Spracheingabesystem bei Handyvorbereitung (ULF) codieren: so geht's

z.vier

Fahrer
Hi Z4-Freunde,

nachdem ich mittlerweile einige Codierungen an meinem Zetti durchgeführt habe, habe ich mich heute mit der Freischaltung des Spracheingabesystems bei vorhandener Handyvorbereitung mit Bluetooth Schnittstelle ULF (universelle Lade- und Freisprecheinrichtung) beschäftigt :s.

Das Spracheingabesystem (SES) ist meines Wissens nach in allen ULF ab Produktionsdatum 03/2003 enthalten und muss nur freigeschaltet werden :b.

Hierfür werden ein OBD2-Interface und I**A/ED***AS/NCS EX**RT benötigt.

Und so geht's:
1. Das Softwarepaket installieren und starten
2. Interface an Laptop und OBD2-Schnittstelle anschließen
3. Zündung auf Stufe 2
4. NCS starten

5. Da ich meine ULF nachgerüstet habe, musste ich dem Fahrzeug erst die neue Fahrzeugausstattung beibringen, da die ULF unter den Steuergeräten nicht zu finden war und folglich nicht codiert werden konnte.
Wer nur das SES codieren möchte, kann evtl. die Punkte 6 bis 8 überspringen.

6. So wird dem Fahrzeug die neue Fahrzeugausstattung beigebracht:
Dies geht über den Fahrzeugauftrag.
Das Spracheingabesystem ist SA620, die ULF SA644.
--> Datei --> Profil laden --> Expertenmodus --> OK
--> FG/ZCS/FA
--> ZCS aus SG --> E85 --> OK --> AKMB --> OK
--> FA eingeben --> OK --> OK
--> $620 eingeben --> ADD und OK
--> $644 eingeben --> ADD und OK

7. Nun wird der Fahrzeugauftrag ins Kombiinstrument codiert:
--> Datei --> Profil editieren --> repxet --> OK --> OK
--> SG bearbeiten --> AKMB --> OK
--> Job ändern --> FA_WRITE --> Job ausführen

8. Der gleiche Schritt wird für das Lichtschaltzentrum durchgeführt:
--> Datei --> Profil editieren --> repxet --> OK --> OK
--> SG bearbeiten --> ALSZ --> OK
--> Job ändern --> FA_WRITE --> Job ausführen

9. Nun ist die ULF unter den Steuergeräten zu finden und muss noch codiert werden:
--> Datei --> Profil laden --> Expertenmodus --> OK
--> FG/ZCS/FA
--> ZCS aus SG --> E85 --> OK --> AKMB --> OK
--> Zurück
--> SG bearbeiten --> ULF --> OK
--> Job ändern --> Codierdaten lesen --> OK
--> Job ausführen

Die Codierdaten der ULF wurden nun ausgelesen und in die Datei FSW_PSW.TRC im Verzeichnis C:\NCSEXPER\WORK geschrieben.

10. NCS minimieren und ins Verzeichnis C:\NCSEXPER\WORK wechseln.
Die Datei FSW_PSW.TRC kopieren, im gleichen Verzeichnis einfügen und umbenennen in FSW_PSW.MAN.

11. Die Datei FSW_PSW.MAN mit einem Texteditor öffnen und
SPRACHERKENNUNG_EIN_AUS
nicht_aktiv
ändern in
SPRACHERKENNUNG_EIN_AUS
deutsch

oder:
englisch_us
englisch_uk
italienisch
franzoesisch
spanisch

12. Die Datei speichern und schließen

13. NCS wieder maximieren
--> Job ändern --> SG codieren --> OK
--> Job ausführen

14. Zündschloss auf Stufe 0 und nach kurzem Warten auf Stufe 2 stellen, damit die Steuergeräte neu starten.
15. Evtl. das Handy neu mit der ULF koppeln.
16. Die Spracheingabetaste lange drücken bis ein Signalton kommt und dann die Spracheingabe testen :11singerz und freuen :).

Eine Anleitung für die Sprachbefehle findet man durch Eingabe von Spracheingabesystem filetype:pdf bei google.

AW: Spracheingabesystem bei Handyvorbereitung (ULF) codieren: so geht's

Respekt!

Das werde ich später doch gleich mal ausprobieren und dann berichten.

Gruß Mike

Hi,

auch von mir Respekt.

