spur und sturz einstellungen

3L-auto-ja

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hi,
kennt jemand die werksseitigen spurz und sturz einstellungen fuer den e89?
Fuer den 35is intersiert es mich, ich weiss nicht ob es unterschiede gibt ab werk.

Eventuell noch die werte die man einstellen koennte ohne teile zu wechseln, oder langloecher zu feilen, oder aehnliches. :)

Ich habe am freitag ein fahrtraining und wuerde vielleicht vorher etwas aendern (lassen). Bin mir aber noch nicht so ganz im klaren. (nochmal drueber schlafen)

Ich bin morgen in der NL, vielleicht finde ich da was raus. (bin wegen einem anderem auto dort, aber fragen kann ich ja.)

willy

hi,
das es offensichtlich intresse, aber keine zahlen gibt (bis auf die wenigen die mich als PM erreicht haben) habe ich heute mal nachmessen lassen. Ich stelle das mal hier ein und hoffe auf gutwillige interpretationshilfen. (von leuten die mehr davon verstehen wie ich (also von jedermann))

OhneGeo-Z4-spur-sturzB.jpg

willy

....

... @willy: so dolle ist das nicht eingestellt, die Werte rechts und links bei Spur und Sturz könnten genauer sein.

Jokin, kann ich nicht beurteilen, aber kann beim naechsten mal drauf achten. :)
Was mich mehr gewundert hat ist das die raeder vorher schief waren, siehst du das auch so?
Und das man keinen (garkeinen) sturz aendern kann.
Was ich jetzt probiere ist nullspur, fuehlt sicht erstmal komisch an.
Bin aber noch nicht viel gefahren, in TUT werde ich es besser "spueren". Und dann noch ein bischen mit dem luftdruck probieren, mal sehen ob ich was sinnvolles "erkenne".

willy

Doch, doch .. der Sturz ist sehr wohl einstellbar.
Der schrauber um die ecke konnte nicht, immerhin hatte er moderne vermessungstechnik und hat nur 70EUR verlangt. Kannst du mir sagen wie man sturz einstellt? Oder mir sagen wo ich das nachlesen kann, dann schule ich den. :) Die haben zuvor nie einen e89 gesehen. Ihre unterlagen reichten aus bis 2009, meiner ist ja spaeter gebaut worden. Aber so halbwegs passt das. Ich fahre dann naechstes jahr zu dieter, aber bis dahin muss ich mit meinem spieltrieb ja irgendwo hin. :)

3L

@jura, einfach weg mit allem, oder durch was sinniges ersetzen, ich brauche keine entschudligung, die kann auch weg. Und diese zeile loesch ich dann auch und gut und vergessen. :@

Moin Moin
Ich möchte noch zu bedenken geben,das fast alle Werkstätten nach Werksangaben einstellen.
Desweiteren ist es nicht einfach eine Werkstatt zu finden welche einen E89,oder auch ein anderes Auto speziell auf sportlich einstellen kann.
Die Erfahrung fehlt einfach.

gruß
Karsten

Moin Moin
Ich möchte noch zu bedenken geben,das fast alle Werkstätten nach Werksangaben einstellen.
Desweiteren ist es nicht einfach eine Werkstatt zu finden welche einen E89,oder auch ein anderes Auto speziell auf sportlich einstellen kann.
Die Erfahrung fehlt einfach.

gruß
Karsten

Ja, den eindruck hatte ich auch gewonnen.
Auf jeden fall habe ich jetzt nullspur vorne, und in wenigen stunden ist das training, ich bin schon sehr gespannt. Gestern auf der autobahn war das mit der nullspur keine verbesserung, eher das gegenteil. Nicht schwerwiegend, aber spuerbar. Es war allerdings auch so zu erwarten Luftdruck habe ich schon rausgenommen fuers training auf 2,2VA und 2,4HA. Ich bin gespannt.

