Sporttaste - Placebo?

Wundert mich wirklich dass hier manche das nicht so empfinden dass der Wagen etwas härter in der Lenkung wird. Ich finde gerade auf der Autobahn bei 180 mit Sport Taste ist der Wagen deutlich stabiler.

Je nach Modelljahr wirkt sich die Sporttaste unterschiedlich stark aus - das scheint mir wie beim Fahrwerk, dass da mit jedem Modelljahr leichte Veränderungen vorgenommen wurden ...

Ihr müsst auch die richtigen Teile verbauen, damit der Eimer mit gedrückter Taste lauter wird. :D

cslintake15.jpg
Details für mich (noch) unwissenden bitte? :D

Wer mal im Winter versuchte saubere Drifts mit und ohne Sporttaste zu fahren, dem fällt das mit der Gasannahme sehr negativ auf.

Und dieses Verhalten ist auch ziemlich ätzend, wenn man versucht auf nasser Straße abzubiegen ohne zu bremsen, also leicht übersteuernd am Gas hängen - mit Sporttaste ist die richtige Dosierung des Gaspedals viel schwieriger.
so ist es. Wir sind im Rennbetrieb immer ohne gedrückte Sporttaste gefahren. Das Gas lässt sich besser dosieren (wobei das bei ständigem Vollgas von geringer Bedeutung ist) und das Ansprechen der Lenkung empfanden wir als feinfühliger.

Der Vollständigkeit halber die Kurven der zeitlichen Reaktion auf die Fahrpedalanforderung (hellblau) mit und ohne Sportknopf (FDC = Fahr Dynamic Control).
Hätte man einen Gaszug, wäre die obere Kurve gleich der hellblauen Kurve.
Zwischenablage01.jpg

Am schönsten wäre es wenn der Z4, wie @Querlenker vor kurzen geschrieben hat, einen Gaszug hätte...
Jedesmal wenn ich vom Z3 Coupe mit Single Vanos in den Z4 steige, bin ich direkt enttäuscht wie verzögert das Gaspedal im Z4 ist :(

Gibt es hier vielleicht eine möglichkeit die Pedal Charakteristik zu ändern?

Bei mir hab ich durch die Kennfeldoptimierung auch diese Verzögerung der Drosselklappenansteuerung reduzieren lassen - wenn ich die Sporttaste nun drücke, wird auch der Z4 sehr ruppig, sodass ich die Sporttaste gar nicht mehr drücke.

Wundert mich wirklich dass hier manche das nicht so empfinden dass der Wagen etwas härter in der Lenkung wird. Ich finde gerade auf der Autobahn bei 180 mit Sport Taste ist der Wagen deutlich stabiler.

Ist bei meinem auch so. Nutze deswegen die Taste nur auf der Autobahn.
In der Stadt und auf Landstraße fährt es sich ohne Sport Taste wesentlich angenehmer und berechenbarer.

@ über mir:
Gaspedalverzögerung? Beim schalten? Wenn ja, dann CDV rausbauen.

Nein nicht beim Schalten, sondern direkt beim antipen des Pedals. Es fehlt einfach die Direktheit, wie man bei den Kurven im Diagramm oben sieht.
Beim Z3 ist es einfach herrlich wie der am Gas hängt. Ein kleiner tipper aufs Pedal und die Drehzahl steigt sofort, besonders angenehm beim zurückschalten mit Zwischengas :) :-)

Gibt es einen Grund warum ich beim Wechsel vom Normal in den Sportmodus sogut wie keinen Unterschied in der Lenkunterstützung merke?

Zurück
Oben Unten