Sportscars-der E89 läßt mal wieder Federn

AW: Sportscars-der E89 läßt mal wieder Federn

Wow ... zum Glueck sind mir diese ganzen Zahlen voellig unwichtig, wenn einem der Wind ums Gesicht weht, der Auspuff heisser roechelt und das Ding nach vorne treibt, als gaebs kein morgen. Und ich hab auch noch nicht exakt gemessen, wieviel freude ich jeweils habe, auf die weisse Schoenheit zuzulaufe und zu wissen, das ist meiner (welche Einheit nutzt man da? Glips pro Glop?). Irgendwie fuehl ich mich hier eher in einem Club von Mathematikstudenten als in einem Freiluftroadstergeniessverein (ja ok, ein paar Coupes hat's auch noch :P) An Weekends hier kenn ich kaum eine Kurve, wo man an irgendwelche Grenzen kommen kann, zuviel Gegenverkehr. Da wuerd ich mich nie trauen, ohne Einsicht in die Kurve irgendwo an einer Grenze zu stehen, zumal die landschaftliche Grenze neben der Strasse zur stark abfallenden Sorte gehoert... schoen angepasst langsam, bremsbereit usw ist eher mein Ding.

Aber zum Thema Bewunderung: Die Mehrzahl der Verkehrsteilnehmer hinter mir scheint sich vor allem extrem fuer meinen Kofferraum zu interessieren, wenn ich bei Verkehrsgesetzlegalen Sachen dahincruise. Offenbar platzen bei denen ein paar Adern an der Stirn, wenn ausgerechnet der gut motorisierte BMW brav dahinrollt...

Hi,
hat mal jemand einen link zu dem testbericht, habe ich den uebersehen hier beim lesen?

Gefunden habe ich -> diesen <-.

Der mir aber auch nurso dahingeschrieben scheint.

3L

Mit dem Verdacht liegst du nicht falsch. :b

Fein,
von welchem artikel hier die rede war weisst du aber auch nicht, oder?
(also einen link dahin)

3L

Ps.: ich habe meinen kaufvertrag noch nicht unterschrieben und bin hin und hergerissen. Ich bin sicher ich muss mir eines tages mein eigenes auto bauen. :)
Preis vom nissan
kofferraumvolumen vom boxter
motor vom BMW
gewicht vom honda S2000

Naja ist natuerlich quatsch, aber auch realistisch wuerde ich "mein roadster" anders bauen, als all die anderen . :)

Wow ... zum Glueck sind mir diese ganzen Zahlen voellig unwichtig, wenn einem der Wind ums Gesicht weht, der Auspuff heisser roechelt ...
Ich verstehe was du meinst, aber ich halte das fuer ne notluege.
Natuerlich ist das wichtigste ein offenes auto und ne schoene strecke bei super wetter.
Aber ginge es nur darum, dann kauf ich mit einen MX5, oder zwei oder drei in verschiedenen farben.
Kauf ich aber in der 300PS klasse mit 7 gang und aktiven daempfern und und und, dann will das auch die zahlen stimmen. Der beweiss das ich mir so ein auto kaufe beweisst gewissermassen, dass mir das nicht voellig unwichtig ist.

3L

Nene, da hast du mich falsch verstanden. Fuer mich stimmen die Zahlen voll und ganz. Ich komm nicht annaehrend in irgendeine richtige Problemsituation mit dem IS bei meinem Fahrstil, und ich fahre auch gerne mal mit Pepp.

