taste am Sound? Bleibt die Klappe immer offen, wird früher geöffnet oder was ganz anderes?
Ich weiß nicht ob die Klappensteuerung beeinflußt wird, das könnte aber gut möglich sein. Auf jeden Fall werden die Turbos beim Runterschalten umso mehr bei Laune gehalten, je mehr "Sport" angewählt wurde. Das beeinflußt den (subjektiven) Eindruck der Geräuschkulisse auf jeden Fall.

Gruß, Sven

O.K....und was macht das Klappen Teil genau?Bin leider kein Auspuff Spezie.
Stell ich mir das ungefähr so vor- beim Start klingt der Motor ja echt ein bissl böse-heißt das dann die Klappen gehen ganz auf???Motor braucht Luft etc.
Nach einigen Umdrehungen wird der Motor merklich braver-heißt das die Klappen werden elektronisch dann teilweise geschlossen,damit man die gewissen Lärmschutzbestimmungen oder was auch immer einhalten kann?
Stecker ziehen heißt,Klappen dauerhaft offen,und dauerhaft bösen Sound?
Laßt mich nicht dumm sterben,bitte um kurze Erklärung.:j
Nach dem genaueren Hinhören, glaube ich ja, dass das beim Starten eher mit der erhöhten Drehzahl zu tun hat, die sich dann einregelt. Unabhängig davon, wird er natürlich auch lauter wenn man die Sporttaste drückt.

Die klappen sind beim Start offen und schließen sich erst nach ein paar Sekunden. Wenn der Wagen noch etwas länger im Leerlauf bleibt, dann öffnen sich die Klappen wieder. Der Sinn der ganzen Sache ist, daß die lästigen tiefen Frequenzen im unteren Teillastbereich gefiltert werden; da die Leerlaufdrehzahl sehr niedrig ist braucht es keiner Filterung (wäre ja auch langweilig...). Da die Frequenzen im Auspuff mit höherer Drehzahl ebenfalls ansteigen, braucht man dort keine Auspuffklappe mehr zur Unterdrückung der tiefen Frequenzen. Zudem kann so ein niedriger Staudruck bei hohen Drehzahlen gewährleistet werden.

Gruß, Sven.

Huuiii &:

hier wird ja viel erzählt.

Zur Auspuffklappe:
Veränderung der Geräuschemission ( Einhaltung gesetzlicher Vorgaben während vorgeschriebenen Fahrzyklen)
Klappe ist nicht abgasrelevant, folglich hat sie auch keinen Einfluss auf die On Board Diagnose II (OBD II)
und auch nichts mit der Sport Taste zu tun.( Keine Verbindung zum Steuergerät )

Bei Sport oder Sport Plus werden verschiedene Kennfelder freigegeben, die auch Einfluss auf die
Geräuschkulisse haben.

Ob beim 35i oder 35is bei Sport Plus die Wastegate länger geschlossen bleiben und so mehr Druck
freigeben ist mir nicht bekannt.
Beim 1M passiert das beim drücken des M Knopfes ;)

Gruß
Jürgen

Die Sport-Taste hat keinen direkten Einfluss auf die Klappensteuerung.
Gruß Kai

Kann Kai nur zustimmen, da, wie von Merlin oben schon geschrieben, der Sound sich auch beim 30i ändert (der keine Auspuffklappe hat), wenn man die Sporttaste drückt. Ich, als Laie, vermute, dass es mit der geänderten Gas-Kennlinie zusammenhängt. Man merkt ja, dass er im Sport-Modus deutlich williger Gas annimmt.

Zurück
Oben Unten