Im Zetti hab ich die Spracheingane schon ab Werk, aber bei meinem Dicken kann ich es mit dieser Anleitung nun selbst freischalten und muß mich nicht auf die dusseligen Mitarbeiter von BMW verlassen. Die schauen einem nur mit großen ungläubigen Augen an, wenn man mit so einem Änderungswunsch vorstellig wird. Habs leider schon selbst erlebt.

Ich muß mich nur endlich mal mit der nötigen Soft- und Hardware befassen, um Codierungen wie diese vornehmen zu können. Vor allem eine gute Software incl. einer verständlichen Bedienungsanleitung wäre von Vorteil.

Gruß

Erst mal ein dickes :t für die Anleitung und die dahinterstehende Mühe.

Mit der TCU hab ich es ja schon mehrfach probiert die SA620 in den Fahrzeugauftrag zu bekommen und bisher hats leider nicht geklappt. Die ULF wird ja nicht gelistet.

Wenn ich wieder auf den Beinen bin werd ichs nochmal durchlaufen lassen......

So, hab es gerade ausprobiert und ..... hat nicht geklappt.

Da die ULF nicht gelistet war, habe ich sie wie beschrieben über FA hinzugefügt. So weit hat das auch geklappt, zumindest ist sie jetzt in der Liste der Steuergeräte.
Aber sie läßt sich nicht auslesen. Dann erscheint immer eine Fehlermeldung. Alle anderen STG lassen sich problemlos auslesen und editieren über die man-Datei.

Schade.

Mike

Hallo,

danke für die gute Arbeit. Werde es auch noch ausprobieren.

Eine Frage: Wo ist die Spracheingabetaste?

VG
Chris

AW: Re: Spracheingabesystem bei Handyvorbereitung (ULF) codieren: so geht's

danke für die gute Arbeit. Werde es auch noch ausprobieren.

Eine Frage: Wo ist die Spracheingabetaste?

Am Lenkrad ;)
Ist die Taste mit dem Gesicht drauf.

Ansonsten: Wer könnte mir die Spracheingabe frei schalten? Habe leider nicht die nötige Ausrüstung...

So, hab es gerade ausprobiert und ..... hat nicht geklappt.

Da die ULF nicht gelistet war, habe ich sie wie beschrieben über FA hinzugefügt. So weit hat das auch geklappt, zumindest ist sie jetzt in der Liste der Steuergeräte.
Aber sie läßt sich nicht auslesen. Dann erscheint immer eine Fehlermeldung. Alle anderen STG lassen sich problemlos auslesen und editieren über die man-Datei.

Schade.

Mike

Du hast sicher auch das Problem mit der TCU (ergo Assist). Ich fürchte fast, dass es ab dem FL so nicht mehr geht.
Soweit wie du war ich bei meinen beiden Wagen bisher auch gekommen. Aber auch über das Lesen des ibus erkenne ich keine Kommunikation einer SES.

Danke für die Blumen ;)!

@Brummbrumm: Das Spracheingabesystem ist SA620 ;), aber Du hast die Zahlen bestimmt nur verdreht. Ich bin übrigens noch nicht dazu gekommen, Deinen Snap-In Adapter einzubauen...mir fehlt noch die passende Eject-Box. Ich wünsche Dir gute Besserung!

@bvb_mikesch: Bei Dir ist sehr wahrscheinlich eine TCU (SA633) verbaut und keine ULF (SA644), da FL. Versuche mal $633 in den Fahrzeugauftrag zu codieren. Die $644 kannst Du markieren und durch die Taste Entf wieder aus dem Fahrzeugauftrag löschen. Probier das mal...vielleicht taucht dann die TCU in den Steuergeräten auf, so dass man sie codieren kann :idea:.

@chris1501: Die Spracheingabetaste befindet sich an der Eject-Box und (falls vorhanden) am Multifunktionslenkrad. Beim Z4 ist die Taste an der Eject-Box durch den Einbauort in der Klappe zw. den Sitzen jedoch etwas ungünstig &:...

Viele Grüße!

Hallo z.vier,

eine "TCU" habe ich und die kann auch ausgelesen werden.

Gruß Mike

Danke erstmal.

Hast recht. Hab die Ziffern verdreht.

Scheinbar ist die Spracheingabefunktion nur in den neuesten TCUs enthalten.
Wenn man mit NCS Dummy das Modul TCU_IBUS.C05 ausliest, gibt es dort folgende Befehle:

INTERNAL_VOICE_REC
aktiv
nicht_aktiv
VOICE_REC_LANGUAGE
german
us_english
uk_english
italian
french
spanish

Wer also eine neue TCU vom neuesten Stand hat, müsste das SES freischalten können. Ansonsten geht's wohl nur mit dem zusätzlichen Spracheingabemodul.