Nur geht es hier nicht um massive Unterschiede, sondern diversen Kleinkram, der mir einfach nicht mehr wichtig ist, wenn ich durch die Paesse cruise (im Flachland isses sowieso egal, da herrscht zuviel Verkehr). Es ist fuer mich absolut Schnurzpiep, ob ein Porsche XYZ 2 KMh mehr Kurvenspeed im Slalom hat usw, das ist fuer mich (man beachte das fuer mich) ausserhalb der Hundersteltuniversen einfach voellig irrelevant. Wer unter sowas leidet, der sucht IMHO kein schoenes Auto fuer sich, sondern will einfach the biggest Kid on the Block sein. Ich mag Kraft auch, deshalb ists ja der IS und nicht ein 23er geworden. Nur verzichte ich nicht auf 100 andere Punkte, nur weil ich mit nem anderen Auto 3 Sekunden schneller bin auf 50 KM. Der IS ist fuer mich dermassen schoen, schnell, hat einen grandiosen Sound, ein Metalldach, eine mir zusagende Mediasteuerung, den Komfort uswuswusw ... da kann mich jeder Porschevergleich echt kreuzweise (was nicht heisst, das ich Porsche ned auch ganz gerne mag, nur find ich die ned besser fuer meine Belange). Ich geb dir recht, waer der IS irgendeine 100 PS Limo, dann wuerd ich mir was anderes wuenschen. Nur ist dem aber nicht so, auch wenn sich boese Trollzungen dauernd zu solch bananigen Vergleichenhinreissen lassen. Es darf ja nicht sein, das man soviel Geld ausgibt fuer eine sportliche Marke, und dann ist der andere besser, um Himmels willen!

Schonmal ueberlegt, um was diskutiert wird? Man kann solche feurigen Egothreads, wo jeder sein Eigentum lobpreist nur fuehren, wenn die Eigenschaften sehr nahe beieinanderliegen und man sich auf den kleinen Unterschied ungemein viel einbildet. Nun gibt es aber natuerlich Kleinigkeiten, an denen Menschen sich stoeren (falsch aufgerollte Zahnpasta) bis hin zur Psychose. Dann ist es sicher sinnvoll,w enn sie sich das richtige Objekt zulegen. Aber bleibt man bei den Fakten: Keine Sau diskutiert ueber den Vergleich IS zu Fiat Panda, das ergaebe keinen Sinn. Den hat es erst dann, wenn die Daten so nahe beieinander liegen, das man mit Drumrumschwafeln und Biegen und Brechen sein Auto (knapp) vors andere stellen kann. Natuerlich werden die Ultras beider Lager das weit von sich weisen und die offensichtliche Ueberlegenheit Ihres Lustobjekts demonstrieren und weiterhin rumbabbeln und die jeweils anderen des Schoenredens bezichtigen - das ist einfach ein Forenhobby mancher Personen. Wie lange das hier noch weitergehen soll, mittlerweile im zigsten Thread ... keine Ahnung.

Es sei denn du bist ein RICHTIGER Racetrackfahrer und kommst auf dem Asphalt an Werte, die du bei deinem Fahrstil vermutlich niemals auch nur touchieren wirst. Bei mir ist das so, daher wuerd ich den IS sofort wiederkaufen, er punktet einfach in viele anderen Dingen ebenso wie in seiner Kraft beim Fahren. Andere moegen da anders empfinden.

Nene, da hast du mich falsch verstanden.

achso ;)

....
Es sei denn du bist ein RICHTIGER Racetrackfahrer und kommst auf dem Asphalt an Werte, die du bei deinem Fahrstil vermutlich niemals auch nur touchieren wirst. Bei mir ist das so, daher wuerd ich den IS sofort wiederkaufen, er punktet einfach in viele anderen Dingen ebenso wie in seiner Kraft beim Fahren. Andere moegen da anders empfinden.

Ich bin kein racetrackfahrer, ich weiss nichtmal was das ist. Ein rennfahrer?
Rennfahrer bin ich auch nicht und natuerlich koennte es mir wurscht sein ob der boxter schneller ist oder nicht.
Dennoch erwarte ich von einem auto mit 20PS mehr eher schnellere rundenzeiten als langsamere.
Ist das nicht der fall, dann interesiere ich mich fuer den grund, und heisst es dann ja, der zetti hat ein festes dach, das macht ihn schwer und noch grossen tank und riesen kofferraum dann verstehe ich das und kaufe gerne das langsamere auto, weil ich weiss ja das hat (gute) gruende. Oder ich kauf das schnellere auto und verzichte halt auf andere dinge, muss jeder selbst entscheiden, da gibts kein richtig oder falsch.

Also so kann ich damit umgehen, so meinst du das vielleicht auch.
Aber egal ist es mir nicht, wenn ich 20PS mehr habe, den kleineren kofferraum, den kleineren tank und immernoch schwerer und langsamer bin dann frage ich mich was das fuer einen grund hat. Respektive welche vorteile sich dem entgegenstellen.
Ich denke nicht das man eine rennlizenz braucht um solche fragen stellen zu duerfen. :)

gruss
3L

...natuerlich koennte es mir wurscht sein ob der boxter schneller ist oder nicht.

