Spritpreise - Spinnen die denn???!!!

Konkret sollen Autofahrer den Rabatt direkt an der Tankstelle erhalten.

▶︎ Beim Bezahlen an der Kasse wird ihnen vom Gesamtbetrag der Rabatt abgezogen. Der Tankwart reicht die Quittung später beim Finanzminister ein. Die Höhe des Tank-Rabatts steht noch nicht fest. Sie dürfte aber bei 20 Cent je Liter liegen, möglicherweise auch darüber. Würde bedeuten: Bei einer 50-Liter-Füllung (z.B. für 2,25 Euro/Liter) und 20 Cent Tank-Rabatt müsste ein Autofahrer statt 112,50 Euro dann 102,50 Euro bezahlen. 10 Euro Ersparnis!

Dann wünsche ich dir schon mal viel spaß damit... :O_oo:

Konkret sollen Autofahrer den Rabatt direkt an der Tankstelle erhalten.

▶︎ Beim Bezahlen an der Kasse wird ihnen vom Gesamtbetrag der Rabatt abgezogen. Der Tankwart reicht die Quittung später beim Finanzminister ein. Die Höhe des Tank-Rabatts steht noch nicht fest. Sie dürfte aber bei 20 Cent je Liter liegen, möglicherweise auch darüber. Würde bedeuten: Bei einer 50-Liter-Füllung (z.B. für 2,25 Euro/Liter) und 20 Cent Tank-Rabatt müsste ein Autofahrer statt 112,50 Euro dann 102,50 Euro bezahlen. 10 Euro Ersparnis!
Genau dieses Verfahren (Quittung später erreichen und Geld vom Staat zurückerstattet bekommen) hat 2009 einige Autohäuser, die die Abwrackprämie „vorgeschossen„ haben die Existenz gekostet. Die Rückerstattung der 2500 Euro hatte sich damals über Monate gezogen.

//Madcon

In der Lidl-App gibt es 3 Cent Partner-Rabatt bei Shell. Damit unterbieten ich die günstigste Tanke um aktuell 1 Cent pro Liter.
Jetzt nur noch ausrechnen, ob das ein Umweg ist, wozu ich Google Maps bemühen muss.

Tanken war echt schon einfacher als jetzt... 🤪

Warum sollte es unsere Regierung auch so einfach machen wie schon ein paar andere und einfach die Steuer aussetzen.....neeeeeiiiiiiinnnnnn

Da kassieren wir weiterhin ab,geben nen "Rabatt" (mit dem man sich eigentlich nur den A.... abwischen kann weils ein schlechter Flachwitz is),den der Steuerzahler dem Tankpächter hintenrum aber wieder finanziert.....

Wie

Dämlich

Kann

Man

Eigentlich

Sein?

:O_oo:

Ich komm die letzten Tage ned ausm Kopfschütteln raus.....wenn das so weitergeht muß ich wegen ner Gehirnerschütterung ins KH.....

Und zum Thema Geringverdiener.....wo ordnet ihr ein Jahresgehalt von 30k brutto ein?

Laut Regierung mindestens Geringverdiener,wobei die da erst bei 50k anfangen.....und jetzt rechnet euch mal durch,wie ihr damit über die Runden kommen würdet.....also die 30k......dann wißt ihr,wievielen Menschen aktuell der Arsch mehr als auf Grundeis geht.....und Herr Lindner und Herr Habeck machen sich mit ihrem Kasperletheater über all diese lustig und hauen denen direkt die Pfanne in die Fresse.....Danke!Für GARNICHTS! :mad:

Greetz

Cap

Und zum Thema Geringverdiener.....wo ordnet ihr ein Jahresgehalt von 30k brutto ein?
Unterdurchschnittlich.
37141€ ist das Jahresdurchschnittsbruttogehalt 2020.
Das Medianeinkommen 2021 liegt wohl aber sogar bei ~43000€. Und das finde ich viel interessanter...

So macht man das und nicht anders 👍

Edit: die Kraftststofflieferanten gehören in die Schranken gewiesen, diese Abzockerbande.

So macht man das und nicht anders 👍

Edit: die Kraftststofflieferanten gehören in die Schranken gewiesen, diese Abzockerbande.

Nein, so macht man es nicht.
Billigfleisch oder voller Tank, der €uro kann nur 1x ausgegeben werden.

