Sporttaste

Manolo_

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo,
Ist es eigentlich schädlich für den Motor oder für das Fahrzeug permanent mit eingeschalteter Sporttaste zu fahren?
Steigt der Verbrauch dadurch?

Ich danke euch schonmal

AW: Sporttaste

Schädlich definitiv nicht, da nur das Ansprechverhalten des Motors, der (bei Automatikgetrieben) Schaltpunkt nach oben hin verschoben und das Lenkverhalten sensiblisiert wird.

Dennoch "verbrauchst" du mehr, weil du sportlicher fährst...

Nein, ist nicht direkt schädlich. Nur indirekt, weil die eigene Fahrweise - viel sportlicher - den Verschleiß an verschiedenen Teilen etwas beschleunigen kann. Sehe ich aber nicht als schädlich an, sondern typisch.

Ja, der Verbauch kann etwas zulegen, weil wie oben schon kurz angedeutet, die Fahrweise sportlicher wird. Der Fahrer nutzt die sportliche Art und das erhöht den Verbrauch.

Ich nutze die Sporttaste sehr selten, ich finde, daß das Gaspedal dann zu giftig anspricht...ich gebe gerne Zwischengas beim Runterschalten, mir kommt die "normale" Kennlinie da besser entgegen.

Schädlich für den Motor ist das auf keinen Fall, im Prinzip wird dem Fahrer nur giftigeres Ansprechen vorgegaukelt...nach einem kürzeren Pedalweg liegen halt schon 100% an.
Theoretisch dürfte sich der Verbrauch bei gleicher Geschwindigkeit und gleicher Fahrweise nicht messbar erhöhen.

Auch lenkungstechnisch wirds nur schwergängiger...sonst ändert sich da nichts zum Positiven...Achtung, das ist MEINE persönliche Meinung.

Also mir kommt es (gerade beim Anfahren so vor), als ob man den Schleifpunkt der Kupplung besser treffen muss. Ohne Sporttaste kann man "fauler" Kuppeln sag ich mal. Dafür sitzen aber die Gänge dann aber auch schneller...natürlich kann das einfach indirekt dadurch entstehen, da mehr Gas gegeben wird.

Sporttaste + SMG und bei jedem Schaltvorgang geht ein Ruck durch's Fahrzeug (einfach herrlich, in weniger als einer Sekunde liegt der nächste
Gang drin) Aber ich benutze die Taste eher selten.

Frage btw: Haben auch die "VFL" Modelle diese Taste verbaut?

Also bei einem Automatikgetriebe lohnt sich schon eher diese Taste zu verwenden, da man bei diesem Getriebe weniger Einfluss als bei einem Schalter hat. Somit ist die Automatik etwas "dehnbarer".... allerdings bleibt der doofe "Gummiband-Effekt"
Der Wagen wirkt dann nicht mehr ganz so gewichtig.

die Gaspedal-Kennlinie ist bei gedrückter Taste fast digital... also entweder Vollgas oder Nogas :(

Zum feinfühligen Dosieren, z.B. für eine schnelle NoS-Runde, empfehle ich das Ausschalten der Sporttaste, zum fiesen Rumprollen kann man sie einschalten... ;-)

die Gaspedal-Kennlinie ist bei gedrückter Taste fast digital... also entweder Vollgas oder Nogas :(

Zum feinfühligen Dosieren, z.B. für eine schnelle NoS-Runde, empfehle ich das Ausschalten der Sporttaste, zum fiesen Rumprollen kann man sie einschalten... ;-)

Hi,

also beim Automatik ist beim Ansprechverhalten kaum ein Unterschied bemerkbar. Der Motor dreht die Gänge nur höher aus und schaltet eher runter. Dank adaptiver Getriebesteuerung kann man dies aber auch ohne Taste sehr gut mit dem Gaspedal steuern.