Was würde der Boxster sagen, wenn er reden könnte?
"...wenn noch einmal einer Boxter zu mir sagt, hau ich ihm die Kartoffel vom Hals :P"
Das musste ich mir zum Einstand auch anhören. :P

Dennoch erwarte ich von einem auto mit 20PS mehr eher schnellere rundenzeiten als langsamere. Ist das nicht der fall, dann interesiere ich mich fuer den grund,...

Aber egal ist es mir nicht, wenn ich 20PS mehr habe, den kleineren kofferraum, den kleineren tank und immernoch schwerer und langsamer bin dann frage ich mich was das fuer einen grund hat. Respektive welche vorteile sich dem entgegenstellen.
Ich denke nicht das man eine rennlizenz braucht um solche fragen stellen zu duerfen. :)
Nun, diese Frage wurde eigentlich hinreichend beantwortet. Ok, die meisten Statements beziehen sich auf den 35i. Jedoch hat der 35is nur mehr Leistung. Die wirkt sich halt nur auf der Geraden aus. Ich hatte es vor einem Jahr einfacher. Den 35is gab es noch nicht und Schnitzer stellte sich quer. :t

So entschied ich mich nach einer Probefahrt für die sportlichere Version und gegen den Komfort. Die Entscheidung war natürlich davon geprägt, dass ich zuvor eher komfortorientierte Cabrios mit hinreichend Leistung gefahren habe.

Der Vorteil des neuen Z4 liegt halt im Komfort. Und Komfort wiegt halt. Und wie schrieb voon so schön...
Es ist fuer mich absolut Schnurzpiep, ob ein Porsche XYZ (hier darf auch jeden andere Auto stehen) 2 KMh mehr Kurvenspeed im Slalom hat usw, das ist fuer mich (man beachte das fuer mich) ausserhalb der Hundersteltuniversen einfach voellig irrelevant.

Setzt dich in die zur Auswahl stehenden rein, mache eine Probefahrt, und kaufe das in dem du dich wohl fühlst. :t

Ich muss doch nicht den 35i fahren, um festzustellen,ob der is eher untersteuert oder übersteuert. Es kann doch nicht sein, das Harry meint, der Wagen übersteuere und Kai, er tue das Gegenteil.....es fahren ja beide den "is"!

Also ich hatte bereits 2x die Situation, dass mich das Heck fast überholt hätte. Für mich übersteuert das Auto.
Bevor jetzt das große Geschrei losgeht. Alles abseits öffentlicher Straßen.

Gruß,

HighEndHarry

...
Der Vorteil des neuen Z4 liegt halt im Komfort. Und Komfort wiegt halt.
...

Das heisst jetzt der Z4is ist komfortabler als der boxSter S?
Austattug ist doch halbwegs gleich, oder?
Musik, aktives fahrwerk, und lala, der boxster spider mag da weniger haben der laeuft (fuer mich) aber auch ausser konkurenz.
Also woran liegts? Welche komfortmerkmale sind so bleischwer?

3L

Ja, Racetrack heisst nur Rennstrecke ... haett auch das deutsche Wort nehmen koennen, sorry :) Ich mein die richtigen Rennfahrer. Das es da auf jedes Gramm ankommt, klar. Ich wollte nicht sagen, du muesstest eine Rennlizenz oder die Weisheit mit Loeffeln gegessen haben, sondern lediglich ausdruecken, dass die wenigsten Normalfahrer wie die vermute ich meisten von uns diese Grenzunterschiede ausloten koennen oder wollen. Natuerlich gibts Ausnahmen.