Die Leute geben Geld für alle mögliche Sch... aus und nun müssen sie sich entscheiden. So eine Schweinerei aber auch!:eek: :o

Ich möchte übrigens immer noch staatliche Unterstützung für meine Wuchermieter. Und an den Nebenkosten möchte ich den Staat auch beteiligen.
Dafür zahle ich dann auch gerne mehr Steuern! Oh, wait!111!:D

Geliefert wie bestellt. 8-)

Gruß,

Björn

Nein, so macht man es nicht.
Billigfleisch oder voller Tank, der €uro kann nur 1x ausgegeben werden.

Die Leute geben Geld für alle mögliche Sch... aus und nun müssen sie sich entscheiden. So eine Schweinerei aber auch!:eek: :o

Ich möchte übrigens immer noch staatliche Unterstützung für meine Wuchermieter. Und an den Nebenkosten möchte ich den Staat auch beteiligen.
Dafür zahle ich dann auch gerne mehr Steuern! Oh, wait!111!:D

Geliefert wie bestellt. 8-)

Gruß,

Björn
Das hat nichts aber gar nichts mit bestellt zu tun.
Das ist reine Abzocke der Spritlieferanten.
Hab noch nirgends was von Lieferstop oder Embargo von Öl gelesen es wird nach wie vor in gleicher Menge geliefert. Der Ölpreis gibt diesen Wucher, gerade bei Heizöl, auch nicht her.

Hab noch nirgends was von Lieferstop oder Embargo von Öl gelesen es wird nach wie vor in gleicher Menge geliefert. Der Ölpreis gibt diesen Wucher, gerade bei Heizöl, auch nicht her.
Ich verstehe nicht so ganz, warum du "Abzocke" schimpfst und damit allein den Mineralölkonzernen die Schuld zuschiebst.
Das ist Marktwirtschaft, vielleicht in seiner kapitalistischen Ausprägung, aber das Grundgesetz, dass Angebot und Nachfrage den Preis bestimmen, stimmt halt. Auch hier.
Der Verbraucher, und da gehörst du und ich auch dazu, hat es in der Hand, mit weniger Verbrauch zu reagieren. Ja, das kann unangenehm sein :rolleyes:

Ich verstehe nicht so ganz, warum du "Abzocke" schimpfst und damit allein den Mineralölkonzernen die Schuld zuschiebst.
Das ist Marktwirtschaft,...
[...]
Nein, ist es nicht.
Zum Öl:
Es gibt keine gestiegenen Produktionskosten im Nahen Osten und es gibt (noch) keine versiegenden Ölquellen.
Selbst Russland liefert (noch).
Der Rohölpreis verdoppelt sich trotzdem.
.Außer beim Öl. Das nennt man Kartell (OPEC)!
Und die Auswirkungen dieses Kartells sehen wir jetzt.

Unterdurchschnittlich.
37141€ ist das Jahresdurchschnittsbruttogehalt 2020.
Das Medianeinkommen 2021 liegt wohl aber sogar bei ~43000€. Und das finde ich viel interessanter...
Dann wißt ihr nun,mit was ich Jahr für Jahr "arbeite".....
Wobei ich sagen muß,das es mir noch vergleichsweise gut geht.....allerdings habe ich eben auch gelernt damit umzugehen,was ich habe.
Gefallen muß es mir deshalb trotzdem nicht,was gerade wieder abgeht.....

@geronimo
2008 waren die Preise fürn Barrel so hoch wie aktuell.....

Wie hoch war da der Preis pro Liter Benzin gleich nochmal?

Was das mit "Marktwirtschaft" zu tun hat Menschen in die Armut zu treiben,weil man den Hals nicht voll genug bekommt,erschließt sich mir absolut nicht (und mir kann KEINER erzählen,das könnte von keiner Seite geändert werden!).....und wie schon erwähnt....gefallen muß es mir deshalb noch lange nicht.....

Übrigens wird sich das bei längerfristigem anhalten auf ALLE Lebensbereiche auswirken und ALLES deutlich verteuern womit leben mit unterdurchschnittlichem Gehalt zum überleben wird.....weil man wirklich nur noch das allernötigste macht.

Versuch dich mal darin.....Zetti weg,sämtliche Freizeitaktivitäten,die auch nur EINEN Cent kosten weg,sämtliche Abos weg und dann reden wir in einem Monat nochmal darüber,wie sich das anfühlt,wenn man nur noch ackern geht,um sich den Sprit in den Tank und die Butter aufs eigene Brot und der Kinder leisten zu können....
Und der nächste Gedanke der dann folgt ist der,warum man für das bischen Knete überhaupt noch arbeiten geht,wenn mans mit Stütze ebenso schlecht hat....
Wenn diesen Gedanken dann auch noch Taten folgen sollten,wird es SEHR interessant......woran ich allerdings zweifle......wir sind in Deutschland,da wirds einfach geschluckt und weitergemacht wie bisher.
Die Franzosen würden ihr Land anzünden....

