AW: Sportsitze - Bruch der Seitenpolsterung
Hilfe zum Wechsel des Schaumsitzes BMW Z3 / Z3 Coupe
Zuerst möchte ich mich an dieser Stelle bei allen hilfsbereiten Usern von
www.zroadster.com bedanken! Ich habe aus dem Forum schon viele Tips und Anregungen mitnehmen können, und teilweise auch Probleme erkannt und gelöst, die ohne die entscheidenden Hinweise aus dem Forum mir nie bekannt geworden wären!
Danke an alle für Ihre Hilfe.
Ich möchte diese Anleitung einstellen um hoffentlich auch einmal einen konstruktiven Beitrag leisten zu können, der anderen Usern hilft. Vielleicht kann ich so etwas an die Gemeinschaft zurückgeben, als Dank für alles, was ich bisher mitnehmen durfte.
... also, los geht’s!
HINWEIS !!!
Dies ist ein Anhalt, wie der Wechsel des Schaumsitzes und der Ein- und Ausbau des Fahrersitzes funktionieren kann. Diese Anleitung ist kein offizielles Dokument o.Ä. der BMW AG.
Der Autor übernimmt KEINE HAFTUNG bei Schäden die mittel oder unmittelbar mit dem Einbau des Schaumsitzes zusammenhängen.
Technische Vorbemerkung:
Diese Anleitung bezieht sich auf den Austausch des Schaumsitzes des Fahrersitzes vom BMW Z3 Coupe. In diesem Fahrzeug sind serienmäßig die Sportsitze des BMW Z3 verbaut.
NICHT die M Sportsitze und auch NICHT die Seriensitze.
Für die Reparatur ist daher lediglich folgendes Ersatzteil zu beschaffen:
Teile - Nr. : 52108410323 - Preis: 85,37 EUR zzgl. MWST (Stand 07/05).
Vorwarnung:
Für diese Reparatur ist kein großes Fachwissen in technischer Hinsicht erforderlich.
Die Reparatur erfordert aber definitiv sehr sehr viel Geduld, Fingerfertigkeit, und Schmerzerträglichkeit in den Fingern.
Wer keine Engelsgeduld hat, sollte den Sitz lieber so lassen, und ihn nicht ausbauen. Denn er wird genau an der Stelle, wo er dann nun endlich das alte Schaumstoffteil entfernt hat, und dann den Sitz wieder zusammensetzt, direkt an eine Stelle kommen, wo es ohne Geduld und Fingerspitzengefühl nicht weitergeht. Also bitte gründlich vorher überlegen, wer die Reparatur angehen will. Es ist am besten, die Reparatur an einem Tag durchzuführen, auf den ein normaler Arbeitstag folgt, wo der Wagen aber nicht gebraucht wird. Falls man nicht weiterkommt, kann man dann den Sitz immer noch zu einem Sattler bringen, der einem eben aus der "Patsche" hilft und hat den Wagen somit dann auch schnell wieder einsatzbereit, falls die eigenen Fähigkeiten nicht ausreichen.
Vorbemerkung zu den Bildern:
Die Bilder sind nicht komplett vollständig das, was ich abliefern wollte. Bitte seht es mir nach. Mich hat die komplette Reparatur in etwa 6,5 Stunden beschäftigt, wobei circa 3,5 Stunden davon mit 2-3 Personen gearbeitet wurde. Es gab Situationen in denen ich laut geflucht habe, und in denen die Frequenz der Bildererstellung drastisch abnahm. Weiterhin gab es Situationen die so "friemelig" waren, dass kein Foto möglich war. Man hätte nur Hände mit Zangen gesehen aber nicht, was eigentlich passiert ist. Ich gebe mir Mühe, diese Teile zu beschreiben!
