Spritpreise - Spinnen die denn???!!!

Verstehe eh nicht, wieso es hierzulande nicht mehr "Automatensäulen" wie in den USA gibt.
- Während Corona hätte ich diese gerne genutzt, insbesondere wenn man mal keine Maske dabei hatte...
- Hier auf dem Land machen viele Tankstellen um 20-22 Uhr rum zu - blöd wenn man nur noch ein paar Tropfen im Tank hat und/oder mit Tankkarte nur bei bestimmten Ketten tanken kann
- nicht zuletzt in Zeiten von Personalknappheit und überfüllten Tankstellen während der Urlaubszeit wäre dies eine gute Möglichkeit um lange Schlangen vor den Kassen zu vermeiden
- Kosten durch Spritdiebstahl ließen sich vermeiden

Aber irgendwie setzt es sich nicht durch. Zahlt der Deutsche so gerne persönlich oder liegt es daran, dass die Betreiber um die Gelegenheitskäufe im Tankstellenshop fürchten!?
Wobei es das in den USA ja auch noch gibt...

Zuletzt bearbeitet:
...........oder liegt es daran, dass die Betreiber um die Gelegenheitskäufe im Tankstellenshop fürchten!?
Wobei es das in den USA ja auch noch gibt...
Gelegenheitskäufe? :eek: :o
Damit machen die Tankstellen mehr Gewinn als mit Kraftstoffen. Das sind Supermärkte, die auch Kraftstoffe im Sortiment haben für die keine Ladenschlusszeiten gelten

Zuletzt bearbeitet:
Tach Zusammen.
Ich bin selbst Tankwart an der Grenze zu den Niederlanden.
Für uns sind die Preise aktuell eine riesen Katastrophe.
Keine Kundschaft, schlechtes Shopgeschäft, kein Kraftstoffvolumen mehr.
Ich bin gespannt, wann und ob die Preise sich wieder einpendeln.
Rohölpreis ist günstiger als vor Kriegsbeginn und der Rheinpegel ist überall höher als 40cm.
Verstehen kann ICH nicht, warum wir jetzt die teuersten sein müssen in ganz Europa.

Die Automaten in meiner Umgebung haben eine Begrenzung von 80 €. Das heißt, dass ich dort mit meinem alten Benz (90 l Tank) mindestens zweimal bezahlen muss. Das ist ganz schön nervig und dauert länger als an einer normalen Tankstelle. Ich tanke dort nur, weil der Sprit günstiger ist.

In Österreich sind ein großer Teil der Tankstellen entweder reine Automatentankstellen, oder aber es gibt wenigstens die Möglichkeit, zwischen der Bezahlung an der Säule und an der Kasse/Kassa zu wählen.

PS: heute morgen war Super bei 1,63€ 😘

PSPS: Im Allgäu bei ca. 2,01… 🫣

@Patty83
Wir sind Deutschland,wir müssen IMMER alles 180° gedreht zu anderen Ländern machen.....Beispiel LKW-/PKW-Maut...... jedes verdammte Land um uns herum kann so verkackte Bebberle verkaufen,die man sich an die Scheibe klatscht.....
Hier in D muß erstmal für Milliarden ein technologisch veraltetes System aus dem Boden gestampft und die Spediteure geschröpft werden damit sie auch ja alle die unnötig-notwendigen Leser in den Kisten haben.....

Mit dem Geld hätte man für Jahrzehnte die Bebberle bezahlt gehabt......für einen BRUCHTEIL der Einnahmen!

Überall wird der Sprit billiger und die Einwohner des jeweiligen Landes werden SOFORT entlastet oder unterstützt...... D labert erstmal Monate herum bis sie sich dann für den schlechtesten Weg entscheiden.....
Ich will EINMAL sehen,das man sich an den Ideen aus den anderen Ländern orientiert und es EINFACH kopiert!
Anstatt sich profilsüchtig wieder irgendeinen Quatsch aus den Fingern zu saugen um sich hinterher hinstellen zu können und zu prahlen,das man ja der eine jenige welche war,dem diese brilliante Idee eingefallen ist.....

Greetz

Cap

@Patty83
Wir sind Deutschland,wir müssen IMMER alles 180° gedreht zu anderen Ländern machen.....Beispiel LKW-/PKW-Maut...... jedes verdammte Land um uns herum kann so verkackte Bebberle verkaufen,die man sich an die Scheibe klatscht.....
Hier in D muß erstmal für Milliarden ein technologisch veraltetes System aus dem Boden gestampft und die Spediteure geschröpft werden damit sie auch ja alle die unnötig-notwendigen Leser in den Kisten haben.....

Mit dem Geld hätte man für Jahrzehnte die Bebberle bezahlt gehabt......für einen BRUCHTEIL der Einnahmen!