Sicher darfst du dich fuer die Gruende interessieren, aber die wurden bereits bis zur geistigen Abstumpfung ausgerollt, in den letzten Wochen in diversen E89 Threads. Aus irgendeinem Grund macht andauernd jemand einen neuen auf und es hagelt wieder denselben Quark. Wie du selber sagst, musst du einfach fuer dich entscheiden ob der Look, das Interieur, die Bordelektronik usw den Verzicht auf 2 KMh Kurvengeschwindigkeit oder so wert sind. Der IS ist einfach aufgrund seiner (fuer mich) Vorteile so schwer geworden, und nicht weil BMW irgendwo in einem Anfall von geistiger Umnachtung irgendwo 200 KG Blei uebersehen hat. Natuerlich waers ganz nett, er wuerde 1000 KG wiegen, aber alles geht halt bei dem Komfort und Wertigkeit nicht. Er fuellt eine bestimmte, klar definierte Nische, was auch meine Nische ist. Es ist echt SOWAS von einfach: man faehrt ihn und stellt fest, obs das richtige ist. Dasselbe tut man mit einem Porsche seiner Wahl, einer Lotus Elise, einem Renault Twingo und dann kann man subjektiv entscheiden, was man will. Nur das ist Zielfuehrend.

Die Diskussion ist halt ziemlich muessig, weil sie schon 290834024383947 gefuehlte Male gefuehrt wurde innerhalb von gefuehlten drei Tagen.

Grmbl Doppelquark

...

Sicher darfst du dich fuer die Gruende interessieren, aber die wurden bereits bis zur geistigen Abstumpfung ausgerollt, in den letzten Wochen in diversen E89 Threads. Aus irgendeinem Grund macht andauernd jemand einen neuen auf und es hagelt wieder denselben Quark.

Hmm, das tut mir jetzt leid, ich bin neu hier ich kenne die zillionen anderer threads nicht.

Im wesentlichen sehe ich 4 gruende fuer schnelleres fahren bei gleichen vorraussetzungen (PS).
1.) Gewicht durch komfort-teile. Radio/navi/dutzende laustprecher/elektrische fenster+sitze+ sonstwas. Das sehe ich im vergleich boxSter S 35is nicht. (deutliche unterschiede)
2.) komofort durch anderes fahrwerk (weicher, aktiv, etc...) Das sehe ich im vergleich boxSter S 35is ebenso nicht. (deutliche unterschiede)
3.) "irgendwo in einem Anfall von geistiger Umnachtung irgendwo 200 KG Blei uebersehen" (um dich zu zitieren)
3b.) motorhaube aus designe gruenden einen meter laenger gebaut als sinnvoll. (wenn ich das mal kaetzerisch anmerken darf)

Oder 4.) hat der wesentlich teurere prosche vielleicht bessere (leichtere) materialien verbaut, hat zudem kein festes dach und ist kuerzer/kleiner. Das ist vielleicht die beste erklaerung.

3L

Lass ich nicht gelten: Ein klick aufs E89 Forum haette gereicht :) naja und ein bisschen Suche. Aber ich stell manchmal auch Fragen, die schon beantwortet sind, nimm dir das mal nicht zu sehr zu Herzen :)

Hm, also spontan faellt mir da ein:

1. Der IS hat zwei Turbos, ein Metalldach sowie ein DKG ... das macht schon ganz nett was aus.
2. Doch, der IS hat eine richtig angenehm weiche Normalstellung. Die sieht man nicht, die muss man fahren :-) In Sport+ wirds haerter, aber nach meinem Gefuehl immer noch nicht so hart wie mein damaliger 3.0si. Boxster kenn ich vo da her nicht ... ich vermute mal haerter, da nur so die hoehere Seriensportlichkeit erreicht werden kann.

....

Hm, also spontan faellt mir da ein:

1. Der IS hat zwei Turbos,
der boxster mehr hubraum
guter punkt ;)

sowie ein DKG ... das macht schon ganz nett was aus.

DKG/PDK hat der boxster auch wenn man das moechte sowie adaptives fahrwerk und eine reihe von dinge die es beim BMW garnicht gibt.
Und ja, man weiss nicht was *dieser* boxster dann wiegt.
Ich jedenfalls nicht. Du vielleicht?

3L

Der Hubraum duerfte kaum was ausmachen ... es gibt echt leichte 4l V8 Motoren :) Obwohl ... BMW macht Werbung damit, dass der Biturbo leichter sei, als vergleichbar starke V8. Das mit der Auststattung beim Boxster ist ein guter Punkt, da ich auch nicht weiss, von was wir beim Boxster genau reden :) Muesste man wirklich mal Ausstattungsbereinigen. Er wird aber ingesammt wegen fehlenden Metalldach und den Turbos trotzdem leichter sein. Aber egal ... fahr die beiden einfach.

