Spritverbrauch

Bin ich der einzige, bei dem der BC im Mittel 0,5l zu viel anzeigt?

Über fast 140 Tankfüllungen und ca. 40k km....

Gruß,

Björn

ist bei mir auch so. im Schnitt ca. 0,5 l zu viel. (über 30k Kilometer)

Hallo, fahre auch meist auf dem Lande dann aber auch sportlich(;-)) über alles etwa 9,8. Letzetens damit nach Sylt gefahren, von uns aus sind das etwa 600 km eine tour. Da ging es auf 9 runter. Im Winter warens es auch mal 11l. Scheint als wenn ich noch nicht wirklich sportlich unterwegs war!

Gruß

Hunter, 3.0l Bj 6.2003 und mit mit gerade mal 60000 km auf der Uhr

Oh, dann ist Deine Anzeige aber schon sehr genau :t (bei mir zeigt die einen Liter zu wenig an)

Man muss allerdings auch davon ausgehen, dass die Differenz zwischen Computer und Tanksäule nennenswert schwankt. In meinem Fall zeigt der Computer 0,28 Liter pro 100 km zu viel an (Statistik über 60.000 km). Allerdings bei einer Standardabweichung von 0,26 Liter / 100 km! Die reale Abweichung wechselt auch schon mal das Vorzeichen.

Der reale Verbrauchswert hilft eher, da jede BC-Anzeige unterschiedlich "falsch" geht.

Da hast du selbstverständlich Recht, hab mir das mal nach meiner Urlaubsfahrt zusammengerechnet:

Landau - Sirmione - Mailand - Gotthard Pass - Landau

Alles in Allem ca 1500 km (für die Berechnung hab ich das natürlich genau genommen),
Verbrauch laut BC: 8,4l
Verbrauch laut Taschenrechner: 8,65l

Ich denke die Abweichung geht in meinem Fall in Ordnung

Da hast du selbstverständlich Recht, hab mir das mal nach meiner Urlaubsfahrt zusammengerechnet:

Landau - Sirmione - Mailand - Gotthard Pass - Landau

Alles in Allem ca 1500 km (für die Berechnung hab ich das natürlich genau genommen),
Verbrauch laut BC: 8,4l
Verbrauch laut Taschenrechner: 8,65l

Ich denke die Abweichung geht in meinem Fall in Ordnung

Ich habe mal unter #16 zwei PDF Dateien eingestellt, da kann man die Abweichungen seit dem ersten Tanken an sehen

Hier noch ein Bild zum Träumen.
Anhang anzeigen 124283

Wenigstens kost der Diesel mehr als Super :D Wenn auch nur marginal. Ok Super is mir auch Latte, aber das Super + :crynew: Traumpreis :)

Frage am Rande aus neugier:
Für Schweizer-Spritpreisverhältnisse eher teuer oder günstig? ;)

Da ich oft in Österreich bin und mit vielen zu tun habe finden die 1,32 Super bzw 1,38-1,40 Super + schon teuer ^^ (Im Jan 2012 noch Super + für 1,29 getankt)

Eher sehr günstig.
Ich war vor ein paar Wochen in der Schweiz und da lag der Liter Super bei 1,55€

Nach meiner Einschätzung kann es sich dabei nur um ein Zollausschlussgebiet handeln (Livigno oder Samnaun), denn als ich letzte Woche noch in der Schweiz war, gab es Super plus für ca. 1,83 bis 1,89 Franken pro Liter.

Edit: Die Koordinaten stehen ja auf dem Foto: Samnaun! :) :-)

Wenn du mich fragst ist das immer ein 7-Tage Glücksspiel wenn man sich den günstigsten Tag von einer Woche suchen möchte. Hier gilt nur die Regel, dass Nachmittags der Preis für den Tag meist der günstigste ist.

Zurück
Oben Unten