Dann wißt ihr nun,mit was ich Jahr für Jahr
"arbeite".....
Wobei ich sagen muß,das es mir noch vergleichsweise gut geht.....allerdings habe ich eben auch gelernt damit umzugehen,was ich habe.
Gefallen muß es mir deshalb trotzdem nicht,was gerade wieder abgeht.....
@geronimo
2008 waren die Preise fürn Barrel so hoch wie aktuell.....
Wie hoch war da der Preis pro Liter Benzin gleich nochmal?
Was das mit
"Marktwirtschaft" zu tun hat Menschen in die Armut zu treiben,weil man den Hals nicht voll genug bekommt,erschließt sich mir absolut nicht (und mir kann KEINER erzählen,das könnte von keiner Seite geändert werden!).....und wie schon erwähnt....gefallen muß es mir deshalb noch lange nicht.....
Übrigens wird sich das bei längerfristigem anhalten auf ALLE Lebensbereiche auswirken und ALLES deutlich verteuern womit leben mit unterdurchschnittlichem Gehalt zum überleben wird.....weil man wirklich nur noch das allernötigste macht.
Versuch dich mal darin.....Zetti weg,sämtliche Freizeitaktivitäten,die auch nur EINEN Cent kosten weg,sämtliche Abos weg und dann reden wir in einem Monat nochmal darüber,wie sich das anfühlt,wenn man nur noch ackern geht,um sich den Sprit in den Tank und die Butter aufs eigene Brot und der Kinder leisten zu können....
Und der nächste Gedanke der dann folgt ist der,warum man für das bischen Knete überhaupt noch arbeiten geht,wenn mans mit Stütze ebenso schlecht hat....
Wenn diesen Gedanken dann auch noch Taten folgen sollten,wird es SEHR interessant......woran ich allerdings zweifle......wir sind in Deutschland,da wirds einfach geschluckt und weitergemacht wie bisher.
Die Franzosen würden ihr Land anzünden....
Greetz
Cap
Ich frag mich grad, ist das Durchschnittseinkommen 2021 echt so hoch gewesen

.?
Sind immerhin 3,6k im Monat (Brutto), bei Lohnsteuerklasse 1 ca. 2.300€ Netto.
Hmpf
Einkommen und/oder Konsumverhalten anpassen.
Gruß,
Björn
Ja bei den meisten wird sich leider das Konsumverhalten anpassen müssen.
Aber die das müssen, haben (die ich kenne) schon recht wenig. Also viel weniger, weiss auch nicht, ich würde nicht mehr arbeiten gehen.
Kurz nach meiner Ausbildung war ich leider Arbeitslos (ist schon n paar Jahre her xD) - hab natürlich jeden drecks Job gesucht und auch gemacht, da ich kein Typ bin der daheim Arbeitslos rum sitzen will.
Aber als kleiner vergleich, zu der Zeit hatte ich auch 2 oder 3 Monate Hartz4 bekommen, weils hier einfach nichts gab.
Hab ne kleine Wohnung gehabt, n günstiges Auto und vom Amt ca. 840€ erhalten, war nicht viel aber bin über die Runden gekommen.
Ich hatte dann einen Job bei einer Zeitarbeitsfirma angenommen, hab in einem Betrieb (Mekutec / Hat damals Gehäuse für LMM hergestellt) gearbeitet / dauer Nachtschchicht, hab damals 980€ im Monat raus bekommen (Gab ja noch keinen Mindestlohn).
Also jede Nacht von So-Do 8h arbeiten für 140€ mehr im Monat

heute, ganz ehrlich würde ich mir das nicht mehr antun. Da hol ich mir lieber n Hund und geh jeden Tag stunden lang laufen

Genau so der Job als Kurierfahrer (die armen Schweine) haste auch 900€ verdient, hab aber damals schon 250€ im Monat für Benzin gebraucht um von Albstadt nach Weitingen zu fahren (40km quer über die Alb ein Weg).
Frage mich echt was zurzeit die Kurierfahrer so treiben, aber gut - die meisten können ja nicht mal mehr Deutsch. Zum Mindestlohn kann man ja wohl keine mehr Bezahlen bzw. sind in der Branche nicht bezahlbar.
Gestern war ich Einkaufen, also ich weiss echt nicht was mit den Leuten los ist. Aber ich muss mir glaub auch etwas ins Lager legen, sonst bekomme ich nichts mehr.
Die Regale teilweise wie leer gefegt. Einige Produkte gibt es seit Wochen nicht mehr (vllt Russisch, ich weiss es nicht). Aber allgemein hatte ich das Gefühl für 50€ nichts eingekauft zu haben, die Preise sind überall, wie ich finde, sehr hoch.
Hatte kurz mit einer Mitarbeiterin gesprochen, warum es aktuell so aussieht wie es aussieht.
Aussage war "Sie werden nicht mehr so beliefert wie früher".
Also kann man hier natürlich nur spekulieren, aber durchaus möglich das hier einige Brummifahrer zu den horrenden Kosten nicht mehr fahren.
Deckt sich mit der Aussage meiner Freundin in der Logistikbranche, auch bei bestehenden Verträgen, die kommen einfach nicht, sofern sie nicht das Geld erhalten welches die Fahrer verlangen.
So genug geschrieben, sollte für mein unterschnittliches Gehalt auch mal was arbeiten xD