@3L
Mein Eindruck :

Der Boxster S ist ist die aktive Fahrmaschine. Ein solch präzises Handling habe ich noch bei keinem anderen Auto gehabt. Dazu der Sound, der Mittelmotor, das GoKart Feeling... Gänsehaut pur. Klar habe ich Radio... aber wer braucht das bei dem Sound. Der Boxster ist leichter als der 35i... wie viel ? Egal, ich habe nicht nach gemessen. Der Boxster ohne PASM ist härter als der 35i in Normalstellung bzw. ohne adapt. Fahrwerk. Aber es ist noch ok für längere Fahrten. Der Boxster will auf Drehzahl gehalten werden. Schleichend verbraucht er unter 9l/100km. Also beim typischen 130km/h Limit auf der AB. Sportlich dürfen es auch mal 13 sein.

Der 35i hat einen Touch "Limousine". Jetzt werde ich bestimmt gehauen. :b Der Sound ist genau so gut, nur halt anders. Der Turbo schiebt schön von unten raus. Er ist merklich weicher und nicht so neutral und direkt wie der Boxster. Der 35i hatte eher einen Touch meines S4. Das Metalldach hat mich nicht wirklich überzeugt. Der Platz im Kofferraum fehlt, das umständliche Beladen bei offenen Dach, das Dach öffnet nur im Stand. Das PDK des Porsche hat eine sportlichere Grundabstimmung, das DKG des 35i steht bis auf die kleinen Bevormundungen aber sonst nicht nach. Der Boxster hat einen weiten Grenzbereich. Aber wenn du darüber hinaus bist, wird es heftig. Der 35i kündigt den Grenzbereich früher an...

Optisch sind sie beide toll. Jeder auf seine Art. Das sind meine Eindrücke... deine musst du dir selbst durch eine Probefahrt holen. Jeder der beiden hat seine Vor- und Nachteile. Jedoch ist das Jammern auf hohen Niveau.

ei kid

Mein Eindruck :

Der Boxster S ist ist die aktive Fahrmaschine. Ein solch präzises Handling habe ich noch bei keinem anderen Auto gehabt. Dazu der Sound, der Mittelmotor, das GoKart Feeling...
Bist du mal GoKart gefahren? Ich einmal und ich mach' das nie wieder. :)
Weiss garnicht warum das alle so gut finden....
Aber nix gegen kurze autos ohne ueberhaenge, ich hatte mal einen cooper S und der war genau so gebaut und hat spass gemacht.

Gänsehaut pur. Klar habe ich Radio... aber wer braucht das bei dem Sound.
Ich brauche gute mucke ist doch klar.
Gerade in einem cabrio/roadster...
Aber das hat porsche ja im programm, da unterscheiden sich die fahrzeuge nicht.

Der Boxster ist leichter als der 35i... wie viel ?
um welten leichter, das ist wirklich der hammer und das ist nicht mit dem dach alleine zu erklaeren.
wobei das austattungsbereinigt besser aussehen kann fuer den BMW, da fehlen uns (zumindest mir) infos.
Du hast einen boxster? Was wiegt der? Und welche austattung hat er?

nicht egal, ganz und garnicht..

ich habe nicht nach gemessen.
Steht in den papieren?
Auf den webseiten steht ja immer nur was das fahrzeug ohne sonderausstattung wiegt.
Der 35Si hat aber einiges serie was beim porsche aupfreis ist.
Somit muss man dem 35si ein paar kilos nachsehen, respektive fair vergleichen. (austattungsbereinigt)

Der Boxster ohne PASM ist härter als der 35i in Normalstellung bzw. ohne adapt. Fahrwerk.
Findest du?
Ich bin beide gefahren, leider um eine woche versetzt.
Daher ist meine erinnerung nicht perfekt, aber ich meine der SLK mit sportfahrwerk, der boxter ohne PASM und der BMW ohne aktives fahrwerk auf "normal" stellung sind gleich/vergleichbar/aehnlich.
Wobei ich den boxster und den 35i mit 18" reifen gefahren bin, den SLK mit 17" was ihn weicher macht.
Dazu hatte der BMW als einziger runflat, alleine das kann viel ausmachen.