bist spaeter (vielleicht erst morgen)

willy

kurzer bericht...
am vormittag (in TUT) war das auto eher schlecht, ich war ziemlich enttaeuscht von der aenderung auf nullspur. Am nachmittag ging es dann aber besser und ich bin sogar bessere zeiten gefahren als vorher. Am nachmittag spuerte ich auch keinerlei veraenderung am auto mehr. Was sagt uns das?
Ob eine aenderung was bringt, oder nicht merkt man nicht auf den ersten kilometern, sondern mann muss erstmal einige km fahren, das unter vergleichbaren bedingungen, um die aenderung beurteilen zu koennen.
Das ich am vormittag langsam war und am nachmittag schneller liegt alleine an mir. Ich fahre das auto auch eher selten und muss mich auch erst drann gewoehnen.
Ich werde nullspur lassen, ich denke es war/ist oke, auch wenn es keine wunder bewirkt. Ich bilde mir ein es hat sich, unterm strich, etwas verbessert.

willy

@flyingFH ueber deine wenig hilfreichen kommentare sehe ich mal hinweg. ;)

@all wir hatten diesmal die gelegenheit temperatur der reifen zu messen. Die lagen bei so etwa 70C. Hinten bischer waermer als vorne, und aussen etwas waermer als innen. Wobei der kurz halt auch sehr eng war, natuerlich werden die reifen aussen dann starkt belastet. Die abnutzung der reifen war gleichmaessig. Leider hat einer einen schaden, obwohl grundsaetzlich die verschleissgrenze noch nicht ganz erreicht ist. Vielleicht hat es ja doch einen grund, dass die fedral so billig sind. Mal schauen, von einem reifen kann man nicht auf alle schliessen.

Luftdruck haben wir auch mehrmals ueberprueft und luft abgelassen, wir hatten im heissen zustand gut 0,6 bar mehr. Das ist schon eine menge.

Grundsaetzlich wuerde ich gerne mal etwas mehr sturz vorne probieren.. Mal sehen ob ich das naechsts jahr noch in eigenregie mache. Ich will im fruehjar dann eh zu dieter und der verstellt mir dann ja wieder alles. :)

Aenderungen ohne ueberpruefung auf dem track halte ich fuer einigermassen sinnlos, im alltag spuert man kleine veraenderungen kaum, grosse will ich nicht machen.

willy

Deinen 0 Spur Beitrag halte ich für ebenso hilfreich... Oder denkst Du es fährt jetzt einer zu BMW und lässt sich die Spur vorne auf 0 einstellen? Die Temperaturmessmethode hilft vielleicht einer Freundin die schwanger werden will, mehr aber auch nicht. Dass der Luftdruck mit steigender Reifentemperatur auch ansteigt, 0,6 ganz normal, ist auch nichts was hilt.

Eine gut gemeinter Tip, lass das und gib Dein Auto jemanden der Ahnung hat, Dieter ist ja ein guter Ansatz...

Bitte versteh mich nicht falsch ...

Ich fahre das auto auch eher selten und muss mich auch erst drann gewoehnen.

... meiner Meinung nach ist so eine Eigendiagnose nur sinnvoll möglich, wenn das Auto mit allen Besonderheiten und Zickereien bekannt ist. In Deinem Fall keine sooo gute Idee.

Leider hat einer einen schaden, obwohl grundsaetzlich die verschleissgrenze noch nicht ganz erreicht ist. Vielleicht hat es ja doch einen grund, dass die fedral so billig sind. Mal schauen, von einem reifen kann man nicht auf alle schliessen.

Federal? Joah, dann viel Spaß. Und in der Tat kannst Du von einem Reifen nicht auf die anderen schließen. Offenbar gibt es in diesem Laden überhaupt keine Qualitätskontrolle, jeder Reifen ist anders. Ich durfte mit Federalreifen mal auf einem Prüfgelände fahren ... grauenvoll.

Jegliche Fahrwerkseinstellungsversuche solltest Du bitte bleiben lassen.

Ich will im fruehjar dann eh zu dieter und der verstellt mir dann ja wieder alles. :)

Wenn Du die Federal-Reifen drauf hast, dann mach bitte keinen Termin - oder lass Dich irgendwo zwischenschieben, ist sicher sehr interessant mit solchen Kackreifen (sorry) eine Runde zu fahren und sie zu erleben. Da diese Reifen auch zu spontanen Reifenschäden unter hoher Last neigen, kann ich weder Dieter noch Markus oder sonst jemandem aus dem Team empfehlen dieses Auto probe zu fahren.

Von daher warte bis Du vernünftige Reifen drauf hast und dann wird's auch was.

