Spritpreisrekord

Da kann man eigentlich nur hoffen, dass es irgendwann in naher Zukunft zu einem massiven Rückgang der Nachfrage kommt und die Anbieter gezwungen werden die Preise zu senken...
Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber so wie die Bedeutung Europas für Nachfrage auf dem Automarkt zugunsten ehemaliger Schwellenländer zurückgeht, wird auch die Nachfrage auf dem Kraftstoffmarkt zunehmend in anderen Regionen dieser Welt bestimmt. Mit anderen Worten: die vorhandenen und - bei optimistischem Ansatz- noch zu entdeckenden Ressourcen werden nicht mehr nur zwischen Europa und Nordamerika verteilt, sondern auch andere knabbern mit großem Hunger an dem Kuchen. Was das für das Verhältnis von Angebot und Nachfrage und damit den Preis bedeutet, bedarf sicher keiner besonderen Erläuterung. :(

....Für alles andere hab ich ja glücklicherweise nen Firmenwagen inkl. Tankkarte auch für private Nutzung...:rolleyes:
Daher interessieren mich die Preise nicht wirklich, obwohl es ja für die Firma auch nicht schön ist...

Und genau da liegt das Problem. Mittlerweile tummeln sich rund 70% Firmen- bzw. Dienstwagen auf unseren Strassen. Die Preise für Neuwagen und Sprit geht durch die Decke und den meisten ist es egal. Über die Firmenbesteuerung sind die Auswirkungen für die Firmen einigermaßen kompensierbar, der Privatmann wird aber immer mehr geschröpft. Es macht ja nur noch der Minderheit etwas aus. Komisch, dass mich das gerade an Griechenland erinnert...

Hab übrigens gestern für 1,54,90€ E10 getankt.
E10 hab ich auch die letzten Male schon reingekippt und ich muss sagen,ich merk keinen Unterschied in Leistung und Verbrauch.

gibt paar lösungen:

1. einfach mehr geld nach hause bringen...dann passt das, z.b. durch wetten auf steigende öl-/spritpreise. einen hebel von 10 ansetzen und schon habt ihr freudentränen, wenn der liter 3 euro kostet.
2. sich nicht mehr opportun verhalten >>> gründung einer benzin-occupy bewegung inkl. scharfen protesten und blockade wichtiger verkehrsknoten in D.

eines ist sicher: auch, wenn das thema sehr gut für fahrstuhlgespräche geeignet ist, hilft dieses ewige rumflennen niemandem.

ich hör imme nur "wir müssen sparen".

Klar doch. Aber schaut euch doch mal in der Vergangenheit um.
Wer spart, wird bestraft.

Beispiel Wasser:
Das kommt aus der Leitung, hat mal 1,20DM m³ gekostet.
Dann kamen, so um die Anfang der 70er Jahre einige trockene Sommer. Da wurde von behördlicher Seite das Rasensprengen, Autowaschen usw. verboten.
Es gab nicht genug Wasser für Alle.
Einige haben sich diesen Sparwillen zu Herzen genommen und sparen immer noch.
Als Unternehmer merke ich aber recht schnell "hm, genausoviel Verbraucher wie immer, aber der Umsatz sinkt. Weniger Umsatz bedeudet, ich kann nicht mehr so günstig einkaufen. Also muss ich den Prei/m³ erhöhen, um wieder in meine Gewinnzone zu kommen".
Ups, das passiert nun aber jedes Jahr aufs Neue? Immer Sparsamere Toilettenspülungen werden verkauft, Auto waschen immer noch verboten, Waschstraßen recyclen ihr Wasser, Regenwassernutzung kommt immer mehr in Mode.... und und und. Sorry Leute, ich muss die Preise erhöhen, ihr verbraucht zu wenig......"

