ich hör imme nur "wir müssen sparen".
Klar doch. Aber schaut euch doch mal in der Vergangenheit um.
Wer spart, wird bestraft.
Beispiel Wasser:
Das kommt aus der Leitung, hat mal 1,20DM m³ gekostet.
Dann kamen, so um die Anfang der 70er Jahre einige trockene Sommer. Da wurde von behördlicher Seite das Rasensprengen, Autowaschen usw. verboten.
Es gab nicht genug Wasser für Alle.
Einige haben sich diesen Sparwillen zu Herzen genommen und sparen immer noch.
Als Unternehmer merke ich aber recht schnell "hm, genausoviel Verbraucher wie immer, aber der Umsatz sinkt. Weniger Umsatz bedeudet, ich kann nicht mehr so günstig einkaufen. Also muss ich den Prei/m³ erhöhen, um wieder in meine Gewinnzone zu kommen".
Ups, das passiert nun aber jedes Jahr aufs Neue? Immer Sparsamere Toilettenspülungen werden verkauft, Auto waschen immer noch verboten, Waschstraßen recyclen ihr Wasser, Regenwassernutzung kommt immer mehr in Mode.... und und und. Sorry Leute, ich muss die Preise erhöhen, ihr verbraucht zu wenig......"
Jetzt ist hier das Thema nicht der Wasserverbrauch, aber man kann das 1:1 auf alles umlegen.
Strom, Öl, Gas (ok, nicht ganz wegen der Ölpreisbindung), Benzin.........
Viele werden jetzt agumentieren, dass die Rohstoffe ja knapp werden..... Somit werden die Rohstoffe immer wichtiger, teuerer.... Mit diesem Argument kann man ganz einfach das bestrafen um Sparen überlagern.
Kein Unternehmer wird heutzutage sagen, "Mensch Leute, verbraucht mehr, dann wird es wieder billiger........"
*nur mal so meine Meinung*
.