Funktioniert bei mir. Bj. 2005.
Danke

Gruß Thomas

Na das ging aber schnell :t! Freut mich, dass es funktioniert!!

Die Spracheingabe lässt sich wohl nur bei TCUs ab 04/2005 freischalten:
click (Ich hoffe es ist erlaubt zu verlinken).

@dome89: Ist bei Dir eine ULF oder eine TCU verbaut? Vielleicht kannst Du auch mal Dein genaues Bj. posten (Fahrzeug / TCU).

Funktioniert dies beim Facelift auch?

Und wie lange dauert es ungefähr dies zu codieren?

Funktioniert dies beim Facelift auch?

Und wie lange dauert es ungefähr dies zu codieren?

Beim Facelift müsste es eigentlich funktionieren, da hier eine TCU nach 04/2005 verbaut ist.

Wenn man sich auskennt, dauert das Codieren keine 5 Minuten.

AW: Re: Spracheingabesystem bei Handyvorbereitung (ULF) codieren: so geht's

Na das ging aber schnell :t! Freut mich, dass es funktioniert!!

Die Spracheingabe lässt sich wohl nur bei TCUs ab 04/2005 freischalten:
click (Ich hoffe es ist erlaubt zu verlinken).

@dome89: Ist bei Dir eine ULF oder eine TCU verbaut? Vielleicht kannst Du auch mal Dein genaues Bj. posten (Fahrzeug / TCU).

also bei NCS Expert hab ich das Steuergerät "ULF" codiert (also werd ich auch eine ULF haben oder?). Mein Bj. ist 04/2005

Ja, dann ist definitiv eine ULF verbaut.
Jetzt würde mich nur noch interessieren, ob die Freischaltung auch bei der TCU funktioniert. Hat das mittlerweile jemand geschafft?

Mahlzeit,

ich habe die TCU entsprechend des Beitrags #14 angepasst. Die Sprache stand schon auf "german", es musste nur aktiviert werden.

Wenn ich jetzt länger auf den Knopf drücke, dann kommt nun ein recht lauter, unangenehmer Piepton.
Da ich nicht so recht wusste, was ich sagen sollte , habe ich es versucht mit "Telefon". Daraufhin antwortete die freundliche Damen wenigstens mit "Das Telefonbuch ist leer".

Ich werde wohl mal die Liste ausdrucken und bei nächster Gelegenheit durchprobieren.

Kann man möglicherweise diesen echt fiesen Ton gegen was anderes tauschen oder verändern oder irgendwie leiser machen?

Gruß Mike

Guten Morgen!
Gibts was Neues?
In meiner FA Liste steht das TCU bereits drin. Beim Versuch auszulesen kommt eine Fehlermeldung. Schreiben geht auch nicht.
Wenigstens hab ich meine anderen Probleme gelöst. :-)

Sebastian

Hi,

also ich werde, sobald ich etwas Luft habe, bei z.vier mal vorbeischauen.

Gruß

Guten Morgen!
Gibts was Neues?
In meiner FA Liste steht das TCU bereits drin. Beim Versuch auszulesen kommt eine Fehlermeldung. Schreiben geht auch nicht.
Wenigstens hab ich meine anderen Probleme gelöst. :-)

Sebastian

Poste doch mal Deine Fehlermeldung. Vielleicht kann Dir jemand helfen.
Das Freischalten der TCU hat bei bvb_mikesch ja auch geklappt.

Guten Morgen,

wollte nur mal kurz den Stand der Dinge Melden:

Also Spracheingabe funktioniert "grundsätzlich", aber nicht mit allen Befehlen.
"Nummer wählen", "Korrektur", "Abbruch", alles kein Problem.
"Namen wählen" geht z.B. nicht, da kommt immer der Hinweis "Das Telefonbuch ist leer".

Hat jemand eine Idee warum das so ist? Ich kann ja das Telefonbuch über die R/T Taste am Lenkrad aufrufen und durchblättern. Sind alle Einträge da.

Irgend wie komme ich jetzt nicht weiter, zumal in der TCU kein Hinweis auf Telefonbuch oder Telefonie im allgemeinen aufzufinden ist.

Gruß Mike

Zurück
Oben Unten