Spritpreise - Spinnen die denn???!!!

Zwei unserer Nachbarn arbeiten im selben Klinikum, allerdings mit einer Stunde Versatz. Sind wohl verschiedene Abteilungen. Ist aber auch egal. Obwohl beide permanent über die hohen Kosten schimpfen, haben sie es in 6 Jahren nicht geschafft sich auf ein kostensenkendes Procedre des Mitfahrens zu einigen. Da fährt jeder eine Strecke 36km alleine. Und nein, es gibt keine kleinen Kinder oder pflegebedürftige Eltern auf die man Rücksicht nehmen müßte.

Das verstehe wer will.

Es kommt vmtl. darauf an, was diejenigen arbeiten. Denn was bringt mir die Mitfahrgelegenheit, wenn derjenige noch Überstunden an seine Schicht dranhängen muss? Dann steht man da, wie bestellt und nicht abgeholt.

Zudem sollte man auch bedenken, dass dann zwei Menschen täglich 1h Freizeit „verschenken“; mithin 5h/Woche. Da wäre ich mal interessiert, wer das ebenfalls ohne Weiteres in Kauf nehmen würde.

Es gibt halt zwischen weiß und schwarz manchmal ganz viele Grautöne.

Heute 15.03.2022 Newsletter Hamburger Abendblatt

Wer ein E-Auto hat, konnte bisher relativ entspannt die Entwicklung der Benzin- und Dieselpreise an den Tankstellen verfolgen. Doch nun werden auch die Tarife an den E-Ladesäulen, die Hamburg Energie in der Stadt betreibt, deutlich erhöht. Und zwar, Achtung, um 69 Prozent!

Auf unseren Rot-Grünen Senat kann man sich verlassen :eek: :o
Zum Glück "tanken" wir das E-Auto meiner Lieben :K mit Solarstrom und schlagen diesen Wegelagerern ein Schnäppchen :b :p :P
69% hört sich erstmal viel an, aber defacto ist es von 29 Cent auf 49 Cent gestiegen, unabhängig davon ob man AC oder DC lädt. Für AC ist es jetzt minimal teurer als üblich, für DC immer noch günstig. Wenn man bei Kaufland irgendwann 1 Cent pro kWh zahlt statt umsonst laden zu können ist das sogar eine Steigerung von unendlich, das Laden würde sprichwörtlich unendlich teurer.

Was machst du denn beruflich, wenn ich fragen darf.

Die Firma ist unter Großhandel und Lagerei angemeldet. Hat damit aber nur oberflächlich zu tun. Deshalb kann da auch im Niedriglohnsektor bezahlt werden. Außerdem ist der Arbeitgeber keinem Arbeitgeberverband angeschlossen, daher auch kein Tarifvertrag.

Gelernt habe ich eigentlich was anderes, nämlich Tischler. Bin aber auf Grund meines beruflichen Werdegangs aus dem Beruf schon lange raus. Habe sehr lange bei einem Textilmaschinenhersteller in der Schreinerei gearbeitet, die aber zugemacht wurde. Dort habe ich sehr gut verdient. Akkordlohn im Jahre 1998 waren 32,50 DM / Stunde.
Bin da dann abgefunden worden, danach kam dann der berufliche Absturz, erst Textilrecycling und dann das, was ich jetzt mache.

Die Firma ist unter Großhandel und Lagerei angemeldet. Hat damit aber nur oberflächlich zu tun. Deshalb kann da auch im Niedriglohnsektor bezahlt werden. Außerdem ist der Arbeitgeber keinem Arbeitgeberverband angeschlossen, daher auch kein Tarifvertrag.

Gelernt habe ich eigentlich was anderes, nämlich Tischler. Bin aber auf Grund meines beruflichen Werdegangs aus dem Beruf schon lange raus. Habe sehr lange bei einem Textilmaschinenhersteller in der Schreinerei gearbeitet, die aber zugemacht wurde. Dort habe ich sehr gut verdient. Akkordlohn im Jahre 1998 waren 32,50 DM / Stunde.
Bin da dann abgefunden worden, danach kam dann der berufliche Absturz, erst Textilrecycling und dann das, was ich jetzt mache.
Tischler is nix mehr für dich?

Bei dem aktuellen Trend zu hochwertigen Möbeln…

Würde mich keiner mehr nehmen.

a zu alt
b zu lange aus dem Beruf
c will nicht mehr wechseln, da ich nur noch 15 Monate bis zum Ruhestand habe

Vor zig Jahren habe ich das versucht. Keine Chance. Hätte dann da als Hilfsarbeiter eventuell was bekommen können, aber im erlernten Beruf als Hilfsarbeiter wollte ich dann auch nicht.

Naja, der krasse Anstieg kam auch mit Verzögerung an die Zapfsäulen. Hier in Bonner Nähe fällt der Preis langsam.

Mit Olivenöl ist aber nicht so heiß braten, oder?

Kommt drauf an, was du für eines kaufst.
Für das Olivenöl, welches unter 5€/500 ml nach schlechten Erntejahren kostet, würde ich nicht meine Hand in's Feuer legen. ;)

Musst mal nach Italien in Supermarkt und dort die nach Anbaugebieten sortierten anschauen. Gibt einem ein Gefühl für die Preise.