Benötigtes Werkzeug:
Nuss 16
Nuss 13
Knarre - stabile Version
Phasenprüfer oder ähnlichen "Schlitz - Schraubendreher"
Mittleren Kreuzschlitz - Schraubendreher
Maulschlüssel 16
Maulschlüssel 10
2 Zangen - die möglichst spitz vorne zulaufen - ein Beispiel ist z.B. die Zange aus dem
Bordwerkzeug BMW 3er E46
Doppelseitiges Klebeband oder ähnliche Klebe
Beschreibung
1. Sitzausbau
- Anschnallgurt am Sitz mit 16er Maulschlüssel losschrauben (Bild 001)
- Sitz in vorderste Position fahren
- je 1 Schraube in linker (Bild 002 und 003) und rechter (Bild 004) Sitzschiene mit Knarre und 16er Nuss lösen
- jetzt sollten die ausgebauten Teile wie in Bild 005 aussehen
- Sitz in hinterste Position fahren
- je 1 Schraube in linker (Bild 006 und 007) und rechter Sitzschiene mit Knarre und 13er Nuss lösen
- jetzt sollten die ausgebauten Teile wie in Bild 008 aussehen
- Sitz in die in Bild 009, 010, 011 beschriebene Position fahren. In dieser Position bekommt man den Sitz aus dem Fahrzeug ohne Kratzer zu produzieren und man kann problemlos die Kabel unter dem Sitz anschließen und entfernen
- Batterie abklemmen - ERST MINUS, DANN PLUS. Die Pole kann man durch lösen der Mutter mit einem 10er Maulschlüssel oder Ringschlüssel entfernen. (Bild 012, 013)
- 15 Minuten warten !!! (wg. Gurtstraffer)
- Sitzlehne in aufrechteste Position bringen, so kann der losgeschraubte Sitz zusätzlich noch weiter nach hinten gekippt werden, bei Arbeiten unter dem Sitz.
- Zentralen gelben Stecker (Bild 014)im hinteren Bereich unter dem Sitz leicht drehen. Er löst sich dann vom Sitz. Jetzt die schwarze seitliche Verriegelung herausziehen. Nun kann der Stecker vom Kabel was aus dem Boden kommt getrennt werden. Das Kabel ist noch mit einem schwarzen Halteclip am Sitz befestigt. Dieses ebenfalls lösen.
- Sitz aus dem Auto heben. Wie man das anstellt überlasse ich der eigenen Phantasie. Außerdem ist es sicher beim Cabrio einfacher als beim QP. Schaut nur, dass Ihr nicht verkratzt. Ich empfehle (ACHTUNG AUCH HIER ÜBERNEHME ICH KEINE VERANTWORTUNG FÜR SCHÄDEN) leicht seitlich kippen, dann das Kopfteil zuerst raus, und dann den Rest nachziehen. Achtung, der Sitz wiegt geschätzt circa 15kg.
2. Sitz zerlegen
- seitliches Bedienteil lösen, dazu vorne eine kurze Schraube herausdrehen (Bild 015), seitlich am Griff zur Rücklehnenverstellung eine Schraube lösen (Bild 016), seitlich hinten eine Schraube lösen (Bild 017) - alles mit mittlerem Kreuzschlitz - Schraubendreher - Bild 018 zeigt das abmontierte Bedienteil
- am hinteren Teil des Sitzes die Haltenasen herausziehen (Bild 019)
- nachdem die Haltenasen entfernt wurden erscheinen 2 Halteclips (Bild 020), die das Leder fixieren - diese mit leichter Drehbewegung herausziehen (Bild 021).
- Haltenasen im unteren Bereich des Sitzes die ein "gelbes Band" halten (Bild 022) aufhebeln (Bild 023). Hierzu empfehle ich den Phasenprüfer zu nehmen. Diesen leicht drehen, und die Haltenasen nur soweit aufhebeln, dass das gelbe Band gerade darunter her geschoben werden kann. Langsam aufhebeln, da die Haltenasen sehr leicht abbrechen. Achtung, weiße Stellen an der Nase können auch nur Lacksplitterungen sein. Das bedeutet keine direkte Beschädigung! Das Aufhebeln wie gesagt mit sehr viel Gefühl durchführen!
- wenn alle Haltenasen aufgehebelt sind, dann das gelbe Band überall aushaken, dazu ist es evtl. nötig auf den Schaumstoff des Sitzes zu drücken - man bekommt das gelbe Band auch leicht mit dem Phasenprüfer herausgezogen (als Tip).