Die Betätigung der Sporttaste führt (bei gleichem Fahrverhalten) zu einem niedriegeren Spritverbrauch da die Servounterstützung der Lenkung ja geringer ist.:B

Also bei einem Automatikgetriebe lohnt sich schon eher diese Taste zu verwenden, da man bei diesem Getriebe weniger Einfluss als bei einem Schalter hat. Somit ist die Automatik etwas "dehnbarer".... allerdings bleibt der doofe "Gummiband-Effekt"
Der Wagen wirkt dann nicht mehr ganz so gewichtig.

Wer Automatik fährt hat mit "Sport" eh nichts am Hut. Also da ist die Tate völlig überflüssig :X :s

Wir fahren NUR MIT Sporttaste (nur bei, jedoch sehr seltenen Fahrten auf der AB bleibt er aus), weil wir den Z als Spasswagen nützen. Meiner Meinung nach bedarf es etwas Übung um das Gaspedal richtig dosieren zu können, hat man dieses Feingefühl sich angeeignet, ist man mit Sporttaste jedoch schon deutlich flotter unterwegs. Und daher steigt auch der Verbrauch.

Hi,

also beim Automatik ist beim Ansprechverhalten kaum ein Unterschied bemerkbar. Der Motor dreht die Gänge nur höher aus und schaltet eher runter. Dank adaptiver Getriebesteuerung kann man dies aber auch ohne Taste sehr gut mit dem Gaspedal steuern.

Das kann ich soooo nicht wirklich unterschreiben. Hier dazu ein Ausschnitt aus dem Manual BMW Z4 E85:

Der Motor spricht spontaner auf Gaspedalbewegungen
an
> Die Lenkung wird direkter und vermittelt
einen noch besseren Fahrbahnkontakt.
Zusätzlich bei SMG und Automatic-
Getriebe:
> Die Schaltzeiten verkürzen sich
> Der Drehzahlbereich des Motors wird
im Drive-Modus optimal ausgenutzt.
Grüße
dietrich77

Wer Automatik fährt hat mit "Sport" eh nichts am Hut. Also da ist die Tate völlig überflüssig :X :s

Hoffentlich sehen wir uns einmal auf netten Serpentinen...
Vielleicht kann ich DICH dann ja vom Gegenteil überzeugen.

Ich war immer ein verfechter der Schalter und bin derzeit SEHR zufrieden mit der Automatik...
Geruhsames cruisen im Stadtverkehr und am Sonntag mit der :K...
"Heißes" bewegen des Autos ohne die :K mit den Wippen oder auch MIT der Automatik... Fazit: Man kann auch unter 50 ne´ Automatik fahren :d

Grüße
dietrich77

Deswegen fahren die in der Formel 1 ja auch immer noch mit Kupplung und Schalthebel.:j
Warum haben die neuen Automatik-DSG's dann bessere Fahrleistungen?
Achso wahrscheinlich um das sportliche Manko des Fahrers zu kompensieren.:g

Das kann ich soooo nicht wirklich unterschreiben. Hier dazu ein Ausschnitt aus dem Manual BMW Z4 E85:

an
Getriebe:
Grüße
dietrich77

Hi,
ja das hab ich in meinem Manual auch gelesen und das stimmt auch soweit bis auf das Ansprechverhalten. Ich kann da keinen grossen Unterschied erkennen, so wie das die Leute vom Schaltwagen her schildern. Vielleicht bin ich aber auch noch nicht genug gefahren und das Popometer muss sich noch neu justieren.:w

an
Getriebe:
Grüße
dietrich77

Da ich in meinem ein SMG-Getriebe habe muss ich nach 300km auf der Uhr ganz klar sagen, dass mit gedrückter Sporttaste egal ob Automatik oder Manual die Schaltzeiten erheblich kürzer sind als ohne Taste. Unterschied wie Tag und Nacht.