Naja, der krasse Anstieg kam auch mit Verzögerung an die Zapfsäulen. Hier in Bonner Nähe fällt der Preis langsam.
Naja siehe Bild: Hier verlaufen die Kurven bis um den 9.3. Erstaunlich gleich... seitdem noch erstaunlicher ungleich :O_oo:
Screenshot_20220316-155638_mehr-tanken.jpg

Durch LKW blockierte NRW Autobahnen? Kann in Lüdenscheid keinen mehr schocken:confused:

Der Ölpreis fällt, aber an der Tanke merkt man davon nix. :mad:
Habe eben im Radio gehört, das sich das Bundeskartellamt deswegen jetzt die Tankstellenbetreiber ganz genau ansehen wird.
Es wird vermutet, das sie die aktuelle Situation ausnutzen um noch mehr Profit für sich rauszuschlagen...?!
Würde mich nicht wundern...

Die exorbitant hohen Spritpreise werden von den Mineralölkonzernen, insbesondere den Raffinerien verursacht!
Just 3 Tage vor der russischen Invasion in der Ukraine hatte das Bundeskartellamt dem russischem Staats und Ölkonzern Rosneft grünes Licht gegeben, eine 92% Mehrheit an einer der größten Raffinerien in Schwedt zu erwerben.

Und jetzt wundern wir uns, dass ein fallender Rohölpreis nicht mehr zu niedrigeren Spritpreisen führt.
Und wenn jetzt noch die LKW Innenstädte oder BAB blockieren, dann ist genau dieses Chaos der Plan des Kriegsverbrechers Putin.

Naja siehe Bild: Hier verlaufen die Kurven bis um den 9.3. Erstaunlich gleich... seitdem noch erstaunlicher ungleich :O_oo:
Anhang anzeigen 535878

Naja, Diesel betrachte ich nicht. Das halte ich ohnehin für verfälscht aufgrund der Heizöleinkäufe. Der E5 oder E10 Verlauf wäre interessanter. Ich persönlich betrachte nur E10.

Ja, die auch...man sieht sich die komplette Kette genau an. Man vermutet, das jeder in dieser Kette richtig draufgeschlagen hat....!?

Da wird nichts bei rauskommen. Das Kartellamt hat sich in der Vergangenheit schon als zahnloser Tiger in der Angelegenheit erwiesen...

@AirKlaus
Natürlich meine ich das ernst,bierernst!
Die größte Sorge der Menschen mit nem unterdurchschnittlichen Gehalt ist nunmal das Geld.....wenn du den ganzen Tag buckelst und am Ende des Geldes zwei Wochen Monat übrig sind und du nicht mehr weißt,woher jetzt noch Geld für Benzin UND Lebensmittel kommen soll obwohl man sich schon nur noch von Wasser und trocken Brot ernährt kommst du GANZ schnell auf diese Gedanken.....
Die Dunkelziffer der Menschen mit Depressionen aufgrund Gedmangels ist sicher enorm,denn KEINER spricht gern über sowas....

Es ist nur schade,das du dann daraus spinnst,das ich es NUR auf diesen Personenkreis beziehe und es KEINEN anderen betrifft.....das habe ich NIE behauptet oder irgendwo geschrieben,also laß bitte diese Unterstellung.

Und ich reduziere garnichts,das sind Tatsachen aber evtl. muß man sich auf der entsprechenden finanziellen Ebene bewegen,um sowas eher mitzubekommen....ich weiß es nicht....

Depressionen und daraus resultierender Suizid (aus welchen Gründen auch immer) ist KEIN Spaß und ich schreibe darüber NICHT leichtfertig,denn ich habe das im Freundeskreis vor ein paar Jahren bereits miterlebt und diese Hilflosigkeit gegenüber der betroffenen Person ist beklemmend und beängstigend.....
Und gerade fehlende Finanzkraft verursacht sehr viel....wobei das insgesamt ein eigenes und wichtiges Thema ist aber hier eigentlich nix verloren hat.....

Greetz

Cap

Zuletzt bearbeitet:
Weis nicht was ihr habt,, ich habe hier gelernt dass sich das Marktwirtschaft nennt und wir uns durch nicht Tanken wehren können, außerdem soll man zum Chef gehen weil man ja einen Job macht der wesentlich mehr Wert ist 🤷‍♂️ :rolleyes2
…….und jetzt hört mit dem mimi mi auf und macht weiter törö törö :+

Naja, Diesel betrachte ich nicht. Das halte ich ohnehin für verfälscht aufgrund der Heizöleinkäufe. Der E5 oder E10 Verlauf wäre interessanter. Ich persönlich betrachte nur E10.
Screenshot_20220316-185815_mehr-tanken.jpg

Naja der relative Aufschlag ist mit Sicherheit etwas geringer aber die Kurven sind fast deckungsgleich...

Puh, also wenn der Franzose jetzt seine Benzinpreise demnächst für 4 Monate um 15 Cent reduziert (erst an der Kasse, nicht auf dem Preisschild), und momentan gute 7 Cent unter der günstigsten deutschen Tanke liegt, dann muss ich schauen wie und wann sich das lohnt.
Vielleicht kann ich das Sonnenblumen-/Rapsöl dort günstiger bekommen...

Apropos der Franzose ... 1 PS reicht für den Arbeitsweg, hehe. Da spielt der Spritpreis keine Rolle mehr. Aber der Haferpreis sollen ja auch bald steigen ...

Benzin zu teuer: Franzose reitet 15 Kilometer mit dem Pferd zur Arbeit

Zurück
Oben Unten