Spritpreise - Spinnen die denn???!!!

Ich schreibe euch morgen früh mal die aktuellen Ösi-Preise rein...

PS: Gute Nacht! 😘

Zumindest herrscht an der Grenze zu Österreich Tanktourismus aus der Schweiz.
Heute xxx Fahrzeuge am Grenzübergang ( und ein wenig weiter) Österreich/ Schweiz alle mit Schweizer Kennzeichen gesehen

Schweizer "Touristen" gibt es hier eigentlich immer in rauen Mengen... 🤣

Gestern für 1,789€ getankt, heute morgen ..... 2,239€ .... :eek: :o :confused:
Bei uns im Saarland hat es damals knapp 2 Monate gedauert, bis der "Rabatt" von ca. 30 Cent überhaupt mal angekommen ist. Und jetzt innerhalb von wenigen Stunden ein Sprung um 45 Cent. Also wenn die mal keinen an der Waffel haben &:

SuperPlus in Essen... letze Woche habe ich noch für 1,73 EUR an einer Star getankt... Finde den Rechenfehler.... Tanken noch Leute bei Shell ....??sprit.JPGsprit2.JPG

… fahr ich halt mit dem Lastenfahrrad, wird mir wenigstens warm…

V8-Sound mach ich mit dem Mund dazu, hat zu meiner Kindheit ja schließlich auch gut funktioniert…
Und wenn ich richtig Spaß haben will lass ich den Kofferradio mit der Knight-Rider-Titelmusik weit aufgedreht mitlaufen!

👍 Bestes Deutschland, das wir jemals hatten…

Das ist natürlich unschön mit den Preisen.
Bei einer Gesamtkostenbetrachtung aber immer noch überschaubar.

Wieso?

Die Kosten für ein Auto liegen typischerweise bei 30-40 Cent pro km

Bei 8 Liter Verbrauch und einer Preiserhöhung für Sprit von 40 Cent pro Liter ergibt das ca. 3 Cent pro km mehr.

Damit will ich es nicht schönreden sondern nur eine andere Perspektive aufzeigen.

Was ich nicht verstehe: Bei der Einführung des Rabattes dauerte es ein paar Tage bis der sichtbar wurde, weil ja noch altes, teurer eingekaufter sprit vorhanden war
Bei Ende des Rabattes gehts innerhalb von 1 minute sofort rauf ? Sehe ich das richtig ?

Jetzt ist doch laut der alten Argumentation auch noch billiger eingekaufter Sprit vorhanden, den verkaufen wir aber jetzt sofort teurer mit gutem Zusatzgewinn ?
Das Argument muss doch in beide Richtungen ziehen

Jetzt ist doch laut der alten Argumentation auch noch billiger eingekaufter Sprit vorhanden, den verkaufen wir aber jetzt sofort teurer mit gutem Zusatzgewinn ?
Das Argument muss doch in beide Richtungen ziehen
Dass das so kommt, war doch von Anfang an so erwartet - es zählt nur, was regional am Markt durchzusetzen ist. Regional - so erklären sich auch die Unterschiede bei der gleichen Konzernmarke.

Vor Jahren hat mir ein befreundeter Tankstellenpächter (Aral / später BP) erklärt, dass genau geschaut und vom Konzern diktiert wird, was regional umsetzbar ist.
Da kommt es von Ort zu Ort bei derselben Marke zu großen Unterschieden - und Erhöhungen wurden schon immer mit Krisen erklärt. Wenn der Ölpreis beim Einkauf teurer wurde, war sofort der Preis des billiger eingekauften Benzins im Tank der Tankstelle teurer.
Umgekehrt geht es dann langsamer - Mitnahmeeffekte gibt es nicht erst seit Tankrabatt, den Frankreich verlängert hat.
Da wird es hier an der Grenze den umgekehrten Tanktourismus geben. 🙋🏻‍♂️

Was ich nicht verstehe: Bei der Einführung des Rabattes dauerte es ein paar Tage bis der sichtbar wurde, weil ja noch altes, teurer eingekaufter sprit vorhanden war
Bei Ende des Rabattes gehts innerhalb von 1 minute sofort rauf ? Sehe ich das richtig ?

Naja...

Ich bin auch nicht über den Preis erfreut, dennoch war es am 01.06.2022 so, dass die Spritpreise einen guten Sprung nach unten machten, keine vollständigen 35 Cent, aber erkennbar war der Rabatt.

Bonn und Bonner Umkreis.

Naja...

Ich bin auch nicht über den Preis erfreut, dennoch war es am 01.06.2022 so, dass die Spritpreise einen guten Sprung nach unten machten, keine vollständigen 35 Cent, aber erkennbar war der Rabatt.

Bonn und Bonner Umkreis.
Ja, 15 Cent nach unten, jetzt 45 nach oben. (wenn ich den Preis letzter Woche nehme, noch mehr)
Die Agip Tanke bei mir um die Ecke hatte letzte Woche 98er für 1,71.9 (gestern Abend 1,81.9) heute früh 2,35.9 !!!

...was bin ich froh das ich 1km Luftlinie von der nächsten Oderbrücke nach Polen wohne....98er bei Aral dort gestern Abend 1,61.

Zurück
Oben Unten