... mich wundert jedoch, dass Du den Grund für das schlechte Fahrverhalten noch nicht bei den Reifen gesucht hast. &:

Deinen 0 Spur Beitrag halte ich für ebenso hilfreich... Oder denkst Du es fährt jetzt einer zu BMW und lässt sich die Spur vorne auf 0 einstellen?
Das war keine bastelanleitung die du ubedingt nachmachen sollst. Es war ein erfahrungsbericht.
Die Temperaturmessmethode hilft vielleicht einer Freundin die schwanger werden will, mehr aber auch nicht.
Toller spruch sehr hilfreich...
Temperatur messen hilft beim feststellen ob man den reifen ueberhaupt warm bekommt. Mann kann hinten und vorne vergleichen. Oder beim gleichen reifen innen/mitte/aussen. Wir haben das bei mehreren fahrzeugen gemacht und unterschiedlichen reifen. Das war schon interesannt.

Dass der Luftdruck mit steigender Reifentemperatur auch ansteigt, 0,6 ganz normal, ist auch nichts was hilt.
Ansteigt ja und wieiviel hat er warm dann wirklich, kann ich noch was ablassen, war es schon zu viel? Sehr spannend... Mach sowas halt mal, vielleicht hast du dann mehr verstaendnis fuer die details. Im moment sind halt eher nur sprueche...

Eine gut gemeinter Tip, lass das und gib Dein Auto jemanden der Ahnung hat, Dieter ist ja ein guter Ansatz...

Inzwischen kannst du dir mal gedanken machen warum V6-brummm dich liked, ich wuerde mich ja schaemen nach so einem beitrag. Aber ihr zwei seit da wohl auf gleichen niveau, von autos keine ahnung, aber tipps geben. - lachhaft.

willy

Hallo Willy,

ich kann Deine Reaktion zwar verstehen, aber meinste wirklich die war dem Frank (FlyingFH) gegenüber fair?

Auch wenn er's etwas flapsig formuliert hat, wars dennoch nicht falsch, was er schrieb. Da muss man nicht zwingend gegenhalten, oder? :w

Bitte versteh mich nicht falsch ...
... meiner Meinung nach ist so eine Eigendiagnose nur sinnvoll möglich, wenn das Auto mit allen Besonderheiten und Zickereien bekannt ist. In Deinem Fall keine sooo gute Idee.
Hallo jokin;
keine sorge ich verstehe dich nicht falsch...
Das auto ist noch kein jahr alt und war bereits auf 7 fahrsicherheitstrainings. Die meisten davon mit mir. Das ist schon nicht wenig mit dem noch jungen 35is. Trotzdem, das letzte mal das ich das auto gefahren bin war vor 6 wochen auch in TUT, jetzt spur geaendert und nochmal TUT. Das dauert schon immer eine weile bis man sich d'rann gewoehnt. Im alltag faehrt in ja meine frau, ich "muss" limo fahren. ;)

Federal? Joah, dann viel Spaß. Und in der Tat kannst Du von einem Reifen nicht auf die anderen schließen. Offenbar gibt es in diesem Laden überhaupt keine Qualitätskontrolle, jeder Reifen ist anders. Ich durfte mit Federalreifen mal auf einem Prüfgelände fahren ... grauenvoll.
Der federal ist so schlecht nun auch nicht, den siehst du oefter mal auf solchen veranstaltungen. Sein grosser vorzug liegt beim preis, ich gebe das gerne zu. Natuerlich ist ein 888 besser, ueberhaupt gibt es viele bessere reifen fuer den track.
Im trockenen, kommt er gut auf temperatur, hat eine passende gummimischung, geeignetes profi, faellt recht breit aus und gripp ist vorhanden.

Jegliche Fahrwerkseinstellungsversuche solltest Du bitte bleiben lassen.
So viel angst hast du vor dem reifem? Das muss nicht sein. :)

Wenn Du die Federal-Reifen drauf hast, dann mach bitte keinen Termin - oder lass Dich irgendwo zwischenschieben, ist sicher sehr interessant mit solchen Kackreifen (sorry) eine Runde zu fahren und sie zu erleben. Da diese Reifen auch zu spontanen Reifenschäden unter hoher Last neigen, kann ich weder Dieter noch Markus oder sonst jemandem aus dem Team empfehlen dieses Auto probe zu fahren.