Jetzt ist hier das Thema nicht der Wasserverbrauch, aber man kann das 1:1 auf alles umlegen.
Strom, Öl, Gas (ok, nicht ganz wegen der Ölpreisbindung), Benzin.........
Viele werden jetzt agumentieren, dass die Rohstoffe ja knapp werden..... Somit werden die Rohstoffe immer wichtiger, teuerer.... Mit diesem Argument kann man ganz einfach das bestrafen um Sparen überlagern.
Kein Unternehmer wird heutzutage sagen, "Mensch Leute, verbraucht mehr, dann wird es wieder billiger........"

*nur mal so meine Meinung*

.

gibt paar lösungen:

1. einfach mehr geld nach hause bringen...dann passt das, z.b. durch wetten auf steigende öl-/spritpreise. einen hebel von 10 ansetzen und schon habt ihr freudentränen, wenn der liter 3 euro kostet.
2. sich nicht mehr opportun verhalten >>> gründung einer benzin-occupy bewegung inkl. scharfen protesten und blockade wichtiger verkehrsknoten in D.
Na du hast ja immer Vorschläge!
Hoffe mal für dich,dass die,insbesondere Bombardierung Iran,nicht so ernst gemeint sind.
Mit dem Wetten auf steigende Ölpreise wäre ich übrigens vorsichtig.Da ist der Zug schon zu weit abgefahren.
Ich hatte 09,als die Ölpreise am Boden lagen,Ölaktien gekauft und gute Gewinne gemacht,aber irgendwann muss man ja auch realisieren.:-)
Eine gute Möglichkeit wäre es aber noch auf generell steigende Aktien zu setzen. Wenn die Wirtschaft und damit der Ölpreis anzieht,profitiert man so wenigstens von der Gesamtentwicklung.
Hab vor 4 Wochen noch mal Geld reingesteckt und in dieser Zeit schon ca.30% Gewinn gemacht. Da lassen sich die paar Cent verschmerzen.

Viele werden jetzt agumentieren, dass die Rohstoffe ja knapp werden.....
"viele" sind weich im kopf, wenn sie an diese these glauben. niemand spricht über die sich weiter entwickelnde fördertechnik, die es uns ermöglicht an depots zu kommen, die man vorher nicht kannte oder es zu gefährlich oder zu unwirtschaftlich war sie zu erschließen. so werden wir im glauben gelassen, dass wir hier und da bissl rumbohren und dann sprudelt es oder halt nicht und wenn nicht, dann sind wir kurz vorm mobilen aussterben.

Na du hast ja immer Vorschläge!
Hoffe mal für dich,dass die,insbesondere Bombardierung Iran,nicht so ernst gemeint sind.
klar ist das mein ernst...immerhin agiere ich politisch korrekt:d

Mit dem Wetten auf steigende Ölpreise wäre ich übrigens vorsichtig.Da ist der Zug schon zu weit abgefahren.
wenn der zug abgefahren ist, dann könnte man den fred hier ja schließen, denn dann sind wir uns alle einig, dass benzin in zukunft günstiger wird....(selbst dann könnte man auf fallende preise setzen und kasse machen). im ernst: man kann ja auch auf benzin als solches setzen, statt auf rohöl. jetzt für "1,60" kaufen, mit 5 hebeln (man muss ja nicht gleich gierig sein) und was glaubst du was bald kommt....richtig, ostern. da bringt das osterbunny fette gewinne ins nest, wenn das pöbeln an der tanke wieder kommt. alle jahre wieder...

Oh, schön - einige sind schon am Weinen und lassen ihr Auto bald stehen :t

... bitte, lieber Benzinpreis - klettere auf über 2 Euro, damit ich nicht jeden Morgen im Stau stehen muss. :b