Greetz

Cap

Ist dem so?
2022-03-15 oelpreis.png

2022-03-15 diesel.png

Sieht für mich irgendwie schon danach aus, als ob der Preis für Rohöl direkt mit dem Preis für Diesel korreliert

Gruß,

Björn

Was das mit "Marktwirtschaft" zu tun hat Menschen in die Armut zu treiben,weil man den Hals nicht voll genug bekommt,erschließt sich mir absolut nicht (und mir kann KEINER erzählen,das könnte von keiner Seite geändert werden!).....und wie schon erwähnt....gefallen muß es mir deshalb noch lange nicht.....

Übrigens wird sich das bei längerfristigem anhalten auf ALLE Lebensbereiche auswirken und ALLES deutlich verteuern womit leben mit unterdurchschnittlichem Gehalt zum überleben wird.....weil man wirklich nur noch das allernötigste macht.

Versuch dich mal darin.....Zetti weg,sämtliche Freizeitaktivitäten,die auch nur EINEN Cent kosten weg,sämtliche Abos weg und dann reden wir in einem Monat nochmal darüber,wie sich das anfühlt,wenn man nur noch ackern geht,um sich den Sprit in den Tank und die Butter aufs eigene Brot und der Kinder leisten zu können....

Einkommen und/oder Konsumverhalten anpassen.

Gruß,

Björn

Dann wißt ihr nun,mit was ich Jahr für Jahr "arbeite".....
Wobei ich sagen muß,das es mir noch vergleichsweise gut geht.....allerdings habe ich eben auch gelernt damit umzugehen,was ich habe.
Gefallen muß es mir deshalb trotzdem nicht,was gerade wieder abgeht.....

@geronimo
2008 waren die Preise fürn Barrel so hoch wie aktuell.....

Wie hoch war da der Preis pro Liter Benzin gleich nochmal?

Und der nächste Gedanke der dann folgt ist der,warum man für das bischen Knete überhaupt noch arbeiten geht,wenn mans mit Stütze ebenso schlecht hat....
Wenn diesen Gedanken dann auch noch Taten folgen sollten,wird es SEHR interessant......woran ich allerdings zweifle......wir sind in Deutschland,da wirds einfach geschluckt und weitergemacht wie bisher.
Die Franzosen würden ihr Land anzünden....

Greetz

Cap

Ich frag mich grad, ist das Durchschnittseinkommen 2021 echt so hoch gewesen :O_oo:.?
Sind immerhin 3,6k im Monat (Brutto), bei Lohnsteuerklasse 1 ca. 2.300€ Netto.

Hmpf

Einkommen und/oder Konsumverhalten anpassen.

Gruß,

Björn

Ja bei den meisten wird sich leider das Konsumverhalten anpassen müssen.
Aber die das müssen, haben (die ich kenne) schon recht wenig. Also viel weniger, weiss auch nicht, ich würde nicht mehr arbeiten gehen.

Kurz nach meiner Ausbildung war ich leider Arbeitslos (ist schon n paar Jahre her xD) - hab natürlich jeden drecks Job gesucht und auch gemacht, da ich kein Typ bin der daheim Arbeitslos rum sitzen will.
Aber als kleiner vergleich, zu der Zeit hatte ich auch 2 oder 3 Monate Hartz4 bekommen, weils hier einfach nichts gab.
Hab ne kleine Wohnung gehabt, n günstiges Auto und vom Amt ca. 840€ erhalten, war nicht viel aber bin über die Runden gekommen.

Ich hatte dann einen Job bei einer Zeitarbeitsfirma angenommen, hab in einem Betrieb (Mekutec / Hat damals Gehäuse für LMM hergestellt) gearbeitet / dauer Nachtschchicht, hab damals 980€ im Monat raus bekommen (Gab ja noch keinen Mindestlohn).
Also jede Nacht von So-Do 8h arbeiten für 140€ mehr im Monat :confused: heute, ganz ehrlich würde ich mir das nicht mehr antun. Da hol ich mir lieber n Hund und geh jeden Tag stunden lang laufen :whistle:
Genau so der Job als Kurierfahrer (die armen Schweine) haste auch 900€ verdient, hab aber damals schon 250€ im Monat für Benzin gebraucht um von Albstadt nach Weitingen zu fahren (40km quer über die Alb ein Weg).