Überall wird der Sprit billiger und die Einwohner des jeweiligen Landes werden SOFORT entlastet oder unterstützt...... D labert erstmal Monate herum bis sie sich dann für den schlechtesten Weg entscheiden.....
Ich will EINMAL sehen,das man sich an den Ideen aus den anderen Ländern orientiert und es EINFACH kopiert!
Anstatt sich profilsüchtig wieder irgendeinen Quatsch aus den Fingern zu saugen um sich hinterher hinstellen zu können und zu prahlen,das man ja der eine jenige welche war,dem diese brilliante Idee eingefallen ist.....

Greetz

Cap
Ja, in Deutschland wird gerne über alles diskutiert, was nicht geht.. und das, was geht, wird kompliziert und teuer umgesetzt.

@Patty83

Greetz

Cap
Zustimmung. Ziel der aktuellen Regierung ist es ja auch die Umverteilung zu beschleunigen, bzw. zu erhöhen. Das betrifft in erster Linie die Mittelschicht. Wenn die jetzt den Spritpreis beispielsweise dauerhaft durch Steuererleichterung senken würden, würde dass in erster Linie der arbeitenden Mittelschicht und dem mittelständischen Unternehmen zu Gute kommen und zudem die Inflation reduzieren.
Das ist aber nicht das Ziel. Offensichtlich ebensowenig bei Strom und Gas.
Energie soll bei uns ja teuer sein. Nur so können wir von Deutschland aus die Welt retten.
An anderen Länder orientieren würde bedeuten, dass schnell alle was davon haben.
Das darf nicht sein.

Da wird zunächst eine Beraterfirma engagiert...dort knallen dann erstmal 4 Wochen die Champagnerkorken...
Kann man sich so vorstellen, wie wenn der Dorfdepp mit seinen Lottogewinn auf den örtlichen Autohändler zuirrt...

Vor zwei Jahren war der Diesel in Italien ca. 40 Cent teurer als in Deutschland.
Ich habe vorgestern in Italien Diesel für 1,82 Euro getankt.
Wo sind wir aktuell in Deutschland? 2,20 Euro?

So lange deswegen keiner auf die Straßen geht, scheint es ja nicht so schlimm zu sein.
Oder gibt es in Deutschland schon Montagsdemos auf Grund der aktuellen Energiepolitik?
Aus der deutschen Geschichte heraus wird es schwierig, dass sowas passiert. Zumindest in größeren Massen.

@Hell046
In der DDR gab es das und hat in der Konsequenz zum Zusammenbruch des Staates und dann zur Wiedervereinigung beider deutscher Staaten geführt.
Und damals wurde man fürs Demonstrieren „mitgenommen“…

Während „C“ gab es das aber auch. Schon spannend das „C“ mehr Menschen bewegt, als jetzt die hohen Preise. Wobei es bei dem einen eher um ein höheres Gut ging und nicht „nur“ um Geld…

Der Spritpreis ist per se schon ein politisches Thema…
Und was bringt eine „sachliche“ Diskussion in einem Forum, welches politisch niemanden interessiert?
Dann dient ein solche „sachliche“ Meinungsäußerung doch auch maximal dazu, hier seinen Frust abzulassen. Das, also den Druck abzubauen, ist ja auch nichts schlechtes, löst nur leider das grundsätzliche Problem nicht. 🤪
Also sachlich, aber „sinnlos“. 😉

Was bringt es in einem Autoforum zu politischen Demonstrationen aufzurufen (hast du nicht direkt, ich spiel es nur weiter), darum ging es. Und das wir am Ende gezwungenermaßen wieder einen Thread weniger haben...

Davon abgesehen, um die grundsätzlichen Probleme zu lösen und die jetzige Situation wirklich massiv zu verbessern bräuchte der potenzielle Demonstrant erstmal eine Zeitmaschine, und sein Protest würde dennoch von der Masse in Rationalität der Zeit belächelt worden. Und dessen sind sich Viele auch die mit Wut im Bauch durchs noch bewusst.

Opec hat Drosselung der Fördermenge beschlossen (Saudis, Putin)
die kriegen den Hals nicht voll

Die Automaten in meiner Umgebung haben eine Begrenzung von 80 €. Das heißt, dass ich dort mit meinem alten Benz (90 l Tank) mindestens zweimal bezahlen muss. Das ist ganz schön nervig und dauert länger als an einer normalen Tankstelle. Ich tanke dort nur, weil der Sprit günstiger ist.

Find's gut, dass du es dennoch machst. Das lässt einen die Hoffnung in die Menschheit nicht aufgeben...

Das hat mit div C Maßnahmen und Maske auf , mit Ideen aus Österreich hervorragend funktioniert.

So lange deswegen keiner auf die Straßen

Das macht sich auch so klasse wenn die Herren Beamten mit Maschinenpistolen gegenüber stehen und jedwede Tat die mit solchen Geräten angerichtet würde, nada geahndet wird.

Genug OT

Zurück
Oben Unten