Deswegen fahren die in der Formel 1 ja auch immer noch mit Kupplung und Schalthebel.:j
Warum haben die neuen Automatik-DSG's dann bessere Fahrleistungen?
Achso wahrscheinlich um das sportliche Manko des Fahrers zu kompensieren.:g

Achso, als Meßlatte wird die Formel 1 genommen? Ja nee, ist klar. :j

Ich finde eine Automatik im "Normalo-Gebrauch" unsportlich. Habe bereits beides selbst gehabt. Automatik ist doch wohl eher was zum cruisen. Schau doch mal, wer überwiegend Automatik fährt (Limousinen, nicht wirklich sportlich, oder ;) ).
Um jetzt mal beim ZZZZ zu bleiben und nicht bei der Formel 1: Wieviel Prozent der Zetties haben Automatik? 5% oder noch weniger, warum wohl, weil es sportlicher ist?&:

Ich finde eine Automatik im "Normalo-Gebrauch" unsportlich. Habe bereits beides selbst gehabt. Automatik ist doch wohl eher was zum cruisen. Schau doch mal, wer überwiegend Automatik fährt (Limousinen, nicht wirklich sportlich, oder ;) ).
Um jetzt mal beim ZZZZ zu bleiben und nicht bei der Formel 1: Wieviel Prozent der Zetties haben Automatik? 5% oder noch weniger, warum wohl, weil es sportlicher ist?&:

Es waren beim Z3 schon mehr als 10 % und beim Z4 wird es noch ein ganzes Stück mehr sein. Beim E39 war ich verwundert wie wenig Automatik Fahrzeuge es gibt.
Ausserdem wird unser Z das ganze Jahr bewegt und die meiste Zeit doch eher "normal" gefahren wie bei den meistens hier auch. Für "sportliches" fahren würd ich dann eh keinen Roadster favorisien da die Karosse nicht steif genug ist und die Sicherheitsreserven geringer sind als beim geschlossenen Fahrzeug. Dann würde ich dir aber zum Ringtool raten und nicht zum Z4 Roadster, denn der ist dann schon eher zum cruisen als für Bestzeiten auf der NOS geeignet.

Das mit der Unsportlichkeit mag vielleicht für nen Opel Rekord 2.0 und 3-Gang Automatik seine Richtigkeit haben (wobei der als Schalter auch kein echter Sportwagen ist) aber bei modernen Fahrzeugen ist das nicht mehr zutreffend. Porsche bietet den 911 ja auch nicht nur als Schaltwagen an.(um von der F 1 wegzukommen) Einen GT3 würd ich aber mit Automatik auch nicht wollen.

So und es gibt so viele Schalter beim ZZZZ weil viele so denken wie du oder Ihnen der Mehrpreis zu hoch ist, was ich auch verstehen kann.

Lass doch jedem seinen Spass. Wenn du Automatik nicht magst ist das völlig o.k. aber das hat nichts mit Sportlichkeit zu tun.

Ziemlicher Unsinn! Die Automatik im Z4 schaltet im Sportmodus schneller als 99% aller Autofahrer es könnten. Woher nimmst Du die 5% Automatikquote im Z4? Ich denke eher das es mindestens 30% sind. Übrigens habe ich mal änlich gedacht wie Du - bis ich den Z4 mit Automatik gefahren bin. Die Schaltung am Lenkrad mit den Paddels in Kombination mit dem Sportmodus macht einfach nur großartig viel Spaß. Und bei Stopp-and-Go genieße ich den Vorteil der Automatik.

Da ich in meinem ein SMG-Getriebe habe muss ich nach 300km auf der Uhr ganz klar sagen, dass mit gedrückter Sporttaste egal ob Automatik oder Manual die Schaltzeiten erheblich kürzer sind als ohne Taste. Unterschied wie Tag und Nacht.

Rüschtisch!!!!!!!!! :t
Es leben die Automatik-Zettis!!!!!! :s

Zurück
Oben Unten