Sportscars-der E89 läßt mal wieder Federn

AW: Sportscars-der E89 läßt mal wieder Federn

Gähn.

Warum fährst Du dann einen E89?

Da ich viele Km fahre und alle ein bis zwei Jahre das Auto wechsle, bin ich ständig ein bisschen zwischen den BMW Modellen 3er, 1er, 6er, 5er und Z4 am switchen. Ich muss ehrlich sagen, dass ich im Moment am liebsten ein 911 Cabrio fahren würde, aber finanziell gesehen liegt das im Moment über meinen Verhältnissen. Und wie man wohl bei meinem langen Artikel lesen konnte, mag ich die Marke BMW und hoffe dass sie irgendwann wieder dort ankommt wo die Reise anfing.

Ich kann es zwar nicht mit Fakten belegen, aber ich glaube nicht, dass der 35is weniger untersteuert als der 35i. ...
...

Öhm, aber du müsstest doch zumindest beurteilen können, ob dein 35is eher unter- oder eher übersteuert...? :O :s

Öhm, aber du müsstest doch zumindest beurteilen können, ob dein 35is eher unter- oder eher übersteuert...? :O :s

:d

Klar: Er untersteuert. Aber ich habe keinen Vergleich zum 35i und kann daher nicht beurteilen, ob er sich in dieser Hinsicht gegenüber dem 35i "verbessert" hat. Ich glaube dies allerdings (noch?) nicht.

Gruß

Kai

Zumindest das Übersteuern des 35is kann ich bestätigen. Ansonsten denke ich gibt's zu Karatekid's Aussage nichts mehr hinzuzufügen.

Gruß,

HighEndHarry

Klar: Er untersteuert. Aber ich habe keinen Vergleich zum 35i und kann daher nicht beurteilen, ob er sich in dieser Hinsicht gegenüber dem 35i "verbessert" hat. Ich glaube dies allerdings (noch?) nicht.

Gruß

Kai

also Jungs! Was denn nun???.....und seid ihr sicher,wovon ihr sprecht???

also Jungs! Was denn nun???.....und seid ihr sicher,wovon ihr sprecht???
Es liegt an dem, was ich weiter oben schon gesagt habe. Niemand hat beide mal ausgiebig gestestet. Jeder kennt sein Modell und hat das andere, wenn überhaupt, mal kurz Probe gefahren. Ich vermute jedoch, selbst wenn es da einen Unterschied gäbe, dann ist der so gering und führt dazu, wenn es Mehrere gäbe die beide gestestet haben, dann haben wir ebenso viele Meinungen.

Mag zwar nicht viel damit zu tun haben, bezüglich Untersteuern, aber schaut Euch mal den Lotus Test ab Minute 3:30 an.

Top Gear ist nicht seriös, aber da sieht man sehr schön, was aus Understear und Gasfuß wird.

Es liegt an dem, was ich weiter oben schon gesagt habe. Niemand hat beide mal ausgiebig gestestet. Jeder kennt sein Modell und hat das andere, wenn überhaupt, mal kurz Probe gefahren. Ich vermute jedoch, selbst wenn es da einen Unterschied gäbe, dann ist der so gering und führt dazu, wenn es Mehrere gäbe die beide gestestet haben, dann haben wir ebenso viele Meinungen.

Ich muss doch nicht den 35i fahren, um festzustellen,ob der is eher untersteuert oder übersteuert. Es kann doch nicht sein, das Harry meint, der Wagen übersteuere und Kai, er tue das Gegenteil.....es fahren ja beide den "is"!

Danke für Deinen Beitrag, diese Diskussionen gehen wieder in die Richtung: Fiction beats Facts.

Ich habe es schon mehrmals gepredigt, der Luftdruck bestimmt das Fahrverhalten.

Mein B3 Biturbo QP hat die gleiche Achslastverteilung wie der Z4 (und das nahezu gleiche Gewicht), die 19 Zöller, mit denen er besohlt ist, brauchen an der VA 2,5 bar, an der HA 2,4.

Hätte ich 18", wären es vorne wie hinten 2,3 bar.

Beim Z4 mit 18", aber Runflats, sollten es 2,6 (VA) und 3,1 (HA) sein.