Jetzt gehst du deutlich zuweit sooo schlecht ist der reifen gewiss nicht. "Ueberfahrene" reifen habe ich schon viele gesehen, quer durch die bank von allen herstellern. Schlechter fahrer, schlechte fahrwerkseinstellungen und manchmal auch schlechte reifen, wer will das schon, so genau, sagen...

Von daher warte bis Du vernünftige Reifen drauf hast und dann wird's auch was.

... mich wundert jedoch, dass Du den Grund für das schlechte Fahrverhalten noch nicht bei den Reifen gesucht hast. &:

Schlechtes fahrverhalten?
Ich bin einer derer, der seine schlechten fahrerischen qualitaeten nicht auf's auto schiebt. Tortzdem kann man sich doch ueber anpassungen gedanken machen. Und klar, hat du recht, da stehen die reifen mit an erster stelle, ist keine frage.
Du machst doch selbst manchmal trainings, oder? Versuch doch mal ein gemischtes mit e85 und e89, (von mir aus auch SLK/TT/boxster). Das mit dem schlechten fahrverhalten ist ein geruecht, das dann schnell ausgeraeumt ist. ;) Du brauchst schon einen RS/AMG/M, oder porsche um einen 35is zu schlagen. Schlechtes fahrverhalten - das hat du vom mir sicher nicht gehoert, hoechstens die V6 fraktion behauptet sowas, wer die ernst nimmt ist allerdings selbst schuld.

willy

Hallo Willy,

ich kann Deine Reaktion zwar verstehen, aber meinste wirklich die war dem Frank (FlyingFH) gegenüber fair?

Auch wenn er's etwas flapsig formuliert hat, wars dennoch nicht falsch, was er schrieb. Da muss man nicht zwingend gegenhalten, oder? :w

Er war flapsig und inhaltslos, ich habe doch begruendet.
Druck und temperatur messen gibt sinn und macht schlau. Seine schwangerschaften und V6 gebrumme stoeren den fred.
Sag mir mal welche formulierung ich von ihm haette ernst nehmen koennen, da war doch nicht ein satz dabei der sich dafuer geeignet haette. :)

Und immerhin habe ich ihm dennoch das ein oder andere sachlich erklaert, ich fande meine reaktion also sehr zurueckhaltend. :)

willy

Hallo Willy,

ich weiss zwar nicht wie der Federal ist,aber prinzipiell würde ich den jetzt sogar schlechter bewerten als die Brickstone RFT,die übrigens gar nicht so übel sind wie oft dargestellt.Ich schliesse mich den Anderen an und würde mir an deiner Stelle erst mal gescheite/bewährte UHP Reifen montieren bevor ich was am Fahrwerk nach Hörensagen verstellen lasse,wenn ich denn hohe Ansprüche stelle,die über eine ausreichende Performance als im Alltag hinausgehen soll.Auf der Basis kannst du dann weiter experimentieren,wenn es dir Spass macht oder auf kurzem Wege dir den Rat und die Tat von Denjenigen einholen,die mehr Erfahrung auf diesem Gebiet haben,wobei sich das finanziell letztendlich wohl nicht gross unterscheiden wird von der DIY-Methode.
Prinzipiell hilft es sich die Frage zu stellen womit man nicht zufrieden ist und die Gründe dafür nach und nach mit aufsteigendem Aufwand abzuarbeiten.

Hallo Willy,

ich weiss zwar nicht wie der Federal ist,aber....

Der federal ist vor allem preiswert und nicht von ueberragender qulitaet, oder performance, wenn man ihn mit "echten" semis vergleicht. Diese kritik trifft ihn zurecht, keine frage. Wie man den reifem jetzt jemand erklaert der ihn nicht selbst faehrt ist halt schwer. Der federal hat ein sport/trocken profil, versagt bei naesse voellig. Hat allerdings etwas mehr profiltiefe als die "echten" semis. Er hat relativ steife flanken, jedoch ist er wesentlich weicher als ein serien runflat von BMW. Du kannst auch hier einen kleinen "werbebericht" lesen.
Jokin muss den reifen mal auf dem falschen fuss erwischt haben. Unfahrbar ist er keineswegs, er faehrt sich sehr viel angenehmer (und auch schneller) als die serien RFT von BMW. Der ideale reifen fuer anfaenger die bei ihren ersten gehversuche auf dem track die nicht 4stellige reifenkosten verbrennen wollen.
Der profi, der auf die besten rundenzeiten aus ist, nimmt andere reifen, voellig klar.