Aber es ist noch ok für längere Fahrten. Der Boxster will auf Drehzahl gehalten werden. Schleichend verbraucht er unter 9l/100km. Also beim typischen 130km/h Limit auf der AB. Sportlich dürfen es auch mal 13 sein.
jupp, wir haben auf der probefahrt durch den schwarzwald auf knapp 200km gut 24 liter superplus verbraucht mit dem boxster ohne S.

Der 35i hat einen Touch "Limousine". Jetzt werde ich bestimmt gehauen. :b Der Sound ist genau so gut, nur halt anders.
Der probegefahrende boxster hatte steuerbare (!) sportabgasanlage (aufpreis).
Eine supergeile angelegenheit, richtig spass!
Eine von den dingen die beim zetti erst garnicht angeboten werden. :(
Und auf jeden fall der beste sound von allen fahrzeugen die ich gefahren bin. (in der klasse: SLK/Z4)

Der Turbo schiebt schön von unten raus. Er ist merklich weicher und nicht so neutral und direkt wie der Boxster. Der 35i hatte eher einen Touch meines S4. Das Metalldach hat mich nicht wirklich überzeugt. Der Platz im Kofferraum fehlt,
Der zetti ist nicht nur der schwerste sondern hat auch den kleinsten kofferraum im vergleich (boxster/SLK/Z4).
Also an der stelle bekommen wir keinen "trost" fuer das gewicht, im gegenteil.

das umständliche Beladen bei offenen Dach,
Hat der SLK auch, das ist wohl stand der technik bei diesen daechern.
Feste daecher haben aber auch vorteile, daher nehme ich das gerne in kauf und rechne vor und nachteile gegeneinander auf.
Und klar, dem dach sind auch ein paar kilos geschuldet, das sehe ich ein.

das Dach öffnet nur im Stand.
Beim SLK auch, beim z4 immerhin noch beim rollen. (ging zumindest bei meinem probefahrzeug)
Stoffdaecher koennen das besser, das ist wiederum ein vorteil dieser daecher.

Das PDK des Porsche hat eine sportlichere Grundabstimmung, das DKG des 35i steht bis auf die kleinen Bevormundungen aber sonst nicht nach. Der Boxster hat einen weiten Grenzbereich. Aber wenn du darüber hinaus bist, wird es heftig. Der 35i kündigt den Grenzbereich früher an...
Gut, grenzbereich konnte ich auf der probefahrt nicht rausfinden. :)
Wir sind sozusagen "auf ankommen" gefahren. :)
Auch konnte ich das PDK nicht testen der boxster war hangeschaltet, schade...
Die doppelkupplung vom BMW hat aber begeistert. Besser als die 7gang von mercedes, besser als hangeschalteter boxter, oder 6 gang automatik in meiner BMW limo.
Die war richtig klasse, ich muss aber zugeben ich bin noch nie ein anderes fahrzeug mit doppelkupplung gefahren.

Optisch sind sie beide toll. Jeder auf seine Art. Das sind meine Eindrücke... deine musst du dir selbst durch eine Probefahrt holen. Jeder der beiden hat seine Vor- und Nachteile. Jedoch ist das Jammern auf hohen Niveau.

Optisch finde ich die lange schnautze vom BMW leider nicht so toll, da gefallen mir SLK und boxster besser.
Aber das darf jeder anders sehen, natuerlich.

Die entscheidung wird mich allerdings zu 99% zu BMW fuehren.
Wir sind mit dem service seit jahren zufrieden, die rabatte stimmen.
Der porsche ist sehr viel teurer und auch ein kompromiss, also nicht in allen punkten besser.
Der prosche den ich zum preis vom 35si bekommen wuerde ist um einiges unterlegen.

Von daher...

3L

.......das nächste ADAC-Training ist nicht mehr fern.....dann werde ich für MICH klären ob er über die Vorderräder schiebt.....!
Sonst, ehrlich....... ist es mir schietegoal.......früher war das genau andersrum,.....aber wir werden ja alle weiser!
Heute genieße ich den KOMFORT eines E89, habe ja noch einen E85 für die anderen Mommente....
die letzte Rille ist für mich nicht mehr wichtig!