- jetzt den Bezug langsam nach oben ziehen und so lösen
ACHTUNG, JETZT WIRD ES KOMPLIZIERT !!!!!! (und es sind weniger Pics vorhanden, da es schwer zu knipsen war).
Das Leder der Sitzfläche ist mit 6 kleinen Ringen und 2 Stangen an die 2 von links nach rechts durch das Schaumgummi der Sitzfläche gehenden 2 Stangen (Bild 024, 025, 026) festgemacht. Unten am Leder der Sitzfläche sind in der Mitte und hinten durchgehende Laschen, in denen ein Metallstab mit umgebogenen Enden befestigt ist, angebracht.
Ich EMPFEHLE folgendes Vorgehen !
ZUERST BITTE FOLGENDES BEACHTEN:
Unter dem Lederteil befindet sich die Matte der Sitzheizung. Diese ist weiß und von
dünnen Drähten durchzogen. Sie ist vorne mit Klebe auf dem Schaumstoffteil des Sitzes fixiert. Unbedingt darauf achten, dass diese Matte nicht mit scharfen Kanten, spitzen Gegenständen etc. belastet wird. Die Drähte sind sehr empfindlich und können bei Belastung durch scharfe Kanten, Knicken, etc. schnell beschädigt werden.
Die Funktion der Matte kann mit einem Durchgangsmessgerät gemessen werden.
Am gelben Zentralstecker unter dem Sitz müssen von den 6 Kontakten die jeweils
nebeneinander liegen (3 Paare) 2 Paare vollen Durchgang haben, daher nur absolut minimalsten Widerstand aufweisen. Dann ist alles i.O. (Achtung PIN Belegung gilt bei Sitzen mit E-Motor für vor / zurück und rauf / runter). Ansonsten einfach vor dem Einbau Durchgang / Widerstand messen. So kann jederzeit überprüft werden ob alles ok ist (nämlich genau dann, wenn sich nichts am Zustand geändert hat ! ;-) ).
1. Laschen des Metallstabes die am Lederteil durchgesteckt sind, jeweils auf einer
Seite mit 2 Zangen gerade biegen (Bild 026).
2. vorderen Metallstab mit der umgebogenen Seite durch die Ringe zu der Seite
herausziehen, die nicht gerade gebogen wurde --> gerade gebogene Seite rutscht
durch die Ringe
3. Ringe mit 2 Zangen aufbiegen (Bild 027 zeigt aufgebogenen Ring)
4. Ringe so drehen, dass Lasche des Lederteils (Bild 28 zeigt Lasche des Lederteils)
herausgedreht werden kann - so die Lasche von dem Schaumgummiteil trennen.
5. Am hinteren Metallstab Punkte 1-4 ebenfalls durchführen
6. Jetzt kann das Lederteil (Sitzteil), das nur noch von jeweils einem Klettverschluss
(Bild 28 zeigt Klettverschluss) rechts und links gehalten wird, abgenommen werden. Ihr könnt an dem Lederteil auch die beschädigte Stelle, sehen. Sie ist leicht aufgeraut / aufgerubbelt. Dieses sollte aber noch nicht zu weit vorangeschritten sein, wenn Ihr die Reparatur früh genug macht. Achtung auf keinen Fall daran herumschubbeln, oder etwas draufkleben, etc. Das würde dazu führen, dass im eingebauten Zustand am Leder an den Rändern des von unten aufgeklebten Teils ebenfalls Schadstellen entstehen!
7. Alle Ringe von den Stangen im Schaumgummiteil abdrehen
8. Alle Ringe so aufbiegen, dass die Öffnung gerade ist, also eine wirkliche Lücke
entsteht. Siehe Skizze 1.
9. Die Metallstäbe in das abgenommene Lederteil wieder einstecken, und Enden
wieder so biegen, wie sie ursprünglich waren.
10. Jetzt die vorne auf das Schaumgummi aufgeklebte Sitzheizungsmatte (Bild 029 zeigt die bereits abgenommene Matte) an der Klebestelle vorsichtig lösen. NICHTS KNICKEN !!!! Langsam und vorsichtig abziehen.
