Bitte versteh mich nicht falsch ...
... meiner Meinung nach ist so eine Eigendiagnose nur sinnvoll möglich, wenn das Auto mit allen Besonderheiten und Zickereien bekannt ist. In Deinem Fall keine sooo gute Idee.
Hallo jokin;
keine sorge ich verstehe dich nicht falsch...
Das auto ist noch kein jahr alt und war bereits auf 7 fahrsicherheitstrainings. Die meisten davon mit mir. Das ist schon nicht wenig mit dem noch jungen 35is. Trotzdem, das letzte mal das ich das auto gefahren bin war vor 6 wochen auch in TUT, jetzt spur geaendert und nochmal TUT. Das dauert schon immer eine weile bis man sich d'rann gewoehnt. Im alltag faehrt in ja meine frau, ich "muss" limo fahren.
Federal? Joah, dann viel Spaß. Und in der Tat kannst Du von einem Reifen nicht auf die anderen schließen. Offenbar gibt es in diesem Laden überhaupt keine Qualitätskontrolle, jeder Reifen ist anders. Ich durfte mit Federalreifen mal auf einem Prüfgelände fahren ... grauenvoll.
Der federal ist so schlecht nun auch nicht, den siehst du oefter mal auf solchen veranstaltungen. Sein grosser vorzug liegt beim preis, ich gebe das gerne zu. Natuerlich ist ein 888 besser, ueberhaupt gibt es viele bessere reifen fuer den track.
Im trockenen, kommt er gut auf temperatur, hat eine passende gummimischung, geeignetes profi, faellt recht breit aus und gripp ist vorhanden.
Jegliche Fahrwerkseinstellungsversuche solltest Du bitte bleiben lassen.
So viel angst hast du vor dem reifem? Das muss nicht sein. :)
Wenn Du die Federal-Reifen drauf hast, dann mach bitte keinen Termin - oder lass Dich irgendwo zwischenschieben, ist sicher sehr interessant mit solchen Kackreifen (sorry) eine Runde zu fahren und sie zu erleben. Da diese Reifen auch zu spontanen Reifenschäden unter hoher Last neigen, kann ich weder Dieter noch Markus oder sonst jemandem aus dem Team empfehlen dieses Auto probe zu fahren.
Jetzt gehst du deutlich zuweit sooo schlecht ist der reifen gewiss nicht. "Ueberfahrene" reifen habe ich schon viele gesehen, quer durch die bank von allen herstellern. Schlechter fahrer, schlechte fahrwerkseinstellungen und manchmal auch schlechte reifen, wer will das schon, so genau, sagen...
Von daher warte bis Du vernünftige Reifen drauf hast und dann wird's auch was.
... mich wundert jedoch, dass Du den Grund für das schlechte Fahrverhalten noch nicht bei den Reifen gesucht hast.
Schlechtes fahrverhalten?
Ich bin einer derer, der seine schlechten fahrerischen qualitaeten nicht auf's auto schiebt. Tortzdem kann man sich doch ueber anpassungen gedanken machen. Und klar, hat du recht, da stehen die reifen mit an erster stelle, ist keine frage.
Du machst doch selbst manchmal trainings, oder? Versuch doch mal ein gemischtes mit e85 und e89, (von mir aus auch SLK/TT/boxster). Das mit dem schlechten fahrverhalten ist ein geruecht, das dann schnell ausgeraeumt ist.

Du brauchst schon einen RS/AMG/M, oder porsche um einen 35is zu schlagen. Schlechtes fahrverhalten - das hat du vom mir sicher nicht gehoert, hoechstens die V6 fraktion behauptet sowas, wer die ernst nimmt ist allerdings selbst schuld.
willy