Spruch / Zitat des Tages

Ich warte auf meine Currywurst. Eine junge Frau, um die 30 betritt mit ihrem ca. zehn Jahre alten Sohn die Pommesbude. Sie wirkt etwas gestresst und zieht ihren Sprössling an der Hand durch den Eingang.
„Jetzt komm schon, Friedrich!", bittet sie ihn angestrengt.
„Bin doch nicht dein Köter!", raunzt er zurück.

Der jungen Mutter ist die Reaktion sichtlich peinlich. Sie versucht es weg zu lächeln und widmet sich dem Mann hinter der Theke.
„Ja also, Hallo. Eine Currywurst für mich und eine große Pommes für Friedrich."
„Darf et noch jet wat druff sein, junger Mann? Ketchup? Majo?" hakt der schnauzbärtige Imbisswirt nach.
„Ja! Salz! Du alter Knacker. Salz!"

Stille. Der Schnurrbart vom Imbisswirt vibriert. Er kocht vor Wut. Doch bevor es aus ihm rausbricht, blickt er zur Mutter. Sie lächelt ihn bittend, ja verzweifelt an. Bitte haben Sie Nachsicht. Schnaubend dreht sich der Wirt um.
„Und Avanti, wenn ich bitten darf. Ich hatte noch nichts zu Mittag, Meister! Hopp Hopp!" Friedrich bäumt sich bei seiner Anweisung selbstbewusst vor der Theke auf. Er verschränkt die Arme. Er grinst.

Gleich wird ein Gewitter aufziehen. Der Imbisswirt schüttelt sich, er bebt.
„Wissen Sie, es ist diese unglaublich Hitze“, versucht die Mutter erklärend zu beschwichtigen, „diese Hitze bekommt meinem Friedrich nicht gut. Da ist er immer so emotional aufgewühlt. Unser Erziehungsstil orientiert sich an der offenen Kommunikation, verstehen sie?“
„Offene Kommunikation, also." gibt der Wirt, durchaus etwas amüsiert zurück. „Isch ben uch ne Fründ von offener Kommunikation. Ihr Jung leidet nit unter der Hitze. Ihr Jung is uch nit falsch erzogen. Wissen se, ihr jung is überhaupt nit erzogen. Wenn se nit uffpasse, wird dat später mal en rischtiges Sackjesich. Wenn et nit schon zu spät is. Sie bruchen in den nächsten Jahren viel Kraft, deshalb jeht Ihre Curry aufs Haus. Äver dä fiese Möpp do, der krischt nix."

Gestern bei uns im Laden:

Meine Chefin ist ein Ekelpaket!
Die blöde Kuh weiß nie, was sie will, aber hinterher immer, was sie gewollt hätte!

“Unsere Gesellschaft wird von Verrückten geführt, für verrückte Ziele.
Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende
und ich glaube ich werde als Wahnsinniger eingesperrt, weil ich das sage.
Das ist das Wahnsinnige daran.”

John Lennon

df65bd9f3e4a58b061f7811e0a556703_view.png

John F. Kennedy schrieb:
Vor zweitausend Jahren war der stolzeste Satz, den ein Mensch sagen konnte, der: Ich bin ein Bürger Roms. Heute ist der stolzeste Satz, den jemand in der freien Welt sagen kann: Ich bin ein Berliner.
:laugh4: Ob Kennedy diesen Spruch nochmal so sagen würde....:laugh4:

Ostwestfalen, das ist das Niederbayern des Nordens, bloß mit am schlechteren Bier

Gerade 2 Kabarettisten in BR 3

„Ich bin konservativ und liberal, und das darf man in Deutschland nicht sein. [...] Man darf ja auch heute nicht seine Meinung sagen in Deutschland.
Versuchen Sie das doch mal! Ein Schritt vom Wege, und Sie sind erledigt.“

Walter Kempowski, 2007

"Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt." (Jean-Claude Juncker)

Zurück
Oben Unten