Frage mich echt was zurzeit die Kurierfahrer so treiben, aber gut - die meisten können ja nicht mal mehr Deutsch. Zum Mindestlohn kann man ja wohl keine mehr Bezahlen bzw. sind in der Branche nicht bezahlbar.

Gestern war ich Einkaufen, also ich weiss echt nicht was mit den Leuten los ist. Aber ich muss mir glaub auch etwas ins Lager legen, sonst bekomme ich nichts mehr.
Die Regale teilweise wie leer gefegt. Einige Produkte gibt es seit Wochen nicht mehr (vllt Russisch, ich weiss es nicht). Aber allgemein hatte ich das Gefühl für 50€ nichts eingekauft zu haben, die Preise sind überall, wie ich finde, sehr hoch.
Hatte kurz mit einer Mitarbeiterin gesprochen, warum es aktuell so aussieht wie es aussieht.
Aussage war "Sie werden nicht mehr so beliefert wie früher".

Also kann man hier natürlich nur spekulieren, aber durchaus möglich das hier einige Brummifahrer zu den horrenden Kosten nicht mehr fahren.
Deckt sich mit der Aussage meiner Freundin in der Logistikbranche, auch bei bestehenden Verträgen, die kommen einfach nicht, sofern sie nicht das Geld erhalten welches die Fahrer verlangen.

So genug geschrieben, sollte für mein unterschnittliches Gehalt auch mal was arbeiten xD

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied der uns (historisch gesehen) ausmacht ist nicht das Problem zu bewundern und damit noch weiter zu füttern sondern nach Lösungen und Ansätzen zu suchen und an Herausforderungen zu wachsen!

Sind wir doch mal ehrlich zu uns selbst, alles herum in unserer Welt, große Teile der Globalisierung usw. basieren einzig und allein darauf günstig und im Überfluss Energie zu haben und diese relativ gedankenlos einzusetzen, wir haben verlernt das als Luxus unserer entwickelten Gesellschaft zu sehen, sondern meinen es wäre eine absolute Selbstverständlichkeit. Das diese so gelebte Selbstverständlichkeit ne tickende Zeitbombe war, und noch viel mehr sein kann, war schon sicher bevor wir uns entsprechend abhängig gemacht haben. Denn wenn wir auch hier ehrlich sind, war auch der absolute Anstieg der Preise als solches doch sowieso allen klar, nur der Relative in dieser kurzen Zeit tut selbstverständlich weh, leider oft dem mehr der eh schon zu knabbern hat - keine Frage.

Ist der Untergang besiegelt nur weil wir scheints nicht mehr(?!... ) von außen mit günstiger Energie im Überfluss beliefert werden? Wen soll man wie entlasten? Diese Fragen kann und muss man angesichts der Situation in der wir uns hinein manövriert haben wegen mir stellen, sollten aber schlussendlich nicht die zentralen Fragen sein!

Kleine Analogie (die mir als vormals pummelliger Jüngling erlaubt sei):
Setz ein dickes Kind auf Zuckerentzug, es wird zu Mammi laufen und Schokolade fördern, das mag kurzzeitig helfen bevor das Kind eskaliert, nur verbessert sich dadurch der Gesundheitszustand?

... Ja wir dicken Kinder müssen auf Diät und sollten zudem "gesünder essen" um Fit, Agil und wettbewerbsfähig zu bleiben. Manch einer mag mir jetzt voreilig "Grünenromantik" unterstellen, tatsächlich war ich nie sonderlich grün! Nur habe ich die Energiewende und insbesondere die vernachlässigte Energieeffizienz und den kreativen verantwortungsvollen, (hinterfragenden) Umgang vordergründig immer als absolute, aber vor allem als wirtschaftliche alternativlose Notwendigkeit und Chance unserer rohstoffarmen Länder gesehen. Und auch da will ich nichts schönreden aus der Abhängigkeit kommen wir so schnell bei Weitem nicht raus, auch mit ernsthafterer Energiewende nicht, aber wenn das dicke Kind den Kuchen bewachen soll, weiß jeder wo das endet. Deswegen nur dazu - meine Meinung. Ich Maße mir hier keinen Apell und erstrecht keinen politisch wertbaren an.

Das Motoröl wird sicher auch bald teurer...
Und Reifen werden auch aufschlagen...

Zurück
Oben Unten