11. Die Schaumstoffreste vorsichtig von der Matte entfernen (brauchen nicht ganz entfernt zu werden - nur dickere Teile - sonst besteht die Gefahr, dass man sie beim Sitzen nachher merkt). (Bild 030 zeigt die Matte mit Schaumstoffresten, Bild 031 den Schaumstoffsitz mit den 2 Gegenstücken der Klettverschlüsse und der Stelle, wo die Sitzheizungsmatte geklebt hatte.)
12. Jetzt kann man das komplette Schaumstoffteil entnehmen, und hat nur noch den Sitz und die Sitzheizungsmatte vor sich stehen. (Bild 029)
13. Jetzt die aufgebogenen Ringe um die Stangen im neuen Schaumstoffteil drehen, so dass die Öffnung der Ringe nach oben zeigt.
14. Die hintere Lasche des Lederteils (in die schon wieder der Metallstab eingeführt und umgebogen wurde, mit den Ringen durch die selben kleinen Löcher verbinden, die vorher genutzt wurden. Dann die Ringe zukneifen mit den 2 Zangen (Achtung das hört sich leicht an, ist aber definitiv für mich der schwerste Teil der Aktion gewesen - wenn man hier keine Geduld hat, wird man wahnsinnig!!!).
Siehe Skizze 2
15. Punkt 14 bei der vorderen Lasche ebenfalls durchführen
16. Dann Lederbezug wieder so anbringen, wie er war, d.h. ausrichten, "gelbes Band" einhaken, hinten alle Befestigungen anbringen. Dazu gibt nur zu sagen, dass hierbei evtl. mehr Druck auf den Schaumstoff ausgeführt werden muss, da der neue Schaumstoffsitz mehr Spannung hat, als der alte, und somit mehr Spannung entsteht. Der Druck ist nötig, um unten das "gelbe Band" richtig einzuhaken. Evtl. ist es nötig einige Haltenasen noch etwas weiter aufzubiegen - im Einzelfall. Wenn alles wieder befestigt wurde, dann die Haltenasen wieder leicht Richtung Sitz zurückdrücken. ACHTUNG nur leicht - nicht zu starken Druck ausüben, sonst droht Bruch!
17. Jetzt das Seitenbedienteil wieder an den Sitz anbringen. Die seitlichen Schrauben (hinten und Mitte) sind kein Problem. Bei der vorderen muss mit dem Phasenprüfer
das Loch für die Schraube im Sitz gefunden werden. Dazu durch das Loch im Leder Stecken, und rundherum mit dem Phasenprüfer suchen. Wenn der Phasenprüfer im Gewinde steck (wird schräg sein) das Leder so nachziehen, dass es etwa über dem Loch ist, dann die Schraube einstecken und festziehen.
Der weitere Zusammenbau erfolgt analog zum Einbau des Sitzes. Dabei ist noch zu beachten, dass beim Einbau bei der Batterie ZUERST PLUS der Batterie, DANN MINUS angeschlossen wird. Dabei wird es leicht funken, das ist normal.
Jetzt müsst ihr den Radiocode noch neu eingeben, und anschließend die Uhr neu einstellen,
und dann könnt Ihr das neue Fahrgefühl genießen.
Mein ZQP hatte 68000km gelaufen. Kein Fahrer wog über 85kg. Aber das Sitzgefühl ist ein sehr starker Unterschied von vorher zu jetzt mit dem neuen Schaumsitz.
PS: Wundert Euch nicht, dass Ihr im alten Schaumsitz keine Brüche etc. findet. Der Defekt ist kein Bruch. Das Material ist einfach nur an der Seitenwange sehr viel weicher als darum herum. Evtl. sind leichte Abschürfungen im Schaumstoff mehr war bei mir nicht zu sehen (Bild 032).
Ich hoffe Euch weitergeholfen zu haben.
Ich stehe bei Bedarf auch noch telefonisch zur Verfügung - auf Anfrage im Forum.
Viele Grüße und allzeit gute Fahrt !
Mit freundlichen Grüßen !
ChrisK