Wenn die BC unserer VAG-Schlurren nicht völlig spinnen, verbraucht ein moderner Motor im Leerlauf wenig mehr
als 1L / h, im reinen Schubbetrieb 0L. Im 6. Gang bei 100 km/h dürften (bei einem Golf VI zb.) ca. 5 L / h verbraucht werden.
Soll heißen: wenn der Vordermann ca. 1/5 der "Rollzeit" auf dem Gas bleibt, dürfte der Verbrauch identisch sein.
Je "größer" die Motoren, desto mehr wird logischerweise verbraucht, allerdings weiß ich nicht, ob das Verhältnis
dem oben beschriebenen ähnelt oder evtl. abweicht.
Wie weit sind wir nun von der Ortschaft zu Beginn des Experimentes entfernt ?
Wieviel länger muss der Vordermann auf dem Gas bleiben ?
Welchen LL- und 100 km/h-Verbrauch legen wir zugrunde ?
Und nein, ich werde hierzu die Formeln nicht schreiben, dazu ist Mathe-LK zu lange her...
als 1L / h, im reinen Schubbetrieb 0L. Im 6. Gang bei 100 km/h dürften (bei einem Golf VI zb.) ca. 5 L / h verbraucht werden.
Soll heißen: wenn der Vordermann ca. 1/5 der "Rollzeit" auf dem Gas bleibt, dürfte der Verbrauch identisch sein.
Je "größer" die Motoren, desto mehr wird logischerweise verbraucht, allerdings weiß ich nicht, ob das Verhältnis
dem oben beschriebenen ähnelt oder evtl. abweicht.
Wie weit sind wir nun von der Ortschaft zu Beginn des Experimentes entfernt ?
Wieviel länger muss der Vordermann auf dem Gas bleiben ?
Welchen LL- und 100 km/h-Verbrauch legen wir zugrunde ?
Und nein, ich werde hierzu die Formeln nicht schreiben, dazu ist Mathe-LK zu lange her...

): Die Bewegungsenergie wächst im Quadrat der Geschwindigkeit. Jedoch der Luftwiderstand auch! Aber zwischen 80 und 120 liegt ein Maximum/Optimum. Das muss man erwischen! Dabei sind schwere Autos im Vorteil, weil sie bergab länger "allein" laufen als sie bergan Sprit schlucken!

)