Für mich ist es wichtig zu wissen, wenn ich will dann kann ich auch......mit dem E89!!

Bist du mal GoKart gefahren?
Klar, mache ich des Öfteren.

Du hast einen boxster?
Jo, einen Boxster S.

Was wiegt der?
1455kg laut Papiere

Und welche austattung hat er?
Das Übliche für den Spaß und Alltag. Sport+, PDK, PCM, Sportsitze, Sound Plus, Kurvenlicht, Leder, Klima und Kleinkram wie Sitzheizung, Tempomat, USB usw.
Mich hat es geärgert, dass Porsche innen kein Alu Matt komplett anbietet sondern man jedes kleine Teil extra ordern muss. Also habe ich es gelassen. Beim fahren habe ich eh keine Zeit das zu bewundern. %:

1455kg laut Papiere, hmm
1455 wiegt der zufaellig auch nackt. (ohne sonderaustattung)
Ich dachte in den papieren steht der reale wert, aber anscheinend ist das auch nur der wert ohne sonderaustattung.
So kommen wir also auch nicht weiter, du musst den mal hocheben und schaetzen was er wiegt, oder so. :)
Du hast uebrigens rechnerisch 0,213PS pro kg,
der zetti 0,212 PS. Wenn wir das mal als gleichstand werten so ist das leichtere fahrzeug aber immernoch schneller in der kurfe.

Hmm, wenn ich mit den 35is hole, machst du dann mit mir ein toptraining in linthe?
Pan tau nehmen wir auch mit, eine gruppe von 8 roadstern bekomme ich leicht zusammen, wie waers?

3L

Linthe = ADAC gelaende bei berlin, denkbar waere auch bremen, da soll es auch eines geben ist aber teurer dort. (und nein ich bin nicht vom ADAC, ich mach das halt gerne ab und an)

..moin, Voon spricht mir aus der Seele!!!!!!!!!!!!!!!

Was das hier immer wieder angesprochene Gewicht betrifft: Es gibt da keinen echten "Schuldigen": DKG, Dach etc., das alles wiegt jeweils ein wenig, aber es ist vergleichbar mit anderen Autos. Das Dach ist m. W. nicht schwerer als das des SLK, das DKG ist kaum schwerer als das PDK des Porsche, usw.

Ich denke dass beim E89 das Gewicht in der Entwicklung einfach eine Nebenrolle gespielt hat. Demgemäß wurde nicht an allen Ecken und Enden optimiert, gespart, etc., und dann wird ein Auto eben entsprechend schwerer, weil sich Gramm für Gramm hinzuaddieren.

Hätte BMW trotz allem Komfort noch auf das Gewicht geachtet, wäre das Auto entweder für den Kunden nicht bezahlbar oder für BMW nicht wirtschaftlich.

Insofern ist es wohl müßig, über das Fahrzeuggewicht zu sprechen, man muss es einfach hinnehmen und an anderen Stellen ansetzen. Auch schwere Fahrzeuge können einigermaßen agil sein, wie man z. B. am aktuellen M3 (Coupé) sieht. :w

Grüße
Jan

Hallo,
wow schon Interessant wie hier zum xten mal über das selbe geschafelt wird und die üblichen Verdächtigen immer wieder das selbe schreiben.

@Karatakid
Einen riesen Nachteil hast du beim Boxster vergessen, der ist einfach zu laut von innen. Das mag zwar gehen wenn man in Jahr nicht mehr als 15.000 km fährt, aber wenn es dan 50.000 -60.000 im Jahr werden nervt das gewaltig.
Und bei mir im Bekanntenkreis sind ja einige von dem Mädchen Porsche unterwegs, auch die S aber auf der Landstraße und auf der NOS ist mir noch keiner davongefahren, nur auf der Bahn ab 265 lt. Tacho auf der Bahn, denn dann regelt der Zetti ab.
Und die sagen das nächste Auto wird kein Boxster mehr, entweder ein 911er oder der E89. Der Boxster ist denen zu sehr Rappelkiste wie der E85 auch.
Gruß
uli

Zurück
Oben Unten