Irgendetwas kann da nicht stimmen, ich teste jetzt 2,4 VA und 2,3 HA, P Zero nonRFT mit höherem Speedindex als Serie.

nafob

Ich muss doch nicht den 35i fahren, um festzustellen,ob der is eher untersteuert oder übersteuert. Es kann doch nicht sein, das Harry meint, der Wagen übersteuere und Kai, er tue das Gegenteil.....es fahren ja beide den "is"!

vielleicht liegt es auch daran, dass einige gar nichts mit den begriffen "untersteuern", "übersteuern", "längsdynamik", "querdynamik" anfangen können :w

ggfs. die tester der betreffenden autozeitschrift auch nicht ? :b:s

gruß
rolf

vielleicht liegt es auch daran, dass einige gar nichts mit den begriffen "untersteuern", "übersteuern", "längsdynamik", "querdynamik" anfangen können :w

ggfs. die tester der betreffenden autozeitschrift auch nicht ? :b:s

gruß
rolf

:grill.......so mädels setzt euch.......jetzt gehts erst richtig los.:s

:rifle: : :rifle:.....hatten wir das Thema nicht schon ausgiebig beleuchtet:huh2:
na es ist ja auch egal, interessant sind die Antworten von HEHarry & Kai......:b

Beifahrer Definitionen:

Längsdynamik positiv: Cold sweat
Längsdynamik negativ: Nosebleed
Querdynamik: Sphincter failure

nafob

Bildunterschrift beim driftenden Z4: Das niedrige Gripniveau auf der Hinterachse begünstigt Drifts, schmälert gleichzeitig aber die Rennstreckenperformance.

Ich les das so, dass der Z4 nicht unbedingt übersteuernd ausgelegt ist, sondern einfach der Arsch weggeht wenn man anständig aufs Gaspedal tritt. Ob das nun an der Traktion an sich oder an den Reifen liegt (BMW als einziger mit Runflats?) kann ich nicht sagen, da ich nen Z3 fahre.

Mir gibt eher zu denken dass der SLK am Z4 dranbleibt das gabs früher nie. Auf der Landstrasse hats ebenso nie eine Rolle gespielt und spielt auch in Zukunft keine ob der Z3 oder Z4 dem SLK davon fuhr/fährt. Nur waren die Zetti Fahrer mal stolz darauf dass sie es theoretisch könnten - heute ists ihnen auf einmal egal oder sie suchen Trost in der Tatsache, dass sie eh nie auf der Rennstrecke unterwegs sind. Ist die Strecke eng genug, fahr ich einem Bekannten mit seinem 140PS MX5 nicht grossartig oder garnicht davon - genau....weil wir auf der Landstrasse sind und keine Rennen gewinnen wollen. Das ist nunmal Tatsache und an sich relativ egal. Aber es fuxt mich trotzdem ein wenig.

So...jetzt dürft ihr Steine werfen :o)

Bildunterschrift beim driftenden Z4: Das niedrige Gripniveau auf der Hinterachse begünstigt Drifts, schmälert gleichzeitig aber die Rennstreckenperformance.

Ich les das so, dass der Z4 nicht unbedingt übersteuernd ausgelegt ist, sondern einfach der Arsch weggeht wenn man anständig aufs Gaspedal tritt. Ob das nun an der Traktion an sich oder an den Reifen liegt (BMW als einziger mit Runflats?) kann ich nicht sagen, da ich nen Z3 fahre.

..gerade deswegen wäre es doch mal schön, wenn es einer der "is"-Fahrer mal schaffen könnte, eine Kurve grenzwertig anzufahren,damit man feststellen ob dann der "Arsch" oder der "Dödel" kommt:w.......das man mit dem Gasfuß (insbesondere mit den 35ern) im Übrigen "driften" kann, sollte ja jedem klar sein!

attachment.php

..gerade deswegen wäre es doch mal schön, wenn es einer der "is"-Fahrer mal schaffen könnte, eine Kurve grenzwertig anzufahren,damit man feststellen ob dann der "Arsch" oder der "Dödel" kommt:w.......das man mit dem Gasfuß (insbesondere mit den 35ern) im Übrigen "driften" kann, sollte ja jedem klar sein!

Ich fahre nur Kurven grenzwertig an, die ich besser kenne als meine Frau.

Wenn Du Aussagen über die Handlingeigenschaften vom Zettie haben möchtest, dann geht das nur auf einer Kreisbahn:

Innen anfangen, Aussen aufhören, aber nicht den Rasen mähen.

Immer schön unter Zug, sanft beschleunigen, dann weiss man, wo er hinwill.

nafob

Ich fahre nur Kurven grenzwertig an, die ich besser kenne als meine Frau.

Wenn Du Aussagen über die Handlingeigenschaften vom Zettie haben möchtest, dann geht das nur auf einer Kreisbahn:

Innen anfangen, Aussen aufhören, aber nicht den Rasen mähen.