Hallo,
das ganze war doch abzusehen mit den Spritpreisen
1. Die Eurokrise verteuert den sprit für uns
2. Embargo gengen den Iran und anderen Ländern die Erdöl exportieren
Solange es noch genügend Leute gibt die Freiwillig Super+ Tanken obwohl es nicht Zwingend nötig ist braucht auch keiner zu meckern, gleiches gilt nun mal auch für alle die Freiwillig einen 6 Zylinder fahren der nun mal mehr braucht als ein 4 Zylinder.
Wer hier meckert sollte mal in Erwägung ziehen sein Auto zu verkaufen und sich einen Wagen holen der mit deutlich weniger Sprit wie der Zetti auskommt.
Wir fahren hie fast alle Auto mit über 200 PS was auch noch reine Spassfahrzeuge sind und dann jagen wir auch noch bei schönen Weter sinnlos durch die Lanschaft auf der suche nach schönen Kurven, und solange wie wir das noch machen sollten wir uns auch nicht über die Spritpreise aufregen, denn wir verblasen den ja zum Teil mehr oder weniger sinnlos.
Gemeckert werden darf erst dann wenn eine Benzinsparschleuder gekauft wurde, und nur noch die nötigsten Strecken mit dem Auto gefahren werden, und wenn dort wo es möglich ist auch mal die Deutsche Bahn genutzt wird.
Wer aber wir wir hier reine Spritschlucker fährt und dann auch noch nur so zum Spazzzz am WE mal ein - zwei Tankfüllungen verblässt sollte nicht meckern, sondern mal überlegen mit wie wenig an luxus und Komfort andere Menschen Leben müssen.
Wir jammern hier doch nur auf extrem hohem Niveau.

..... oder zu unwirtschaftlich war sie zu erschließen... .

Die Erschließung dieser Vorkommen wird in erster Linie dadurch "wirtschaftlich", dass die Preise derart gestiegen sind, dass sich der Einsatz entsprechender Fördertechniken oder das Eingehen erhöhter Risiken gegenüber früheren Jahren überhaupt lohnt. Der so gewonne Rohstoff trägt dann aber keinesfalls zu einem sinkenden Preisniveau bei. Daran ändert auch der flapsige Vortrag kruder Verschwörungsahnungen nichts.

Wenn dieses kleine Männlein im Iran keine Schiffchen mehr durchlässt,
DANN wird es erst richtig interessant... :D

wenn der zug abgefahren ist, dann könnte man den fred hier ja schließen, denn dann sind wir uns alle einig, dass benzin in zukunft günstiger wird....
Wenn ich sage der Zug ist abgefahren,so heisst das nicht,dass Benzin in Zukunft günstiger wird.Es ist nur so,dass Spekulieren auf steigende(oder fallende)Ölpreise mittlerweile sehr risikobehaftet ist. Der Preis wird sicher noch steigen aber was davon marktgerechter Preis und was Blase ist trau ich mir nicht mehr zu zu beantworten und Blasen haben nun mal die unangenehme Eigenschaft zu platzen und dabei viel Geld zu vernichten.
Immer schön wenn dann das eigene nicht dabei ist.:-)
Werde aber das Gefühl nicht los,dass du real an der Börse nicht tätig bist/wirst.

... bitte, lieber Benzinpreis - klettere auf über 2 Euro, damit ich nicht jeden Morgen im Stau stehen muss. :b

Ich lasse meins für Strecken bis 12 km schon lange stehen - ich habe schließlich ein Fahrrad und auch einen Hund der liebend gern zu Fuß zum Bäcker geht.:D

Wie hat unser BWL Professor mal so schön gesagt?

"Ich hoffe der Benzinpreis übersteigt die 10€ Grenze. Dann ist die Autobahn nicht immer mit irgendwelchen ranzigen Kisten verstopft".

- Sprachs und stieg nach der Vorlesung in seinen Ferrari. :D

Wie hat unser BWL Professor mal so schön gesagt?

"Ich hoffe der Benzinpreis übersteigt die 10€ Grenze. Dann ist die Autobahn nicht immer mit irgendwelchen ranzigen Kisten verstopft".

- Sprachs und stieg nach der Vorlesung in seinen Ferrari. :D
Und so ähnlich habe ich in einer Fremdsprachenprüfung die Prüfer etwas sprachlos gemacht:D.
Solange die Deppen in unserem Dorf 2,5km mit dem Auto zum Bäcker fahren, statt nur 1km mit dem Fahrrad oder zu Fuß, ist der Sprit immer noch viel zu billig!

Zurück
Oben Unten