Jetzt aber genug des lobes, ich bin nicht von federal und habe da auch keine aktien. :)
Naechstes jahr probiere ich einen anderen reifen, ganz sicher wieder einen preiswerten. Ein federal ist jetzt leider kaputt, die anderen 3 sind kurz vor der verschleissgrenze. Dafuer habe ich etwa ein halbes jahr gebraucht, andere schaffen das auch auf einem training, kein problem. :)

Das DIY hat keine finanziellen hintergruende, wenn ich alles verstellt habe gehe ich eh zu dieter. :) Ich moechte es nur gerne verstehen. Daher mach ich schoen alles einzeln, also andere stabis -> training, andere reifen -> traning, andere spur -> training.... Dann kann man sich wenigstens einbilden man verstuende was passiert. Naechstes jahr dann sturz, sofern mir jokin verraet wie man das einstellt. :)

willy

Du kannst auch hier einen kleinen "werbebericht" lesen.
willy

Nun mit dem Betreiber des Shops haben wir uns letzten Donnerstag persönlich unterhalten.So wie ich ihn verstanden habe,sah er einen Reifen wie den Pzero oder Michelin Super-Sport als überlegener insgesamt.Als Semi favourisierte er klar den Michelin Cup und als preisgünstigere Alternative den Toyo 888.Das Feedback,die den Federal fuhren war jetzt auch nicht gerade überwältigend.Hauptaussage halt ist recht günstig.

Jetzt aber genug des lobes, ich bin nicht von federal und habe da auch keine aktien. :)
Naechstes jahr probiere ich einen anderen reifen, ganz sicher wieder einen preiswerten.
Das DIY hat keine finanziellen hintergruende, wenn ich alles verstellt habe gehe ich eh zu dieter. :) Ich moechte es nur gerne verstehen. willy

Nun die Logik,die sich dahinter verbirgt erklärt sich mir nicht,muss es aber natürlich auch nicht.

Das ist nicht richtig: Die zweite Generation des Federal hat einen TW von 140, also genau so "weich" wie die BS RFT (auch 140)......

Kannst du bitte die quelle angeben?
Gefuehlt sind sie weicher, als die serien runflat, moeglicherweise habe ich die luftdruecke "unfair" verglichen. Richtig ist der federal ist relativ hart (steife flanke), das er aber gleich mit einen RFT gleichzieht wunder mich jetzt doch.

willy

Nun mit dem Betreiber des Shops haben wir uns letzten Donnerstag persönlich unterhalten.So wie ich ihn verstanden habe,sah er einen Reifen wie den Pzero oder Michelin Super-Sport als überlegener insgesamt.Als Semi favourisierte er klar den Michelin Cup und als preisgünstigere Alternative den Toyo 888.Das Feedback,die den Federal fuhren war jetzt auch nicht gerade überwältigend.Hauptaussage halt ist recht günstig.
genau :)
das schreibe ich doch....

Nun die Logik,die sich dahinter verbirgt erklärt sich mir nicht,muss es aber natürlich auch nicht.

Ich verstehe diese anmerkung nicht. :)
(das bezieht sich jetzt darauf das ich keine fedral aktien habe, oder wieder "guenstige" reifen nachkaufen will, oder ich am ende doch bei dieter lande?)

Aber das macht wohl auch nix. :)

willy

Kannst du bitte die quelle angeben?
Gefuehlt sind sie weicher, als die serien runflat, moeglicherweise habe ich die luftdruecke "unfair" verglichen. Richtig ist der federal ist relativ hart (steife flanke), das er aber gleich mit einen RFT gleichzieht wunder mich jetzt doch.

willy

Kannst auf deine Reifenflanke gucken, da stehts drauf.....

Ansonsten: Herstellerseite oder HIER http://www.pro-track.de/rennreifen/index.html ......UTQG = 140

...und: es geht ja nicht ausschließlich um die Stärke der Karkasse/Flanke. Hier ging es allein um die Härte/Weiche der Gummimischung.

Zurück
Oben Unten