Immer schön unter Zug, sanft beschleunigen, dann weiss man, wo er hinwill.

nafob

na dann halt auch so.....ist mir letztlich egal! Wie meiner sich wann und wie verhält, weiß ich! Augenscheinlich trifft das auf die "is"-Fahrer noch nicht zu!:s

........in 1500 KM klär ich das mal..........!

… Wie meiner sich wann und wie verhält, weiß ich! Augenscheinlich trifft das auf die "is"-Fahrer noch nicht zu!:s

Schön, dass Du so gut Bescheid weißt; das freut mich für Dich. Und Du hast natürlich recht, dass die is-Fahrer „augenscheinlich“ nicht wissen, wie sich Dein Wagen verhält. Aber vielleicht beobachten sie ja ihre Fahrzeuge und kommen dabei evtl. zu abweichenden Ergebnissen? ;)

Ich les das so, dass der Z4 nicht unbedingt übersteuernd ausgelegt ist, sondern einfach der Arsch weggeht wenn man anständig aufs Gaspedal tritt. Ob das nun an der Traktion an sich oder an den Reifen liegt (BMW als einziger mit Runflats?) kann ich nicht sagen ...

Vielleicht liegt stuhli mit seiner Vermutung richtig; sie würde jedenfalls die unterschiedlichen Wahrnehmungen erklären.

Meine Erfahrungen beruhen auf alltäglichen Fahrsituationen; ich habe meinen Wagen bisher nicht im Grenzbereich bewegt und werde auch ganz sicher nicht außerhalb eines Testgeländes Kurven zur Erprobung grenzwertig anfahren. Aber ich hatte im „normalen“ Straßenverkehr Situationen, in denen mein Wagen in Kurven über die Vorderräder geschoben hat.

Vergleiche zu einem 35i kann ich nur durch ein kurzes Probe-Wochenende mit diesem Typ ziehen, bei dem ich nicht besonders auf Über- bzw. Untersteuern geachtet habe. Auch dieses Fahrzeug habe ich nicht im Extrembereich bewegt. Ich kann also nur das „normale“ Fahrverhalten vergleichen und da untersteuern 35i und 35is eher als dass sie übersteuern. Große Unterschiede habe ich zwischen beiden nicht feststellen können.

Gruß

Kai

Hi, was interessiert mich die "Querdynamik" des E89:T:T gestern waren wir in einem schoenen Biergarten und ich hatte meinen Z4 offen an einer Strasse geparkt, dann kam ein SLK Fahrermit:K angefahren, hielt an meinem Weissen an, beide stiegen aus, begutachteten meinen Zetti und kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus..... das ist es was Freude macht:b:b

Hi, was interessiert mich die "Querdynamik" des E89:T:T gestern waren wir in einem schoenen Biergarten und ich hatte meinen Z4 offen an einer Strasse geparkt, dann kam ein SLK Fahrermit:K angefahren, hielt an meinem Weissen an, beide stiegen aus, begutachteten meinen Zetti und kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus..... das ist es was Freude macht:b:b

Mit diesen Anforderungsprofil ist dann ja sogar die Längsdynamik völlig Nebensache, womit es nicht mehr überraschend ist, dass so viele E89 mit dem 23l-Motor auf den Straßen sind. :X :d

Hi, was interessiert mich die "Querdynamik" des E89:T:T gestern waren wir in einem schoenen Biergarten ...

Nach einem Biergartenbesuch habe ich oft so viel "Querdynamik", dass ich nicht mehr selbst nach Hause fahre ... :b

Mit diesen Anforderungsprofil ist dann ja sogar die Längsdynamik völlig Nebensache, womit es nicht mehr überraschend ist, dass so viele E89 mit dem 23l-Motor auf den Straßen sind. :X :d

Welcome back!

Gruß

Kai

Jetzt hack nicht auf den 23-Liter Autos herum, die sind doch eh mehr als selten :d:X

Natürlich tuts ein 23i im Alltag...mit meinem Z3 war ich auf der landstrasse einmal an der grenze...da ging mir ganz schön die Klammer. Die Querdynamik eines Zetti ist so hoch dass man im normalen (selbst im sog. artgerechten) Betrieb nie an die Grenzen kommt.
Sowas änhliches wie Z-rider is mir auch am WE passiert.
Stand bei nem Peugeot-Händler als ein Päärchen im neuen A5 Sportback ankam. beim Aussteigen meinte sie " was wollen wir denn jetzt hier, .... aber den Z3 würde ich nehmen." Sie hat mich nicht gleich gesehn und ich sagte dann aus dem Off ..."der is net zu verkaufen."
Klar sowas freut einem natürlich

Zurück
Oben Unten